oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2017, 03:22   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Anfängerfragen: Winterneoprens teurer geworden, Trockenanzüge billiger? Eiswesten? Seemann Neos?

Hallo,

habe jetzt gerade eine Menge alter Diskussionen hier über Trockies und Winterneoprens gelesen. Einige davon bereits ein wenig älter...

Habe jetzt ein paar Fragen zum ganzen bisher gelesenen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Kanns sein dass warme Surfneoprens die letzten Jahre deutlich teurer geworden sind und Trockenanzüge deutlich günstiger?
Irgendwie kommt mir bei den alten Diskussionen immer vor dass einige sich nen 6/5er hooded Neopren gekauft haben weils deutlich günstiger war als die (damals erhältlichen?) Trockies? Mittlerweile kommt mir vor das kostet alles gleich viel! So um die 400€ ein Ion Fuse Neopren Trockie als Auslaufmodell und auch so um die 400 ein 6/5 hooded Winterneo in Semidry...

Ich bin am überlegen mir was richtig warmes zu suchen fürn Winter... Habe heuer im April mit Kitesurfen begonnen, da war mir schon recht kalt bei 10 Grad Wassertemperatur am Neusiedlersee... Wobei da war ich halt auch wirklich viel IM Wasser und selten AM Wasser... Habe: 5/3er Neo, drunter billigen Shorty, ärmellose Weste mit Kopfhaube, Handschuhe und 5mm Füßlinge getragen... Weste überm Neo hab ich nie probiert, womöglich gibts dann weniger Wassereintritt bei Köpflern über Haube, Hals und Rückenreissverschluss?

Oder gibts bei den warmen Neos noch Schnäppchen? Hier wurde in alten threads oft ein superelastischer warmer Neo von Seemann der eigentlich ein Tauchneo war aber sehr gut zum Kiten funktioniert hat genannt, aber anscheinend hat die Firma mittlerweile 2x Namen/Besitzer gewechselt (erst zu Subgear und dann auf Scubapro) und das vermutlich vergleichbare Produkt kostet jetzt auch 350€. Dh gibts nen neuen Forumsgeheimtip?

Hier ist auch oft von recht schicken Neoprenmänteln z.B. von Mystic zum überziehen die Rede, würde da nicht eine ganz klassische Eisweste aus Neopren von den Tauchern (gibts gebraucht oft um nen 20er) den gleichen Zweck evtl sogar noch besser erfüllen? Bringt ja auch einfach nocheinmal 5-7mm Neopren am Rumpf und eliminiert den Windchill...

Ist bei Trockies so ein "Fuse" jetzt die eierlegende Wollmilchsau, oder hat man da auch wieder Probleme die ich noch nicht kenne oder verstanden habe? Will auf keinen Fall um 400€ einen Blödsinn kaufen oder etwas was nur 1 Saison funktioniert...

Dieser hier soll auch extrem warm sein als Halbtrocken 6/5 mit hood: http://www.you-love-it.eu/shop/de/ne...ind-6/5mm?c=15
Ist halt von 2014. Angeblich ist ja ab 2015 das flauschige Futtermaterial ja noch viieel besser und reflektiert mir noch mehr Körperwärme zurück... Ist das nur Marketinggewäsch oder ist an sowas was dran?

Oder einfach nen Semidry Winterneo ohne Kaputze? Da gibts oft dann deutlich günstigere Modelle!
Macht die Art v dem Innenfutter wirklich nen großen Unterschied oder gehts in erster Linie doch nur um Dichtigkeit und die Materialstärke vom Neopren selbst?

Fragen über Fragen... Danke für eure Antworten!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 07:47   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

vorab:
April ist kälter als November!
Als Anfänger und beim Üben liegt man natürlich öfter drin.

Neoprendicke ist durch nichts zu ersetzen.
Ich würde aber nicht soviel Übereinander anziehen, das komprimiert und behindert.

Eine Kajakjacke oder zur Not eine Regenjacke oben drüber verhindert viel Verdunstungskälte und hat sich bewährt.

