oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 13:22   #1
ccolumbuss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 19
Standard Kollision - Vorfahrtsregeln auf dem Wasser

Liebe Kitergemeinde,

aus gegebenem Anlass, Kollision als Kiter mit einem Surfer möchte ich hier noch einmal die Regeln auffrischen, da diese scheinbar vielen nicht bekannt sind. Leider ist bei der Kollision mein Wellenreiter stark beschädigt worden und der Surfer war nicht bereit, die Kontaktdaten auszutauschen bzw. den Schaden über die Versicherung zu regeln. - Falls Du diesen Eintrag ließt, appeliere ich hiermit an Dein Gewissen und die Sportler-Ehre Dich bei mir zu melden. -

Abgespielt hat sich der Vorfall am Samstag 15.11.14 in Brasilien so: Ich kam die Wellen runter Richtung Ufer, bei Ostwind linke Hand vorn, im Flachwasserbereich der Turn und wieder Richtung gegen die Wellen. Der Surfer machte den gleichen Turn hinter mir und etwas früher, soweit war alles klar, plötzlich schug er wieder einen Haken Richtung Ufer und fuhr mit frontal rein.
Nach den Wassersport- Vorfahrtsregeln hatte ich doppelten Vorrang, weil ich rausfuhr "gegen die Wellen" und hatte die "rechte Hand vorn" (Backbord vor Steuerbord, da wo das Segel der Kite steht).
Er behauptete steif und fest, derjenige der auf der Welle fährt, hat immer Vorfahrt. Das ist zum Glück nicht so, denn der Surfer auf der Welle ist viel schneller und manövrierfähiger als der Rausfahrende und muss somit ausweichen. Der Rausfahrende wie in meinem Fall könnte den Zusammenstoß kaum abwenden.
Ich hoffe hiermit einigen die Augen geöffnet zu haben und zu mehr Klarheit und Sicherheit auf dem Wasser zu verhelfen.

Hier der offizielle Auszug aus dem Regelwerk:

Vorfahrtsregeln für Segelfahrzeuge

Für Surfer und Kiter untereinander gelten die allgemeinen Vorfahrtsregeln für Segelfahrzeuge:

Backbordbug vor Steuerbordbug

Derjenige Surfer, der sein Segel auf der Backbordseite des Boards fährt, hat Vorfahrt und muss den Kurs halten. Als Faustregel kann auch gelten, dass die rechte Hand als Masthand (bei Kitern die rechte Hand vorne an der Bar) Vorfahrt hat.

Lee vor Luv

Bei gleichem Bug kommt die Regel "Lee vor Luv" zur Anwendung, d.h. der Surfer auf der windabgewandten Seite hat Vorfahrt - der Surfer, der sich höher am Wind befindet, weicht aus.

Überholer hält sich frei

Wer einen anderen Surfer überholt, der hält einen Abstand von mindestens einer Mastlänge ein.


Gesonderte Regeln für das Miteinander von Kitern und Windsurfern gibt es nicht, allerdings ist es grundsätzlich ratsam in Luv an einem Kitesurfer vorbei zu fahren. Zudem heißt es für jeden Kitesurfer bei jeglichen Begegnungen: Schirm nach oben!!!


In der Welle

Die besonderen Anforderungen an Regelungen beim Waveriding haben dazu geführt, dass es ein paar ergänzende Regelungen zu den allgemeingültigen Vorfahrtsregeln gibt, die speziell in der Welle gelten:

Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung!

Wer zuerst kommt, dem gehört die Welle! Teilen sich mehrere Surfer eine Welle, so hat derjenige Vorfahrt, der am dichtesten zur brechenden Lippe surft.

Muskelkraft vor Segelkraft - das gilt insbesondere in der Welle! Wellenreiter oder Bodyboarder haben immer Vorfahrt. Beachtet auch unbedingt die Anpaddelzone, in die Ihr nicht surfen solltet.


Vorfahrtsregeln für Sportgeräte

Auch Wellenreiter, Windsurfer und Kitesurfer fallen in die Rubrik "Sportgeräte", genauso wie z.B: Jetski. Hier gilt Muskelkraft vor Segelkraft vor Motorkraft. Der Surfer weicht dem Wellenreiter aus und der Jetski dem Surfer.

Ausnahme: In der Brandungszone hat der raussurfende Windsurfer oder Kitesurfer Vorrang gegenüber Wellenreitern.
ccolumbuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:30   #2
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Endlosthread:

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Was man auch in diesem Thread immer wieder liest, ist das für den Wassersport völlig unbrauchbare Wort:

Vorfahrt.

