oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2014, 23:07   #1
Schokoschnute
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 11
Rotes Gesicht Board zu groß?

Moin

Ich bin nun nach dem 12. Mal am Kite soweit, dass ich relativ gut Höhe laufen kann. Nun verfeiner ich meine Wendungen Mich hat das Fieber total gepackt. Heute bin ich nochmal einen Tag quasi "unter Aufsicht" eines Kitelehrers gefahren.
Dieser meinte, dass alles schon sehr gut klappt, aber dass mir mein Board jetzt zu groß sei. Er sagte, dass ich beim Höhe laufen total viel Kraft aufwenden muss, damit ich die Kante halten kann ( nennt man das so?) und das mir da mein Board ein bisschen im Wege steht.
Er riet mir zu einem viel kleineren Board, damit ich die nächsten Male noch mehr Spaß habe ( dabei war's heute mal wieder Mega ) und weiter Fortschritte mache.

Ich fahre zur Zeit ein North Gonzales 2013 in 142/42.
Er riet mir zu einem Brett zwischen 132-135 cm Länge und 38 cm Breite.
Als Beispiele nannte er: Core Fusion, North Team Series und Carved Imperator.
Ich die Boards also eben mal fröhlich gegoogelt und festgestellt: kann ich mir nur mit Goldesel im Keller leistern. Der ist leider letzte Woche ausgezogen

Also die Boards sind mir definitiv zu teuer gebraucht habe ich mich jetzt noch nicht so sehr umgeschaut...
Ich habe definitiv Bock, wirklich so oft es geht zu kiten und bin durch den schnellen Lernerfolg Super motiviert, Neues dazu zu lernen und mich zu verbessern.

Wie seht ihr das? Meint ihr, ein kleineres Board wäre die richtige Lösung? Habt ihr Alternativen zu den o.g.?

Liebe Grüße,
Jule
Schokoschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 23:19   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Also zu meiner Erfahrung. Große boards und kleine Schirme laufen besser Höhe. Nur in falscher Kombination(überpowert) ist es mit großen Brett schwerer...
Vorallem hat das Gonzales nen guten shape...
Klar gibts viele gute Bretter. Als Alternative (günstig), guck ma auf Ebay. Da gibts gerade das Spleene Rip RS in 132 und 134 ohne Bindung für 150 Eier neu. Geiles Brettchen, bissi schwer aber das macht echt Laune und läuft mega gut Höhe...
Was für nen Schirm bist du da geflogen? Bzw. wieviel Knoten hatte es da an Wind?
cheers Manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 23:27   #3
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Soll nicht indiskret sein, aber was wiegst du denn und welche Kites hast du zur Verfügung?!

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 02:47   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Glaskugel sagt 65 kg.

Von den Maßen hat der Kitelehrer recht. Die Marken hören sich halt hochpreisig an. Bei neuen Boards werden die Preise so bei 300 Euro anfangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 07:39   #5
Schokoschnute
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 11
Standard :-d

Glaskugel hatte recht.
Bin 1,73 cm und wiege bisschen unter 65 kg. Ich fliege mit meinen 9 und 12er Cabrinha Vector Schirmen.
Gestern hatten wir 3,5- 4 bft. und ich war mit dem
9er draußen. War in Orth, da war es recht böig gestern fand ich.

Eine ganz ganz doofe Frage, weil ich ja noch nicht so lange dabei bin: Wann ist ein Schirm überpowert?🙈

Jetzt bin ich mit dem Brett irgendwie ja noch nicht so sicher...
Schokoschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 07:49   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Es muss echt kein neues Brett sein. Zum Beispiel ein North X-Ride oder Jaime von 2009 aufwärts. Sind immer noch gute Bretter. Oder Fone Trax/TX.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 08:01   #7
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Schokoschnute Beitrag anzeigen
Bin 1,73 cm und wiege bisschen unter 65 kg....
Gestern hatten wir 3,5- 4 bft. und ich war mit dem
9er draußen. War in Orth, da war es recht böig gestern fand ich....
Wann nutzt du deinen 12er?

