oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 11:19   #1
pebi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 84
Standard HILFE: frage zum 16-er Rebel 2007

hy zusammen

ich möchte meinen alten 14-er V4 ablösen. hierfür wurde mir von "den kitern meines vertrauens" der rebel 07 empfohlen - und zwar als 16-er (?!?!).

mal ein paar facts zu mir:
- ich wiege knapp 90 kilo
- sportlich ziemlich fit
- fahr absolut gerne overpowert (hab ja auch das gewicht und die kraft dafür
- hab als leichtwindwaffe (bis knapp 20 knoten) nen 20-er rhino 2006 (geht auch wirklich bis 20 knoten ohne probleme)
- wenns richtig hackt (> 30 knoten) nehm ich nen alten 9-er boxer
- als lieblings-brett fahr ich 124 x 38
- springe noch nicht unhooked, fahre ansonsten aber sehr sicher und mach die normalen tricks...
- hang-time = suchtfaktor

mir wurde gesagt, dass
1. der rebel eine depower hat, die ne wichtig grosse windrange erlaubt
2. der rebel 07 nicht wirklich als kite mit viel kraft zu sehen ist (daher eben auch als 16-er)
3. der 14-er rebel eher nem normalen 9-er mit viel bums gleicht

ich möchte den rebel für meine freunding (echtes leichtgewicht) als leichtwindkite verwenden, aber VOR ALLEM bei normalen wind (18 - 29 Kn) für mich.

ich bin eben nur so hin und hergerissen, weil ich es schon heftig find, nen 14-er C mit nem 16-er hybird abzulösen... bei meinem 14-er war bei 27 knoten schluss (schade, dass die alten naish "depower" nicht wirklich kennen). mir wurde gesagt, dass ich den 16-er bei 30 Kn wohl noch handeln kann (ok, ob das dann noch spass ist, sei mal in frage gestellt)

nun die frage an alle, die den 07-er rebel schon in den händen hatten und auch auch lieber over- als underpowerd fahren: haut das so hin???? kann ich es wagen, den 16-er als "normal-kite" zu verwenden oder hock ich dann bei windstärken um 25-30 Kn am strand und hab keinen kite, mit dem ich raus kann????? was meint ihr denn dazu?

merci für eure hilfe...

cu
pebi
pebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:28   #2
Rekay
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 293
Standard

Ich mit meinen 85 Kilo gehe mit meinen 12er Rebel bis max. 28 Knoten aufs Wasser.Dan hab ich aber auch schon einen kleinen Köttel im Neo.

Hat aber nichts mit Angst zu tun, mehr was mit respekt.
Rekay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:19   #3
kitemongo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Austria
Beiträge: 40
Standard

Probier mal den Answer. Der R... ist nur eine mittelmäßige Kopie- wirklich. Den 16 bin ich (75kg) bis 28ktn geflogen der 12 geht weit über 30ktn ohne Probleme. Mit dem kannst du bis vergleichbar 8 C alles abdecken. Relaunch ist problemlos und er funz auch wenn du eine 5.leine als safety anbaust.(eigenbau)Dann hast du absolut 100% sicherheit.
Je mehr wind desto mehr spass! der schnellste ist er sowieso.
Es ist der geilste Kite den ich je gehabt habe.
kitemongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:45   #4
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Guckst Du hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=38020
Hatte diese noch fahrbare aber schon mulmige und gefährliche Erfahrung nur gemacht weil ich zu der Zeit quasi nur einen Kite hatte und unbedingt aufs Wasser wollte. Mir ist aber klar das solche Aktionen für mich keine Dauerlösung wären!
Würde nicht sagen das der 14er an einen 9er mit viel Bums rankommt,
ausser man trimmt den 14er auf Highend und den 9er auf lowend - was das Gefahrenpotential für den 14er enorm anhebt (dazu weiter unten).

Hab mich mittlerweile schon genauer mit dem verblüffendem High end der Rebels beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Rebels sowie die 07er 5th element bars standardmässig meist mit viel zu kurzen Backlines ausgeliefert werden.
Wenn man die Backlines mal um 1, 1,5 (Knoten verschieben) oder um 2 Knoten verkürzt haben die Schirme schon mal viel mehr Bums.
MMn haben die Rebels mit verkürzten Leinen (07 5th elment bar) verglichen mit anderen Kites in gleicher Größe dann noch immer weniger Power.

Bezüglich 16er Rebel würd ich Dir raten deine Freundin, sofern Sie Anfängerin ist, da echt nur im Lowend-windbereich des Schirms, dran an zu hängen.

Der Rebel geht zwar weit rauf - aber damit steigt auch das als bow-typisch bekannte Risiko in Gefahrensituationen. Wenn Dir der 16er bei 25 Knoten ausser Kontrolle kommt (Du ihn unterspringst, er aus dem Zenith fällt...) und dann zB. voll Druck in der Powerzone bekommt hast Du ein weitaus größeres Problem als mit einem kleineren C oder Bow (der eben nicht so weit rauf geht).

Auf der North-Homepage ist der 16er mit einem Windbereich von 9-23 Knoten für "experts" angegeben. MMn liegt das Topend des Schirms knapp über den angegebenen Werten.
Ev. lässt sich der 16er auch wirklich bis zu den 30 Knoten rauf fliegen. Ist zwar eine billige Lösung nur einen Schirm bis 30 Knoten zu haben aber mit dem Risiko das mit dem 16er zw. 20-30 Knoten einmal was passiert würd ich nicht auf Dauer aufs Wasser gehen wollen!!!

Ausserdem schwindet wenn man mit zu großem Schirm am Wasser ist mMn der Spass da das Hantieren mit dem Tuch dann irgendwie nur mehr gefährlich wirkt.

Wenn Du Dich nicht umbringen willst würd ich Dir raten den 16er bis maximal konstante 23-25 Knoten zu fliegen. Obs auch noch Spass macht musst Du eh selber wissen. Funktionieren tuts wahrscheinlich...

Grüße, Thomas

PS: Dazu noch eine interessante meist unterschätzte physikalische Tatsache: http://www.kite2fly.com/forum/viewto...ghlight=#12069
(entsrpicht der Aussage: doppelter Wind=vierfache Power)
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:32   #5
Paradise-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 32
Paradise-Kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denke, dass ein 16er Kite bei 30 Knoten einfach nicht mehr aufs Wasser gehört.
Natürlich bin ich meien 15er Yarga auch schon bei 28 Knoten geflogen. Mir kann aber keiner erzählen, dass er seinen Kite bei dieser Größe/Gewicht noch wirklich kontrollieren kann. Daher: Stellt Kiten in diesem Verhältnis im eine Gefahr für den Kiter und die in seiner umwelt da.
Ich bin der Meinung, dass der 16er Rebel eher ein Leichtwindkite ist als ein Sturmkite. Kann es daher auf gar keinem Fall empfählen den Kite für diesen Einsatzbereich zu kaufen.
Wenn du einen Nachvolger für deinen 14er suchst, mit dem gleichen Einsatzbereich würde ich nicht einmal den 14er sondern den 12er Rebel empfählen. Wenn es denn unbedingt ein Rebel sein muss.
Paradise-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bei ebay: North Rebel 2007, 10qm+14qm, Neu+Garantie! tinarina Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.10.2006 18:13
North Rebel 2007, 10qm, Neu+Garantie! tinarina Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 09.10.2006 13:11
North Rebel 2007, 10qm, NEU + GARANTIE tinarina Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2006 18:42
North Rebel 2007 sublime Kitesurfen 57 27.07.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.