Vorfahrt gibt es nicht auf dem Wasser !!!

Wie soll das begrifflich betrachtet auch gehen?
Bei einer Vorfahrt ist die Absicht und Fahrtrichtung des anderen klar ersichtlich, so wie es auf vorgegebenen Straßen auch möglich ist.
Auf dem Wasser kann immer alles passieren und es ist soweit auch normal. Denn nicht alle Kiter fahren nur stumpf von rechts nach links.

Was die meisten hoffentlich immer meinen ist die Ausweichpflicht und Kurshaltepflicht.

Meinem Begriffsempfinden nach würde dann am ehesten sogar der Ausweichpflichtige eine "Vorfahrt" geniessen.
Denn er hatte das Recht/ die Pflicht seinen Weg um den Entgegenkommer auszuwählen.
Währenddessen der Kurshaltepflichtige ja nur den einen Kurs bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahren durfte.

In der Praxis machen das (stumpf heizen) ja leider die meisten Kitebenutzer und kommen so schnell auf die Idee:
Ich muss nichts machen (also stumpf weiterheizen) also habe ich ja Vorfahrt.

Bei Deinen Anspielungen auf offizielle Regeln wäre es gut die Quelle zu nennen.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:40   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was ist für dich ein Surfer.

Ein Wellenreiter
Ein Windsurfer
Ein Kitesurfer
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:42   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ccolumbuss Beitrag anzeigen

Ausnahme: In der Brandungszone hat der raussurfende Windsurfer oder Kitesurfer Vorrang gegenüber Wellenreitern.
mmm
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:44   #5
ccolumbuss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 19
Standard

Windsurfer.
ccolumbuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:48   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ccolumbuss Beitrag anzeigen
Windsurfer.
Dann laut Regelwerk Backbordbug vor Steuerbordbug

Ob da Wellen von 1 Meter mitreingehören glaube ich nicht.
Vielleicht wäre das ein Thema mit 2,3,4,5 Meter Welle
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 14:12   #7
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von ccolumbuss Beitrag anzeigen
Liebe Kitergemeinde,

aus gegebenem Anlass,

... derjenige der auf der Welle fährt, hat immer Vorfahrt. Das ist zum Glück ...
so.


Ich kann mir das richtig vorstellen bei Ost in Brasilien. Ich war ja in Damp....
Du schön am Herausfahren, er am Wellenabreiten, warscheinlich mit Körper zur Welle(Du in seinem Rücken) er immer am bottum turn und cutback und am Ende möchte er raus aus der Welle und dreht ab und du, weil du keinen Abstand halten möchtest bist natürlich genau da, wo er abdreht....

(geht auch bei Kitern anal...og ...da die ja immer sagen ...ich hab aber Vorfahrt mimimimimi..

wahrscheinlich hat er dich garnicht sehen können bis zum Abdrehen. Aber ist auch egal....kein Plan wie es wirklich war...aber ich schaue auch immer wenn ich mit nem Twintip unterwegs bin und einer ist da am Wellenabreiten, dass ich dem ausweiche, da der sich wahrscheinlich sehr auf die Welle konzentirert...und nicht so auf Typen die denken (so wie ein 65 jähriger (oder älterer) Rentner im Straßenverkehr kurz bevor er Gas und Bremse verwechselt): "Ichhab aber jetzt mal Vorfahrt..aber echt ey (und ne Rechtschutz, die schon kein Bock mehr auf mich hat, weil ich sioo viele scheiß Vorfälle provoziere)...


Geändert von bellsbeach (17.11.2014 um 14:32 Uhr)
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 14:20   #8
ccolumbuss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 19
Standard

Hey Kollege, von wegen "weil du keinen Abstand halten möchtest bist natürlich genau da, wo er abdreht"... wie gesagt, Uferbereich, das ging alles sehr schnell, ich konnte nicht weiter, sonnst wäre ich am Strand gelandet. Ich bin schon einen großen Bogen gefahren, der Windsurfer kommt reingeschossen, fährt ebenso seinen Turn und dann "ohne über die Schulter zu sehen" (eigentlich hätte er mich vorher registrieren müssen, da ich in seiner Verlängerung war) fährt auf die nächste kleine Welle zu.... und cutback... "egal bin ja nicht ausweichpflichtig" und.. Peng... rein in mein Board.