Eine alte Skijacke, dick Polyester wattierte, für am Strand sollte immer dort bereitliegen. So ein Grufti (Gothik) Neoprenmantel geht natürlich auch, kommt halt auf die Lebenseinstellung an

Breites Stirnband oder Kopfhaube ist wichtig als Kälteschutz, beeinträchtigt bei mir aber Orientierung und Wind-Gefühl, vor allem bei Welle oder schwierigen Bedingungen.
Ich hab gerne Schuhe, Kopfhaube und Handschuhe modular, integriert im Anzug lieber nicht.


Mit Trockentüten hab ich keine Erfahrung.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Angeblich ist ja ab 2015 das flauschige Futtermaterial ja noch viieel besser und reflektiert mir noch mehr Körperwärme zurück... Ist das nur Marketinggewäsch oder ist an sowas was dran?
Das Futtermaterial ist im nu nass, vom Schweiss oder vom eindringenden Wasser, dann isoliert es zehn mal schlechter als die Luftblasen im Neopren.
Diese Luftblasen sind es die wirklich isolieren.
Rot und Rot-Gelb bedruckte Innenfutter isolieren viel besser als blaue oder schwarze . Marketing ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 10:58   #3
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Meine Erfahrung, als wenig kälteempfindliche Person: mit nem guten 6/5er Frontzip mit Haube kannst du wenig falsch machen - wenn er denn gut sitzt! Damit habe ich selbst im tiefsten Winter bei 2-3 Grad Luft & Wasser keine Schwierigkeit 2-3h draussen zu bleiben. Auch mit dem Wellenreiter, mit dem man ja tendenziell mehr Zeit im Wasser verbringt. Das sind auf der anderen Seite natürlich auch keine Anfängerbedingungen, wo man sehr viel Zeit im Wasser verbringt.

Für mich aber trotzdem die absolut beste Lösung. Auf Trockis, bei denen ständig Manschetten gepflegt werden müssen usw, habe ich keine Lust. Ich will mein Material mehr benutzen als pflegen
Habe mir ausserdem sagen lassen dass mit so einer Tüte der Bodydrag schwerer sein soll, da durch den höheren Auftrieb weniger Widerstand im Wasser erzeugen kann. Keine eigenen Erfahrung, klingt aber plausibel.

Gute Handschuhe und Schuhe sind natürlich ebenfalls Pflicht. Einen Überzieher/Windbreaker hab ich auch noch, habe ich aber mit dem dicken Neo noch nie benutzen müssen.
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 11:34   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Es macht wenig Sinn sein Equipment nur auf den kältesten Tag auszulegen.


Ich würd mir nen einen höcherwertigen 5/4mm holen ohne viel Glatthaut, da das einfach zu empfindlich ist. Kaschierte leben halt viel länger.
Um die Glatthaut+den 1mm auszugleichgen kannst du dir dann noch ein günstiges Spraytop für den Oberkörper dazuholen, wenn der Wind mal sehr kalt ist.

Für richtiges Winterkiten würd ich dann ne Tüte nehmen. Wobei wenn du eh beides kaufst reicht auch ein guter Neo in 4/3 , den kann man dann bis in den Sommer hinein tragen und er schrängt viel weniger ein.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 14:32   #5
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Es macht wenig Sinn sein Equipment nur auf den kältesten Tag auszulegen.
Komplett richtig - ich bin natürlich davon ausgegangen, dass hier ausschließlich nach einer "Kaltwasserlösung" gefragt wird. Den 6/5er kann man eigentlich ab April kaum noch tragen, zumindest schwitze ich mir dann völlig einen ab

Als Ein-Neo-Lösung ist es wohl der klassische 5/4er, den man bei Kälte um einen Windbreaker und ggf. einen Unterzieher mit Haube ergänzt. Die Kältegrenze muss dann jeder für selbst festlegen - für mich hat die Kombi früher auch im Winter getaugt, allerdings nur mit dem Bidi mit deutlich weniger Wasserkontakt
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 15:56   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich kann die Ascan hoody vest exht empfehlen. Günstig, aber echt warm. Trage ich im Winter unter meinem 5-3 Neo. Schuhe und Handschuhe dazu und fertig. Manchmal trage ich eine Prallschutzweste noch dazu. Aber dann ist es echt richtig warm. Einsatzgebiet: Ostsee und Ijsselmeer 12 Monate im Jahr!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 20:11   #7
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard

