oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2014, 08:56   #1
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard Quick Release ausgelöst - was nun mit den Leinen?

Hallo!

Ich (Kiteanfänger Level 3) hatte letztens folgende Situation:
Ich ging neulich mit einem Cabrinha Switchblade 12m² zum ersten Mal heuer aufs Wasser. Ich hab mal wieder gelerntes in Erinnerung gerufen: Bodydrag nach Luv mit und ohne Brett, Wasserstart,...
Zu Beginn war der Wind optimal für mich und ich hab richtig gut Höhe gemacht. Mit der Zeit wurde der Wind immer weniger bis teilweise ganz weg, sodass mir der Kite immer wieder abgestürzt ist. Bei den vielen Relaunches hab ich natürlich alles an Höhe wieder verloren. Schließlich war der Wind so gut wie ganz weg. Es war gerade noch so viel Wind, dass es für einen Start des Kite nicht gereicht hat, aber genug war um mich samt Kite nach Lee abzutreiben.
Als ich dann deutlich an meinem Ausgangspunkt vorbeigetrieben bin, hab ich mich dazu entschlossen das QR auszulösen! Im hüfttiefen Wasser angekommen bin ich die ca. 70m dann mit dem Kite im Schlepptau zurück zu meinem Ausgangspunkt gelaufen.

Dabei hab ich bei einem Kiter beobachtet, dass er nachdem der Wind weg war auch das QR ausgelöst hat, dann aber die Leinen aufgewickelt hat bis der Schirm bei ihm war und dann mit dem Schirm ans Ufer gegangen ist!

Jetzt stellt sich mir aber die Frage:
Ist das so üblich, dass man die Leinen eines ausgelösten Kites aufwickelt
Ich stell mir das gerade etwas gefährich vor wenn da plötzlich eine Böe reinfährt und man vielleicht die Steuerleinen auf Zug hat oder so???
Gibts da sowas wie ein sicheres Prozedere wie man die Leinen aufwickelt (zuerst Depowerleinen, dann...) oder ist das überhaupt Blödsinn?

Danke,
Thomas
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 09:03   #2
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

So, so ... Level 3
Such mal hier nach Selfrescue
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 09:30   #3
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Hallo Tom,

deine Frage ob es Sinn macht oder nicht die Leinen im Wasser aufzuwickeln kannst Du dir fast selbst beantworten.
Wenn Du den Kite im Hüfttiefen Wasser in der Hand halst und die Bar an dein Trapez ist (ob ausgelöst oder nicht spielt hierbei erst mal keine Rolle) befinden sich bei einen 4 Leiner nun ca. 100-120m Leine im Wasser (Irgendwo zwischen dir und deinem Kite) wenn nun der Kite unerwarteter Weise wieder angeblasen wird ist es ja nicht auszuschließen, dass sich 0,5 Meter dieser ca. 100-120 Meter Leine um deinen Fuß oder dein Bein gewickelt haben (Du gehst ja wahrscheinlich mit dem Kite und bleibst nicht stehen). Was nun passiert kannst Du dir vorstellen und ich möchte es nicht beschreiben.
Pass auf dich auf und mach dich mit der Selbstrettung vertraut.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 10:30   #4
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
deine Frage ob es Sinn macht oder nicht die Leinen im Wasser aufzuwickeln kannst Du dir fast selbst beantworten.
Natürlich find ichs sinnvoll eine Bar mit aufgewickelten Leinen zu haben - wenn die Leinen denn mal aufgewickelt sind!

Aber beim Aufwickeln selbst seh ich die Gefahr mich zu verheddern - nicht?
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 10:42   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Man wickelt die Bar nicht so auf wie normal, das ist wirklich gefährlich, weil Du ab der ersten Umwicklung keine funktionierende Safety mehr hast, sollte der Wind unerwartet zurück kommen.

Man wickelt die Bar derart auf, dass sich das Längenverhältnis der Leinen im ausgelösten Zustand nicht ändert. Also Du ziehst Dich an der safety Leine des ausgelösten Kites bis zur Bar, lässt die Safety jetzt aber nicht wieder rein rutschen, sondern wickelst sie rückwärts, also von der Bar bis zur Leash auf die Bar rauf. Dann erst die anderen Leinen die oberhalb von der Bar zum Kite gehen aufwickeln. Dabei muss man natürlich sehr aufpassen dass man sich nicht in Leinen verheddert. Am besten erstmal bei wenig Wind in flachem Wasser oder sogar an Land üben.

Wenn ich an nem Strand bin wo viel Platz ist, Wind weg und das Wasser nur hüfttief, würde ich aber auch einfach mit dem Kite so raus latschen, und dabei alle Leinen gespannt halten.

