oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2016, 09:59   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln Welcher 10m Freestyle Kite lässt sich zum Hydrofoilen / Wavekiten zweckentfremden?

Eigentlich sagt der Titel schon alles ich bin auf der Suche nach einem 10m Freestylekite der auch bei LW vernünftig fliegt und aus dem Wasser startet. Freestyle technisch sind e.g. alle gängigen Kites in dieser Rubrik ausreichend für mich. Ich möchte sie aber auch bei LW mit großem Board / Foil zweckentfremden und etwas in die Welle.

Insbesondere interessiere ich mich für Erfahrungen mit RPM und FX, aber vll. gibt es ja auch einen Kite der noch besser passt?

RPM konnte ich bei viel Wind schon testen und er hat mir sehr gut gefallen - ist die Frage wie er sich bei wenig Wind schlägt. Am liebsten mag ich Kites mit kurzer Waage ohne Pullies.

( Nicht gefallen haben mir auf Grund der Verarbeitung/Bauweise: NKB - Vegas / NKB - Dice / Core - GTS / F-one - Bandit )


Geändert von zournyque (15.07.2016 um 17:05 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 11:06   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Bei uns foilt immer jemand mit dem FX in 10qm & 12qm und das scheint gut zu funktionieren. Man muss aber beachten, dass er hier sowas wie der Endgegner ist und kaum jemand an sein Fahrkönnen heranreicht

BTW: Generell beißt sich aber Freestyle mit Foilen. Lieber noch einen günstigen Kite besorgen, der enorm depowern kann, weit an den WFR wandert und bestenfalls noch leicht ist.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 11:10   #3
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Lieber noch einen günstigen Kite besorgen, der enorm depowern kann, weit an den WFR wandert und bestenfalls noch leicht ist.

Wenn du günstig weglässt hast ein RPM der sich zusätzlich auch im LW super relaunchen lässt.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 11:12   #4
Ownage
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 42
Standard

Moin

Vielleicht wär ja auch nen Speed 4 Lotus 10qm was für dich?!was leichtwind angeht ist er durch keinen tubekite zu toppen !

Mfg Jan
Ownage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 11:22   #5
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Insbesondere interessiere ich mich für Erfahrungen mit RPM und FX, aber vll. gibt es ja auch einen Kite der noch besser passt?


( Nicht gefallen haben mir auf Grund der Verarbeitung/Bauweise: NKB - Dice / Core - GTS / F-one - Bandit )
check den Enduro der hat 3 unterschiedlich anknüpfungen für wave/free/ und wake,
als freesytler gut zu gebrauchen und als foiler auch, denk aber dran.... der relaunch ist super wichtig ist, da du echt bei wenig wind und im tiefen unterwegs bist.....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 12:43   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Was ist mit dem BEST TS ?Ich finde den relaunch okay .. klar gibt es da kites bei denen es besser klappt

Flysurfer Boost 2 passt auch recht gut ins Profil, gibt es jedoch nur in 9 oder 11 :/ LW-Relaunch super leicht durch die Waage an der Abströmkante .

bzgl . Leichtwind und RPM kann ich sagen :
Lowend ist okay , allerdings neigt er im untersten Bereich wirklich schnell zum Frontstall und zwar so , dass man ihn nicht mehr so schnell auffangen kann und er schnell im Wasser liegt, man muss ihn halt echt gut bewegen ... :/


Geändert von DigitalBlue (15.07.2016 um 12:53 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 13:17   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Was ist mit dem BEST TS ?Ich finde den relaunch okay .. klar gibt es da kites bei denen es besser klappt

Flysurfer Boost 2 passt auch recht gut ins Profil, gibt es jedoch nur in 9 oder 11 :/ LW-Relaunch super leicht durch die Waage an der Abströmkante .
Hab mir auch grad den Boost geholt wegen Foilen, allerdings den Einser. Der hat die Wage hinten nur beim 15er&18er. Hat der Boost2 die wirklich auch bei den kleinen Größen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 13:42   #8
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

..für die Größen 11 und 13 gibt es die Waage optional beim Boost 2 ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 16:56   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
der relaunch ist super wichtig ist, da du echt bei wenig wind und im tiefen unterwegs bist.....
Genau deswegen gibt es diesen Thread. Der Vegas zB fliegt bei wenig Wind einfach nicht vernünftig, ist einfach viel zu schwer gebaut.