Kurzes Fazit: Trocki: out - Winterneo: in

Begründung:

Frage mal einen Kiter in einem Trocki, ob er wirklich richtig trocken bleibt und er wird dir antworten: "100 prozentig nicht".
Bei den Trockis ist der Fuse der bekannteste, aber mit vielen Nachteilen:
- Zip quer über den Rücken: kann man daher kaum allein schließen oder öffnen
- Pflegeintensive und empfindliche Latexmanchetten
- wenn er nass ist, wiegt er über 10 Kilo
- hast du zuviel drunter, schwitzt du und kühlst schnell aus
- hast du zu wenig drunter, wird dir auch schnell kalt

Bei den "Tüten"-Trockis musst du die Wärme mit der Unterwäsche regeln (siehe Fuse). Hast du nach einer versauten Landung einen Nahtplatzer, kann es bei 5 Grad Wassertemperatur auf einem See schnell lebensgefährlich werden. Hier kannst du natürlich auch einen dünneren Neo drunter ziehen.

Winterneos haben in den letzten Jahren gewaltig zugelegt, auch der von dir besagte Xcel. Er gehört mit zu den Besten. Wichtig ist hier der Frontzip: kein Wasser am Rücken und mehr Bewegungsfreiheit trotz höherer Dicke, weil der gesamte Rücken stretchfähig ist. Ob mit oder ohne Hoodie ist eine Frage der Ansicht. Auf alle Fälle die sicherste Variante: in einer Notsituation kannst du immer noch zurückschwimmen, ohne auszukühlen oder voll Wasser zu laufen. Vergiß nie: Kiten ist und bleibt ein Extremsport, speziell im Winter!

Als Windbreaker während des Kitens habe ich gute Erfahrungen mit "Tüten"-jacken gemacht: sie sind leicht und nehmen kein Wasser auf. Als Paddeljacken gibt es sogar einige mit Neopren-Hals- und Armmanchetten. Ist sehr angenehm und wasserdicht. Neoprenjacken sind dicker und schwerer. Diese würde ich dann lieber am Strand drüber ziehen, zumal auch die Kapuzen beim Kiten störend sind.

Wenn dir der Winterneopren immer noch zu kalt ist, gibt es z.B. von Ascan oder Camaro dünne, superwarme Neoprenunterzieher... Wenn das dann auch nicht mehr reicht, fliege einfach im Winter in den Süden...

Tauchneopren halte ich für zu steif und unbeweglich. Und auch relativ teuer.

Viel Glück und Spaß.
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 20:51   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Noch kurz zur Tüte: Meine ist auch nicht hundertprozentig dicht. Oder ich schwitze mehr als er nach außen transportieren kann. Ich habe aber nen Neo drunter, so what. Warm ist es auf jeden Fall. Gute Schuhe und Handschuhe sind Pflicht. Ich habe den Trocki seit 2010, mäßig oft benutzt. Mit den Latexmanschetten und den Latexfüsslingen habe ich noch nie irgendwas von wegen Pflege gemacht. Lediglich den Reißverschluss ein paar Mal mit Silikonfett gefettet. Bei nem Winterneo hätte ich Bedenken, dass dann doch mal kaltes Wasser reinkommt. Für mich ist die Tüte ausreichend, aber ich komme im Winter auch nur ca. 2 Tage pro Monat aufs Wasser.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:52   #9
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Danke vielmals für den Input und die Erklärungen!

Danke für Eure Infos u Gedanken! Ich hab jetzt mal "antizyklisch" investiert und mir an einem der Heissesten Tage des Jahres nen Winterneo bestellt u zwar genau den den ich verlinkt hatte... Mal schauen wie der passt. Und besser jetzt als ich warte dann schon dringend oder es gibt diese Angebote nicht mehr...
6/5er Neo mit Haube in Surfversion mit Klett u Drainagelöchern am Bein, ich denke das war genau das was ich gesucht habe... Dazu noch deutlich verbilligt weil er schon 3 Jahre in irgendeinem Lager liegt... Sollte passen...
Die Nachteile beim Trockie haben mich dann doch abgeschreckt... Gsnz ebay ist voll mit nicht trockenen Trockenanzügen wo sich offenbar die Reparatur nur mehr sehr bedingt lohnt...