Aufwickeln brauchst immer dann, wenn Du nicht stehen kannst, wenn Du den Kite auslösen musst, damit er halbwegs drucklos ist oder wenn eben die Gefahr besteht, dass Du andere oder Dein Material gefährdest, wenn Du mit dem Kite an allen Leinen hinter Dir her gezogen an Land gehst. Auf jeden Fall sollte es jeder beherrschen, denn auch wenn Du einfach mal mittem im Spot nen Materialproblem hast (Kite kaputt, Luft aus der Tube verloren, Leine gerissen...) solltest möglichst sorfältig aufräumen, damit man Dir vernünftig helfen kann. Selbst die Wasserwacht tut sich erheblich einfacher, wenn sie mit dem Boot nicht durch ein rießen Leinenchaos zum Kiter vordringen muss und dann erstmal alles verheddert in der Schraube drin hat...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:20   #6
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Dann erst die anderen Leinen die oberhalb von der Bar zum Kite gehen aufwickeln. Dabei muss man natürlich sehr aufpassen dass man sich nicht in Leinen verheddert.
Danke! Das wars was ich meinte - also peinlich genau drauf achten beim wickeln!
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:21   #7
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
und mach dich mit der Selbstrettung vertraut.
Mach ich - kam im Kurs leider viiiieeeel zu kurz!
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:33   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Meine Vorredner haben allesamt recht. Aber nur um dir dass noch mal zu verdeutlichen:

1. Du entscheidest dich zur "Self-Rescue" (du willst also zum Kite und dann zurück zum Strand laufen bzw. segeln).
2. Quick-Release auslösen, sodass der Kite in die Safety fällt.
3. An der Safety (egal ob 4 oder 5 Leiner) zur Bar heran ziehen.
4. Nun ist die Safety-Leine die mit Abstand kürzeste Leine, sodass der Kite unmöglich starten kann.
5. Damit der Kite weiterhin in der Safety hängt musst du nun die Safety-Leine in Achten aufwickeln (2-3 Meter reichen da meist vollkommen aus).
6. Hast du die oben beschriebenen 2-3m Leine aufgewickelt fängst du an auch die restlichen Leinen aufzuwickeln. Dabei wird immer die Safety-Leine die kürzeste Leine bleiben, so dass der Kite keinen Druck aufbauen kann.
7. Bist du mit der Bar am Kite angekommen legst du den Kite in die Trageposition, legst die Bar rein, sicherst dein Board mit der Safety-Leash (also Leash von der Bar lösen und durch eine Fußschlaufe oder die Handle ziehen) und trägst den Kite an den Strand bzw. vorsichtig reinsetzen und an Land segeln.

Beim aufwickeln der Bar ganz wichtig darauf achten, dass du dich nicht mit den Füßen in den Leinen verhädderst ... aber dass wurde ja bereits gesagt
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:35   #9
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Also die Bar aufzuwickel solange der Kite nicht gesicht ist würde ich im leben nicht machen.

erst Kite ranziehen mit der Kiteleash den Kite sichern (Also Bar ab und leash an den Kite) und dann in aller ruhe aufwickeln.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:37   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen

erst Kite ranziehen mit der Kiteleash den Kite sichern (Also Bar ab und leash an den Kite) und dann in aller ruhe aufwickeln.
Keine gute Idee

Das Gefahrenpotenzial ist viel größer als bei der herkömmlichen self rescue Methode.
Erst die Safety Leine ein paar Meter aufwickeln, dann alle Leinen zusammen.

Hab ich das erste mal in Montenegro bei sideshore gemacht, zum Glück bin ich nicht bis Albanien abgetrieben, hätte dann auf dem Rückweg an der Grenze komisch ausgesehen
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:45   #11
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Hier wäre eine Methode zur Self rescue im Video:

http://vimeo.com/60734019
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:45   #12
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Meine Vorredner haben allesamt recht. Aber nur um dir dass noch mal zu verdeutlichen:

1. Du entscheidest dich zur "Self-Rescue" (du willst also zum Kite und dann zurück zum Strand laufen bzw. segeln).
2. Quick-Release auslösen, sodass der Kite in die Safety fällt.
3. An der Safety (egal ob 4 oder 5 Leiner) zur Bar heran ziehen.
4. Nun ist die Safety-Leine die mit Abstand kürzeste Leine, sodass der Kite unmöglich starten kann.
5. Damit der Kite weiterhin in der Safety hängt musst du nun die Safety-Leine in Achten aufwickeln (2-3 Meter reichen da meist vollkommen aus).
6. Hast du die oben beschriebenen 2-3m Leine aufgewickelt fängst du an auch die restlichen Leinen aufzuwickeln. Dabei wird immer die Safety-Leine die kürzeste Leine bleiben, so dass der Kite keinen Druck aufbauen kann.
7. Bist du mit der Bar am Kite angekommen legst du den Kite in die Trageposition, legst die Bar rein, sicherst dein Board mit der Safety-Leash (also Leash von der Bar lösen und durch eine Fußschlaufe oder die Handle ziehen) und trägst den Kite an den Strand bzw. vorsichtig reinsetzen und an Land segeln.