Geändert von ccolumbuss (17.11.2014 um 14:32 Uhr)
ccolumbuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 14:34   #9
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von ccolumbuss Beitrag anzeigen
Hey Kollege, von wegen "weil du keinen Abstand halten möchtest bist natürlich genau da, wo er abdreht"... wie gesagt, Uferbereich, das ging alles sehr schnell, ich konnte nicht weiter, sonnst wäre ich am Strand gelandet. Ich bin schon einen großen Bogen gefahren, der Windsurfer kommt reingeschossen, fährt ebenso seinen Turn und dann "ohne über die Schulter zu sehen" (eigentlich hätte er mich vorher registrieren müssen, da ich in seiner Verlängerung war) fährt auf die nächste kleine Welle zu.... und cutback... "egal bin ja nicht ausweichpflichtig" und.. Peng... rein in mein Board.
vielleicht einfach mal vorher umdrehen ...nur so nebenbei
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 14:35   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ccolumbuss Beitrag anzeigen
Leider ist bei der Kollision mein Wellenreiter stark beschädigt worden und der Surfer war nicht bereit, die Kontaktdaten auszutauschen (...)
Warum rufst Du dann nicht die Polizei an Ort und Stelle? [Vielleicht ist das ja sogar eine Masche um den Spot "freizubomben"].
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 14:57   #11
ccolumbuss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
vielleicht einfach mal vorher umdrehen ...nur so nebenbei
Klar, in der Brandungszone, weils da noch weinger blinde, beratungsresistente Windsurfer Ihre cutbacks ziehen... ich merke schon, ich bin hier von weiteren Patienten umgeben.
Wenn ich einen cutback plane... schaue ich vorher über die Schulter, ansonsten würde es dauernd scheppern.
ccolumbuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:13   #12
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von ccolumbuss Beitrag anzeigen
Klar, in der Brandungszone, weils da noch weinger blinde, beratungsresistente Windsurfer Ihre cutbacks ziehen... ich merke schon, ich bin hier von weiteren Patienten umgeben.
Wenn ich einen cutback plane... schaue ich vorher über die Schulter, ansonsten würde es dauernd scheppern.
wenn man die Welle abfährt, konzentriert man sich sehr auf diese, da kann man nicht schaun, was hinter einem passiert....nur so...an einen beratunsgresitenten ich hab aber vorfahrt twintip dude
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:32   #13
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Deine Regeln gehen schon Okay........

Aber wenn ich irgendwo auftauche,ziehe ich beim ersten mal immer zurück.

Das heißt du hattest vielleicht Recht aber es kann mal vorkommen,danach fährt man dicht vorbei bei der Person,die meisten Entschuldigen sich wenn nicht macht man sie höflich darauf aufmerksam......

Wenn du ein Paar nette Wellenritte hinlegst und selbst keinen behinderst,kommt man meistens auch mit allen Locals klar.

Wichtig ist eigentlich nur das Leute egal mit welchem Sportgerät nicht andauernd im Spot rumtreiben und üben.

Dafür sind Gute Wellen einfach zu selten,ich Fahre seid über 30 Jahren in der Welle und da mein ich nicht Ost oder Nordsee....

Und es gab Weltweit wenig Probleme,
egal ob es sich da um Kite,Wind oder Surfer gehandelt hat.

Genießt die Kraft der Natur,egal auf welchen Weg und habt Spaß......

Regeln sind als Grobe Orientierung wichtig,aber für ein vergnügliches Miteinander muss man sie ja nicht immer einhalten.........

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:32   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Na das wird jetzt aber wieder lustig ...

Da Doppelposting enthalte ich mich hier.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:04   #15
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Ausweichregeln für Kitesurfer

Vielleicht hab ich es falsch in Erinnerung, aber fehlt da oben nicht was mit doppelter Leinenlänge und Abstand und so?

Achja und dann hab ich noch was gehört was "Manöver des letzten Augenblicks" heißt und rechtzeitig einzuleiten ist.
Vorausgesetzt, wie bei allen Ausweichregeln nach KVR vorausschauendes Fahren mit korrektem Abstand(d. h. dass jederzeit ein gefahrloses Aufstoppen möglich ist)

Wenn das alles so eingehalten wurde, verstehe ich nicht wie es zu dem Unfall kam?
Kann mir dass mal jemand näher erklären?

CU
Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:10   #16
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard witzig

wirklich wieder lustig.

Kaum schreibt Jemand einen ernsthaften Thread waren gleich wieder jede Menge Forumssurfer dabei und unterstellen dem TE was er alles falsch gemacht hat und das es ja gar nicht so gewesen ist.

1 Meter Welle: Vielleicht misst da ja nur einer Richtig

Zunächst eh Kurshaltepflicht, also mal auf Vorat ausweichen ist nicht wirklich schlau..