Altert Neopren eigentlich (wenns nicht verwendet wird und nicht gerade im Sommer im Auto liegt, im Schaufenster hängt oder nem feuchten Keller? Wie lange hält denn so ein Neopren (ohne die Beanspruchung durch die Verwendung)

S ging mir wirklich nur um die ganz kalte Zeit, bzw vielleicht macht er mir ja bei noch nicht ganz sooo kalt auch schon Spaß... (5/3er und Hoodyshirt sind vorhanden).

@Bastelwikinger: Hier die billige Alternative zum Gruftilook: https://www.decathlon.de/poncho-wind...d_8385363.html

Falls jemandem diese Umkleideponchos aus Frottee um 70€ bisher zu teuer waren: https://www.decathlon.de/bade-poncho...hedText=poncho

@ Blackmagma und Bastelwikinger: Wie ist da die Idee genau mit Euren Windjacken und Kajakjacken?
Einfach irgendeine Plastikjacke gegen den Windchill überm Neopren getragen? Its das nicht im Wasser bei nem Sturz oder beim Bodydragen extrem unbequem? Und unten am Hüftbund lasse ich einfach offen sodass bei nem Wasserstart das Ganze Wasser wieder "rausfällt" sobald ich den Arsch aus dem Wasser habe?
Was wäre der Vorteil einer Kayakjacke? Die Bündchen? Sollte das dann um den Bauch auch nen Neoprenbund haben? Wie werde ich dann mein beim Sturz geschöpftes Wasser wieder los?
Dh soetwas? https://www.decathlon.de/spraytop-s5...d_8383868.html

Das soll ja sogar recht dicht sein, funktioniert das wirklich? Dh das wäre dann sozusagen ja fast ein halber Trockie für den Oberkörper noch obendrüber, oder?
Alternative nur gegen den Wind, ohne Trockiefunktion: Irgendeine alte Windjacke, also sowas in der Art: https://www.decathlon.de/laufwindjac...Text=Windjacke
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 22:37   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Für mich gibt es nichts besseres als mein Trockenanzug im Winter. Mystic Vulcanic und zu 100% dicht! Normale langärmlige Skiunterwäsche drunter und du hältst es den ganzen Tag am Strand aus wenn es kalt ist. Bin jahrelang mit Neo durchgefahren, den Wechsel auf den Trockenanzug hätte ich viel früher machen sollen. Ab und zu mal die Latexmanschetten und den Reißverschluss mit Silikon behandelt, das wars an Pflege. Wasser nimmt keins auf und wird daher auch nicht schwerer.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 08:57   #11
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard

Als Windbreaker kannst du Paddeljacken wie diese nehmen:

https://www.coldriver.de/bekleidung/...ang/a-1040908/

oder z.B. von Mystic wie diesen hier:

https://www.neoprendiscount.de/mysti...per-black-2017

Bei den Paddeljacken mit Neoprenmanchetten an Hals und Armen hast du den Vorteil, dass dort bei einem Sturz kaum Wasser rein kommt. Wenn doch etwas, läuft es problemlos unten wieder raus. Jedoch musst du das Trapez über der Jacke umschnallen, weil du keine Öffnung für den Trapezhaken hast.

Beim Windbreaker von Mystic läuft mehr Wasser rein, aber du hast Trapezhakenöffnungen. Doch Vorsicht: einige Chickendicks (z.B. Cabrinha) sind sehr lang und stechen in den Windbreaker und können ihn dort beschädigen. Daher ist das Trapez über der Jacke sicherer.

