oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2010, 20:18   #1
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Frage Flysurfer Speed 2 15qm: Instabilität (in Böen)

Hi,

ich habe jetzt seit einigen Monaten einen Flysurfer Speed 2 in 15qm. Ich muss dazu sagen dass ich keinerlei Mattenerfahrung habe (außer kleinere Vierleiner).
Nun habe ich aber mit dem Speed das Problem, dass er zum überfliegen neigt (frontstall), was natürlich nervig ist weil man ihn so immer in Bewegung halten muss. Naja ok das ist jetzt noch nicht soooo schlimm, was mich allerdings den letzten Nerv kostet ist die Instabilität.
Wenn ich z.B. am WFR fliege (Snowkiten) und eine Böen kommt (muss garnicht viel sein), dann wird er drucklos, hängt komisch im Wind (faltet sich manchmal ein) und fällt mir vom Himmel.

Meiner Meinung nach darf das eigentlich nicht sein oder?
So wäre dieser (sonst eigentlich geile) Kite absolut untauglich zum Snowkiten und im Binnenland.

Oder mache ich etwas grundliegend falsch, darf man ihn etwa nicht stellen am WFR (obwohl das auch beim Sinusen passiert)?

Muss ich vielleicht an der Mixer Einstellung was ändern?
Mixtest wurde gemacht und ist i.O.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da ich den Speed sehr gern behalten würde.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 21:10   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Die Galerieleinen laufen durch Ringe am Kite.Diese verkürzen sich. Nachmessen und mit dem Leinenplan der FS Seite vergleichen.Das kann bei starkem, wechselndem Wind zu solchen Probs führen,insbesondere wenn der Kite stark gedepowert wird während einer Böe.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 21:31   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Die Galerieleinen laufen durch Ringe am Kite.Diese verkürzen sich. Nachmessen und mit dem Leinenplan der FS Seite vergleichen.Das kann bei starkem, wechselndem Wind zu solchen Probs führen,insbesondere wenn der Kite stark gedepowert wird während einer Böe.
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich messe sofort nach (stehen die Längen im Handbuch?).

MfG Erik

Edit: beide haben 133,5cm unbelastet.
Edit: ich kann nirgendwo einen Leinenplan für den Speed 2 finden.


Geändert von Born2Fly (04.12.2010 um 21:49 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 21:58   #4
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Edit: ich kann nirgendwo einen Leinenplan für den Speed 2 finden.
http://www.flysurfer.com/Lineservice/?mnid=233
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 22:02   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
Danke, habe es auch eben erst gefunden.
Leider kann ich nicht genau sehen welche die Leine ist die durch den Ring geht.
Aber da diese aus einem anderen Material ist denke ich ist es die A:18, damit wären meine Leinen 10cm zu kurz, kann das denn sein, das sind ja an die 10% VERKÜRZUNG!

MfG Erik

PS: Welche Leinen soll ich noch checken? Wenn die schon so daneben sind sind vielleicht noch andere betroffen...

Edit: Ich werd noch verrückt! Eben habe ich noch einige andere Galerieleinen nachgemassen und die sind alle zu kurz! Wie kann denn sowas sein? Muss ich jetzt alle tauschen, das kostet ja enorm viel Geld und Zeit, langsam glaube ich der Verkäufer hat mit beschissen!


Geändert von Born2Fly (04.12.2010 um 22:13 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 23:37   #6
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

kannst du über den Mixer stabiler stellen. B 1cm nach unten (Kappe=oben, Bar= unten) C 2cm nach unten. So wird er stabiler. je weiter nach unten, umso stabiler fliegt er aber umso mehr Backstall bekommt er. Wenn du noch Fragen hast, kannst du auch einfach bei uns anrufen

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 23:39   #7
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

Edit: Ich werd noch verrückt! Eben habe ich noch einige andere Galerieleinen nachgemassen und die sind alle zu kurz! Wie kann denn sowas sein? Muss ich jetzt alle tauschen, das kostet ja enorm viel Geld und Zeit, langsam glaube ich der Verkäufer hat mit beschissen!

Moin

Halb so wild. Leinen verkürzen sich meistens. Habe bei Flugleinen schon 30cm erlebt! wenn sie alle zu kurz sind, fliegt er ja trotzdem. Hat FS schon mit einberechnet.

Mixer neu einstellen und dann sollte es schon funzen: http://www.flysurfer.com/Gallery/v/d...als/?mnid=1274 (Mixertest)

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 23:57   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin

Halb so wild. Leinen verkürzen sich meistens. Habe bei Flugleinen schon 30cm erlebt! wenn sie alle zu kurz sind, fliegt er ja trotzdem. Hat FS schon mit einberechnet.