Ach so, sicher war der Schirm auch gelb weiss und falsch angeknüpft

Chips und Popcorn sind geordert
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:23   #17
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Ach so, sicher war der Schirm auch gelb weiss und falsch angeknüpft

Chips und Popcorn sind geordert
echt witzig ;D.... mein kite is auch gelb weiss, aber nich von fehmarn
und an den te... hier steht ja schon alles geschrieben.... leider(oder auch gut so) lässt die kvr viel platz für beider seiten ansichten und apelliert viel mehr an die vernunft der wassersportler...
das ergebniss ist klar...bei der auflösung halt ich mich ma raus vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 06:15   #18
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
wirklich wieder lustig.

Kaum schreibt Jemand einen ernsthaften Thread waren gleich wieder jede Menge Forumssurfer dabei und unterstellen dem TE was er alles falsch gemacht hat und das es ja gar nicht so gewesen ist.

1 Meter Welle: Vielleicht misst da ja nur einer Richtig

Zunächst eh Kurshaltepflicht, also mal auf Vorat ausweichen ist nicht wirklich schlau..

Ach so, sicher war der Schirm auch gelb weiss und falsch angeknüpft

Chips und Popcorn sind geordert
Hehe....kurshaltepflicht bedeutet ja nicht unbedingt den gleichen Kurs zu fahren, sondern kann auch bedeuten eindeutig erkennbar abzufallen. Ach ja...das ist schon ein wenig schwierig mit den ganzen Möglichkeiten , die man hat bei Kurshaltepflicht.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 07:51   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
Hehe....kurshaltepflicht bedeutet ja nicht unbedingt den gleichen Kurs zu fahren, sondern kann auch bedeuten eindeutig erkennbar abzufallen. Ach ja...das ist schon ein wenig schwierig mit den ganzen Möglichkeiten , die man hat bei Kurshaltepflicht.
Kurshaltepflicht ist Kurs halten und nicht ausweichen.
Dabei geht es um eindeutige Gesten gegenüber dem der ausweichen muß. Wenn beide abfalen würden - knallst )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 07:54   #20
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

kommt halt darauf an wie frühzeitig man seinen Kurs wählt und das man dabei bleibt.

Zudem kann ich nur jedem raten sich früh zu überlegen, wie er fährt, wenn er jemanden eine Welle fahren sieht...vielleicht einfach frühzeitig wenden oder verlangsamen und hinter dem auf der Welle fahrenden passieren...und alles ist smooth....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 09:14   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Wenn zwei kollidieren, dann sind beide Schuld.
So einfach ist die Realität.

Ich weiss zwar aus eigener Erfahrung, dass man persönlich immer recht hat - aber der Gegencheck gegen die Realität ist immer recht schwer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:00   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn zwei kollidieren, dann sind beide Schuld.
So einfach ist die Realität.
Da hast du oft mit Recht. Nur es gibt genug "Kings" die sich um nichts kümmern und das ist einfach zum kotzen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:48   #23
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

wenn ich es nicht doch überlesen habe dann fehlt da schon noch ein wenig was

1. Mannövrierendes Fahrzeug hat sich frei zu halten.

2. vor einem Mannövrierunfähigen Fahrzeug habe ich mich frei zu halten.

3. vor nicht aktiv am Wassersport beteildigten habe ich mich frei zu halten.

4. ich habe vorrauschauend und rücksichtsvoll zu fahren.


Dann da suche ich gerade die Quelle, aber ich werde mir noch mal Mühe geben!!
Irgend wann wurde das geändert das auf dem See Kitesurfer und Windsurfer sich auch vor motorbetriebenen Fahrzeugen frei zu halten haben.

Und ich da war auch die Rede davon
das die Regeln für Windsurfer auch unterschiedlich auf dem Meer und dem See gehandelt werden.

ich werde mir mühe geben die Quelle zu finden
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 12:19   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nur es gibt genug "Kings" die sich um nichts kümmern und das ist einfach zum kotzen.
Dass beide Schuld haben heisst ja nicht, dass einer von beiden nicht auch noch zusätzlich ein Arschloch sein kann
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 12:32   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Da hast du oft mit Recht. Nur es gibt genug "Kings" die sich um nichts kümmern und das ist einfach zum kotzen.
Ja, einfach mal drauf ankommen lassen das es wummst.

