oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 10:37   #41
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
@sundevit
es kommt zu 80% auf den fahrer drauf an.
Jupp, definitiv, und da gehöre ich nach Selbsteinschätzungen nicht in die Championsleague, bei 3kn habe ich schon üble Probleme, die Tüte trotz vorsichtigen Bewegens oben zu behalten - wenn am Ufer der Wind auch nur kurzzeitig unter 5kn fällt, baue ich den 21er derzeit nicht auf, zu oft hatte ich "Spaß", wenn in einer Windpause auf einmal die Leinenspannung weg war und ein Zirkuszelt vom Himmel fiel.

Zitat:
benni bölli z.b. ein FS teamrider mit strapless hydrofoil zieht brutal höhe bei 3-4 kn.
Von Gunnar gibt es ja auch so ein Video, wo mal "3kn" eingeblendet werden - das halte ich aber für nicht realistisch, erstens sieht man in mind. einer Szene noch mind. einen weiteren Kiter auf dem Wasser, zweitens sähe das Tuch der Segler im Hintergrund bei 3kn nicht so aus, wie es eben hier aussieht und drittens sieht man bei seinem Startversuch gegen Ende, wie er sich beim Hineingehen schon gegen den Kitezug drücken muß - never ever sind das da oben, wo der Kite steht, 3kn.

Und ja, 4qm machen verdammt viel aus - ich hatte gestern viel Spaß mit 16er Rebel 2010 - während mein Bekannter (in etwa gleiche Gewichts- und Könnerstufe) mit dem 12er Evo 2011 nur noch um Höhe kämpfte.

Tja, die Frage bleibt wohl noch ungeklärt, ob ein 17er Cloud meinen 21er (und ggf. sogar den 16er? Aber den fliege ich (67kg) gerne bei 15kn , da soll die Cloud ja schon zu machen?) würdig ablösen könnte - eine Backroll mit Kiteloop ist mit dem 16er ja schon manchmal zeitlich grenzwertig - mit dem 21er macht Armin bestimmt auch sowas, aber ich kann es (derzeit) nur ohne Loop - trotz Extensions bleibt der mir sonst mit einem Ohr hängen - Übungssache, ich weiß...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 10:50   #42
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

3kn.. so viel ?
Bist du dir wirklich sicher, glaube das waren eher 2kn

Frag mich echt manchmal ob das rumgeeier spaß macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 11:39   #43
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 11:43   #44
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
nix für ungut, bin gespannt wann der erste die magische Grenze von 0kn durchbricht.
Gibt es doch schon, der Kite heißt Jetski
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 14:20   #45
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
du solltest nicht so oberflächlich lesen ich habe 14er geschrieben.
der turbine ist extrem gestreckt und hat damit fettes lowend (projezierte fläche ) + höhelaufeigenschaften. wenn er so gestreckt ist kann er nicht so flink drehen. er wäre als 5 struter noch wesentlich träger. als 3 struter hat der turbine vorteile vor allem beim gewicht.
https://vimeo.com/48475137

wasserstart, packmaß, aufpumpen, stabilität am himmel u.v.m. und das ohne leichtbauweise wie z.b. extrem dünnes fronttubematerial beim dyno etc....

nochmal zum cloud:
wenn er zu den grauxxxxx egyptern z.b. fährt da hackt es oder es hat meist nur 3 bft.

da ist so ein 17er fetzen mit 5 struts meist ein grauen > packmaß aufpumpen etc... der cloud ist schnell aufgepumpt und lässt sich extrem klein packen (schuhkarton) die innere hemmschwelle so einen 17er zu kaufen oder gar ins ausland mitzunehmen sinkt damit extrem !

fazit: wer sich einen 5 struter in 14 oder gar 17m kauft ist selber schuld haha...
nach der devise was der bauer nicht kennt
Hi Tom,

kennst du den Griffin Argo in 14m2? Wie ist deine Meinung zu dem?
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1145/page/345/

Einer der ersten ohne Mittelstrut glaub ich...
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 17:16   #46
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Der Airush Zero 18 ist aus meiner Sicht eine Gurke. Den würde ich unbedingt vor dem Kauf testen. Klappt beim harten Einlenken zusammen, läuft besch... Höhe. Habe aber in SPO auch Leute getroffen die den Kite gar nicht so schlecht oder zumindest interessant fanden. Also da hilft nur ausprobieren.