Laß dich nicht verunsichern, schon gar nicht wenn du so unterpowert unterwegs bist.
Da paßt dein Board schon. Ansonsten mal Mädels am Strand anquatschen oder zu einem Testival/bzw einem Shop.

Ich liebe Lehrer die solche Sprüche raushauen und nicht gleichzeitig dir auch ein nach ihrer Meinung passendes Board kurz in die Hand drücken.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 08:45   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Ne 38er Breite fuer einen 65 Kilo Kiter als
All4one ist zu schmal,135 x 40 sollte es schon
sein...

Da gibt es wirklich genügend Boards am Markt...
Achte vielleicht darauf dass die Tips flexen,meist
Sind die Marken-Allround-Boards ab 2010 so abgestimmt.
Trax Tx x-Ride Deluxe etc sind dann ok.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot Tona Nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 08:59   #9
Schokoschnute
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 11
Standard Danke

Danke für eure Tipps
Ich hatte mich vertan, er sagte 39 breit, nicht mehr und nicht weniger.
Unser Spot war leider etwas weit vom Shop weg, sonst hätte ich hoffe ich etwas testen können.
Naja ich glaube ich behalte mein Gonzales erstmal und frage dann nächstes mal einfach mal wen am Spot.

Meinen 12 er habe ich letze Woche mehr genutzt als den 9er, es war aber auch recht wenig Wind So eine zierliche Kitepüppi bin ich ja (leider) auch nicht

Lg
Schokoschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 09:07   #10
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

meine frau faehrt mit 65kg seit einiger zeit ein nobile wmn 2012 in 129x39 als quasi one board loesung. davor ist sie ein nobile 666 aus 2006 in 123x38 gefahren, als ein brett loesung (glaube das kleine ging sogar noch n tick eher als das wmn).


Geändert von 901red (12.07.2014 um 11:45 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:07   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich liebe Lehrer die solche Sprüche raushauen und nicht gleichzeitig dir auch ein nach ihrer Meinung passendes Board kurz in die Hand drücken.
jo so siehts ma aus wir haben auch immer mehrere varianten zum schulen dabei um das material den bedingungen anzupassen...
und überpowert ist man meiner meinung nach schon( auch hier gibt es wohl verschiedene ansichten), wenn man trotz aktiven kanteneinsatz keinen winkel mehr am wind fahren kann bzw durch kanteneinsatz die fahrt nicht mehr verlangsamen kann und den kite an den windfensterrand bekommt(alles natürlich eine frage der könnerstufe).
anbei ist es bei böigen wind auch nochmal erheblich schwerer, höhe zu gewinnen, da der adjuster dadurch im normalfall ständig angepasst werden muss...
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:43   #12
Schokoschnute
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
jo so siehts ma aus wir haben auch immer mehrere varianten zum schulen dabei um das material den bedingungen anzupassen...
und überpowert ist man meiner meinung nach schon( auch hier gibt es wohl verschiedene ansichten), wenn man trotz aktiven kanteneinsatz keinen winkel mehr am wind fahren kann bzw durch kanteneinsatz die fahrt nicht mehr verlangsamen kann und den kite an den windfensterrand bekommt(alles natürlich eine frage der könnerstufe).
anbei ist es bei böigen wind auch nochmal erheblich schwerer, höhe zu gewinnen, da der adjuster dadurch im normalfall ständig angepasst werden muss...
vlg manu
Okay, dann kam da gestern wahrscheinlich alles zusammen im Gold konnte ich vorher bei Traumbedingungen super Höhe laufen und halten.