Bei der Größe solltest du beachten, dass du die Jacken über deinen Neopren bekommen musst, also lieber eine Nummer größer.
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 09:45   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also Glatthaut ist deutlich wärem als doppelt kaschiert. Ich weiß auch nicht, warum alle Probleme mit der Haltbarkeit haben. So empfindlich ist die Haut nun wirklich nicht. Und ich rede von 30+ Jahren Erfahrung beim Wind und Kitesurfen.
Allerdings gibt es ja kaum noch gute Glathautneos. Das einziege Problem, was ich mal bei Glatthaut hatte war die Verklebung der Nähte.

Mit dem Ascan Icehawk hatte ich dagegen z.B. super Erfahrung gemacht - sehr lange gehalten, sehr warm.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:30   #13
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Also Glatthaut ist deutlich wärem als doppelt kaschiert. Ich weiß auch nicht, warum alle Probleme mit der Haltbarkeit haben. So empfindlich ist die Haut nun wirklich nicht. Und ich rede von 30+ Jahren Erfahrung beim Wind und Kitesurfen.
Allerdings gibt es ja kaum noch gute Glathautneos. Das einziege Problem, was ich mal bei Glatthaut hatte war die Verklebung der Nähte.

Mit dem Ascan Icehawk hatte ich dagegen z.B. super Erfahrung gemacht - sehr lange gehalten, sehr warm.
Gut zu wissen! Der ist v Preis her eh auch sehr interessant... Ich glaub wenns den mit ner fix angesetzten Haube gegeben hätte hätte er mir auch gefallen... Naja, 100 Leute 10 Jahre Erfahrung ist halt eine breitere Streuung als 1 Person 30 Jahre... Und Produkthaltbarkeit ist wohl immer so eine Frage v statistischen Wahrscheinlichkeiten, ob Waschmaschine, TV oder eben Neos... Beim einen hälts beim andren eben leider nicht... Umso besser wenn man in nem Forum hier viele Infos sammeln kann... Und man muss eh immer ein bissl aufpassen bei Produktbewertungen und so, weil natürlich Leute die sich ärgern eher wo eine Bewertung schreiben wie die "wo eh alles wie erwartet funktioniert"...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:37   #14
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Für mich gibt es nichts besseres als mein Trockenanzug im Winter. Mystic Vulcanic und zu 100% dicht! Normale langärmlige Skiunterwäsche drunter und du hältst es den ganzen Tag am Strand aus wenn es kalt ist. Bin jahrelang mit Neo durchgefahren, den Wechsel auf den Trockenanzug hätte ich viel früher machen sollen. Ab und zu mal die Latexmanschetten und den Reißverschluss mit Silikon behandelt, das wars an Pflege. Wasser nimmt keins auf und wird daher auch nicht schwerer.
Ach, jetzt verwirrst du mich wieder... Der schaut echt auch gut aus! Unter 450€ hab ich ihn jetzt aber noch nirgends gesehen, das ist schon auch ne Stange Geld...
Wie viele Einsätze schaffen solche Anzüge deiner Erfahrung nach bis sie undicht werden?

Ein normaler Neo könnte halt irgendwann auch noch als 3/4 Neo und als kuscheligster Shorty der Welt dienen wenn er als Winterneo nicht mehr dicht genug ist, oder?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:38   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Ich habe mich für einen Winterneo entschieden, da diese auch zum Wellenreiten funktionieren und im Falle einer Beschädigung gibt es eben etwas mehr Wasseraustausch, aber es wird nicht gleich bitterkalt und gefährlich.

Die Vorstellung des zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Ereignisses, mit einem vollgelaufenen Trockenanzug einige hundert Meter zum Ufer schwimmen zu müssen hat mich zu dieser Entscheidung bewogen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:47   #16
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hab nen Dryfashion TütenTrocki seit nun 4 Jahren, das Teil ist immer noch komplett dicht . Maßanfertigung, glaub 370 € (Standardgrößen sind günstiger), haben ihren Sitz nahe Hamburg.

Vorteil gegenüber einem dicken Trocki ist das du entscheidest wieviel du drunter ziehst.
Wenn es ein ticken wärmer ist ziehst du halt weniger drunter ...
Manche schwitzen mit den dicken trockis schon bei 8-10 Grad

Trocki muss man pflegen und ihn korrekt behandeln sonst hat man nach einer Saison die ersten Probleme..hab ich besonders oft bei den Mystic Tüten gesehen, vielleicht liegt es da auch am Material .. ?!