Boost und Lotus sind raus ich will mit dem Kite viel für unhooked Freestyle nutzen. Nebenbei soll er halt auch noch LW foilen abdecken und für meine Freundin benutzbar sein. Mit 53kg fliegt sie den 10er bei recht wenig Wind bei recht wenig Wind.


Geändert von zournyque (15.07.2016 um 17:15 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 17:28   #10
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Zeeko Krush2 wird schon passen, gibt es auch günstig. Kite lässt sich durch depowern gut ausschalten

http://forum.oase.com/showthread.php?t=162488
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 17:35   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
Zeeko Krush2 wird schon passen, gibt es auch günstig. Kite lässt sich durch depowern gut ausschalten

http://forum.oase.com/showthread.php?t=162488


Also ne kurze, pulleyfreie, Waage hat der Krush.
Verarbeitung ist auch einwandfrei.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 19:04   #12
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Ein Freund von mir fliegt immer mit dem GA Pure
Der hat ein super Angleitverhalten und hat auch bei wenig Wind einen guten relaunch...
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 20:32   #13
kiting_monday
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 112
Standard

Wie wärs mit nem Ozone Enduro oder dem "alten" Catalyst? Low-Budget Version wäre auch noch der ganz alte C4 von 2012.

Denke da kommts auch drauf an wie weit du in die Freestyle-Rubrik rein willst.

Also ich hatte jahrelang den 2012er C4 (7 + 10) sowohl in Welle als auch zum Freestylen und bin jetzt aufgrund von Alter und einer Verletzung, die mir im Freestyle keine Fortschritte mehr erlaubt auf den alten Catalyst (2015) umgestiegen. Damit zieh ich immer noch meine Raileys und hab vor allem Spaß in der Welle.

Aber es ist immer geiler, wenn du nen spezifischen Kite hast....
kiting_monday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 20:56   #14
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard No-strut?

Vielleicht ja auch ne Cloud o.ä eine Überlegung wert?
Ich finde die Clouds gehen unhooked auch ganz okay, aufjedenfall besser als man denken würde.
Mit vielen weiteren Vorteilen, vorallem beim Foilen...

Wenn der Augenmerk hingegen eher unhooked ist dann ganz klar RPM oder andere Vertreter.
Mit Frontstall hat ich bisher keine Problem, in dem Bereich, wo er noch hochzukriegen ist ~10Knt. und darunter geht eh nimmer mitm 8er und foil.

Einzig die Lenkbarkeit im Highend als auch Lowend gefällt mir bei den Clouds wesentlich besser!
Lowend: Cloud dreht nochn Tacken fixer und mit mehr Druck,

brauchbares "Highend" mit Foil bei ~25Knt. (für beide 8qm)
Dabei lässt sich der RPM fast gar nicht mehr steuern mit langem Armen und Adjuster gezogen...

Das hat mich schon 2x in brenzliche Situationen gebracht, als ich kurz vorher die Clouds geflogen bin

Aber im Endeffekt braucht man eh nur nen Kite mit dem man selber gut klarkommt, und der halbwegs früh steht und startet...
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 08:26   #15
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe den NKB Dice am Foil probiert und das funktioniert erstaunlich gut für einen Freestyle / Wave Kite.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 11:15   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Hmm ich hatte früher mal eine Cloud C1 17m. Fand die für eingehakten Freestyle nicht sonderlich toll und die Windrange wo sie Spaß gemacht hat war recht klein. Bei den neueren Clouds mit den dünneren Tubes ist das sicher besser, aber mir schwebt eher ein 3-Strutter vor.

Dice möchte ich wie oben geschrieben eher ausschließen, musste den schon zu oft reparieren (habe mal im Kiteshop gejobbt) und das war immer nicht so spaßig

Der Zeeko ist mit 5 Struts wohl eher schwer? Außerdem weiß ich nicht wo ich den zunächst testen sollte.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 12:01   #17
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich mag den Ozone Enduro sehr zum foilen.
Einen Zeeko Rev Air 8m, nur ganz leicht gebraucht, hätte ich im Angebot, komplett mit Bar.
Auch Testen möglich.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 13:52   #18
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

enduro flieg ich auch gern mit dem foil
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 17:56   #19
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

Ich hätte auch den alten Catalyst bzw. Enduro empfohlen.
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 12:13   #20
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Wie schauts mit dem Envy aus?
Unhooked ist der ganz gut und Lowend hat er auch.
Ansonsten würde ich mir auf alle Fälle noch den Naish Park anschauen.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 18:48   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Hmm der Enduro ist mir noch zu teuer. Gibt es einen großen Unterschied zum alten Catalyst?

