oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2014, 15:25   #1
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard Suche Windaten von Messstationen in der Vergangenheit

Hi

Kennt jemand eine Seite/Dienst, der die Daten aus der Vergangenheit von Wetterstationen international zur Verfügung stellt?

Konkret bräuchte ich Winddaten von einer Wetterstation in Finnland für die letzten Jahre.

Ich habe mal bei Windfinder angefragt, aber der kalkulierte Preis lag schon für 300 tagen bei 180€
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 17:08   #2
Ballibum
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 35
Standard

Probier dein Glück einfach mal bei OpenWeatherMap
Ballibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 21:16   #3
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Hmm danke, scheint aber auch nur 1 Monat zurück kostenlos zu sein und dann kostet es gleich paar hundert Dollar.

Hätte nicht gedacht, dass die überall so viel verlangen. Das lohnt sich für private Leute ja überhaubt nicht

Meteogroup will für 3 monate bei wind und windrichtung 100€. Toll ich bräuchte das am besten für mehrere Jahre. Als Privatperson ist man da ja am Ar.....


Oder gibt es hier jemanden vielleicht jemandend er irgendwo eine Premiummitgliedschaft hat und bei dem sowas dabei ist?.....


Geändert von gurke (10.07.2014 um 21:36 Uhr)
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 08:39   #4
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Tighter Shit!

Das war bei Windfinder auf jeden Fall mal for free........hatte mich für meine Diss. da bedient und die Kieler Bucht im Auge.


LG opo
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 17:41   #5
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Windfinder hat mir für 2 Parameter und 180 Tagen ein Angebot über 130€ gesendet.

Wer bezahlt so viel für das und unterstützt gleichzeitig diese Preise?

Keiner eine Idee wo man das deutlich günstiger bekommt oder sogar umsonst?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 20:00   #6
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Letzt endlich sind das doch aber Daten, die man selbst hätte irgendwie über die Zeit festhalten können...
Hat man das jmd. anderen überlassen, ist es doch nur korrekt, wenn dieser dann für die Dienstleistung auch einen gewissen Betrag fordert. Mal wirtschaftlich betrachtet bleibt doch bei 130,- Taler für eine Unternehmung so gut wie gar nichts hängen?!
Märchensteuer weg, Einkommensteuer bei Gehaltsauszahlung, Kosten für die Datenaufnahme (Messen tut ja keiner der Dienstanbieter selbst), Betriebskosten für die Datenspeicherung- und Aufbereitung, sonstige Gemeinkosten etc. ...
Wenn da tatsächlich mal 50,- hängen bleiben, dann kauft man davon wieder etwas für sich selbst und zahlt nochmal einen Haufen Steuern zusätzlich.

Ich will hier bestimmt nicht rumjammern, lediglich meinen Unmut äußern, dass jeder heute immer alles möglichst kostenlos haben möchte und meist nicht ansatzweise ermessen kann, was für die Bereitstellung von was auch immer nötig ist. Tatsache ist, nichts ist kostenlos, nur in manchen Fällen das Finanzierungskonzept ein anderes (Werbung, Verkauf von Kundendaten, usw.).

Du hast doch scheinbar schon bei mehreren Anbietern nachgefragt und deinen Äußerungen zur Folge liegen die Angebote auch alle in einem ähnlichen Rahmen. Von daher scheint mir sind die Preise auch nicht willkürlich aus der Luft gegriffen.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, sorry, ich weiß leider auch keinen Dienst, wo man die von dir gewünschten Daten kostenlos abrufen kann.

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 21:43   #7
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

http://www.windguru.cz/de/historie.p...no=1&model=gfs

keine messwerte, aber besser wie nix
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 10:06   #8
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Klar erwarte ich nicht das dies kostenlos ist, aber ich finde den Preis für paar Excel Tabellen ziehmlich heftig. Das Abspeichern läuft letztlich automatisch und wenn die das in Excel Tabellen speicherm dann nihmt das fast keinen Platz ein......

Letztlich machen die das ja vermutlich vorwiegend für Firmen die diese Daten brauchen. Wenn es keine Alternative gibt,klar da kann man natürlich schöne Preise fordern. Privat Leute ziehen da natürlich die A-Karte.

Naja hätte ja sein können, dass hier jemand einen Dienst kennt,der das anders finanziert oder jemand der hier sowieso bei irgendeinem Dienst die Premiumfunktion gebucht hat.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 10:34   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:11 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 08:41   #10
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

was bei uns auf jeden Fall kostenlos ist sind die aggregierten Statistiken pro Monat, z.B. für Kiel-Leuchtturm seit 2000:
http://www.windfinder.com/windstatis...iel_leuchtturm

Darüber hinaus bieten wir Rohdaten (d.h. alle Daten die wir selbst direkt von den Stationen bekommen) zum Kauf an - und bei Messungen von 17000 Wetterstationen seit 1999 teilweise in 5-Minuten-Schritten kommt da doch einiges an Daten zusammen. Ansonsten kann ich den Antworten von Kartoffelkopf und PhoenixGT hier sehr weit zustimmen.

Nebenbei: für akademische Zwecke gewähren wir einen 25%igen Rabatt (gegen Nachweis).

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 06:19   #11
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Windguru Pro
Da kannst dir die Vorhersagen je nach Modell für die letzten Jahre ansehen.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 10:49   #12
lcs12
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 55
Standard

Moin Gurke,

Hast du da mal nachgesehen?
http://en.ilmatieteenlaitos.fi/open-data-sets-available

http://en.ilmatieteenlaitos.fi/open-data-manual

Viele Grüße
Lars
lcs12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 20:09   #13
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Hi

Danke werde ich mir mal anschauen

@windfinder. Ich brauch die Daten leider für mehrere Monate und dann die stündlichen Werte, daher wird das für mich privat zu teuer.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.