Gestern hatte ich dann manchmal eher das Problem, dass ich arg schnell wurde und trotz ganz starken Ankanten nicht langsamer geworden bin. Da habe ich dann quasi mit dem Allerwertesten gebremst und den Kite auf 12 gestellt. Sah bestimmt Hammer dämlich aus, aber als Anfänger ist's halt nicht immer easy ich versuche auch immer, den guten Kitern aus dem Weg zu gehen, damit die nicht so genervt sind, wenns mal nicht klappt... Aber Kiten lernt man eben nur durch Kiten

Ich behalte mein Board erstmal und schaue dann mal weiter
Schokoschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:52   #13
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Schokoschnute Beitrag anzeigen
Okay, dann kam da gestern wahrscheinlich alles zusammen im Gold konnte ich vorher bei Traumbedingungen super Höhe laufen und halten.

Gestern hatte ich dann manchmal eher das Problem, dass ich arg schnell wurde und trotz ganz starken Ankanten nicht langsamer geworden bin. Da habe ich dann quasi mit dem Allerwertesten gebremst und den Kite auf 12 gestellt. Sah bestimmt Hammer dämlich aus, aber als Anfänger ist's halt nicht immer easy ich versuche auch immer, den guten Kitern aus dem Weg zu gehen, damit die nicht so genervt sind, wenns mal nicht klappt... Aber Kiten lernt man eben nur durch Kiten

Ich behalte mein Board erstmal und schaue dann mal weiter
jo dann warste dem könnerstand entsprechend überpowert(adjuster schon gezogen?). is ja aber kein ding. und danke für das vorbildliche verhalten. ich hoffe das bleibt so. viele verhalten sich nicht so und das ist schade.
wünsch dir weiterhin viel erfolg beim kiten.. immer schön dran bleiben
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:57   #14
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Ich würd mir an deiner Stelle noch nen kleineres zur Ergänzung holen. Bspw. das oben genannte RIP. Ich fahre momentan 136er Slingshot Misfit bei Leichtwind und 134er Fone Trax wenns ballert. (selbes Gewicht)

Gebraucht sollte man auch was günstiges finden. Die bekommst du bei Nichtgefallen auch leichter wieder wieder los, ohne großen Wertverlust. Carved usw. ist am Anfang übertrieben. Bei dem Preis sollte man wissen, was man will.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 11:13   #15
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch Board passt....

Hallo Jule,

lass Dich nicht kirre machen,
Dein Board paßt optimal.
Stell den Kite bei viel Wind
so an den Windfensterrand oben,
dass Du mit beliebigem Tempo
und mit wenig angekantetem Board Höhe laufen kannst.
Das funktioniert sogar bis zum Schritttempo.
Deutlich mehr Depower würde Dir lediglich ein
Sitztrapez bringen, da es die Bar näher zu Dir bringt.

Große Boards haben kein Windlimit.
Meine Frau (ca. Deine Glaskugel )
fähr Gonzi 151cm - Lowrider 165 genau wie ich,
auch bei jedem Wind.

Siehe auch diesen Beitrag:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...33&postcount=6


Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 11:46   #16
Schokoschnute
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 11
Standard

diese ganzen Fachbegriffe, die machen mir auch noch zu schaffen also ja, Adjuster war gezogen ( so, dass der Schirm die wenigste Kraft hatte)

Und ich muss mal im meine Spardose schauen, ob da noch nen zweites Board drinn wär. Also nem Carved ist ja mal mega übertrieben, so gut werde ich wahrscheinlich nie werden und dafür müsste ich wahrscheinlich erst mein Pferd verkaufen

Ich gucke mal ein bisschen bei den Kleinanzeigen rum.

Ach ja, wo wir schon dabei sind, eine Frage hätte ich noch:

Ich habe die 2014 er Schirme und dementsprechend auch die 2014 er Cabrinha Bar.

Alles soweit okay. Gestern haben ich mit meiner Bar das erste Mal die Selbstrettung geübt... Und irgendwie war es nicht so astrein.
Auslösen tut sie ja leicht. Aber anstatt das der Schirm sich glatt aufs Wasser legt und so dreht, dass er keinem Zug mehr drauf hat ( Fachbegriff ist mir mal wieder nicht bekannt ) war er irgendwie so zur Seite gedreht und ich hatte noch ziemlich viel Druck im Schirm. Ich hatte große Mühe, die Bar aufzuwickeln und zum Schirm zu gelangen. Habe es aber schlussendlich geschafft.

