oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 02:14   #81
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
oder so hab ich ausgelöst weil nichts mehr zu retten war.. Leider hat er das anders gesehen. Er hat noch einige Zeit versucht seinen Kite wieder unter Kontrolle zu bringen,
ich hatte mal einen der mir reingeflogen ist und sofort ausgelöst hat, erst dadurch gabs "baustelle".
erst mal ruhig bleiben finde ich schlauer.
gut, wenn "nix mehr geht" ist das natürlich sinnvoll, aber erst denken dann auslösen bitte

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
und hat mit den Leinen einen kleinen spielenden Jungen erwischt, der mit Überschlag 2m weit durch die Luft gewirbelt wurde.
ups
das ja mal krass
klar löst man da vorher aus!

p.s. waren das evtl. 3 überschläge und 20 meter? ich frag ja nur ^^ kanns mir gar nicht vorstellen.... scheiß bildzeitung ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 07:30   #82
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr wollt also so was wie in Deutschland.

Um in St. Peter-Ording am Strand segeln zu dürfen, müssen drei formale Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Mitgliedschaft im Yacht Club St. Peter-Ording oder eine Anmeldung als Gast
2. Besitz des Pilotenscheins
3. Nachweis über Versicherungsschutz

Viel Spaß, ich wandere aus oder werde Pirat.

Liebe Holländer, macht da nicht mit!

Ich verhalte mich auch ohne Strandpolizei Verantwortungsvoll und möchte weiter meine Spots nach Windrichtung und Welle aussuchen dürfen, ohne Papierkrieg und Mitgliedschaften.

Bei 7 Bft. kann ich auch kiten, denn ich habe kleine Kites und bringe mich nur selber um.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 08:49   #83
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich hatte mal einen der mir reingeflogen ist und sofort ausgelöst hat, erst dadurch gabs "baustelle".
erst mal ruhig bleiben finde ich schlauer.
gut, wenn "nix mehr geht" ist das natürlich sinnvoll, aber erst denken dann auslösen bitte
Natürlich hab ich nicht einfach blind ohne nachzudenken ausgelöst, das war auch das erste Mal seit sehr langer Zeit das ich das für nötig gehalten hab. Aber ich denke wenn du da gewesen wärst und das schlamassel gesehen hättest hättest du auch ausgelöst

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ups
das ja mal krass
klar löst man da vorher aus!

p.s. waren das evtl. 3 überschläge und 20 meter? ich frag ja nur ^^ kanns mir gar nicht vorstellen.... scheiß bildzeitung ^^
Ich hab schon überlegt ob ich das so schreibe weil ich genau so einen Kommentar erwartet habe Die Beschreibung hört sich auch übertrieben an, ich weiß.
Aber leider war es wirklich so, ich wollte es auch erst garnicht glauben das der Junge unverletzt ist. Ich hatte was in Richtung Arm gebrochen erwartet. Das Ding hatte auf jeden Fall bei unglücklicher Landung Potential für viel Schlimmeres.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:04   #84
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Warst Du schonmal dort? Hast Du genau gesehen, wieviel "Können" oder Unvermögen der Kollege hatte?

Es gibt eine klare Kitezone (die am Ende des Strandes liegt) und eine Badezone, die am Anfang des Strandbereichs liegt.

In der Kitezone gibt es nunmal viele Kites und auch genügend "Vollpfosten" die nicht kiten können. Daher sind die auch in der Kitezone und nicht in der Badezone.

Wenn nun dieser "Vollpfosten" aufgrund mangelnder Erfahrung den Kite auf den Strand knallt, dann kann ich ihm noch nichtmal einen Vorwurf machen, da er sich ja schonmal im richtigen Bereich aufhält und das Recht hat zu lernen. Trifft er mich oder mein Kind nun noch zu allem Überfluss, dann muss ich leider sagen, dass ich selber besser hätte aufpassen müssen. Aus Kenntnis der Lage und da ich vielleicht mehr Erfahrung als der "Vollpfosten" habe, obligt es als erstes mal an mir, der Gefahr aus dem Weg zu gehen.

Ich finde es immer wieder witzig, wenn da ein selbst ernannter "Pro" seinen Handlepass 2m in Lee von einem Anfänger springt und sich dann aufregt, wenn der "Vollpfosten" vor lauter Begeisterung seinen Kite dem Kollegen "Pro" zentriert auf den Schädel zieht. Da kann ich dann ímmer nur sagen, selber schuld.

Der Könner kann ausweichen, der Anfänger ist immer im Nachteil durch seine geringere Kontrolle.

Grüsse

Granini

PS: Der seine Familie sicherlich nicht an einem vollen Tag / Wochenende in den Gefahrenbereich von einer Horde Kitesurfanfängern postieren würde. Vor allem wenn noch genügend Ausweichmöglichkeiten am gleichen Strand vorhanden sind.
Es gibt eben auch Vollpfosten bei den Familienvätern und genau damit muss man als Kiter auch rechnen. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Kiterei eine Extremsportart hätte bleiben müssen mit 2 Leiner Kites und den ganzen "Nachteilen" die ich heute als Vorteile sehe. Mit dem Material heutzutage wird es jedem ermöglicht diesen Sport auszuüben, was dabei herauskommt liest man jeden Tag hier im Forum.
Früher waren die Umsteiger altgediente Surfer bzw. Wassersportler und hatten meiner Meinung eine ganz andere Einstellung und Verhaltensweise zu dem Sport.
Ein Anfänger hat sich dort hin verzogen, wo er keinen stört und gefährden kann.
Das ist heute alles nicht mehr möglich und wenn ich den ganzen Müll so lese, bin ich froh dass ich noch meinen ganzen Windsurfkrempel zuhause liegen habe wenn alle Strände für Kiter geschlossen sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:44   #85
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

zur aufklärung....hab hier gestern nicht mehr gelesen, daher erst jetzt! das kind befand sich ein paar sek. in den leinen, danach hätte er problemlos auslösen können. gab genug freien platz!!! das kind war mit schnitten aus dem leinen und der vollpfosten klemmt sich weiterhin an den schirm und wartet auf schönes wetter!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:50   #86
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

@trader42119

weißt du was das schlimme ist...mal davon abgesehen, daß es tatsächlich leute gibt, die den eltern ne schuld oder teilschuld geben wollen...

es wird nicht besser! schau doch mal, wieviele leute bei oase ihr brett suchen.
da verschwinden sogar bretter in stehrevieren?????? die leute, die jetzt zum kiten kommen sind meist angestellte mit guten verdiensten und hatten nie was mit wassersport an der mütze. denen siehst du das abitur an! eine nicht ausreichende ausbildung in den schulen (was hilft ne ausbildung in el gouna, wenn ich auf sylt kiten will mit welle und strömung und sich schnell ändernden wetter) und die wie ich finde größtenteils totale ignoranz gegen dritte (egal ob mitkiter, spaziergänger, windsurfer, bedingungen am spot oder eben auch verbotsschilder). du kannst die hier bei oase die finger wund schreiben und am strand die lunge aus dem hals schreien.....wenn du den einen bekehrt hast, kommen zwei neue deppen über die düne.
zurück zum abi (habe auch eins)...was ich eigentlich sagen wollte ist, die leute die es sich das kiten leisten können, fahren weite strecken zur küste und belieben einen tag oder vielleicht nen wochenende. vielleicht reicht es noch zu einem urlaub. ja....was die leute dann machen, sieht wie kiten aus...aber wirklich kiten, mit sicherer schirmsteuerung, wetter und bedingskunde usw...dafür reicht es nicht. das material von heute gibt einem einfach zu früh das gefühl, "kiten" zu können. Um den sport vernünftig, auch für dritte ausüben zu können, muß man einfach viel und oft und auch an verschiedenen orten kiten gehen.
frage: wie oft geht ein kiter aufs wasser, obwohl es eigentlich nicht passt? meistens versucht er es!!! nach dem motto...bin jetzt schon mal da; lange kein wind gehabt; sind ja noch andere auf dem wasser...
wie oft geht ein gleitschirmflieger runter...wenn es nicht passt: NIE

das verantwortungsbewußtsein ist irgendwie....nicht da??

