oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2015, 16:32   #1
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln dünnere Leinen für Leichtwind und Racen - was gibt es am Markt?

Hat sich jemand mit dem Thema schon näher auseinander gesetzt?

Habe mir eine Racebar mit 42m Leinen gebaut und würde jetzt eine für schnelleres Fahren mit kleinerem Kite auch eine mit 30m Leinen bauen wollen.

Zu Ohren sind mir bis jetzt Q-Power Lines gekommen - die waren gelb aber angeblich super. Wenn es nicht unbedingt gelb sein muss wäre ich ehrlich gesagt auch sehr froh...

Am Ende wird es Meterware sein müssen --> 4x 42m und 4x 30m.

Gerne würde ich auch die Steuerleinen dünner dimensionieren.

Ich denke, dass sind die Widerstände auf kaum geachtet wird, aber fast schon unendlich viel ausmachen. Fahre soviel wie möglich Raceboard und habe kaum mehr Lust meine C-Kites aufzubauen.

Bei der Leichtwindbar denke ich ist es sinnvoll die Steuerleinen im Querschnitt zu reduzieren. (17ner mit Raceboard bis 16-17 Knoten, sicher auch 20kn Böen dabei aber sollte sich dann halt in Grenzen halten!)

Beim 13ner mit 30m Leinen möchte ich fahren bis gar nix mehr geht und da fühle ich mich wohler mit gewohnten Bruchlasten, möchte aber auf max 250kg Frontleinen gehen...

Ich denke mir immer, wie kann eine Steuerleine reißen? 100kg sollten doch genug sein. Wenn die Steuerleine mal mit 100kg Richtung Himmel zieht, möchte ich an dem Kite sowieso nicht mehr hängen

Bitte um Erfahrungen und Bezugsquellen als auch selbst gewählte Setups, die sich eventuell auch in der Praxis bereits bewährt haben.

Herr Bundestrainer Tilmann? Holden? SOS!

Vielen Dank und LG,
Christoph
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 19:46   #2
schwuko
Mutanten fahren weit
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 79
schwuko eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag Ockert

Moin!
Hmmm bei der Leinenlänge musst wohl auf Meterware zurückgreifen.
Aber ich habe mit Leinen aus dem Buggysport gute Erfahrungen gemacht.

Hier mein Link:
http://www.ockert.net/DE/kitelines_kitesurf.html

Gruß
Schwuko
schwuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 19:56   #3
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Reden dünne Leinen

Upside Down in Podersdorf hat spezielle Kiteleinen sehr dünn, hohe Zugfestiggkeit und
farblich ideal für hightech Spiegeleier,

L.G.

Michael
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:32   #4
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Mal so generell: Lange Leinen bremsen mehr als kurze. Dadurch geht der Kite nicht so weit an den WFR und die Fluggeschwindigkeit des Kites kann auch nicht so hoch werden.
Deshalb würde ich erstmal für Leichtwindsetup max. 18m nehmen und dafür den Kite ne Nummer größer wählen.

Meine Erfahrungen mit Leinensetup stammen allerdings aus dem Regattafahren mit Kitebuggy, dort ist es unumgänglich, mit kurzen Leinen (ich nutze von 3,2qm-14qm 15m, an 16er 17,5m) zu fahren, um die ganzen Rennmanöver wie Wende, Raumwindhalse sauber hinzubekommen. Die Manöver sind ja beim Kitesurfracen mit Directional bzw. mit Foil die gleichen.
Ob das mit den kurzen Leinen auch mit Tubes so umzusetzen ist, weiß ich nicht, sollte aber ähnlich möglich sein.

Mein Tipp für gute Leinen: Liros DC mit passender Stärke (DC 200-300). Gibts auf 100m Rolle, lässt sich super spleissen und hält.

Ockert find ich...naja.

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 07:12   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Steuerleinen kommt stark auf die Haltekräfte an. Wenn Du einen Kite mit kaum Haltekräften hast, kannst da natürlich mit der Bruchlast recht weit runter gehen. Liros DC bekommst sehr fein abgestuft. Wenn Du die Leinen häufiger mal austauschst und mit dem Zeug eh nicht springst, würd ich mir bei der Dicke der Frontleinen auch keine Gedanken machen und von dem üblichen Durchmesser bissl weniger nehmen, so dass Du noch gut das doppelt bis dreifache Körpergewicht an Bruchlast hast (in Summe der Frontleinen).

40m Leinenlänge ist schon merkwürdig. Da wird der Kite total träge und regaiert sehr verzögert. Du hast die doppelte Dehnung in den Leinen als normal. Gut, mit Skiern bei 2-3 Knoten kann die doppelte Höhe evtl. zwischen fahren und stehen entscheiden, aber werden so viele Races bei solchen Bedingungen ausgetragen??
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 07:58   #6
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Danke für bisherigen Input!

Danke für die bisherigen Antworten!!

Hat jemand einen Link, mit dem ich mich durch die Liros durchklicken kann im Onlineshop? War auf der homepage liros.com und da ende ich beim Händler finden immer in Segelgeschäften, die sie erst nicht im Programm haben - könnte an meiner Unfähigkeit mit dem WWW liegen!!