Dann wollte ich sie wieder abwickeln, QR zusammen bauen und starten.
Tja.. Das habe ich dann mal garnicht hinbekommen, weil so viel Druck im Schirm war, dass ich das QR im Wasser nicht wieder zusammen bauen konnte. Mein Lehrer hat dann den Schirm übernommen und auch er hats im Wasser ( natürlich stehtief) erst wieder zusammen bauen können, als ich zum Schirm gegangen bin und diesen festgehalten habe.

Also im Notfall will man den ja auch an Land bringen, sich neu sortieren , da alles wieder zusammen bauen und dann wieder aufs Wasser. Das klappt ja eigentlich schon, nur sehr kräftezerrend. Im Wasser wieder zusammenbauen ist wahrscheinlich eh unüblich denke ich.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass mit der Cab Bar noch relativ viel Druck nach dem Auslösen im Vergleich zu anderen ist. Das ist ja irgendwie nicht so cool. Da investiert man in 2014er Material, gerade wegen des Sicherheitsaspekts und irgendwie war das wohl nicht die beste Lösung

Aber ich kann meine Schirme ja auch nicht mit einer anderen Bar fliegen, oder ?
Schokoschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 11:58   #17
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

also keine ahnung wie du selbstrettung gelernt hast, aber normal holt man die savetyleine um mindestens kitebreite plus einen meter ein, wickelt die um den trapezhaken und kann dann in aller ruhe alls zusammenbaun, einhaken und die savety abwickeln. der große restzub bei cabrinha is mir neu... cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:04   #18
Chriss210688
Ignaz Sockenzwerg
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Allgäu
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Schokoschnute Beitrag anzeigen

Aber ich kann meine Schirme ja auch nicht mit einer anderen Bar fliegen, oder ?
Prinzipiell schon solange du weißt ob du Single-line oder double-line safety hast (schon wieder fachbegriffe, kacke wa? )

Ich hab mich hier beispielsweise auch erst mal schlau gemacht, ob ich ne North Quad Bar aus '12 mit nem 12er Kahoona V4 fliegen kann. Und ja..es funktioniert. Allerdings ist die beste Lösung natürlich immer die passende Bar zum Schirm.

Das mit dem auslösen finde ich ja echt bescheiden. SOll dir ja Sicherheit geben und dich schützen aber wenn da noch so viel Bums im Schirm is..na ich weiß ja nicht...
Chriss210688 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:07   #19
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja bei deinem Gewicht ist die Brettgröße absolut Schwachsinn. Ich sag eigentlich immer um die 70kg nie größer als 132 nehmen. Dir geht so viel Kantendruck verloren und damit eben Kontrolle.
Es wird auch immer Anfängern empfohlen ein großes Brett zu nehmen... absolut unverständlich aber jeder hat eben seine Meinung bzw. Erfahrungen gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:08   #20
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

und noch mehr fachbegriffe....
wo sitzen die stopperbälle? weht die kitegröße entsprechend weit aus? rutscht meine bar nach dem auslösen weit genug nach oben? bitte vor kauf unbedingt von einem fachmann prüfen lassen. bzw hier dann die passende frage stellen. manchmal gibts hier wirklich fähige antworten
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:12   #21
Chriss210688
Ignaz Sockenzwerg
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Allgäu
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
und noch mehr fachbegriffe....
wo sitzen die stopperbälle? weht die kitegröße entsprechend weit aus? rutscht meine bar nach dem auslösen weit genug nach oben? bitte vor kauf unbedingt von einem fachmann prüfen lassen. bzw hier dann die passende frage stellen. manchmal gibts hier wirklich fähige antworten
Um nicht all zu weit OT auszuschweifen aber bisher habe ich hier eigentlicher immer relativ gute Antworten erhalten. Siehste ja jetzt auch.

Du musst halt bedenken, gerade im INternet bekommst du bei 4 Leuten 6 Meinungen. Also insofern..kann ja auch nich erwarten dass jeder weiß wie sich die NQB am 13.5er kahoona verhält.