ich hatte jetzt auf fuerte ein super super erlebnis: da hatte ich mich vortags mit nem gleitschirm und landboarder unterhalten und er fragte mich...soll ich nen kurs machen? tags drauf, habe ich zwei anfänger bzw aufsteiger beobachtet, wie die sich gegenseitig landen wollten und der helfer (mit kite am himmel) war total überfordert und hat sich in den leinen des anderen verfangen und gleichzeitig seinen kite verlenkt. da dachte ich...das wars! aber der andere anfänger hat so was von sofort ausgelöst, daß ich total überrascht war!!!!!!
und wer wars...der gleitschrim pilot. da hat man einfach die basis gemerkt.
andere sind mit solchen situationen überfordert....so wie bei dem jungen.

Ole, der seit neustem keinen fremden mehr hilft, weil ich die schnauze einfach nur voll habe! meine kitezeit geht kaputt, nur weil irgend so nen hampelmann nicht kiten kann und ohne leash sich für len10 hält!
ps: wenn ich mal hilfe brauch ist auch keiner da....komisch????
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:55   #87
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
@trader42119
Ole, der seit neustem keinen fremden mehr hilft, weil ich die schnauze einfach nur voll habe! meine kitezeit geht kaputt, nur weil irgend so nen hampelmann nicht kiten kann und ohne leash sich für len10 hält!
ps: wenn ich mal hilfe brauch ist auch keiner da....komisch????
Klar versteh ich so nen Frust aber das kanns auch nicht sein, denn so ein Verhalten macht nichts besser, sondern im Gegenteil alles eigentlich schlimmer. Du musst ja nicht jedem helfen. Aber Rücksicht auf andere hilft allen.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 12:38   #88
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
@trader42119

weißt du was das schlimme ist...mal davon abgesehen, daß es tatsächlich leute gibt, die den eltern ne schuld oder teilschuld geben wollen...
Ich finde auch deine Einstellung ziemlich ignorant... das kitende Eltern ihre Kinder mit an den Spot nehmen, kann ich ja gut verstehen... aber dann bitte auch den Kindern ein paar Verhaltensregeln einimpfen..

Wenn 20 Kinder auf einen Spot verteilt in der Kitezone im Wasser planschen, und jeder Kiter die geforderte Rücksichtnahme einhält... z.b. 2 Leinenlängen Abstand.. rechtzeitiger Richtungswechsel, nicht in der Nähe starten und landen usw.. dann wird da wohl nicht mehr viel an diesem Spot möglich sein...

Alle Eltern betrachten natürlich nur ihr eigenes Kind... das stört doch gar nicht ...

Es gibt 1000 mal mehr Badestrände als Kitezonen.. insofern finde ch Rücksichtnahme der Badegäste und Eltern angebracht. Und wenn etwas passiert, weil ein Kind die Sandburg unbedingt in der 100 x 25 m Startzone bauen muss.. sollte man über eine Mitschuld als Eltern zumindest mal nachdenken...

Ich finde Rücksichtnahme ist von allen gefordert um die Situation an den Stränden und Binnenseen zu entschärfen.. auch von Eltern mit Kindern !

Das oben genannte Beispiel mit der Autobahn ist nicht ganz abwegig... wenn ich mit Kindern an nem Autobahnparkplatz raste.. lasse ich die auch nicht auf dem Seitenstreifen spielen.. und wenn doch trage ich zumindest eine Mitschuld, wenn etwas passiert.

Ob in dem hier beschriebenen Fall die Eltern eine Mitschuld tragen kann ich nicht beurteilen.. aber ich hätte auf jeden Fall Bauchschmerzen wenn mein Kind in der Start und Landezone am Strand spielt...


Zudem hat jeder das Recht diesen Sport zu erlernen.. die heutigen Pros haben auch mal angefangen und Scheiße gebaut... es dauert Jahre bis man wirklich zu 99% alles unter Kontrolle hat.. verlangst du hier ernsthaft das diese Jahre ausschließlich in der Kiteschule verbracht werden?
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 12:57   #89
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jogi79:

Zudem hat jeder das Recht diesen Sport zu erlernen.. die heutigen Pros haben auch mal angefangen und Scheiße gebaut... es dauert Jahre bis man wirklich zu 99% alles unter Kontrolle hat.. verlangst du hier ernsthaft das diese Jahre ausschließlich in der Kiteschule verbracht werden?[/QUOTE]
--------------------------------------------------------------------------
Genau darum geht es ja......die erfahrenden unter uns wissen eben, daß sie NIE alles unter kontrolle haben werden und deshalb auch vorsichtiger sind.

@kleiner nachtrag: ich behaupte einfach mal, daß kitesurf außenstehende einfach nicht wissen, was für gefahren am strand lauern können mit so nem kite! aber wir wissen das und sollten das berücksichtigen!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:05   #90
ChrisChaos
Boddenrocker
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
hätte auch mich als kiter erwischen können wenn ich dort zufällig stehe, nur dann hätte der ein paar zähne weniger
weiss du was am meisten nervt?

So aggro leute wie du am spot.

gründe doch nen fight club oder so wo du deine aggressionen ablassen kann.

der strand ist ein viel zu gechillter ort um aggro zu sein
ChrisChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:06   #91
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
so langsam denke ich das einige hier nur scheiße im hirn haben. es geht doch nicht darum ob es nun ein kind erwischt hat oder nicht. es geht darum das absolute anfänger sich massiv überschätzen viel zu nah an den strand gehen, kites nicht kontrollieren können und auf dicke hose machen. genau so ein depp hat den kite versenkt! mehr nicht! hätte auch mich als kiter erwischen können wenn ich dort zufällig stehe, nur dann hätte der ein paar zähne weniger
die Art deiner Ausdrucksweise zeigt leider das du auch nicht mehr im Kopf hast...

Wo soll er denn sonst üben wenn nicht in der Kitezone am Strand? Im Stadtpark? Im Schwimmbad? Wie hat das bei dir ausgesehen.. als du gerade deinen Kurs gemacht hattest ? Hast du überhaupt einen Kurs gemacht?

Als Könner kann man doch ganz gut einschätzen was man da für nen Kandidaten vor sich hat... und entsprechend Platz lassen.. und Kinder die das nicht können, sollten nicht unbeaufsichtigt
von ihren Eltern in der Kitezone spielen...