Die die sich um nichts kümmern leben von denen die sich kümmern.
Auf kosten anderer ist das nicht in Ordnung
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 15:41   #26
Sunshine80
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 28
Standard

Auch auf die Gefahr das gleich wieder das große Geschrei los geht, so wie Ccolumbuss das schildert ist er ganz klar im Recht, daher kann ich diese Schuldzuweisung überhaupt nicht nachvollziehen.
Segel seit über 12 Jahren Regatten mit kleinen Jollen (Ja ich Kite, Windsurfe auch und weiß das, dass es da Unterschiede gibt) und bin daher auch mit den Regeln vertraut. Voraus gesetzt, es hat sich genauso abgewickelt wie das hier beschrieben ist dann hat der Windsurfer, ohne sich nach genügend Platz umzusehen, das Manöver gestartet, er ist also vom Backbordbug in den Steuerbordbug übergegangen und so in den Backbordbug fahrenden Kiter gekracht. Selbst für die Cracks die meinen sie haben das Meer gepachtet sollte klar sein das hier ein ganz klarer "Verstoß" gegen die Vorfahrtsregeln vorliegt. Sprich kommt es zu einen Vorfall, ist die Schuldfrage geklärt. Na klar kann mann sich außerhalb einer Wettfahrt auch ohne Vorfahrtsregeln auf das Wegerecht einigen, ist dies aber nicht möglich haben wir halt genau für diesen zweck die Vorfahrtsregeln.

Schade das mann das immer wieder sagen muss, aber die Kite/ Surf Gemeinschaft hat sich in den letzten Jahren ganz schön verändert..
Sunshine80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:04   #27
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Ich denke, dass es hier eher eine akademische Diskussion ist, weil der Anspruch sich mangels vernünftiger Zeugen kaum einklagen lassen wird, aber interessant trotzdem.

Die Regeln sind eigentlich wesentlich komplizierter.
Es gibt die angesprochenen Ausweichregeln für Wasserfahrzeuge, die relativ eindeutig sind. Was die Sache hier aber kompliziert macht, sind die (nach meinem Wissen) eigentlich ungeschriebenen Regeln für die Welle, die von den Wellenreitern stammen. Ich bezweifele, dass die normalen Flachwasserregeln sich hier auch sinnvoll anwenden lassen, weil es beim Abreiten gerade um ständiges Wechseln der Fahrtrichtung geht, auf die man gegenseitig Rücksicht nehmen sollte.

So wie ich das verstanden hatte, waren beide am abreiten und der andere aber hatte die Welle vorher (???). Dann hätte er tatsächlich echte Vorfahrt, aber das sind wie erwähnt Regeln, die unter Wellenreiter eher als "Gewohnheitsrecht" gelten und es wäre fraglich, ob sie allgemein wirklich gelten und ob sie auch dann gelten, wenn jemand kein reiner Wellenreiter ist, sondern noch vom Wind angetrieben ist. "Moralisch" gelten sie jedenfalls 100% für Wellenreiter.
Zudem stand, dass er meinte, dass er die Welle ritt, während der TE nach dieser Darstellung sie nicht ritt. Das wäre auch schwer pauschal einzuordnen. Bei den Wellenreitern hat tatsächlich der "reitende" die Vorfahrt, während der rumdümpler sich zu verpiseln hat, ausser er muss die Welle queren. Ergibt sich eigentlich schon aus der allgemeinen Regel zur Rücksichtsnahme. Hier wieder unklar, wie es genau aussah.

Dann gibts bei den Wellenreitern die Regel, dass dann, wenn beide die Welle gleichzeitig haben oder das unklar ist, der Vorfahrt hat, der am nächsten am brechenden Teil ist. Kann man aber bei einer Chaoswelle schwer anwenden.

Aber egal: Entscheidend wäre meiner Meinung nach simpel das Wort Rücksicht (und das ist auch geregelt). Man sollte nie so fahren, dass der andere keine Chance mehr hat auszuweichen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:58   #28
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine80 Beitrag anzeigen
A
Segel seit über 12 Jahren Regatten mit kleinen Jollen (Ja ich Kite, Windsurfe auch und weiß das, dass es da Unterschiede gibt) und bin daher auch mit den Regeln vertraut. Voraus gesetzt, es hat sich genauso abgewickelt wie das hier beschrieben ist dann hat der Windsurfer, ohne sich nach genügend Platz umzusehen, das Manöver gestartet, er ist also vom Backbordbug in den Steuerbordbug übergegangen und so in den Backbordbug fahrenden Kiter gekracht. Selbst für die Cracks die meinen sie haben das Meer gepachtet sollte klar sein das hier ein ganz klarer "Verstoß" gegen die Vorfahrtsregeln vorliegt. Sprich kommt es zu einen Vorfall, ist die Schuldfrage geklärt. Na klar kann mann sich außerhalb einer Wettfahrt auch ohne Vorfahrtsregeln auf das Wegerecht einigen, ist dies aber nicht möglich haben wir halt genau für diesen zweck die Vorfahrtsregeln.
Wer das Wort "Vorfahrt" und "Recht" haben benutzt und sich hier so rühmt von wegen Fachmann sollte dann auch mal die gesetzlichen Regelungen zur Verfügung stellen.
Es gibt für uns nur "Pflichten", darunter die wichtigste "vermeidung von Kollisionen".