So isses bei Jule halt auch - du kannst nur schwer 'ne Ferndiagnose abgeben und 90% sind halt einfach mal eigene Erfahrungswerte
Chriss210688 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:16   #22
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ja das mein ich ja eben. aber man muss schon konkret fragen um konkrete antworten zu bekommen...anbei, bei meiner kiteinstructorausbildung hatten wir cabrinha, die bar hat mir auch nich gefallen(nur ne persönliche meinung)...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:18   #23
Schokoschnute
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 11
Standard

Okay, dann ist mir/ uns da wohl ein Fehler unterlaufen. Ich werde es die nächsten Male nochmal austesten.

Wenn ich mich recht erinnern, habe ich es wie folgt gemacht:

Ich habe ausgelöst, dann die "einzelne Leine" die bleibt, angefangen aufzuwickeln (etwa 5 Meter), dann die Steuerleinen mit aufgenommen, zum Kite, Bar in mit dem CL in der Kitemitte befestigt und ihn dann in Trageposition gebracht.
Dann Kite wieder umgedreht, Bar ausgewickelt, CL wieder bei mir eingehakt und versucht, QR wieder zusammen zu friemeln...

Hoffe das war jetzt nicht alles falsch :-O
Schokoschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:25   #24
Schokoschnute
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
und noch mehr fachbegriffe....
wo sitzen die stopperbälle? weht die kitegröße entsprechend weit aus? rutscht meine bar nach dem auslösen weit genug nach oben? bitte vor kauf unbedingt von einem fachmann prüfen lassen. bzw hier dann die passende frage stellen. manchmal gibts hier wirklich fähige antworten
Die Stopperbälle saßen meine ich 5 Meter weit weg. Falls wir das gleiche meinen. Bar rutscht auch bis dahin dann nach vorne oder? Also sie war jedenfalls weit weg mein Fachmann war ja vor Ort und ich glaube, er ist nicht der Schlechteste er hat sich aber auch über den Druck im Schirm aufgeregt... Aber ich glaube er ist auch nicht so der Cabrinha Fan.

Ich informiere mich beim nächsten mal vorher nochmal im Shop! Die müssten mir da ja eigentlich was zu sagen können.
Das mit dem präzisen Fragen stellen ist halt nen bisschen schwer wenn man viele Bezeichnungen noch nicht kennt. Ich geb mir weiterhin Mühe und dank euch für die zahlreichen Antworten.
Schokoschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:33   #25
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

naja 5 meter sind nicht all zu viel. könnte beim 12er aber reichen. und er schimpft über sein eigenes schulungsmaterial? auswahl vom schirm war wohl auch nich top, wenn du beim 12er adjuster voll gezogen hast geht der 9er normal locker. will ja die fachkompetenzen anderer leute nicht in frage stellen... aber naja )
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:56   #26
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schokoschnute Beitrag anzeigen

Eine ganz ganz doofe Frage, weil ich ja noch nicht so lange dabei bin: Wann ist ein Schirm überpowert?🙈
Das ist eine sehr gute Frage. Viele sind überpowert unterwegs und wissen es nicht einmal.

Für den beginnenden Aufsteiger.
Man kann am Strand nicht mehr nach Luv laufen. Das ist absolute Überpower.

Für den erfahrenen Aufsteiger.
Man vermeidet, den Schirm durch die Powerzone zu fliegen. Es wird immer versucht, den Schirm am Windfensterrand zu halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:17   #27
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Btw.

Bevor du ein kleines Bidi kaufst, würde ich mal Waveboards ausprobieren. Ich werde auf absehbare Zeit kein Bidi mehr fahren und bereue es, nicht schon längst umgestiegen zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:26   #28
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Btw.