Mir persönlich fallen eher selbsterklärte Könner negativ auf, die im Flachwasser ihrer Posertricks üben und den Schirm dabei ständig zwischen die Anderen Kiter knallen lassen.. das sind aber meistens keine Anfänger die
noch Probleme mit den Basics haben..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:10   #92
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
es geht darum das absolute anfänger sich massiv überschätzen viel zu nah an den strand gehen, kites nicht kontrollieren können und auf dicke hose machen. genau so ein depp hat den kite versenkt! mehr nicht! hätte auch mich als kiter erwischen können wenn ich dort zufällig stehe, nur dann hätte der ein paar zähne weniger
Und an dieser Stelle darf ich nochmal an den gesunden Menschenverstand appelieren. Bedingungen an den Tagen ware voll On Shore und wie wir alle wissen, fällt es dem gemeinen Anfänger recht schwer Höhe zu halten bzw. zu fahren. Logischerweise befinden sich dann gerade diese Kollegen nahe am Strand. Das bedeutet für mich als etwas erfahrener Kiter eben Höhe zu fahren und von den Kollegen Abstand zu halten bzw. mich in Luv von Ihm aufzuhalten. Selbstüberschätzung Hin oder her. Dann kann auch nix passieren und alle behalten Ihre Zähne ...
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:14   #93
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
Jogi79:

Zudem hat jeder das Recht diesen Sport zu erlernen.. die heutigen Pros haben auch mal angefangen und Scheiße gebaut... es dauert Jahre bis man wirklich zu 99% alles unter Kontrolle hat.. verlangst du hier ernsthaft das diese Jahre ausschließlich in der Kiteschule verbracht werden?
--------------------------------------------------------------------------
Genau darum geht es ja......die erfahrenden unter uns wissen eben, daß sie NIE alles unter kontrolle haben werden und deshalb auch vorsichtiger sind.

@kleiner nachtrag: ich behaupte einfach mal, daß kitesurf außenstehende einfach nicht wissen, was für gefahren am strand lauern können mit so nem kite! aber wir wissen das und sollten das berücksichtigen![/QUOTE]

Bin ich ja komplett mit einverstanden... ich finde aber gerade im Kitesport sollte der klügere nachgeben.. wenn er merkt das sein Gegenüber nicht so die Kontrolle hat... Und gerade kitende Eltern sollten sich des Gefahrenpotentials bewusst sein, und ihre Kinder entsprechend aufklären, wenn diese mit am Spot sind.

Ich erlebe halt nur immer wieder das dies nicht passiert.. im Gegenteil die Eltern meinen es ist völlig ok.. wenn das 10 Jährige kind mit seinem 4 m Trainerkite in dem 50x50 m großen Start und Landebereich rumspringt, sop das keiner Starten oder Landen kann..

Oder direkt dort schwimmen geht wo alle Kiter ins Wasser gehen und aus dem Wasser kommen... da mangelt es mir doch etwas an Verständnis ...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:24   #94
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und an dieser Stelle darf ich nochmal an den gesunden Menschenverstand appelieren. Bedingungen an den Tagen ware voll On Shore und wie wir alle wissen, fällt es dem gemeinen Anfänger recht schwer Höhe zu halten bzw. zu fahren. Logischerweise befinden sich dann gerade diese Kollegen nahe am Strand. Das bedeutet für mich als etwas erfahrener Kiter eben Höhe zu fahren und von den Kollegen Abstand zu halten bzw. mich in Luv von Ihm aufzuhalten. Selbstüberschätzung Hin oder her. Dann kann auch nix passieren und alle behalten Ihre Zähne ...
Genau so isses Garnini !
Ich denke wir Bayern haben da doch die etwas entspanntere Einstellung, wobei es bei uns doch noch enger an den wenigen Spots zugeht...

Jeder schiebt hier dem anderen was in die Schuhe, hauptsächlich er ist der Oberchecker.. etwas viel vorpupertäres Gehabe hier...
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:27   #95
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Klar versteh ich so nen Frust aber das kanns auch nicht sein, denn so ein Verhalten macht nichts besser, sondern im Gegenteil alles eigentlich schlimmer. Du musst ja nicht jedem helfen. Aber Rücksicht auf andere hilft allen.
Ratinger:

ich bin 40 jahre alt und lebe einige monate im jahr auf fuerte/local und hatte berufsbedingt immer sehr viel urlaub-70 tage plus. ich bin holland mit dem bus unterwegs, kapstadt, schottland und eben fuerte. ich bin echt sehr viel auf dem wasser und kann von mir bis vor kurzem behaupten, ein extrems hilfsbereiter kiter gewesen zu sein. ich komme im jahr auf 30-50 bretter und 5 kites und wohl auch auf den ein oder anderen kiter, die ich reinhole. es steht außer frage, daß ich helfe, wenn not ist ( temperaturen usw), aber wenn der kite weg ist, dann ist er ab jetzt weg für mich und das gleiche gilt auch für bretter. da habe ich mich zu extrem ausgedrückt...in meinem ersten beitrag.
aber es ist jetzt einfach so für mich, ....kleiner nachtrag: ich bringe übrigens sehr gerne leuten das brett, die es richtig krachen lassen oder einfach mit spass ihr ding üben...und sollte es nur der backloop sein.
also...es ist jetzt einfach so für mich, daß ich mich nicht zur gemeinde der "Kiter" zähle und wir jetzt alle auf freund am strand machen. ich mag den "kiter" einfach nicht, weil er für mich fast pauschal rücksichtslos und irgendwie panne ist. das fängt beim grüßen am auto oder am strand an und hört beim waveboardfahren bei nullkommanull welle auf. beobachte doch mal die leute auf dem wasser...wer lacht da denn schon....(sind doch eigentlich freiwillig auf dem wasser??) oder beobachte mal leute, wann die an den strand kommen (uhrzeit) und wann die wieder abbauen. die fahren 100te von kilometern aus berlin, HH oder aus dem ruhrgebiet an den strand und sind nach 3 stunden wieder verschwunden. das soll leidenschaft sein??

ratinger...du hast ja recht...man sollte helfen. ich helfe eben nur, wenn es nicht mehr zu verhindern ist. das ist eben jetzt mein neuer ansatz. weil ich mir sage, schwimmt der pannekopp den ganzen tag seinem kite hinterher oder eben weg...oder sein brett ist immer weg...dann habe ich die hoffnung, daß er auf nen bodden oder das isselmeer geht, seinem können entsprechend und ich habe meine ruhe.

mach ich mir jetzt keine freunde mit....ist aber meine ehrliche meinung!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:33   #96
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
die Art deiner Ausdrucksweise zeigt leider das du auch nicht mehr im Kopf hast...

Wo soll er denn sonst üben wenn nicht in der Kitezone am Strand? Im Stadtpark? Im Schwimmbad? Wie hat das bei dir ausgesehen.. als du gerade deinen Kurs gemacht hattest ? Hast du überhaupt einen Kurs gemacht?

Als Könner kann man doch ganz gut einschätzen was man da für nen Kandidaten vor sich hat... und entsprechend Platz lassen.. und Kinder die das nicht können, sollten nicht unbeaufsichtigt
von ihren Eltern in der Kitezone spielen...