Mixer neu einstellen und dann sollte es schon funzen: http://www.flysurfer.com/Gallery/v/d...als/?mnid=1274 (Mixertest)

grüße

Peter

www.boardway.org
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mal versuchen morgen und bin echt mal gespannt.
Bis jetzt habe ich halt beim Mixertest alles auf "gleich lang" gehabt.

Ist es sinnvoll die Leinen die durch den Ring gehen trotzdem zu tausche oder ist es besser jetzt alle so zu lassen wie sie sind?

Und wenn wir schon dabei sind noch eine Frage:

Momentan habe ich eben den 15er SP2 und dazu noch einen North Evo 9qm mit dem ich eigentlich sehr glücklich bin. Jetzt bin ich allerdings am überlegen den 9er Evo gegen einen 10er Pulse 2 zu tauschen. Der wäre zum Snowkiten besser als der Tube und hat ja anscheinend auch eine bessere Windrange. Macht das Sinn? Ich bin derzeit etwas am springen (backroll kann ich einigermaßen), ist der Pulse 2 da eine Option, oder dann bei den kleinen doch lieber bei Tube bleiben?

Danke für deine Geduld

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 11:06   #9
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Danke, habe es auch eben erst gefunden.
Leider kann ich nicht genau sehen welche die Leine ist die durch den Ring geht.
Aber da diese aus einem anderen Material ist denke ich ist es die A:18, damit wären meine Leinen 10cm zu kurz, kann das denn sein, das sind ja an die 10% VERKÜRZUNG!

MfG Erik

PS: Welche Leinen soll ich noch checken? Wenn die schon so daneben sind sind vielleicht noch andere betroffen...

Edit: Ich werd noch verrückt! Eben habe ich noch einige andere Galerieleinen nachgemassen und die sind alle zu kurz! Wie kann denn sowas sein? Muss ich jetzt alle tauschen, das kostet ja enorm viel Geld und Zeit, langsam glaube ich der Verkäufer hat mit beschissen!
Verkürzen der Leinen ist eher normal, wenn auch unbekannt. Wenn die Leinen über Rollen laufen ist die Verkürzung am Größten.

Da alle Leinen betroffen sind, ist die Kombination etwas tricky.

Ich würde:


A18 tauschen.
A17 und CIII prüfen.
Bei wenig Wind mir die "Ohren" anschauen.
Wenn die Anströmkante im Bereich der Ohren überproportional nach unten gezogen wird, dann weiter in Richtung A17 oder CIII. Beim Leinenplan der Speed 2 würde ich aber eher auf die A17 gehen.

Hatte ein vergleichbares Problem mit der Psycho 2 17. Vergleichbar mit der Speed 2 habe ich bei meiner Psycho 2 br-stabi (Speed2 = A18) und A4 (Speed 2= CIII) ersetzt. Lösung hängt aber bei der Psycho 2 von der Tatsache ab, daß an A4 noch die Leinen a14,a15,a16 und b14 hängen. Eine Leine zu ersetzen ist einfacher als 4 Leinen neu zu nähen. Deswegen würde ich bei der Speed 2 dann als zweiten Schritt erst mal die A17 ersetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 11:12   #10
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

durch dreck in den Leinen (welcher sich einfach mit der zeit festsetzt...) wird das Leinengeflecht leicht aufgezogen (stell dir einen zopf vor, den du leicht lockerst...). Macht im Durchmesser nur Minimal was aus, aber in der Länge eben extrem...! Iss normal!

Check auch mal die Längen der Frontlines zu den Backlines! Sprich häng dir bar an zwei Bodenanker ein (links und rechts "außen" jeweils einen Haken), Adjuster auf volle Leistung und Chickenloop frei, so das die Bar praktisch voll angepowert ist! Die ELC`s am Kite sollten nur halbwegs auf gleicher Höhe sein! Ansonsten hast du oberhalb des Adjusters einen Knoten mit einiges an Spielraum zum kürzen bzw. verlängern!

Ebenfalls mal die gelben Spare-Part Lines checken! Werden auch sehr schnell, sehr sehr kurz! Reiben sich zudem an den Stellen wo sie über die Rollen laufen gerne auf (schaut dann weiß drunter durch...)!

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 13:44   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also an den gelben wird es denke ich nicht liegen, die hat der Vorbesitzer schon getauscht, sind also neu.

Noch eine Frage auch wenn es nicht ganz passt:

Ich will noch eine Ergänzung zum 15er SP2 und dachte an den Pulse 2.
Sollte ich hier zum 8er oder 10er greifen?
Wie hoch kann man den 10er ca fliegen bei 70kg und kleinem Brett?

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 15:23   #12
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

hm... iss immer bissl abhängig vom Können, etc...! Bin letztes Jahr Silvester auf Mallorca meine 8er Pulse II bei knapp über 30 Knoten noch geflogen... War aber sau böig und schon etwas grenzwertig bei meinem gewicht (65kg...)