Bevor du ein kleines Bidi kaufst, würde ich mal Waveboards ausprobieren. Ich werde auf absehbare Zeit kein Bidi mehr fahren und bereue es, nicht schon längst umgestiegen zu sein.
Der Meinung bin ich auch, aber einem Anfänger nutzt das nichts. Der steigt erst nach etwa dem 3ten oder 4ten TT auf ein Directional um wenn überhaupt.
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:44   #29
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
Der Meinung bin ich auch, aber einem Anfänger nutzt das nichts. Der steigt erst nach etwa dem 3ten oder 4ten TT auf ein Directional um wenn überhaupt.
so siehts ma aus....
und nochma zu schokoschnute...
so wie du die bar aufwickelst is schon richtig. aber nur, wenn du den kite alleine landen willst... is ja auch logo, sobald du die bar wieder auswickelst und die savety loslässt, bekommen(weil du ja die bar in der hand hast) alle anderen leinen wieder spannung. deswegen die savety vorne eingeholt um mindestens kitebreite plus 1 meter um den trapezhaken wickeln(kite bleibt im savetymode). jetzt kannst du alles easy ohne spannung zusammenbaun(achtung, chickenloop und chickendick müssen hinter der savetyleine, also zum körper hin am trapezhaken angebracht werden, sonst is schlecht mit abwickeln )))
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:47   #30
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hallo Jule,

lass Dich nicht kirre machen,
Dein Board paßt optimal.
Stell den Kite bei viel Wind
so an den Windfensterrand oben,
dass Du mit beliebigem Tempo
und mit wenig angekantetem Board Höhe laufen kannst.
Das funktioniert sogar bis zum Schritttempo.
Deutlich mehr Depower würde Dir lediglich ein
Sitztrapez bringen, da es die Bar näher zu Dir bringt.

Große Boards haben kein Windlimit.
Meine Frau (ca. Deine Glaskugel )
fähr Gonzi 151cm - Lowrider 165 genau wie ich,
auch bei jedem Wind.

Siehe auch diesen Beitrag:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...33&postcount=6


Lieber Gruß
Mondscheinkiter
da muss ich vollkommen recht geben. und wenn der 12er nich mehr geht, geht locker der 9er, wenn der 9er nich mehr geht solltest du eh nich mehr aufs wasser.
und die grundregel, wenn du mit kite im zenit nicht mehr(bzw sehr schwer) rückwärtslaufen kannst ist ebenfalls richtig. is mal ein guter anhaltspunkt um das schon am strand zu checken. cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:06   #31
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Wo wir bei Grundregeln sind: Der Kite sollte an Land nie im Zenith gehalten werden. Schon gar nicht um zu testen, ob man überpowert ist!

Warum wickelst Du denn nach der "Selbstrettung" wieder die Leinen ab? Das macht keinen Sinn, da Du mit aufgewickelter Bar an den Strand zurückschwimmst. Normalerweise.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:09   #32
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
so siehts ma aus....
Unwahrscheinlich.

Der einzige Knackpunkt ist die Wende (Halse oder wie auch immer das Umdrehen genannt wird ). Trotz n Jahre Bidi-Erfahrung geht es da am Anfang ins Wasser. Der Rest ist ähnlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:17   #33
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Wo wir bei Grundregeln sind: Der Kite sollte an Land nie im Zenith gehalten werden. Schon gar nicht um zu testen, ob man überpowert ist!

Warum wickelst Du denn nach der "Selbstrettung" wieder die Leinen ab? Das macht keinen Sinn, da Du mit aufgewickelter Bar an den Strand zurückschwimmst. Normalerweise.
hab ich jetzt anders gelernt, machs aber auch nie weil ich einfach weiß wann ich welchen kite fliege, alternativ?
und jo bei selbstrettung is klar. viele starten aber auch im stehrevier einfach im wasser und da ist die alternative gut mit der savety.
und zu stift... ja klar sagst du als könner. seh ich genauso. ich flieg meinen 14,5 auch am liebsten bei 16-17 knoten, würde da aber nie jemanden raten. bidi fürn anfang is gut )
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:19   #34
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Habe ich das richtig verstanden, der Kite behält viel Restzug wenn er ausgelöst wurde?
Wenn ja vielleicht mal schauen ob die Bar weit genug hoch rutscht. Bei den Gleiten.tv test müsstest du eigentlich sehen wie der Kite ausgelöst da liegen müsste/sollte.