Der/die Cloud sieht jetzt nicht wesentlich anders aus. Mit den Zero Erfahrungen würde ich den vor dem Kauf auch unbedingt probieren. Wäre ja schön wenn es bei dem anders wäre. Oder es sind wirklich nur Kites die man zwischen 6 und 8 Knoten benutzt. Dann wäre mir der Einsatzbereich zu klein. Evtl. ist er deshalb so leicht weil man statt einem gleich 3 Kites mitschleppen muss
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 19:05   #47
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Bei meiner cloud klappt Nichts zusammen, egal wie ich ihn lenke. Ob schnell unten durchloopen bei ner wende oder oben rum im windfenster, Sinussen etc. Alles kein Problem. Die Cloud ist für viele wohl in ersten Moment trotzdem etwas anders, funktioniert aber gut und das Drehbrrhalten ist bei der Größe nicht zu tippen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 20:17   #48
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Habe heute einen Cloud bei Schwachwind wässern gesehen. Der Kite soff sofort ab wegen NO Strutt, das komplette Tuch unter Wasser, musste mit zweiter Person an Land gezogen werden und beim Trocknen an Land mehrfach geliftet und gewendet werden. Eben ein Nebeneffekt von No Strutt. Ich habe seit heute den 2014er Rally in 14 qm. Der hat ein sehr gutes Lowend durch seine Fluggeschwindigkeit und Drehfreudigkeit. Er hat aber 5 Struts. Dass die letzten beiden als Microstruts quasie unterschlagen werden halte ich für falsch, das sie ebenfalls ganz normal mit Schlauch + Klemme an das One-Pump System angeschlossen sind, was entsprechen Gewicht bringt. Mag ihn aber lieber fliegen als meinen 19er Speed 3 Deluxe, den jetzt mein Sohn fliegt, wenn ich mit dem Rally draußen bin. Gruß, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 20:46   #49
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Tja, das Thema Wasserstart bei dem Nostruter wurde im Cloud Thread schon mehrfach durchgekaut. Ich habe meinen auchmal bei Schwachwind gewässert und das Tuch lag sofort komplett auf dem Wasser. Eine Steuerleine gezogen, bis das eine Tip im Wind war, der Wind hats Tuch aufgestellt, den Kite auf die Fronttube gedreht und dann easy Rückwärtsstart oder wie man es kennt an den WFR gleiten lassen.

Beim ersten Mal war ich auch nervös, ist echt unangenehm nen Kite so vor sich im Wasser liegen zu sehen :b Aber mit ner gewissen Technik kriegt man den aus fast jeder Lage wieder raus. Aber dazu hat Tom ja schon echt viel im Cloud Thread geschrieben.

Aber Kite gewässert bedeutet noch lange nicht, dass er nicht wiederstartbar ist. Der Wind richtet das Tuch eigentlich immer wieder auf und er startet wie nen Kite mit Tubes. Ich würde behaupten, mit nem Speed kriegt man eher nen Bonbon als den Cloud nicht wiederstartbar aus dem Wasser zu kriegen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 20:55   #50
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten, mit nem Speed kriegt man eher nen Bonbon als den Cloud nicht wiederstartbar aus dem Wasser zu kriegen.
Da kannst du recht haben...
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:09   #51
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Weniger mutmaßen besser testen......dann sind hier einige
Aussagen entkräftet!
Fliege die Cloud und habe die letzen zwei Wochen auch den Airrush Zero
Zur gleichen Zeit gesehen auch wenn ich die cloud lieber mag aber beim Airrush knickt nix außer man hat ihn zu wenig aufgepumpt!

Meine Cloud hab ich öfters mal gewässert und ohne Probleme mit einer Backlines gezogen....startete schneller als meine Wainmans....und die starten schon sehr gut....man muss den Kite schon recht blöd zum liegen Kriegen das er komplett wässert und das kennt man dann beim Flysurfer auch...ist man dann auch noch Grobmotoriker versemmelt man auch da den Start.....wer einen deppensicheren Kite haben will soll beim Mainstream bleiben...keiner muss jeder kann!

Lg damichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:45   #52
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Zero sich einknicken soll. Das kennt man sonst ja von allen Kites, wo zu wenig Druck in der Tube ist. Ist aber nur Spekulation, daher vorhin auch Nichts zu geschrieben.

Nochmal wegen dem Wasserstart: Ich vermute beim Zero wird es auch so ähnlich sein. Wenn man nur den idiotensicheren Start kennt, wenn der Kite auf der Tube direkt vor einem liegt und an einer Backline gezogen wird, dass er wandert, dann wird man bestimmt auch nicht drauf kommen wie man ne gewässerte Cloud aus dem Wasser bekommt. Wer bei Oase im Thread mitgelesen hat und sich ein wenig auskennt, der weiß auch wie man den Kite wieder in die Luft bekommt. Ist doch aber mit anderen Modellen auch so.

Was ich vorhin vergessen habe: In der Tat trocknet der Kite aber nicht so schnell, da das Tuch auf dem Boden liegt und nicht in der Luft ist. Habe das Mittelmeersalz von meinen Kites entfernt, dabei musste ich die Cloud einmal wenden, da nur die obere Seite ohne Bodenhaftung trocknet. Da hat nen Kite mit Strus Vorteile, da nichts aufliegt
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 05:47   #53
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Beim Zero ist ganz wichtig, ihn gut aufzupumpen..ich war von der Kraftentfaltung bei wenig Wind sehr überrascht, hat gut Druck gemacht. Deshalb finde ich die angegebene Windrange bis 15 Knoten durchaus passend, da machen dann die kleineren auch wesentlich mehr Spass.
Das Feedback am Strand war ziemlich positiv.
Testet es einfach...
www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 07:57   #54
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Weniger mutmaßen besser testen......dann sind hier einige
Aussagen entkräftet!
Fliege die Cloud und habe die letzen zwei Wochen auch den Airrush Zero
Zur gleichen Zeit gesehen auch wenn ich die cloud lieber mag aber beim Airrush knickt nix außer man hat ihn zu wenig aufgepumpt!