Um mein Vorhaben näher zu beschreiben:

Ich fahre nur am Wasser mit einem alten Raceboard (2013er North - grün) und habe einen Schirm, der eigentlich eine recht hohe Fluggeschwindigkeit hat (17ner Gaastra Jet).

Hatte bisher nur einen 17ner und ich liebe wenig Wind! Wenig Wind bedeutet für mich, dass ich süchtig bin jedesmal probieren zu müssen, ob es nicht doch geht, auch wenn es wirklich beschissen wenig aussieht und es geht deutlich öfter als man sich denkt.

Das ganze spielt sich aber in einem Rahmen von der Windstärke ab, wo sich bei uns am See immer dieselben Personen wieder finden: Holden, AXXI und das USD Team (meist 3 Schirme) und Privat Person vom Segelhafen Nord. Ist schon eher speziell kaum Wind, aber ich finde das leider unendlich anziehend. Foil fahren finde ich leider nicht so toll, auch wenn Herr Holden mich mal so vernichtet hat, möchte ich nicht umsteigen, weil ich es liebe wie anstrengend das aktive Raceboard fahren sein kann...

Kein Schnee, kein Foil, sehr simpel.

Danke auch für den Hinweis mit der Leinenlänge! Hatte ursprünglich 30m draufgebaut und das war mir im Lowend zu wenig! 40 war besser, mit 42 bin ich glücklich. Der Kite fliegt noch immer Schnell, aber ich denke er könnte das noch deutlich besser! Mir geht es darum mühelos immer schneller unterwegs zu sein als jetzt mit den beschissenen drei mal zusammengestückelten Leinen! Das kann nicht so schwer sein, weil das die alten von meinem 2006er Octane und Rhino 1 sind... Ich denke, da ist am meisten Potential drinnen. Weiter gehts dann mit neuem Board und natürlich dem Mattencirkus, der weitere Türen in neue Welten öffnet!!

Möchte aber auch nicht Geld ohne Ende versenken im Materialkrieg, weil die Zusammenstellung schon sehr früh funktioniert, mir Spaß macht, ich damit noch viel Lernen kann und muss um richtig schnell zu sein! Hab das mit dem Freestyle Cirkus hinter mir und misse es nicht, dass ich nach Neujahr meine Kites behalten darf - das ist wahre Liebe

Kurzform: Bitte um einen Webshop für Leinen! Bei Windwolves habe ich die Liros DC leider nicht gefunden!

Vielen Dank und Allen einen schönen Tag!!
LG Christoph


Geändert von Christoph M. (25.03.2015 um 08:27 Uhr)
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 09:19   #7
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Da wird dir geholfen.
Oder hier.

Enrico.


Geändert von starboardsurfer (25.03.2015 um 09:32 Uhr)
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 10:07   #8
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Das ganze spielt sich aber in einem Rahmen von der Windstärke ab, wo sich bei uns am See immer dieselben Personen wieder finden:
Dass Du im Binnnenland aufm See fährst, hattest Du im Eingangspost nicht erwähnt. Da macht es evtl. schon Sinn, lange Leinen zu nehmen, um bodennahen Verwirbelungen aus dem Weg zu gehen.

Zitat:
Bei Windwolves habe ich die Liros DC leider nicht gefunden!
Ich hab nicht alles, was es gibt, in meinen Onlineshop gelistet, d.h. aber nicht, dass ich die Artikel nicht habe.

Alternativ kann ich Dir den Shop empfehlen: Liros Leinen bei Svens Drachennest

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 10:58   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

viele Shops verkaufen ja hier noch die Leinen mit den alten Dyneema Fasern SK60 bis SK75. Ich würde mal die aktellen

"kite lines sk90" oder sk99 googlen gibt z.B. in England ein paar Hersteller.


mit dem neuen Dyneema Material hast du schon bei nur 1-1.3 mm 250 bis 350kg erreichen wo du früher 1.7-2 mm brauchtest. Da würde für die Steuerleinen sogar unter 1mm ausreichen, falls es das gibt.

wie gut die gut die Konkurenz wie spectra und co inszwischen sind konnte ich leider nicht so leicht rauskriegen. Ist ähnlich verwirrend wie bei die unterschiedlichen Goretex Arten und den Konkurenzmembranen, keiner rückt so gerne mit den technischen Daten raus.

http://www.marlowropes.com/leisure-m...-kiteline.html
die Marlow 4G mit SK90 Dyneema hat z.B. bei 1.4 mm 317kg bei 1.8 schon 450kg

ob das aber beim racen wirklich einen spürbaren Vorteil bringt, glaub ich nicht.

http://www.alpha-ropes.com/en/produt...9-kite-line-99
http://www.teufelberger.com/uploads/...014_web_01.pdf


Geändert von lars914 (25.03.2015 um 11:19 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
Längere Leinen für Leichtwind!? kitefritz Kitesurfen 4 09.01.2010 00:28
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.