Und zum Board, von der Größe her ist dein jetziges ok, aber kleine Bretter machen einfach viel mehr Spaß. Schaut dir mal das x-ride an oder ein Best Armada, das gibt es auch in einer Frauenversion
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:29   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
...bidi fürn anfang is gut )
Scheinbar eine langläufige Meinung!
Doch worauf begründet sich sowas?
Um beim eigentlichen Thema zu bleiben "Board ist zu groß"
Es wird einen Anfänger geraten ein kleineres Board zu nutzen was dann voraussetzt das der Kite mehr Zug benötigt.
Jeder kennt wahrscheinlich das Gefühl der Schokoschnute wenn es böig und ruppig ist wie sehr das Probleme bereitet(fliegen und absaufen).
Und dann kommt der Rat

Ich kenne nur ein Mittel um damit sicher und bequem umzugehen:
Kleiner Schirm mit Waveboard!

Besonders verwundert es mich immer wieder wenn ehemaligen Windsurfern ein TT aufgeschwatzt wird.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:29   #36
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden, der Kite behält viel Restzug wenn er ausgelöst wurde?
Wenn ja vielleicht mal schauen ob die Bar weit genug hoch rutscht. Bei den Gleiten.tv test müsstest du eigentlich sehen wie der Kite ausgelöst da liegen müsste/sollte.

Und zum Board, von der Größe her ist dein jetziges ok, aber kleine Bretter machen einfach viel mehr Spaß. Schaut dir mal das x-ride an oder ein Best Armada, das gibt es auch in einer Frauenversion
ja hab auch gleich nachn stopperball gefragt.... und das armada kann ich ebenfalls empfehlen. geiles brettchen(p.s ich bins in der frauenversion gefahren )
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 16:10   #37
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Hüte Dich vor Menschen, die Dir sagen was Spaß macht..

Freude empfinden und
Spaß haben beruhen auf
persönliches Empfinden und
Interpretieren von Wahrnehmung.

Leider sind viele darin mittlerweile
ziemlich eingeschränkt.
Diese Menschen sind zu bedauern.

Dumm wäre es aber,
sich von deren Aussagen
negativ beeinflussen zu lassen.

Die Strände am Chiemsee und in
Croatien sind voll von Strandsitzern,
die nur kleine Boards und kleine Kites fahren,
weil grosses Material ja keinen Spaß macht

Ich habe dafür großes Verständnis,
hoffe aber, dass ich dagegen so lange
wie möglich immun bleibe.

Bischen gefährdet bin ich schon,
denn nach nur 30 Jahren Windsurfen
ist mir das hin und herfahren mit
Powerhalsen und Duckjibes auch etwas
langweilig geworden .
Dann hab ich Kiten angefangen....
Wenn ich mir heute aber in Croatien die
zahlreichen Rentner anschaue,
die immer noch mit Begeisterung
und leuchtenden Augen täglich
5-8Std. hin und herfahren und an ihren
Powerhalsen ,,basteln'',
sag ich nicht: Aber das macht doch keinen Spaß.
Genau besehen, habe nur ich eigentlich einen Verlust
an Wahrnehmung erlitten.
Ein bischen Neid wäre also richtiger
Na ja, vielleicht hat alles nur seine Zeit - mehr oder weniger......