Schwimmen ist kacke ist mit Trocki. Auch dieses Gefühl im tiefen Wasser wenn der Trocki an den Körper gedrückt wird. Betrifft mich aber nicht, da ich im Winter nur im stehtiefen Wasser bin..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:04   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Also Glatthaut ist deutlich wärem als doppelt kaschiert. Ich weiß auch nicht, warum alle Probleme mit der Haltbarkeit haben. So empfindlich ist die Haut nun wirklich nicht.
meine Glatthautanzüge sind jetzt alle älter als 10 Jahre. In meiner Zeit als Windsurfer hatte ich schonmal einen Schnitt am Oberschenkel von der Finne, wegen Wasserstart und so. Aber beim Kiten war noch fast nix.

O.K. Muschelschnitt am Arsch, das kann auch beim Kiten gewesen sein, obwohl ich ja Sitztrapez trage, muss mein Sohn gewesen sein der trägt Hüft ...

Wird geklebt mit Aquasure und gut ist.

Diese Anzüge haben sehr gute Nähte, geklebt und Blindstichvernäht, getaped.

Viele der doppelt kaschierten Anzüge haben diese komischen Nähte wie an Unterhosen üblich (Flatlocknaht) und dröseln ständig auf.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:18   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das mit dem volllaufenden Trocki ist glaublich reine Theorie, noch nie von so nem Fall gehört. Aber auch so ist ein Riss schlimm genug. Drum Redundanz=Neo drunter.
@Digitalblue: Interessant, dass Deiner noch dicht ist! Ich dachte, das komplette Membranmaterial wird mit der Zeit durchlässig. Muss ich doch nochmal ne Tube Aquasure auf die Nähte auftragen, wo ich es noch nicht gemacht habe. Und mal wieder nen Badewannentest.

Mit am wichtigsten finde ich Hände und Füße. Ohne Latexfüßlinge bei unter 5° könnte ich mir nicht vorstellen. Da kommt doch dauernd kaltes Wasser an die Füße? Mit Neosocken, Füßlingen, 6/5er Schuhen und nicht zu engen Schlaufen halte ich es bei 0° ne Stunde aus. Als Handschuhe 3-Finger (GNT).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 13:38   #19
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

Interessante Frage. Ich hatte mir vor ein paar Jahren den Ocean Rodeo Soul gekauft. Damals schon teuer, jetzt jenseits jeder Vernunft. Bisher grob geschätzt eine dreistellige Anzahl an Sessions damit, Saison von etwa Sep-Mai. Die Membran selber ist recht dünn und wärmt an sich wenig, wie schon vorher gesagt entscheidet man mit den Schichten wie warm es sein soll - wie beim Skifahren. Der Anzug ist erstaunlich atmungsaktiv, selbst nach heftigem Schwitzen steigt man ziemlich trocken wieder raus, Funktionswäsche drunter vorausgesetzt. Es sammelt sich ein wenig Wasser an den Knöcheln (von Crashes oder auch Kondenswasser), bleibt aber dort und stört wenig. Der große Vorteil ist dass man die Temperatur regulieren kann vs Neopren-Trockis . In denen schwitzt man ja auch, die Feuchtigkeit bleibt und man verliert die Trocki-Vorteile teils wieder. Bei den Neopren-Naßanzügen hat es sicher große Verbesserungen beim Material gegeben. Sich mit klammen Fingern aus einem 6mm-Anzug zu schälen ist aber immer noch mühsam und die Steifheit des dickeren Materials ermüdet auch insgesamt mehr.

Mal eine Frage: was bringt das Einpudern der Latex-Manschetten? Abspülen verstehe ich um Fettsäuren vom Schweiß zu entfernen.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 20:42   #20
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

war mit meinem Glatthaut im Herbst und Frühling in Norwegen an der Küste unterwegs. (Mit den Nähten/ Verklebungen hab ich gar keine Probleme mehr)

Mützchen auf und Handschuhe und Schuhe und alles kein Problem. Bei Sonne war es sehr warm und sonnst war es auch kein Problem.
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.