Lg damichl
Da ich den Kite in SPO beim testen direkt am Airushstand bekommen habe denke ich dass, die ihren eigenen Kite wohl richtig aufgepumpt haben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 10:19   #55
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

das wär dann schon patschert wenn die den nicht richtig aufgepumpt zum testen weitergeben.....aber nachdem ich nicht da war reine Spekulation

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 12:03   #56
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Habe heute einen Cloud bei Schwachwind wässern gesehen. Der Kite soff sofort ab wegen NO Strutt, das komplette Tuch unter Wasser, musste mit zweiter Person an Land gezogen werden und beim Trocknen an Land mehrfach geliftet und gewendet werden.
Ach ne,

bitte nicht so. Weisst du wieviele Flysurfer ich schon auf diese Art aus dem Wasser habe kommen sehen? Die Standardantwort lautet dann immer:"Ja das muss man halt können und genau verstehen wie man einen Flysurfer in dieser Situation handeln muss damit es nicht zum "absaufen" kommt..." Stimmt genau, gilt aber für alle Kites. Gibt halt bestimmte Techniken für jedes Kitekonzept um in (fast) immer wieder in den Himmel zu bekommen.... da wo ja nunmal eine Cloud = Wolke hingehört

Gruß
Markus

PS: Würde auch super gerne mal den Zero im Vergleich zur Cloud fliegen....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 12:29   #57
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Beim Zero ist ganz wichtig, ihn gut aufzupumpen..ich war von der Kraftentfaltung bei wenig Wind sehr überrascht, hat gut Druck gemacht. Deshalb finde ich die angegebene Windrange bis 15 Knoten durchaus passend, da machen dann die kleineren auch wesentlich mehr Spass.
Das Feedback am Strand war ziemlich positiv.
Testet es einfach...
www.bremerkiter.com

Hast einen im Gepäck?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 12:45   #58
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Würde mich auch interessieren

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 08:28   #59
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Ich fühle mich wieder wie vor 20 Jahren beim Windsurfen. Mal waren die Boards vorne fett und inten schmal im nächsten Jahr wars umgekehrt u.s.w.
Immer war es das Beste was es gab
Klar es war immer "der neueste Stand des Irrtums"
Klassische shapes funzen immer.
Das gleiche geht gerade im Kitemarkt ab. Vor 6/7 Jahren waren die Riesen Kites angesagt - dann wollte sie plötzlich niemand mehr haben. Jetzt kommen die Risenfetzen wieder zurück. Die Hersteller versuchen mit aller Macht einem jedes Jahr was neues unter zu schieben.
Und ganz ehrlich unter mind. 8-10 ktn ist kiten einfach scheiße.
Kiten bei 4 ktn.? Das kommt aus dem Reich der Ammen Märchen. Der sollte mal das Kugellager an seinem Windmesser ölen

Übrigends habe ich gestern einen Proto gesehen welcher schon bei 2 ktn mit 130er Board fliegt.
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 13:39   #60
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

In diesem kleinen Video gibt es ein paar Eindrücke vom Airush Zero bei Leichtwind:

http://vimeo.com/71685736
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:29   #61
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard no struts kites

ich finde zero und clouds doch ein gute entwiklung jedem zeines mus nicht jeder am vaser bai 4bis 7 knt gehen

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 20:16   #62
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

hier der Test von Gleiten.TV

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1271/page/348/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 07:21   #63
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Danke, Uwe - sehr informativer Beitrag.
Schade, daß euch Greg keinen Cloud überlassen wollte, aber das, was ihr über den Zero berichtet, kommt mir so ähnlich bekannt von meinem 17er Cloud vor.
Das No-Strut-Konzept bleibt weiterhin zu diskutieren...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Lithium - Erfahrungen? Airush Verarbeitung? SiegerlandKiter Kitesurfen 18 18.12.2016 20:36
we proudly present.... (Lithium Zero Leichtwindkite) Airush-Deutschland News - von Herstellern, Shops, ... 10 16.05.2013 14:46
Erste Eindrücke vom 2013 AIRUSH Lithium jazzkiter Kites 4 20.04.2013 16:37
Easy ride bei Hack? Testbericht 6qm Airush Lithium 2011 jazzkiter Kitesurfen 5 30.05.2011 17:06
Testbericht Airush Lithium 6qm und 8qm Wolle's Kites 1 07.12.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.