Mir persönlich fallen eher selbsterklärte Könner negativ auf, die im Flachwasser ihrer Posertricks üben und den Schirm dabei ständig zwischen die Anderen Kiter knallen lassen.. das sind aber meistens keine Anfänger die
noch Probleme mit den Basics haben..
sorry, offensichtlich hast du kein plan vom spot! das ding ist ewig lang da brauch man wirklich nicht bei (voll onshore wind) mitten in den prillen einen auf "könner" zu machen. jemand der noch in kackstellung sich gerade so auf dem board halten kann auch nicht! und nein für solche leute habe ich absolut keine verständniss das sie mitten am strand bzw. in den prillen üben wenn das meer (mit deutlich mehr platz, vor allem wenn man weiter richtung dam geht in vrouwenpolder) 10 m entfernt ist. wenn dann was passiert (und das war der fall) ist es absolut der selbstüberschätzung und ignoranz dieser leute zuzuschreiben. ich hab so die schnauze voll mir den mund fusselig zu reden, einige wollen einfach nicht verstehen das sie sich selbst, andere und evtl. auch den spot gefährden. denn der könnte auch mal dicht gemacht werden. und wenn du es genau wissen willst hab ich mich nicht mitten in die kitezone gestellt zum lernen. ich hab mit dem landboarden angefangen und mich langsam ans wasser getastet. ich habe am offenen meer geübt unn hab entsprechend abstand von anderen leuten gesucht. auch wenn das mal 10-15 min gehen mit kite heißt! besser als beim lernen über andere kiter zu stolpern. und wenn das ne schule noch jemanden so beibringt, kann ich mir echt nur am kopf fassen. das sind die nächsten die über die dünnen und strände ballern! na dann... kopf einziehen.... deppenalarm.... wenn du das so gut findest - DEIN DING! keine lust mehr auf die mühsige diskussion. für mich ist und bleibt das schlicht unmöglich und assozial!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:45   #97
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

find ich ok die einstellung, wobei ich sagen muss... im zweifelsfall für den angeklagten wenn mir einer den ganzen morgen negativ auffällt alle blöd anmacht dann ok soll er schauen wo er bleibt. Wenn ich aber einen einen morgen lang gemütlich und grüssend durch die gegend fahren sehe mit einem Smile im gesicht und den verserbelts und ich bekomme es mit find ichs nur gut dem zu helfen. Wer weiss wann man selber mal wieder auf Hilfe angewiesen ist.

wobei ich sagen musste ich wahr bereits extrem froh selber mal rausgezogen zu werden und hatte danach einen einstündigen walk of shame vor mir und zwei tage übelsten muskelkater. Schirm ausgelöst, invertiert und immernoch druck im schirm. zeitgleich langsam leinen um die füsse.... das ist echt ziemlich viel auf einmal da war ich dem Franzosen in beaduc extrem dankbar als der einen tip am schirm genommen hat und mich in stehtiefes wasser gezogen hat.

selbst komplett vom schirm trennen war ich mir nicht so sicher ob das ne gute idee ist mit den leinen um den füssen und druck im schirm. dafür ist jetzt nen messer im Trapez eingenäht.
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:08   #98
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
Ratinger:
....kleiner nachtrag: ich bringe übrigens sehr gerne leuten das brett, die es richtig krachen lassen oder einfach mit spass ihr ding üben...und sollte es nur der backloop sein.
Ich auch

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
ratinger...du hast ja recht...man sollte helfen. ich helfe eben nur, wenn es nicht mehr zu verhindern ist. das ist eben jetzt mein neuer ansatz. weil ich mir sage, schwimmt der pannekopp den ganzen tag seinem kite hinterher oder eben weg...oder sein brett ist immer weg...dann habe ich die hoffnung, daß er auf nen bodden oder das isselmeer geht, seinem können entsprechend und ich habe meine ruhe.
Ganz ehrlich - ich handle auch aus Prinzip hilfsbereit und rücksichtsvoll, weil ich das auch von anderen wünsche aber deswegen helf ich auch noch lange nicht jedem sein Material wieder zurückzubekommen. Für sein Material ist noch jeder selber verantwortlich. Klar - wenn Aufwand und Hilfe in nem vernünftigen Verhältnis stehen, dann bring ich schonmal das Brett oder den Kite. Klar - ne ganz andere Geschichte ists, wenn jemand in Gefahr ist oder andere gefährdet, dann ist Helfen Pflicht - keine Frage.
Bei 150 Kitern am Damm wäre man damit voll beschäftigt und würde abends todmüde ins Bett fallen. Da halt ich mich raus und dort geh ich auch nicht kiten.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:16   #99
kleinjannis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 125
Standard Kitezone

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Ich finde auch deine Einstellung ziemlich ignorant... das kitende Eltern ihre Kinder mit an den Spot nehmen, kann ich ja gut verstehen... aber dann bitte auch den Kindern ein paar Verhaltensregeln einimpfen..

Wenn 20 Kinder auf einen Spot verteilt in der Kitezone im Wasser planschen, und jeder Kiter die geforderte Rücksichtnahme einhält... z.b. 2 Leinenlängen Abstand.. rechtzeitiger Richtungswechsel, nicht in der Nähe starten und landen usw.. dann wird da wohl nicht mehr viel an diesem Spot möglich sein...

Alle Eltern betrachten natürlich nur ihr eigenes Kind... das stört doch gar nicht ...

Es gibt 1000 mal mehr Badestrände als Kitezonen.. insofern finde ch Rücksichtnahme der Badegäste und Eltern angebracht. Und wenn etwas passiert, weil ein Kind die Sandburg unbedingt in der 100 x 25 m Startzone bauen muss.. sollte man über eine Mitschuld als Eltern zumindest mal nachdenken...

Ich finde Rücksichtnahme ist von allen gefordert um die Situation an den Stränden und Binnenseen zu entschärfen.. auch von Eltern mit Kindern !


Ob in dem hier beschriebenen Fall die Eltern eine Mitschuld tragen kann ich nicht beurteilen.. aber ich hätte auf jeden Fall Bauchschmerzen wenn mein Kind in der Start und Landezone am Strand spielt...


Zudem hat jeder das Recht diesen Sport zu erlernen.. die heutigen Pros haben auch mal angefangen und Scheiße gebaut... es dauert Jahre bis man wirklich zu 99% alles unter Kontrolle hat.. verlangst du hier ernsthaft das diese Jahre ausschließlich in der Kiteschule verbracht werden?

Ich stimme Dir völlig zu, dass man in einer oben beschriebenen Kitezo ne mit Sicherheit als verantwortungsbewusster Elternteil seine Kinder n i c h t spielen lässt. Aber wo gibt es eine Kitezone bzw. einen Einstiegsbereich von 100x25m. Eher selten. Oft ist es doch so, dass am gesamten Strand Kiten erlaubt ist, natürlich aber auch die Badegäste erlaubt sind. Und dann starte oder lande ich doch nicht meinen Kite so, dass sich beim Absturz dieser direkt auf die Decken der Strandbesucher oder die Burgen bauenden Kinder fällt. Wird aber leider oft so gemacht. Auch muss ich meinen stolz präsentierten Backloop, der leider noch nicht sitzt, nicht 5 m vor dem Strand machen, dass der Kite bei Absturz in die Decken oder auf Personen statt ins Wasser fällt. Wird leider auch oft gemacht.