P.S. Übrigens solltest gerade du dir auch über die Pflicht Gedanken machen nicht laufend deine Boards durch die Ostsee treiben zu lassen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:26   #29
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
P.S. Übrigens solltest gerade du dir auch über die Pflicht Gedanken machen nicht laufend deine Boards durch die Ostsee treiben zu lassen.
Hey Sunshine80,

das ma ne Statistik da bekommt der Handel ja feuchte Augen vor Freude:

13.04.14 Board NKB X-ride in Heidkate verloren
26/27.04.14 Blankforce Trapez in Brasilien vergessen
15.09.14 Schuhe in Heidkate abhanden gekommen
25.09.14 Blankforce Board im Ringköbing Fjord verloren
20.10.14 Board NKB X-ride in Laboe verloren -> zum Glück wieder gefunden!

Respekt Alter, andere hätten sich dafür nen weiteren Kite gekauft.

3 Boards in einer Saison verlieren!

Was können wir daraus folgern?
Na wer hat eine Idee?

sorry für offtopic aber zu dem Thema ist alles gesagt.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 18:55   #30
Sunshine80
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 28
Standard

Krass da muss ich wohl einen Nerv getroffen haben wenn du dir Mühe machst meine Beiträge zu stalken =) Es kann doch nicht so schwer sein ein bisschen mehr Rücksicht zu nehmen oder vielleicht doch?
Naja ist ja eure Sache, solange du nicht derjenige bist der mir demnächst in den Schirm fährt mit der Begründung" hey du hast ja schon dein Board verloren dann kannst du dir ruhig auch nen neuen Kite leisten". Aber du hast bestimmt, andere Qualitäten .. hoffe ich mal =)

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Hey Sunshine80,

das ma ne Statistik da bekommt der Handel ja feuchte Augen vor Freude:

13.04.14 Board NKB X-ride in Heidkate verloren
26/27.04.14 Blankforce Trapez in Brasilien vergessen
15.09.14 Schuhe in Heidkate abhanden gekommen
25.09.14 Blankforce Board im Ringköbing Fjord verloren
20.10.14 Board NKB X-ride in Laboe verloren -> zum Glück wieder gefunden!

Respekt Alter, andere hätten sich dafür nen weiteren Kite gekauft.

3 Boards in einer Saison verlieren!

Was können wir daraus folgern?
Na wer hat eine Idee?

sorry für offtopic aber zu dem Thema ist alles gesagt.
Sunshine80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 19:19   #31
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

btw..."Vorfahrt" gibt es übrigens nicht auf dem Wasser
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 19:52   #32
CLOUD 9
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 101
Standard

Test


Geändert von CLOUD 9 (13.01.2015 um 18:16 Uhr)
CLOUD 9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 15:34   #33
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine80 Beitrag anzeigen
Krass da muss ich wohl einen Nerv getroffen haben wenn du dir Mühe machst meine Beiträge zu stalken =)
Das Interesse hat eher btheb geweckt und der Rest lässt sich ja auf einer Seite anzeigen, dazu bisl Langeweile! Und so ist´s dann.

Find das schon beeindruckend und frage jetzt Dich wie es dazu kam dass Du so oft das Board und andere Sachen verdaddelst?

Zitat:
Zitat von Sunshine80 Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht so schwer sein ein bisschen mehr Rücksicht zu nehmen oder vielleicht doch?
Bin ich voll bei Dir und sehe beim TE auch eine gewiße Verantwortung.

Zitat:
Zitat von Sunshine80 Beitrag anzeigen
Naja ist ja eure Sache, solange du nicht derjenige bist der mir demnächst in den Schirm fährt mit der Begründung" hey du hast ja schon dein Board verloren dann kannst du dir ruhig auch nen neuen Kite leisten".
Mit den Worten habe ich sowas eher nicht vor und meist bin ich irgendwie der der ausweicht weil viele in Schockstarre mit nem Fragezeichen im Gesicht unterwegs sind wenn man mal als Kurshalter der Kurshaltepflicht nachkommt.