Beim aufwickeln der Bar ganz wichtig darauf achten, dass du dich nicht mit den Füßen in den Leinen verhädderst ... aber dass wurde ja bereits gesagt
Ja, das macht Sinn!
Es hat mich anfangs nur stutzig gemacht weil:
Als ich gesehen hab wie der Typ das macht hab ich gleich nochmal ins manual von der IDS-Bar reingeschaut!!!
Und da steht wortwörtlich: "Durch auslösen des QR wird das Kontroll System vom Trapeztampen gelöst und die ganze Last verlagert sich
jetzt auf die IDS Landeleine. Der Kite depowert dadurch
komplett, weht zu beiden Seiten aus und bleibt
schlaff auf dem Wasser oder an Land liegen.
Nachdem der Kite so sicher gelandet ist, kann man
sich vorsichtig entlang der IDS Landeleine, Hand
über Hand, zum Kite vorarbeiten bis man die Fronttube
erreicht hat. Wenn Sie dabei zu Bar kommen, ist
es wichtig, dass Sie jetzt nicht Ihr Kontrollsytem oder
die Depowerhauptleine greifen, sondern sich einfach
weiter an der Landeleine in Richtung Kite vorarbeiten."

Da wird weder unterschieden ob Land oder Wasser, noch ist von aufwickeln die Rede!

Deshalb meine Verwirrung!
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:47   #13
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard Was sagt schon VDWS schein aus ???

https://www.youtube.com/watch?v=RGyQ4pQ5OwM
Sollte Dir zeigen wie was geht. SuFu hier im Forum fördert auch viel zu Tage. Wie schon gesagt wurde Leinengewirr im Wasser = Lebensgefahr!
Level 3 sagt leider nix aus weil viele Dinge in den Schulungen zu kurz kommen.
Hol dir Infos und wenn der Wind zum Spass haben nicht mehr reicht umsetzten Üben.
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:57   #14
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

...wo hast du nur deinen Kurs gemacht

Video hilft: https://www.youtube.com/watch?v=Z1naTcfjfno
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 12:16   #15
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
..."Durch auslösen des QR wird das Kontroll System vom Trapeztampen gelöst und die ganze Last verlagert sich jetzt auf die IDS Landeleine. Der Kite depowert dadurch komplett, weht zu beiden Seiten aus und bleibt schlaff auf dem Wasser oder an Land liegen. Nachdem der Kite so sicher gelandet ist, kann man sich vorsichtig entlang der IDS Landeleine, Hand über Hand, zum Kite vorarbeiten bis man die Fronttube erreicht hat. Wenn Sie dabei zu Bar kommen, ist es wichtig, dass Sie jetzt nicht Ihr Kontrollsytem oder die Depowerhauptleine greifen, sondern sich einfach weiter an der Landeleine in Richtung Kite vorarbeiten."...
würde ich dir absolut nicht empfehlen! Wenn du dich an der einen Leine zum Kite ziehst und dabei schwimmbewegungen machst, wird es sehr schnell richtig gefährlich!
Ich vermute einfach mal dass die Cabrinha absichern will und verhindern möchte, dass sicher einer zur Bar zieht und an einer Steuerleine festhalten will oder sonstige Scherzaktionen versucht also bloß nicht in das Sicherheitskonzept eingreifen

Fazit: IDS Landeleine 3m aufwickeln und dann den rest auf die Bar. Damit startet kein SFS-Kite weil 1-Leiner. Fertig
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 13:38   #16
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich mir aber die Frage:
Ist das so üblich, dass man die Leinen eines ausgelösten Kites aufwickelt
Gegenfrage, Du bist weit draussen (kein Stehbereich) der Wind ist weg. Was machst Du dann?

Bei Cabrinha bis 2013 musste man drauf achten, dass die Steuerleinen deutlich länger waren (also schlaf sind) als die Frontleinen. Üb es bei geringen Wind im Stehbereich und dann mal im etwas tieferen (also Füsse hoch und treiben) damit Du es später mal kannst, wenn es drauf ankommt. Kann an der See nämlich auch gut mal passieren, dass nach einer Flaute, der Wind dreht und nicht mehr Onshore ist. Dann solltest Du schon wissen, wie Du deinen Hintern selbst retten kannst, denn nicht überall gibt es eine Rettungsstation und auch andere Kiter kümmern sich nicht immer um Leute die Probleme haben.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 07:49   #17
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Gestern ausprobiert und gefunzt
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Quick Release aus 2009 löst ungewollt aus AXXI Kitesurfen 1 19.08.2010 11:30
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
JN CBS Quick Release "Alex" klemmt grossi Kitesurfen 9 28.12.2006 20:10
North 5. Element Quick Release hangloose6 Kitesurfen 12 14.02.2006 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.