Nur am Rande: das zitierte Beispiel mit Motorrad/Kind passt nicht, da hier nur von der einseitigen Sichtweise des Motorradfahrers ausgegangen wird. Hätte bei diesem Sachverhalt (längeres Stehen Motorrad, Fahren des Kindes über rot) kein deutsches Gericht so einseitig zu Lasten des M-Fahrers entschieden (höchstens 20 % Betriebsgefahr).

Ansonsten hast Du allerdings recht, dass auch die Eltern ihre Kinder aus der Gefahrenzone raushalten sollten. Ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn der Kiter mit Familie extra einen Campingplatz am Spot auswählt, um zu kiten und dann vor Ort alles voller Kiter ist und die Kiter überall Start und Landung praktizieren.
kleinjannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:18   #100
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
sorry, offensichtlich hast du kein plan vom spot! das ding ist ewig lang da brauch man wirklich nicht bei (voll onshore wind) mitten in den prillen einen auf "könner" zu machen.
... und nochmal seit wann sind die prile für könner reserviert???

... jeder ders kann ist nicht auf flachwasser und einfache bedingungen angewiesen und kommt auch draußen mit dem Kabbel zurecht.

... lasst die Prile einfach den Anfängern, dann gefährden die dort auch niemanden

... wenn die hingegen die 10m weiter in Luv im mehr stehen ballern sie euch die schirme auf den kopf wenn ihr im pril rumfahrt
... und weiter als 3-4m kommt man in Vrouwenpolder laufender weise nicht vom Strand ins mehr
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:26   #101
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... und weiter als 3-4m kommt man in Vrouwenpolder laufender weise nicht vom Strand ins mehr
bleibt wohl nur flachwasser spot suchen (mirns zb.) wenn denen zu schwer ist!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:34   #102
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard



PS: tut mir leid ist sonst echt nich meine Art persönlich zu werden. insofern kannste dir auch gerne vorstellen das auf dem schild "ich sollte meine Meinung mal überdenken" steht

Gruß Lars


Geändert von Fireblade (07.06.2011 um 16:43 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 20:21   #103
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen


PS: tut mir leid ist sonst echt nich meine Art persönlich zu werden. insofern kannste dir auch gerne vorstellen das auf dem schild "ich sollte meine Meinung mal überdenken" steht

Gruß Lars
Naja, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 08:58   #104
rubin59
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 17
Standard Wieso Anfänger ??

Verwunderlich ist das nicht und hätte auch anderswo passieren können:

Letztes Jahr Anfang Mai in Gold, den Spot kenne ich seit 1992 ( da gab es noch keine Kites !!), pumpe ich ziemlich weit rechts von allen Profis als Umsteiger und Kiteanfänger ( Zwei Kurse/Kitelizenz vorhanden) meinen Kite auf.

Bereits dabei fällt auf, dass die weiter links startende Profis, den anfangs noch schwachen Wind zum Fahren zu nutzen wissen, indem sie ihre Kites durch den nicht eigentlich bemerkenswerten, aber anscheinend doch fühlbaren Hangaufwind/Düseneffekt über dem Deich steuern.

Dazu wird man dann allerdings das Board geschickt, etwa 1,5 mtr. vom Ufer entfernt, durchs Seegras und eine sich brechende etwa 15 cm hohe Welle gesteuert.

Über keine Unebenheiten wird man offensichtlich, als Anfänger und Windsurfer, staunt man, selbst wenn es der Brettunterseite "Gebrauchs"spuren beifügt, elegant - gelegentlich, kleine Polter- und geräusche hinterlassend, hinweggezogen.... .

Dies wurde nicht nur von einem Kiter einmal, sondern von mehreren dauernd praktiziert.

Gut ist auch, dass man von dem Kite nicht nur durch die Fahrgeräusche des Boards hört, sondern dass der Kite sich selber durch das leise Sirren, wenn nicht sogar Pfeifen der Leinen ankündigt.

Sogar wenn man mit dem Rücken zum Wasser steht, kann man so, ohne den Profi groß zu stören, an seinem Zeug weiterarbeiten. Einfach ein bischen Ducken, dann geht es schon.

Meine seinerzeit schwangere Frau, hat dann den Aufbauplatz nach Start meines Kites umgehend geräumt und sich außerhalb der "Leinenzone" einen Platz zum Zuschauen und Sonnen gesucht.



Da fragt man sich, was gibt es eigentlich für A..löcher unter dem Kitevolk ?

Waren es etwa diejenigen die sich nach dem betreffenden Wochenende ( Mai 2010) über die vielen "Stehkerzen produzierenden Anfänger" in Gold beschwerten??


Nur mal so zum Nachdenken.



VG aus Bielefeld
rubin59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:48   #105
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von rubin59 Beitrag anzeigen
Sogar wenn man mit dem Rücken zum Wasser steht, kann man so, ohne den Profi groß zu stören, an seinem Zeug weiterarbeiten. Einfach ein bischen Ducken, dann geht es schon.
Nur mal so.... warum baust Du denn dann gerade dort auf, obwohl Du gesehen hast, das auf Grund der marginalen Bedingungen der ein oder Andere eben diesen "Aufwind" ausnutzen wollte?

In Gold / Brink ist doch genug Platz!

Nicht immer über die anderen klagen und sich beschweren. Manchmal hilft es auch bestimmten Situation aus dem Weg zu gehen.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:18   #106
Bausch
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Nur mal so.... warum baust Du denn dann gerade dort auf, obwohl Du gesehen hast, das auf Grund der marginalen Bedingungen der ein oder Andere eben diesen "Aufwind" ausnutzen wollte?

In Gold / Brink ist doch genug Platz!

Nicht immer über die anderen klagen und sich beschweren. Manchmal hilft es auch bestimmten Situation aus dem Weg zu gehen.

Grüsse

Granini
Nur mal so... er hatte geschrieben, dass er zu dem Zeitpunkt Anfänger war und Gold ist nunmal ein fast ideales Anfängerrevier. Am Brink ist die Situation auch nicht wesentlich anders, da auch dort die (Möchtegern)Pros im Knöcheltiefen Wasser Ihre Ticks zeigen müssen.
Für mich persönlich finde ich die aktuelle Situation fast ideal, da sich alle Kiter an einem Platz tummeln und ich somit weiter draussen genug Platz habe .
Bausch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 15:31   #107
rubin59
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 17
Standard Hä ?

Seit sind schwache Bedingungen ein Grund, anderen Leuten die Leinen über den Kopf zu ziehen ? Ich glaub es kaspert.

VG
rubin59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 15:48   #108
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von rubin59 Beitrag anzeigen
Seit sind schwache Bedingungen ein Grund, anderen Leuten die Leinen über den Kopf zu ziehen ? Ich glaub es kaspert.

VG
Nochmals.... warum baust Du Deine Tüte an einer strategisch ungünstigen Stelle auf (Aufwind), wenn genügend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. Man muss doch nicht immer die Räume eng machen oder? Und gerade wenn es dich stört, würde ich doch da weg gehen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 00:29   #109
spinkew
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 6
Ausrufezeichen Das Ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachten....

Hallo an alle Windfreunde da draussen,

ich habe den Bericht gelesen und wollte auch mal kurz etwas dazu schreiben.

Ich war an dem Wochenende auch vor Ort und der Unfall ist meinem besten Freund passiert.