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 19:23   #13
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Behalt den Evo!!! Der is doch super und bis auf das single pump einwamdfrei zum snowkiten. Würde bei einem kleinen Kite nicht zur Matte greifen, ich bin die Puls 2 schon geflogen, fand ich absolut unsportlich das Gerät. Achja, von welchem Evo sprichst du? 08, 09, 10?

grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 20:08   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Pollypocket Beitrag anzeigen
Behalt den Evo!!! Der is doch super und bis auf das single pump einwamdfrei zum snowkiten. Würde bei einem kleinen Kite nicht zur Matte greifen, ich bin die Puls 2 schon geflogen, fand ich absolut unsportlich das Gerät. Achja, von welchem Evo sprichst du? 08, 09, 10?

grüße
Hm, hört sich nicht gut an
Habe den 2009er und wollte jetzt noch einen 6qm dazu kaufen.
Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Handlepass into Blind oder was weiß ich was Pro.
Ich kann einigermaßen Backrolls und wollte eben noch etwas weiter kommen.

Meinst du dass die Matten da echt untauglich sind?

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 20:26   #15
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Die Pulse II hat den Vorteil das sie (trotz der kleinen Größe) noch halbwegs zahm bleibt und nicht so extrem schnell ist. Also ein 8er Tube iss um längen schneller beim Drehen, Fluggeschwindigkeit, etc... wie ne 8er Pulse II. Kommt halt drauf an was du magst...

Ich flieg beides, sowohl Tubes als auch Flysurfer Kites, ist halt einfach eine Frage wohin du willst bzw. was du mit den Kites machen willst... Snowkiten kannst mit beiden, tu ich z.b. auch... Die Tubes sind etwas mehr beansprucht (Ventile bei der Kälte, Gummibladder, etc...) als die Fs, dafür find ich`s immer sehr nett meine 19er Speed III nachm Snowkiten irgendwie zuhause "aufzuhängen" und sie wieder trocken zu kriegen...

im Vergleich zu der 8er Pulse ist mein 6er Envy derzeit schon um einiges "bissiger", sprich böen in angemessener Stärke wandelt er (wenn man die Bar nicht depowert...) doch deutlich stärker in Zug um wie die Pulse... Also ein sehr angenehmer Kite, der eben immer noch fehlerverzeihend ist...
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 21:05   #16
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich brauche kein extrem schnellen Kite.
Den 9er Evo finde ich z.B. optimal was die Wendigkeit angeht.

Nach den Videos von Sebastian Bubmann und Co dachte ich die Pulse 2 wäre ok für meine Ansprüche.
Ich will wie gesagt ein bisschen rumspringen (nichts zu extremes) und eine große Windgrane haben.

Ich würde dann eben mit dem SP2 15 und der Pulse 2 10 eine zwei Kite Strategie anstreben.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 21:32   #17
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von Pollypocket Beitrag anzeigen
Würde bei einem kleinen Kite nicht zur Matte greifen, ich bin die Puls 2 schon geflogen, fand ich absolut unsportlich das Gerät.
Ich fand den Pulse II 8 sehr sportlich. Entweder man säuft ab wegen der kleinen Fläche oder man wird gnadenlos weggerissen weil das Gerät nach einem Kollaps irgendwo im Windfenster plötzlich wieder aufgeht. Mehr als 25 knt sind eigentlich immer böig. Da bietet eine pappige Matte wenig Reserven.
Also: für Sportler o.k., für Menschen mit Kontrollzwang ungeeignet.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 12:41   #18
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Ich fand den Pulse II 8 sehr sportlich. Entweder man säuft ab wegen der kleinen Fläche oder man wird gnadenlos weggerissen weil das Gerät nach einem Kollaps irgendwo im Windfenster plötzlich wieder aufgeht. Mehr als 25 knt sind eigentlich immer böig. Da bietet eine pappige Matte wenig Reserven.
Also: für Sportler o.k., für Menschen mit Kontrollzwang ungeeignet.
Das nenne ich nicht sportlich sondern unkontrolliert

Von der Windrange passt der 09er evo super zu dem speed, hat nen super low end und dreht fix. Für später haste mit dem auch noch gute Reserven nach oben. Wie gesagt meine meinung, 10er pulse bin ich auch noch nicht geflogen, also teste doch einfach mal einen und dann wirst shen was dir besser gefällt.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 2 19m Deluxe Pagan Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.09.2010 13:57
Flysurfer Pulse 2 oder Speed 3 ab 12 qm Luft Archiv - Kitesurfen [S] 0 24.08.2010 14:11
Flysurfer Speed 2 Silberpfeil 19m² ueberm Archiv - Kitesurfen [B] 15 18.10.2009 22:38
Flysurfer Speed 2 in 12m² harho Archiv - Kitesurfen [B] 5 20.07.2008 20:46
Biete Flysurfer Speed 2 15qm., nagelneu föhn Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.07.2008 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.