Häufig steht die Verwirrung den Leuten im Gesicht. Aber auch egal.

Den Sommer über entwickeln sich meine Boardrettungsmanöver an unserem Spot zu einer Bierrente für mich. Was auch gut ist. Wenn es paßt und wir uns sehen hole ich auch Dein Board gern wieder. Im Tausch gegen Hopfenkaltschale in handlichen Kisten verpackt.

Hilfreiche Tipps sein Board nicht zu verlieren und wie man es wieder bekommt gibts an der Surfstation in Laboe(gruß an Rasmus) oder wir treffen uns mal und trainieren das gemeinsam. Wäre doch auch cool!!!
Schick mir gern ne PM.

Zitat:
Zitat von Sunshine80 Beitrag anzeigen
Aber du hast bestimmt, andere Qualitäten .. hoffe ich mal =)
Kommt darauf an, was meinst Du?

Gruß F.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:02   #34
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen

Kommt darauf an, was meinst Du?

Gruß F.
wahrscheinlich ist eine seiner Stärken der Alkoholkonsum?
Aber hey...ich rate nur
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:03   #35
GunterS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 45
Standard

Leute, Leute, was schreibt Ihr hier!

Welche Regeln gelten für wen wo?
Grundsätzlich gelten für Kiter und Surfer auch die Kollisionsverhütungsregeln.
Es gibt allerdings erhebliche Einschränkungen für Surfer und Kiter. Zunächst einmal reden wir von Deutschen Gewässern in der 3-Meilenzone. Da gilt die Seeschifffahrtsstraßenordnung, die einige Überraschungen parat hält.

Der wichtigste:
§31(2) "Die Führer von Zugbooten der Wasserskiläufer und von Wassersportanhängen sowie die Wassermotorradfahrer und Kite- und Segelsurfer haben allen Fahrzeugen auszuweichen; untereinander haben sie entsprechend den Kollisionsverhütungsregeln auszuweichen."

Daraus ergibt sich für Kiter und Surfer folgende rechte einfache Regelung "Alle haben Vorfahrt, außer Jetski (muss immer ausweichen) und andere Kiter / Surfer." Wellenreiter (ohne Segel) und Schwimmer (mind. 50m Abstand) haben auch immer Vorfahrt.

Zunächst einmal die Regeln aus GESETZLICHER Sicht (3-Meilen-Zone Deutschland):

* Backbordbug vor Steuerbordbug
Derjenige Surfer, der sein Segel auf der Backbordseite des Boards fährt, hat Vorfahrt und muss den Kurs halten. Als Faustregel kann auch gelten, dass die rechte Hand als Masthand (bei Kitern die rechte Hand vorne an der Bar) Vorfahrt hat.
"Muss den Kurs (und Geschwindigkeit!) halten" wird von vielen leider nicht beachtet.

* Lee vor Luv
Bei gleichem Bug kommt die Regel "Lee vor Luv" zur Anwendung, d.h. der Surfer auf der windabgewandten Seite hat Vorfahrt - der Surfer, der sich höher am Wind befindet, weicht aus.

* Überholer hält sich frei
Hier ist eine Gefahrensituation auszuschließen, wer also einen Kiter überholt muss soviel Abstand halten, dass der Kite ins Wasser fallen kann. 40 Meter Abstand mag zwar praxisfern sein, aber so ist es, liebe Kiter und Surfer.

* In diesem Fall: Wenn die Beschreibung zutriff hat der Surfer sowieso Schuld, da er ein Manöver macht. Hierbei hat er sich freizuhalten! Man kann ja nicht einfach einen Haken schlagen und dann die Vorfahrt einfordern.

* Manöver des letzten Augenblicks. Auch ungern beachtet, im Zweifel muss man auch ausweichen.

