oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2013, 11:45   #1
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard Airush Sector 60 kleine Finnen? Erfahrungen?

Hallo an die Sector- Fahrer,

ich besitze seit einiger Zeit eine Airush Sector 60 V2. Und ich finde das Teil klasse.
Einsatzgebiet vor allem Leichtwind auf böigem bayrischen Binnensee. Und hier funktioniert er super. Bei Windlöchern wird noch weitergedümpelt und Böen kann er auch ganz gut ab. War überrascht, wie hoch man den fahren kann. Fahre meist mit 12er Speed 3 (wenn der Schirm einigermaßen fliegt kann ich fahren und Höhe halten). War aber auch schon mit meinem 6er Speed 2 unterwegs. Da flog der Rest 12er und 14er Tube´s.

Der Vorteil der großen Finnen: frühes Angleiten und Höhelaufen ohne Ende hat natürlich den Nachteil: bei Flachwasser und Seegras.

Wollte es deshalb mal mit kleineren Finnen versuchen.
Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt? Würde das Board auch gern am Bodden oder Stränden mit der eine oder anderen Sandbank nutzen.
Mit welchen Größen habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht? Wo habt ihr sie her? Will ja auch kein Vermögen für einen Versuch ausgeben.

Grüße, Enrico.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 06:01   #2
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Ich wollte das mit meinem Sector 60 auch einmal versuchen. Bin aber nie dazu gekommen...

Daher hab ich noch einen Satz (4 Stk) kurze Finnen. Bei Interesse kannst mir ja eine PN schreiben (Länge muß ich erst messen).
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 09:47   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Geht, ich habs mal mit 8cm Finnen gefahren (vorne) hinten waren glaub ich 5er drinnen. Wunder an Höhelaufeigenschaften darfst du dir nicht erwarten, das Board lässt sich aber auch gut über die Rail fahren.
Kürzer geht also aber in wie weit es sinnvoll ist sei dahingestellt. Eher witzig für nen Test oder strapless.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 20:07   #4
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Hatte rein gefühlsmäßig so an 15 und 12 cm gedacht. Das er mit 8 cm kein Höhelaufwunder ist kann ich mir gut vorstellen. Wäre aber bestimmt witzig und interessant.

Sonst noch wer mit erfolgreichen Tests?
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 20:11   #5
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

12 - 15 cm hört sich gut an- Aber wenn du aufgrund kleinerer Finnen das Brett angekantet fährst, müssen die vorderen Finnen auf jeden Fall auch angekantet sein (ca. 13° nach außen gekippt)
Sonst wirken sie nicht.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 22:16   #6
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Ich hab mein Sector 60 V2 mal mit den Naish-Mutant Finnen probiert:



nach kurzem "antesten" ließ ich aber wieder die Finger davon!
-> Nicht Fisch und nicht Fleisch!
Seither fahre ich das Sector immer mit dem Original-Setup und finde es gut so wie es ist!

gestern erst wieder eine gröbere Tour am Neusiedler See (72km in 3h20min) gefahren - heute seit langem wieder mal richtigen Muskelkater vom Kiten, vor allem in den Oberschenkeln!





hier noch ein kleines Filmchen von gestern:
https://vimeo.com/66355367


Geändert von mezzn (16.05.2013 um 23:01 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 23:31   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard die sector 54

kauf sector 54 das ist die lösung er hat 5 finnen kasten für tri und quat set finen und ein noch groseres einsatzberaich und noh mher filseitigheit


Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 07:33   #8
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

was hängt dir eigentlich bei 1:12 für ein komischer Sack von der Schulter ?

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
Ich hab mein Sector 60 V2 mal mit den Naish-Mutant Finnen probiert:



nach kurzem "antesten" ließ ich aber wieder die Finger davon!
-> Nicht Fisch und nicht Fleisch!
Seither fahre ich das Sector immer mit dem Original-Setup und finde es gut so wie es ist!

gestern erst wieder eine gröbere Tour am Neusiedler See (72km in 3h20min) gefahren - heute seit langem wieder mal richtigen Muskelkater vom Kiten, vor allem in den Oberschenkeln!





hier noch ein kleines Filmchen von gestern:
https://vimeo.com/66355367
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 08:05   #9
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
was hängt dir eigentlich bei 1:12 für ein komischer Sack von der Schulter ?
das ist das Stirnband bzw. die Befestigung der GoPro an meinem Neo -> hab sie mir ausgeborgt und wollte sie nicht verlieren..
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 08:32   #10
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