Ich habe momentan Liquid Force Envy von 2014. Die sind sehr robust, aber deswegen leider auch sehr schwer gebaut und fallen bei 10 Knoten gerne vom Himmel und lassen sich dann nur mit viel Mühe wieder starten. Evt. lohnt es sich eine neuere Generation des Envy nehmen, ich hatte selber schon einen 2015 in 15m, der fliegt und startet bei wenig Wind besser.

Naish Park konnte ich noch nie testen.

Ich brauche keinen Kite mit gutem Lowend im Sinne von Grundzug, wichtiger ist, dass er bei wenig Wind schön fliegt.


Geändert von zournyque (17.07.2016 um 19:49 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 19:13   #22
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Habe den NKB Dice am Foil probiert und das funktioniert erstaunlich gut für einen Freestyle / Wave Kite.
Yes, aber erst ab 2015..der hat ein starkes Low End und steht sehr stabil..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 21:32   #23
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Foilst du denn eigentlich schon? Sonst würde ich erstmal mit dem vorhandenen Material üben. Bei 10knt sollte eigentlich so ziemlich alles noch am Himmel bleiben und du wirst früher oder später - durch das Foilen bedingt - eh zum Loop-Weltmeister, um deinen Schirm am Leben, sprich in der Luft zu halten.
Ich foile bei 10knt bspw. mit einem 11qm 5-Strutter am Binnensee und da muss man schon so einige Manöver fliegen, wenn der Wind mal kurz unter die 8-9knt sackt, aber es ist möglich.
Da ich einen 2014er Envy auch schon am Haken hatte, wäre rückblickend mein Eindruck, dass er dem Zwecke gut taugen dürfte - man muss sich aber wirklich zu Downloops und Frontleinenpumpen zwingen, sprich die Schirmbeherrschung aufs Foilen optimieren. So ein Schwert da unten dran gibt einem einen immensen Gegendruck und man hält den Schirm oft alleine deshalb schon länger in der Luft, als mit dem klassischen Twintip.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 08:36   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Nein hydrofoile noch nicht, aber ein Freund versucht mich schon länger dazu zu bewegen und früher oder später wird er gewinnen

Ich bin aber jetzt schon mit Nugget und anderen Riesenboard Geschichten am experimentieren und die Probleme sind die gleichen, wenn nicht sogar etwas extremer da man nicht so eine hohe Geschwindigkeit erreicht und der scheinbare Wind somit schwächer ist. Habe den Threadtitel so gewählt weil das eben das Ziel ist und sich die Leute so besser was darunter vorstellen können.

Downloops und Frontleinenpumpen braucht man hier an den Seen wirklich öfters. Vom Testen anderer Kites und meinem LW Kite weiß ich, dass es eben deutlich einfacher geht als mit meinem bisherigen Setup.

Hauptgrund warum ich jetzt und nicht erst später wechseln möchte ist aber, dass ich meine Freundin (53kg) schulen möchte. An den 17er mag ich sie nicht hängen und bei Wind wo der 10er so wirklich schön fliegt ist er für sie eg auch schon fast wieder zu groß. Bei wenig Wind hat sie durch das geringe Gewicht Mühe mit dem Wasserstart selbst wenn ich hinter ihr schwimme und genau schaue welche Leinen sie zieht bekommt sie ihn nur mit Mühe raus. Wenn sie langfristig dabei bleibt bekommt sie einen 9+12er Wavekites die kann ich dann zum foilen missbrauchen

@frank danke für das angebot aber ich brauche einen 10m


Geändert von zournyque (18.07.2016 um 11:50 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 09:01   #25
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Die neueren Envys (ab 2015) sollten eigentlich deutlich leichter sein und deshalb länger am Himmel bleiben... Sonst ist es ja auch ein klasse Allround Kite, er sollte also auch fürs Foilen funktionieren. Einige LF Teamrider brauchten ihn dafür.
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 09:19   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.176
Standard 10 ist zu klein

