oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2004, 21:20   #1
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Frage

Hi!

Kann mir jemand sagen welcher Flysurfer Kite mit einem 14qm Tubekite zu vergleichen ist welcher ja ca. 10qm proj. fläche hat? Ein 10qm Flysurfer = 14qm Tubekite?

MFG Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 23:02   #2
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Beitrag

Kommt drauf an welcher FS ... der 14er Voodoo z.B. ist eher wie ein 14-16er Tube (auch abhängig von WAC Setup) der 10er Voodoo entspricht so 10-12er Tube
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 00:01   #3
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Beitrag

Ich dachte da eher an einen Psycho 1...

MFG
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 09:13   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
so ungefähr ists der 12er Ps1.
Aber er hat eben einen sehr viel größeren Windbereich.
Man kann ihn also eher mit einem Set bestehend aus 15er Tube +12er Tube vergleichen.
Aber Tubes ziehen auch nicht alle gleich.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 09:31   #5
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Lächeln

Hi

Ja, das ist echt schwer zu sagen. Tube und FS zu vergleichen ist nicht ganz so leicht. Die Modelle sind sowohl bei Tubes als auch bei FS zu unterschiedlich.

Der 10er PS2 kommt ja an manche 14er tubes fast ran (geht natürlich wesentlich weiter nach oben).

Welchen Windbereich möchtest du bei welchem Körpergewicht und welchem Board gerne abdecken?

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 10:33   #6
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Idee

mein Psycho1 15.5 ist zu vergleichen mit einer 20er tube ausser dass er viel langsamer dreht... aber bei sehr wenig Wind weniger früh vom Himmel fällt und auch definitiv früher dort hochzulaunchen ist...in einigen Anstellwinkeln mehr power hat, diese Vorteile aber verloren gehen, weil man ihn bei wenig Wind nicht wirklich sinusfliegen kann...
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 15:53   #7
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Beitrag

Hi!
Danke für die Antworten!
Also momentan hab ich nur einen Kite fürs Wasser der hat 7,5proj. Fläche, meist fahre ich an Land mit Mountainboard und deshalb möchte ich auch den Matten treu bleiben!
Da mir jeder sagt man braucht für mittleren Wind schon einen 14er Tube ausgelegt -> deshalb meine frage!
Ich selbst hätte mich jetzt mal für einen Psycho 1 entschieden da der laut Flysurfer HP die meister Depower wirkung hat (4:1)...
Alles neuere ist mir fast schon zu teuer. Ich würde mich auch für einen North Husky interessieren aber ich glaub die sind ja hauptsächlich für´s Snowkiten gebaut, außerdem halten sich da die Größen in grenzen (über 10 gibts ja glaub ich keinen mehr)

Zu mir: Ich hab ca. 65kg und bin meist mit einem 140er Board unterwegs, sollte auch für die Freundin geeignet sein - die hat 10kg weniger!

MFG Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 19:02   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zitat:
Zitat:mein Psycho1 15.5 ist zu vergleichen mit einer 20er tube ausser dass er viel langsamer dreht... aber bei sehr wenig Wind weniger früh vom Himmel fällt und auch definitiv früher dort hochzulaunchen ist...
Hi Lex,
sorry, aber der Ps1/15 fällt vom Himmel, wenn 20erTubes noch stabil fliegen.
Das ist in meinen Augen sein größter Nachteil.
Versuche mal einen Vergleich, seite an Seite mit einem Tube.
Ich hatte letztes Jahr bei wenig Wind immer den Mach1/18 geflogen. Der hat zwar etwas mehr als 18qm, aber er geht definitif früher los als der Ps1/15.
Ich möchte den PS1 nicht niedermachen, es war letztes Jahr mein meisgeflogener Kite und er hat auch seine Vorteile.
Aber er geht spät los und fällt früh vom Himmel.
Beim frühen relaunch und beim langsamen Drehen gebe ich Dir aber recht.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 02:21   #9
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi Christoph,

-----------------------
Zu mir: Ich hab ca. 65kg und bin meist mit einem 140er Board unterwegs, sollte auch für die Freundin geeignet sein - die hat 10kg weniger!
-----------------------

Also wenn es nur ein Kite werden soll hätte ich dir zum 13er Pycho2 geraten......
Solltest du so viel Geld nicht ausgeben wollen, würde ich dir den 9.5er PS1 empfehlen. Der hat mir weitaus besser gefallen als der 12.5er. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit geht er bei deinem Gewicht (wiege genauso viel wie du) gerantiert nicht sehr viel später los als der 12.5er (der ist so langsam, dass sinussen kaum Sinn macht / nicht möglich ist).
Für deine Freundinn wäre es auch besser..... mit 55kg würde ich sie nicht an den 12.5er hängen.
Über euer / dein Können hattest du nichts geschrieben. Deswegen will ich noch einmal erwähnen, dass man für den PS1 schon "halbwegs" erfahren sein sollte. Er ist im Vergleich zu anderen, besonders den neuen Flysurfern, ziemlich instabil und erfordert ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Können....... wenn du das mit bringst macht er viel Spaß, Fehler verzeiht er aber nicht wirklich.
Wenn du also irgendwie kannst (knack das Sparschwein oder die nächste Bank -)) kauf dir den PS2. Wenn du beide mal nacheinander geflogen bist weißt du warum........

cya Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größe der (neuen) Flysufer = Tubegröße?? Kielkiter Kitesurfen 3 11.06.2004 18:18
Welche Größe bei Flysurfer <hanging_loose_surfer> Snowkiten / Landkiten 14 20.02.2004 19:17
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
Flysurfer: Welche Größe/ Wieviel Wind Florian... Kitesurfen 2 18.05.2001 22:37
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.