@ mezzn
Welch Größe haben die Finnen auf dem Bild?
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 09:02   #11
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Bin mit dem Original-Setup auch sehr zufrieden. Aber bei Seegras geht halt gar nichts. Bremst als wenn man durch Gelee fährt. Und zB. In SPO möchte ich nicht an einer Sandbank hängen bleiben.
Wäre schon froh, wenn ich ihn dann überhaupt nutzen könnte. Und vielleicht etwas mehr High end.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:59   #12
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Hallo,

kurzer Bericht vom ersten Test mit kurzen Finnen (vorn 10, hinten 5cm).
Habe am Sa. bei sehr böigem Wind (4 – 22Kn) die kurzen Finnen getestet. Wiege 63kg und hatte einen 12er Speed am Haken.
Zu Erst einmal es funktioniert. Es fehlt natürlich die Führung und der Druck auf dem hinteren Bein. Man muß etwas mehr vorn belasten. Man fährt automatisch etwas aufrechter und das Board flacher. Um Böen wegzudrücken muß man dann halt ankanten und richtig zutreten. Sonst schmiert das Heck weg.
Das Höhelaufmonster hat man dann zwar nicht mehr, es reicht aber immer noch um mit 140x 44er Boards mitzuhalten. Bei Windlöchern kann man sich weiterhin auf Grund des Volumens durchschummeln, solang noch etwas Zug im Schirm ist.
Fazit: Wer das Board schon hat und es bei Seegras oder Flachwasser nutzen will, kann den Versuch schon wagen. Ich denke, wie schon vermutet, 15und 10cm ist der beste Kompromiss. Ist das Wasser überall tief genug, werde ich weiterhin die Originalfinnen verwenden.

Grüße aus Oberfranken,
Enrico.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 18:02   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Zitat:
Zitat von starboardsurfer Beitrag anzeigen
Hallo,

kurzer Bericht vom ersten Test mit kurzen Finnen (vorn 10, hinten 5cm).
Habe am Sa. bei sehr böigem Wind (4 – 22Kn) die kurzen Finnen getestet. Wiege 63kg und hatte einen 12er Speed am Haken.
Zu Erst einmal es funktioniert. Es fehlt natürlich die Führung und der Druck auf dem hinteren Bein. Man muß etwas mehr vorn belasten. Man fährt automatisch etwas aufrechter und das Board flacher. Um Böen wegzudrücken muß man dann halt ankanten und richtig zutreten. Sonst schmiert das Heck weg.
Das Höhelaufmonster hat man dann zwar nicht mehr, es reicht aber immer noch um mit 140x 44er Boards mitzuhalten. Bei Windlöchern kann man sich weiterhin auf Grund des Volumens durchschummeln, solang noch etwas Zug im Schirm ist.
Fazit: Wer das Board schon hat und es bei Seegras oder Flachwasser nutzen will, kann den Versuch schon wagen. Ich denke, wie schon vermutet, 15und 10cm ist der beste Kompromiss. Ist das Wasser überall tief genug, werde ich weiterhin die Originalfinnen verwenden.

Grüße aus Oberfranken,
Enrico.
die sector 60 ist zu breit bai sterkerem wind und sector54 ist in meine ziht eine wetere entwiklung welhe funkcionirt mit 4 finen bai weniger wind und mit 3 finen bai sterkerem wind und uberhaupt in die wele

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 18:09   #14
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Mit Finnen kann man viel machen - die Windsurfer wissen das.
ich habe bei meinem Sector auch schon rumgespielt (1er in 60).
Ich hatte Quad Wave Finnen in 16 dazu montiert: also die original hinteren (also kleineren) nach vorne und die Wave-finnen nach hinten. Fuhr sich sehr gut! Etwas weniger und ich hatte weniger Angst, was am Board kaput zu machen (ok die vorderen Kästen habe ich eh schon selbst mal richtig eingebaut mit Holzverstärkung).

Lief immer noch super Höhe. Die große Be-Finnung nutze ich noch bei Leichtwind, ansonsten eher die Kombi oben.
Ich hatte auch schon mal nur Wavefinnen drauf: vorne 16 hinten 15 : deutlich looser, nicht mehr ganz so viel Höhe, aber immer noch gut.

Es gibt übrigens von MUF auch Weedfinnen die bei Seegras sicher interessant wären.

Mein Problem ist es, für diese Minituttleboxen die richtigen Finnen zu finden. ich würde ja gerne noch mehr ausprobieren.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 11:02   #15
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Ja…. Wer noch zwei 16er (links/ rechts) Mini- Tuttel anbieten kann bitte melden.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
airush decoy bratnik Kitesurfen 2 25.08.2006 15:08
erste Erfahrungen mit AIRUSH HALO Bow Kite Sandro M. Schneider Snowkiten / Landkiten 0 04.03.2006 10:31
gutes Board?!?! Erfahrungen Airush Jimmy Lewis 180cm DrCox Kitesurfen 10 15.06.2005 21:38
Finnen aus Frühstücksbrettchen - Erfahrungen ? Flywood Kitesurfen 4 08.09.2004 09:43
AIRUSH WAKESTYLE & NAISH X2 ERFAHRUNGEN kGreg Kitesurfen 0 11.07.2002 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.