Vorabinfoem kleinen Kind geht es gut und ist wolhauf. Mein Kumpel hat sofort die Eltern aufgesucht und sich in aller Form entschuldigt. Es ist uns klar, dass wenn man einen kleinen Mitmenschen verletzt, dass dies mit keinem Wort zu entschuldigen ist. Leider ist es zu diesem Unglück gekommen und wir wünschen von unserer Seite nochmal gute Besserung.

Vorgeschichte: Wir Kiten nun seit ca. 1 Jahr aktiv und betreiben diverse andere Sportarten wie Skateboarden, Snowboarden, Dirtbiken, Wakeboarden, etc.

Am Anfang hatte ich 2 Sotkites und somit haben wir erstmal an Land das Windfenster ausgecheckt und uns immer mehr an die Materie gewöhnt. Auch mal mit dem ATB. Wir kommen aus Wuppertal und leider sind unsere Möglichkeiten hier beschränkt.

Dieses Jahr waren wir seit ca. 4 Monaten regelmässig am Meer und haben uns immer einen ruhigen Platz zum Kiten gesucht. Vrouwenpolder an der 2.ten oder 3.ten Brücke war für uns immer ideal. Da mein Freund nicht so oft mit konnte hat er schwierigkeiten die Höhe zu halten bzw. zu laufen.Was sich aber in kürze erledigt hat.

An dem Unfalltag waren wir schon sehr früh vor Ort. Ich war zunächst einwenig auf dem offenen Meer fahren. Wir waren anschließend noch am Strand und haben an einem ruhigen Abschnitt das Höhe halten geübt. Der Wind kam allerdings so auflandig, dass es schwierig war und wir immer und immer wieder in der Brandung landeten. Zu diesem Zeitpunkt war es dann schon recht voll. Zweimal wurde der Kite von meinem Freund von anderen Kitern vom Himmel gerissen, obwohl sich der Kite im Zenit befand. Einfach umgeheizt. Es ist schon echt krass, du stehst dort mit deinem Kite und da kommen Leute die im Millimeterbereich um deinen Kite zirkeln.

Naja als sich der Priel mit Wasser füllte sind wir runter gegangen da es oben aufgrund der Windverhältnisse für Ihn nicht möglich war aufs Meer raus zu kommen.
Dann ist er dort einwenig Richtung Kiteverleih gefahren. Als er dann auch schon am Ende des Priels war und die Höhe verloren hat, blieb nichts anderes mehr übrig als an Land zu gehen und wieder zurück zu laufen. Als er dann dort Stand und der Kite sich im Zenit befand hat ihn ein andere junger Kitesurfer voll an den Leinen erwischt. Sein Kite ist zu Boden gerast und hat dann die spielenden Kinder dort erwischt. Der andere Kiter ist weiter gefahren und hat sich einen scheiß darum geschehrt. In dem Augenblick bin ich auch schon los und als ich dort ankam hat Trader42119 den Kite gesichert. Wir haben dann sofort die Bar abgeknüpft und meine Freund ist zu dem kleinen hingelaufen und hat Kontakt zu den Eltern aufgenommen.

Wir kommen selbst aus dem Skateboardbereich und wissen uns an Spots auch zu verhalten. Die Fragen die sich mir einfach stellen sind folgende:

- Sind bei Auflandigen Wind und einem vollen Strand nicht die Handle-Pass Profis und diejenigen mit viel Erfahrung gefragt, um sich Richtung offenes Meer aufzumachen? Dadurch haben alle am Spot ne Möglichkeit zu Kiten. Die Anfänger würden doch nur elendig in der Brandung absaufen, im Priel allerdings hätten Sie wirklich mal Chancen einwenig imsStehtiefen Wasser zu probieren und Erfahrungen zu sammeln. Oder ist das an dem Spot bei den Windverhältnissen einfach so, dass alle mit wenig Erfahrung nachhause fahren können und die Pros dort Ihre Session im Priel halten?

-Seit ca 2 Wochen wird mein gut geschätzter Buddy hier als Depp und so weiter abgestempelt, aber ihm wurden die Leinen vom anderen Fahrer durchkreuzt. Dies hätte in dem Maße quasi jedem von uns passieren können. Sicherlich hätte er sofort auslösen können und wohl auch müssen. Wir haben es ewig und drei Tage auch trainiert und tausendmal erklärt bekommen. Ich denke in der Situation war er selbst geschockt von dem ganzen Geschehnis. Ich kenne ihn schon mein Leben lang und er ist bereits die Europameisterschaft im Skateboarden gefahren. Er ist sportlich Top drauf und ich weiß das er mit Vorsicht, Respeckt und gutem Grundwissen an diesen Sport rangeht. Fehler passieren in allen Bereichen. Wer meint davor befreit zu sein, solle bitte den ersten Stein werfen.

Mich hat irgendwie die Argumentierung gestört, dass es in der Schilderung hieß, er habe den Kite so tief gehabt das er nen Jungen mitgenommen hat. Das hört sich so an als wenn der ganz gediegen den Kite auf 8-9 uhr stellt und alles am Strand mitnimmt was geht. Das entspricht allerdings nicht der Tatsache.

Ich wollte nur nocheinmal darauf zurück kommen, dass die Jungs ja auch alle in dem Priel sofort unterwegs sind und dort ihre Tricks üben. Wenn man sieht wie oft die Jungs den Kite verreisen und mit Speed auf den Strand aufschlagen, dann denke ich sollte man nicht meinen, dass es dort nicht zu ähnlichen Vorkommnisen kommen könnte, nur aufgrund langjähriger Erfahrung. Wie gesagt betreiben wir auch schon sehr lange andere Boardsportarten und wissen wie Fokussiert man auf seinen Run ist. Wenn wir mit Vollspeed auf einen dicken Kicker im Powderschnee auf dem Snowboard zuheizen dann ist auch dort die Umgebungswahnehmung eingeschränkt da mein vom Kopf her bei seinen Rotationen und Landungen ist. Genauso wird es den Jungs doch auch gehen, mir kann da keiner sagen, dass er im letzten Augenwinkel die Spaziergänger noch im Blick hat und das alles bis aufs Letzte kontrolliert ist.

Jedem Kiter der sich in diesem Priel aufgehalten hat wäre ähnliches passiert, wenn ein andere Kiter ihm die Leinen abgekappt hätte. Ich denke dieses Geschehnis sollte uns alle wachrütteln und nocheinmal zu einem ordentlichen Miteinander animieren. Wir werden in Zukunft wieder ruhigere Strandabschnitte suchen wenn es zu voll wird.

Wir wollen zusammen viele gemeinsame Stunden auf dem Wasser verbringen und einfach Spass an der Sache an sich haben.

Das ganze mit viel Wind und Respekt allen gegenüber.Ob Rookie oder Handle-Pass und Kiteloop Junkies.Wie in allen anderen Sportarten auch.

Es ist einfach noch kein Meister vom Himmel gefallen und keiner kann sich in seinem Erfahrungspolster ausruhen.Extremesport bleibt einfach Extremesport.....und das ist doch das schöne daran....in diesem Sinne......