Sorry für diese philosophische Betrachtung,
aber das mußte ich mal loswerden.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter

(Übrigends: Flasche Steiner Chiemgau Urdunkel
auf 7°C gekühlt,
steht grad vor mir und verstärkt meine
Wahrnehmung sehr positiv...
Wer den Geschmack nicht mitschmecken kann,
ist auch zu Bedauern
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 18:05   #38
Schokoschnute
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
naja 5 meter sind nicht all zu viel. könnte beim 12er aber reichen. und er schimpft über sein eigenes schulungsmaterial? auswahl vom schirm war wohl auch nich top, wenn du beim 12er adjuster voll gezogen hast geht der 9er normal locker. will ja die fachkompetenzen anderer leute nicht in frage stellen... aber naja )
Halt Moment
Bin den 9er ( adjuster gezogen )geflogen an dem besagten Tag gestern und die Woche zuvor meinen 12er.
Komme schon selber durcheinander
Schulungsmaterial hatte ich nicht, war mein eigenes und ich hatte das Gefühl, der 9er war ganz gut gewählt für 3,5-4 bft. War ja jetzt auch nicht sooooo die Riesenkatastrophe, also zum Großteil konnte ich schon normal fahren aber ab und zu ging's halt ganz schön ab, siehe oben

Nach der Selbstrettung wieder zusammenbauen und vom Wasser starten war glaube ich einfach "Bequemlichkeit", damit ich dann auch Fahren konnte anschließend und nicht nochmal mit kite an Land tapern muss. Mache ich auch nicht wieder.
Schrieb ich ja bereits oben, dass man danach wahrscheinlich normalerweise an Land geht und dort alles sortiert

Bei Gleiten.tv gucke ich auch nochmal rein.

Zum Board würde ich es dann erstmal behalten glaube ich. Mein Urlaub liegt ja jetzt leider auch erst mal hinter mir...
Dank euch, für die zahlreichen Tipps und den netten Ton Nice! Kenne das aus manchen Foren anders.( Musste mir hier auch 10 mal überlegen, ob ich als Beginner mich traue, hier ne Frage zu stellen 😁 )

Lg Jule
Schokoschnute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 18:18   #39
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Schokoschnute Beitrag anzeigen
Halt Moment
Bin den 9er ( adjuster gezogen )geflogen an dem besagten Tag gestern und die Woche zuvor meinen 12er.
Komme schon selber durcheinander
Schulungsmaterial hatte ich nicht, war mein eigenes und ich hatte das Gefühl, der 9er war ganz gut gewählt für 3,5-4 bft. War ja jetzt auch nicht sooooo die Riesenkatastrophe, also zum Großteil konnte ich schon normal fahren aber ab und zu ging's halt ganz schön ab, siehe oben

Nach der Selbstrettung wieder zusammenbauen und vom Wasser starten war glaube ich einfach "Bequemlichkeit", damit ich dann auch Fahren konnte anschließend und nicht nochmal mit kite an Land tapern muss. Mache ich auch nicht wieder.
Schrieb ich ja bereits oben, dass man danach wahrscheinlich normalerweise an Land geht und dort alles sortiert

Bei Gleiten.tv gucke ich auch nochmal rein.

Zum Board würde ich es dann erstmal behalten glaube ich. Mein Urlaub liegt ja jetzt leider auch erst mal hinter mir...
Dank euch, für die zahlreichen Tipps und den netten Ton Nice! Kenne das aus manchen Foren anders.( Musste mir hier auch 10 mal überlegen, ob ich als Beginner mich traue, hier ne Frage zu stellen 😁 )

Lg Jule
jeder hat ma angefangen...
und die moral aus der geschicht, zu große bretter gibt es nicht... behalt die kiste. irgendwann brauchst es als leichtwindwaffe... viel erfolg bei weiteren lernschritten und weiterhin spass am kiten...hang loose
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 18:29   #40
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:11 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete red paddle iSUP aufblasbares standup paddle board 9'4 mangiari Wellenreiten / SUP [B] 2 12.03.2014 23:42
Board zum Waken und zum Kiten: Vampire Duplex 2012 143x45 rupprath Kiteboards 3 12.10.2012 19:53
Verkaufe Lost Whiplash S-Core Board 6´2er S-Core tobiengl Archiv - Wellenreiten / SUP [B] 0 04.07.2012 08:56
wie groß muss mein board sein? (Anfänger, 82kg) mc.bam Kitesurfen 6 19.02.2009 17:58
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.