* Für die Welle gelten keine anderen Gesetze. Das sind nur Kulanzregelungen unter Wassersportlern.
Unter Wellenreitern (ohne Segel/Kite): Der Surfer, der dem brechenden Teil der Welle am nächsten ist, hat Vorfahrt. Und: "Der Surfer, der die Welle reitet, hat immer Vorfahrt vor dem Surfer, der rauspaddelt. "
In Analogie gilt häufig für Kiter und Surfer: "Wer die Welle abreitet hat Vorfahrt" (man soll dem anderen den Spaß gönnen).
Das ist gerade international sehr verbreitet (e.g. http://www.mauikiteboardingassociati...way_rules.html
Die folgende Regel ist auch verbreitet und ist genau das Gegenteil:
"Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung! "
Ergo: Wellenregeln sind nicht bindend, entscheidend ist die gesetzliche Regelung.
Hier ließe sich argumentieren, dass die Surfer beim rausfahren Vorfahrt genießen, da diese dabei häufig vor sich hin dümpeln und quasi manövrierunfähig oder mövrierbehindert sind.
Wenn ein Surfer allerdings in guter Fahrt ist und "nur springen will" bestehe ich ggf. auf meine Vorfahrt (Backbordbug vor Steuerbordbug), da er genausoleicht abfallen kann.
GunterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:06   #36
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von GunterS Beitrag anzeigen
Ergo: Wellenregeln sind nicht bindend, entscheidend ist die gesetzliche Regelung.
.
na dann viel Spass an bestimmten Spots dieser Welt...hoffe, es schmerzt nicht allzusehr
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:15   #37
GunterS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
na dann viel Spass an bestimmten Spots dieser Welt...hoffe, es schmerzt nicht allzusehr
Nenne bitte ein paar Beispiele auf die Du Dich beziehst. Oder soll dies nur ein unqualifizierter Beitrag sein?
GunterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 17:15   #38
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von GunterS Beitrag anzeigen
Leute, Leute, was schreibt Ihr hier!
Das frage ich Dich jetzt mal genauer:
Zitat:
Zitat von GunterS Beitrag anzeigen
Daraus ergibt sich für Kiter und Surfer folgende rechte einfache Regelung "Alle haben Vorfahrt, außer Jetski (muss immer ausweichen) und andere Kiter / Surfer." Wellenreiter (ohne Segel) und Schwimmer (mind. 50m Abstand) haben auch immer Vorfahrt.
Wo steht das? Sorry, aber das ist deine Interpretation,mehr aber auch nicht!

Zitat:
Zitat von GunterS Beitrag anzeigen
* Backbordbug vor Steuerbordbug
Derjenige Surfer, der sein Segel auf der Backbordseite des Boards fährt, hat Vorfahrt und muss den Kurs halten. Als Faustregel kann auch gelten, dass die rechte Hand als Masthand (bei Kitern die rechte Hand vorne an der Bar) Vorfahrt hat.
"Muss den Kurs (und Geschwindigkeit!) halten" wird von vielen leider nicht beachtet.

* Lee vor Luv
Bei gleichem Bug kommt die Regel "Lee vor Luv" zur Anwendung, d.h. der Surfer auf der windabgewandten Seite hat Vorfahrt - der Surfer, der sich höher am Wind befindet, weicht aus.

* Überholer hält sich frei
Hier ist eine Gefahrensituation auszuschließen, wer also einen Kiter überholt muss soviel Abstand halten, dass der Kite ins Wasser fallen kann. 40 Meter Abstand mag zwar praxisfern sein, aber so ist es, liebe Kiter und Surfer.
Wo bitte steht das in der KVR???
http://www.buzer.de/gesetz/545/a108107.htm
Nix mit "Vor","Vorrang" oder "Vorfahrt", sondern Ausweich und Kurshaltepflicht!

Ausweichen:
http://www.buzer.de/gesetz/545/a108111.htm

Kurshaltepflicht:
http://www.buzer.de/gesetz/545/a108112.htm

Woher kommen die 40 Meter?
Der Gesetzestext lautet völlig anders!


Geändert von btheb (20.11.2014 um 05:33 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 18:39   #39
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GunterS Beitrag anzeigen
Nenne bitte ein paar Beispiele auf die Du Dich beziehst. Oder soll dies nur ein unqualifizierter Beitrag sein?
z.B.:
- One Eye
- Hookipa
- Fuerte North
- Ponta Preta
- alle vernünftigen und nicht ganz leeren Wellenspots

:P
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 20:21   #40
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch @GunterS, guter Beitrag

Dieser Beitrag klingt am meisten fundiert und sachlich.
Denn: Es gelten keine Regeln, die sich irgendwie eingebürgert haben, wer Welle hoch oder runter, sondern nur die real existierenden.

@ccolumbuss: Schreib doch Deinen Aufruf an den Windsurfer, sich zu melden, am besten in das Windsurfer-forum auf Oase, damit er es überhaupt liest.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich so alleine auf's Wasser? RaZ Kitesurfen 28 08.03.2010 11:27
Brille beschlägt bei kaltem Wasser pingo Kitesurfen 15 14.11.2008 10:25
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Kitesurfen 9 04.11.2006 13:00
Meine Tubes sind voll Wasser gelaufen Mikedymen Kitesurfen 12 25.09.2006 11:45
Wasser im Brett AndyLaGaviota Windsurfen 9 12.08.2006 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.