Hang Loose

P.S: Hauptsache den Kindern und anderen Kitern gehts gut und keiner ist richtig krass verletzt worden. Trotzdem tut es mir leid um die Erfahrung von dem Kleinen. Vielleicht sollten wir dort Schilder aufstellen, dass Kites eine Gefahr darstellen und die Zuschauer bzw. Urlaubsgäste das schöne Spektakel aus sichere Entfernung betrachten sollten..................
spinkew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:16   #110
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

guten morgen!

mit "kite im zenit" provozierst du hier vermutlich gleich massenhafte entrüstung.
das hat anfangs bestimmt jeder so gemacht. ist aber nicht gut. für den der fliegt nicht und für diejenigen, die dran vorbei müssen.

der kite ist im zenit nicht stabil. der will da eigentlich ständig bewegt werden. er kann seitlich und nach vorne oder hinten runterfallen. und das bei wenig rückmeldung auf den leinen. ergo muß man die ganze zeit nach oben schauen. halsstarre, sonnenblendung, fehlender blick für's drumherum. und das trapez zieht es auch ständig unter die achseln.
wichtiger noch: bei einer böe wird man rausgerupft und kann null dagegensetzen! höchstgefährlich.

wenn jemand nah in luv vorbei muß zwingt man ihn, seinen kite ebenso richtung zenit zu steuern. dadurch fehlt ihm aber der vortrieb und er säuft gleich daneben ab. das fördert die klumpenbildung. der vorbeifahrende ist also schon fast genötigt, auf den millimeter zu fliegen. und da kommt's dann eben zu der beschriebenen situation.

wenn man mit dem kite läuft, an land oder im wasser, empfiehlt es sich den kite am wfr zu fliegen. knapp über dem wasser oder an land mit leuten halt etwas höher. er kann dann nur in eine richtung fallen und man braucht sich auch nur auf die obere steuerleine konzentrieren. man hat dabei so eine gute rückmeldung, dass man sehr genau regulieren kann. eine gut beherrschbare situation (böen, windlöcher, turbulenzen) und bei einem fehler passiert nicht viel. kite kommt am wfr runter und hat gute chancen dort liegen zu bleiben.

hope it helps
viel spaß!
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:28   #111
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von spinkew Beitrag anzeigen

Als er dann dort Stand und der Kite sich im Zenit befand hat ihn ein andere junger Kitesurfer voll an den Leinen erwischt.

- Sind bei Auflandigen Wind und einem vollen Strand nicht die Handle-Pass Profis und diejenigen mit viel Erfahrung gefragt, um sich Richtung offenes Meer aufzumachen?

im Priel allerdings hätten Sie wirklich mal Chancen einwenig imsStehtiefen Wasser zu probieren und Erfahrungen zu sammeln. nachhause fahren können und die Pros dort Ihre Session im Priel halten?

Wenn man sieht wie oft die Jungs den Kite verreisen und mit Speed auf den Strand aufschlagen, dann denke ich sollte man nicht meinen, dass es dort nicht zu ähnlichen Vorkommnisen kommen könnte, nur aufgrund langjähriger Erfahrung.


.
Moin.

Mal abgesehen vom Unfall und den mal komplett außen vor.

Ich lese immer ZENIT. Wenn der Kite im ZENIT steht, setzt man sich und anderen einer Gefahr aus. Kites im ZENIT nerven andere Kiter total und da gehören sie auch nicht hin. Erst recht nicht wenn es voll ist. Kites gehören auf 10-11 Uhr und wenn andere Kiter kommen auf 9-10 Uhr, damit diese gefahrlos vorbeikommen. Wenn man das nicht beherrscht ist es eigentlich nicht möglich an vollen Spots zu fahren, weil es fehlt an KITEKONTROLLE oder ÜBERSICHT oder beidem.

PRIELE sind nun mal die begehrtesten Stellen im Wasser, gerade auch für Freestyler. Die brauchen das flache Wasser genauso wie die Anfänger. Wenn Freestyler auf Meer wollten würde sie Waveboard fahren.

Nein, selbst wenn Freestyler ihre Kites verreißen landen Kites von wirklich guten Kitern nicht dort wo Menschen sind, weil sie vorher schauen wo der Kite landen würde wenn er runter kommt. Die klatschen Kites in jede Lücke und das selten unkonntrolliert.

Ist nun mal so das es überall voll ist. Und alle wollen cleane Bedingungen..


Geändert von Bazzat (16.06.2011 um 07:57 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 08:43   #112
spinkew
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Moin.

Mal abgesehen vom Unfall und den mal komplett außen vor.

Ich lese immer ZENIT. Wenn der Kite im ZENIT steht, setzt man sich und anderen einer Gefahr aus. Kites im ZENIT nerven andere Kiter total und da gehören sie auch nicht hin. Erst recht nicht wenn es voll ist. Kites gehören auf 10-11 Uhr und wenn andere Kiter kommen auf 9-10 Uhr, damit diese gefahrlos vorbeikommen. Wenn man das nicht beherrscht ist es eigentlich nicht möglich an vollen Spots zu fahren, weil es fehlt an KITEKONTROLLE oder ÜBERSICHT oder beidem.

PRIELE sind nun mal die begehrtesten Stellen im Wasser, gerade auch für Freestyler. Die brauchen das flache Wasser genauso wie die Anfänger. Wenn Freestyler auf Meer wollten würde sie Waveboard fahren.

Nein, selbst wenn Freestyler ihre Kites verreißen landen Kites von wirklich guten Kitern nicht dort wo Menschen sind, weil sie vorher schauen wo der Kite landen würde wenn er runter kommt. Die klatschen Kites in jede Lücke und das selten unkonntrolliert.

Ist nun mal so das es überall voll ist. Und alle wollen cleane Bedingungen..
Moin moin,

ja da hast du natürlich recht. Es ging auch eher um den Startvorgang an sich. Das man den Kite so parkt ist mir natürlich bewusst.

Ich weiß auch das die Freestyler das glatte Wasser eben mögen und somit denke ich müssen wir eben mit dem Kompromiss dealen. Ich hoffe wir machen gut Fortschritte und können somit auch demnächst schön freestylen.

Okay das war mir so noch nicht bekannt, dass die Pros es dann doch so kontrolliert ablaufen lassen können. Habe dafür einfach noch nicht die Übersicht und Erfahrung. Ist gut zu wissen.... schönen Tag noch
spinkew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 08:56   #113
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Ja, daß Eltern ihre Kids in den Kiterbereich lassen, ist wohl der Unkenntnis dieser Eltern geschuldet.
ja. genau. und hoffentlich hat das Kind seine Letkion gelernt, dass man bei den scheiss Kitern nicht einfach am Strand spielen kann !

oder

hoffentlich nehmen die Behörden das als Lektion hin, den letzten Strand fürs Kitesurfen dichtzumachen.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 09:02   #114
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
... hoffentlich nehmen die Behörden das als Lektion hin, den letzten Strand fürs Kitesurfen dichtzumachen.
Seh ich auch so. Bevor da "Achtung Kiter"-Schilder stehen, stellen die Kiten-verboten-Schilder auf
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 09:03   #115
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Als er dann auch schon am Ende des Priels war und die Höhe verloren hat, blieb nichts anderes mehr übrig als an Land zu gehen und wieder zurück zu laufen.
Hmm, an einen derart vollen Spot hätte ich den Kite gelandet und unterm Arm zurückgetragen.
Ist für mich und andere sicherer und so behindere ich auch niemanden.

Gruß Steven
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:03   #116
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von spinkew Beitrag anzeigen
Genauso wird es den Jungs doch auch gehen, mir kann da keiner sagen, dass er im letzten Augenwinkel die Spaziergänger noch im Blick hat und das alles bis aufs Letzte kontrolliert ist.