hallo flo,

fürs anfangen passt der 17er schon, zu klein ist da nix

wenn du dann schneller foilst kann sein daß er dir oft zu groß wird

danach ist aber glaube ich ein typischer 10er eher zu klein,
wenns der größte kite sein soll.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 12:34   #27
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Boost und Lotus sind raus ich will mit dem Kite viel für unhooked Freestyle nutzen. Nebenbei soll er halt auch noch LW foilen abdecken und für meine Freundin benutzbar sein. Mit 53kg fliegt sie den 10er bei recht wenig Wind bei recht wenig Wind.
https://youtu.be/qi__pK7mID4
ist das bei z.B. 1:08 oder 1:13 oder 2:08 oder 2,42 nicht unhooked Freestyle!?
sieht finde ich jetzt nicht so schlecht aus... womit du den Boost2 vielleicht doch in die engere Wahl nehmen solltest!
Und mit der großen Windrange wäre er auch hervorragend für deine Frau geeignet!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:41   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bissal off topic:
wir haben ja eine thermikspot u da gibt es im sommer auch mal konstante 6-7 kn ca bitte nicht gleich festnageln.

mein spezi wollte seine turbine 2016 verkaufen weil er hat ja jetzt ein foil .....
sein rpm 14m geht zwar gut zum foilen wird es aber zum speeden kommt die dicke tube nicht mehr nach aber auch bedingt weil es ein freestyler ist.
zum freeriden am foil reicht es aber trotzdem.

nicht so die kleineren rpm 12 u abaerts die fliegen schneller.
hat es aber so konstante ca 6 kn ( wasser spiegelt oft) reicht es nicht um aufs foil zu kommen mit seine 90 kg

die turbine 17m geht immwindbereich 5-10 kn voll ab !
unerklaerlich weil fettes delta u fette tube verhindern schnelles fahren.
aber es ist do er verblaest andere 15er und 13er renntubes
nochdazu mit dem billigen slingy alufoil !

natuerlich hat er gegen die profis mit den grossen rennmatten keine chance
am im tubebereich eine senation mit welchen speed und winkel der abgeht.
an tage wie gestern schauen dann 30 leute zu wenn er als 1. fast 90 grad davonballert immsitzen eine gaudi.

ich kann es mir nur durch den extremen grunddruck erklaeren den der turbine in diesen windbereichbabliefert. natuerlich wirds bei ab 12 kn am foil dann schon ungemuetlich weil der turbine mit massiven grunddruck aber mit wenig depower glaenzt ....
seine dicke tube mit dem dicken profil laesst ihn auch stabiler stehen als tubes mit duenner tube ein kurzer stroemungsabriss macht dem turbine nix der steht wie angenagelt. bis hen fahrkoennen braucht das teil aber den bei wenig wind will er gerne seitlich abkacken wg seiner spitzen tips u der hohen projezierten flaeche , deshalb ist beim turbine im untersten windbereich der sicherste stand im zenit .

jedenfalls ist der hauptkite jetzt bei 5-10 kn der turbine.
kleine tubes liefern nie die power fuer 90 kg maenner u ein foil kauft man sich ja um den bereich 5-10 kn abzudecken u das ich keinen kaese erzahle sehen auch henug leute. jedenfalls reicht ein 12er tube fuer eine 90 kg brocken nicht um ordentlich in diesen bereich spass zu haben.
wir dachten vorher der turbine ist gerade der kite der sich dafuer am wenigsten eignet ja u die praxis beweist genau das gegenteil .
ps: am handy getippt mit schreibfehler
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 21:14   #29
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Hmm für den untersten Windbereich hab ich nun einen Ozone Zephyr, der macht bisher hier am Binnensee eine recht gute Figur und glänzt mit einem großen Windbereich. Glaube für den Anfang mit dem Foil wird der schon taugen auch wenn ich nur 75kg habe.

Darüber soll nun eben ein 10m Freestyle Kite her, der wird für meine 53kg Freundin dann vorerst auch der größte Kite und muss deswegen gut LW tauglich und startfreundlich sein.

Beim Foilen werde ich mich sicher mehr für Manöver als fürs Racen interessieren. Bin kein Geschwindigkeitsfanatiker.

Zum Boost: ist sicher ein netter Kite, freue mich schon wenn ich den demnächst mal selbst testen kann. Ich konnte schon selbst sehen wie gut er bei wenig Wind startet und oben bleibt. Was ich aber sonst bisher so gelesen und gesehen habe ist der Boost nicht wirklich was ich suche und leider gibt es ihn auch nicht in 10m. Das oben im Video würde ich auch Unhooked FS nennen, gute Fahrer können das aber wohl auch mit jedem Kite.


Geändert von zournyque (21.07.2016 um 21:32 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.