Es ist einfach noch kein Meister vom Himmel gefallen und keiner kann sich in seinem Erfahrungspolster ausruhen.Extremesport bleibt einfach Extremesport.....und das ist doch das schöne daran....in diesem Sinne.....
kiten ist schon lange (seit der Erfindung des Bowkites) kein Extremsport mehr.
Das eigentliche Problem wird von dir genau hier genannt: es geht nicht darum den Spaziergänger im Augenwinkel zu haben, sondern sich immer und dauernd so Aufmerksam auf dem Wasser zu verhalten, dass man niemanden mit seinem Gear gefährdet - egal wie voll ein Spot ist.

Da haben leider auch die Rookies keinen Freifahrtsschein. Die müssen besonders Umsichtig sein: es gab da früher eine Faustregel: wenn ich mein Material nicht unter Kontrolle habe, brauche ich doppelte Leineinlänge abstand zu Personen oder anderen Hindernissen. Ist das nicht gegeben, runter vom Wasser. Diese Faustregel wurde nun leider durch den Zahn der Zeit den der Bow Kite am Kitesurfen hinterlassen hat, vergessen. Und dadurch kommt es dann dazu, dass so viele Rookies zu Böschungsfräsen werden.

Begegnungen der Kiter untereinander werden durch Vorfahrtsregeln geregelt, die eine Kollision verhindern sollten. Daher ist es eine zwingende Pflicht, dass sich Rookies vor dem Kiten mit diesen Regeln mehr als intensiv auseinandersetzen.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nein, selbst wenn Freestyler ihre Kites verreißen landen Kites von wirklich guten Kitern nicht dort wo Menschen sind, weil sie vorher schauen wo der Kite landen würde wenn er runter kommt. Die klatschen Kites in jede Lücke und das selten unkonntrolliert.
ich bin nicht oft Bazzats Meinung, aber damit trifft er den Punkt.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:30   #117
spinkew
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
kiten ist schon lange (seit der Erfindung des Bowkites) kein Extremsport mehr.
Das eigentliche Problem wird von dir genau hier genannt: es geht nicht darum den Spaziergänger im Augenwinkel zu haben, sondern sich immer und dauernd so Aufmerksam auf dem Wasser zu verhalten, dass man niemanden mit seinem Gear gefährdet - egal wie voll ein Spot ist.

Da haben leider auch die Rookies keinen Freifahrtsschein. Die müssen besonders Umsichtig sein: es gab da früher eine Faustregel: wenn ich mein Material nicht unter Kontrolle habe, brauche ich doppelte Leineinlänge abstand zu Personen oder anderen Hindernissen. Ist das nicht gegeben, runter vom Wasser. Diese Faustregel wurde nun leider durch den Zahn der Zeit den der Bow Kite am Kitesurfen hinterlassen hat, vergessen. Und dadurch kommt es dann dazu, dass so viele Rookies zu Böschungsfräsen werden.

Begegnungen der Kiter untereinander werden durch Vorfahrtsregeln geregelt, die eine Kollision verhindern sollten. Daher ist es eine zwingende Pflicht, dass sich Rookies vor dem Kiten mit diesen Regeln mehr als intensiv auseinandersetzen.



ich bin nicht oft Bazzats Meinung, aber damit trifft er den Punkt.
okay da gebe ich euch recht. Aus diesem Grund habe ich meinen Beitrag geschrieben. Da ich auch noch Rookie bin will ich eben genau diese Dinge wissen. Das sollte auch nicht so rüberkommen als könnten die Rookies sich nen Freifahrtschein gönnen. In diesem Sport sollte die Fehlertolleranz eben gegen null gehen da diese direkt fatale Folgen haben können. Mein Fazit aus dem ganzen ist ganz klar, dass wenn es für uns erkennbar voller wird, wir uns ne ruhige Ecke suchen. Und wenn ein Spot überfüllt ist, dann quetsch ich mich auch nicht noch dazu. Ich suche dann das Weite draussen auf dem Meer
spinkew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:44   #118
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von spinkew Beitrag anzeigen
okay da gebe ich euch recht. Aus diesem Grund habe ich meinen Beitrag geschrieben. Da ich auch noch Rookie bin will ich eben genau diese Dinge wissen. Das sollte auch nicht so rüberkommen als könnten die Rookies sich nen Freifahrtschein gönnen. In diesem Sport sollte die Fehlertolleranz eben gegen null gehen da diese direkt fatale Folgen haben können. Mein Fazit aus dem ganzen ist ganz klar, dass wenn es für uns erkennbar voller wird, wir uns ne ruhige Ecke suchen. Und wenn ein Spot überfüllt ist, dann quetsch ich mich auch nicht noch dazu. Ich suche dann das Weite draussen auf dem Meer
vorbildlich. wenn sich alle so verhalten würden, gäbe es keine Verletzten Kinder in Vrouwenpolder.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:52   #119
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Da haben leider auch die Rookies keinen Freifahrtsschein. Die müssen besonders Umsichtig sein: es gab da früher eine Faustregel: wenn ich mein Material nicht unter Kontrolle habe, brauche ich doppelte Leineinlänge abstand zu Personen oder anderen Hindernissen. Ist das nicht gegeben, runter vom Wasser. .

Dann wäre der Damm leer



@Spinkew:

Fehler passieren und du hast draus gelernt.. Passiert dir bestimmt kein 2, mal mehr..

Es gibt so viele gute Fahrer die ihren Kite auf den Strand hauen weil sie meinen sie müssten 10meter vor der Wasserkante nen HP springen..Sowas regt mich viel mehr auf,
Wenn jemand einem selber in die Leinen fliegt ist man meist machtlos..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 20:32   #120
ChrisRock
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ich würde den bestehenden schein einfach abändern... guck dir mal die kletterer an.
... deren Sicherungsschein (also dass man jemand anderen am seil sichern kann) ist auch nur vom Kletterhallenverband e.V. ... da steht aber zusätzlich noch der Name des Ausbilders dabei... und wenn jemand nen unfall baut ist auch jedesmal der Lehrer mit in der Klemme und es wird geprüft ob eine Ordungsgemäße Ausbildung stattgefunden hat

... die angst vor eventuellen strafen Lässt den Lehrer von ganz allein sorgfältiger bei der Ausbildung vorgehen.... und im zweifelsfall würde er den schein sicher verweigern
Ähhh @L*** Wie Du wohl weißt, ich kletter mehr als das ich kite und ganz ehrlich ich habe auch in diesem Sport keinen Schein oder irgendwas; und weiß trotzdem sehr gut was ich da tue (auch in dreier Seilschaft auf Mehrseillängen usw.)
Und ganz ehrlich den einzigen Schein womit Du Dir was kaufen kannst ist vielleicht noch der vom DAV, und den haben die wenigsten...

Allerdings haben die meisten Kletterer seltsamerweise mehr Grips als ein großteil von dem was man an vielen Spots so sieht.
Ich denke in diesem Fall sollte der entsprechende Kiter mal tief in sich gehen was er angestellt hat und auch der betreffende Vater mal darüber nachdenken ob es eine gute Idee war sein Kind an dieser Stelle spielen zu lassen.
Beiden fehlt meines Erachtens "gesunder Menschenverstand"!
ChrisRock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.