oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2004, 19:35   #1
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

vor einiger Zeit habe ich angefangen meine alten Pads und Bindungen in eine Plattenbindung zu verwandeln.
Heute hab ich mal ne Lernpause von der Uni genommen und die Dinger fertig gemacht.

Hier mal ein Bild:


Die oberen sind die Originale und die unteren die Homebrew-pads. Gewichttechnisch sind die Originale etwas leichter, aber ich hatte keine Lust das Alu in der Mitte zig mal zu durchlöchern. Wen jucken schon die paar Gramm (etwa 20g)

So jetzt zu meiner Frage:
zum Abschluss fehlt mir noch die Moosgummiisolierung zum Board hin. Welchen Kleber soll ich nehmen?`Pattex, Uhu und co wollten nicht so wirklich. Auch der SuperBond Kraftkleber mit dem ich den Rest geklebt hab hält nicht.

Wäre toll, wenn jemand was zuverlässiges und nicht zu teures weiss.

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 19:46   #2
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Beitrag

pumaschei... (gibts kostenlos im zoo) oder epoxy!
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 21:17   #3
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Hallo SkyScrab,

eigentlich müßte Pattex (oder ein anderer Kontaktkleber) schon der richtige Kleber sein. Kann ich davon ausgehen, daß Du Dich an die Klebeanleitung gehalten hast? Ansonsten klebt das Zeug nämlich fast nicht.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 21:46   #4
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Also ich hab nach der 2-Kontakt-Klebemethode gearbeitet. D.h. alles einstreichen, 10-15 Min warten und fest zusammendrücken.

Ich werds einfach nochmal probieren, vielleicht war das Teststück nicht fettfrei o.ä.

Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 22:25   #5
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Beitrag

hi,
der beste Kleber ist nur so gut wie sein Untergrund!!!
Das heisst,säubern/anschleifen/reinigen -Pattex auftragen beidseitig-Geduld zeigen bis angetrocknet- und dann fest zusammendrücken-Tape ums board usw.!
mehr geht nicht

Gruss Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 23:23   #6
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Bei Pattex muß natürlich der Untergrund fettfrei, bzw. gereinigt sein. Die dünn eingschmierten Teile sollte man eher etwas länger liegen lassen als zu kurz. Man kann das danach entscheiden, ob sich der Kleber schon trocken anfühlt. Dann ist es richtig zum verbinden. Entscheident für die Verklebung ist dann nicht wie lange man die beiden Teile zusammen presst, sondern wie feste.

@ SkyScrab

Die Teile sehen übrigens nicht schlecht aus.
Du denkst hoffentlich daran, daß Aluminium, unbehandelt, in Salzwasser sehr stark korrodiert.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 23:38   #7
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von der_erste_Neandertaler:

@ SkyScrab

Die Teile sehen übrigens nicht schlecht aus.
Du denkst hoffentlich daran, daß Aluminium, unbehandelt, in Salzwasser sehr stark korrodiert.

Gruß

d.e.N.
Wie würde Homer sagen: Doooh! Daran hab ich nich gedacht.
Shit dann muss ich die Dinger wohl noch lakieren, zumindest da wo Wasser hinkommt. Naja ein Lackstift wirds auch tun.


Danke für die Tips!
Gruss
Ferdinand

D
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 05:56   #8
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hallo Ferdi,

dolle Bastelei...wo habt ihr blos die Zeit her.
Zum Kleben:

Also wenn Patex je nicht funzen sollte besorge dir
Sikabond T1 oder Takkon von Becko. Das ist PU Kartuschenkleber (310 ml Kartuschen). Jedoch nicht aushärtend und aufschäumend wie mann es von "normalen"Pu klebern kennt, sondern dauerelastisch, UV Beständig und klebend....da lernst du erst mal was klebekraft ist. aufgrund der elastitzität mit "aushärtenden" Klebern nicht zu vergleichen. Mittlerweile werden Autokarosserien damit zusammengeklebt, weil das ganze besser hält als jede schweißnaht. So ne tube kostet ca. 7 - 9 Euro. Nachteil, wenn sie mal angebrochen ist hält sie nurnoch, je nachdem wie gut mann sie danach diffusionsdicht verschließt, 2 Wochen bis 3 Monate
Ich habe mal Finnen stumpf an mein Board geklebt..aber nicht so stummelfinnen von bidis, sondern lange breite teile für ein direktional.....selbst Treibholz im Reschensee hat die dinger nicht abgerissen, da währe mir eher das Unterschiff ausnandergebrochen. Trennen war nur mit einem scharfen Messer möglich. Also Kauft alle die Kartuschen, ich habe die Generalvertretung für Deutschland ). Nachdem ich jetzt so lange geschwätzt habe sollte mann das meinen, leider ist dem nicht so. Trotzdem kann ich natürlich solche Kartuschen besorgen, falls sie wiedererwarten Deutschlandweit nicht zu bekommen sind :-?----urgh...

Zum Alu:
lass die edlen teile eloxieren....dürfte bei den kleinen dingern eigendlich nicht teuer sein und wirkt wirksam gegen Salzkorrosion...jedenfalls habe ich die erfahrung mit eloxierten Kletterkarabinern gemacht...im gegensatz zu nicht eloxierten..die geben nach einer 2 wögchigen Seekajaktour den Geist auf. Lackieren geht natürlicha uch, aber jeder Kratzer ...und welcher lack hält schon gut auf alu...fängt dann trotzdem an auszublühen...oder du machst die nächsten teile aus AL MG4....mit erhöhtem Magnesiumangeitl, die sind dann von sichaus Seewasserfest.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal an die FS Experten kitefrog 69 Kitesurfen 20 02.12.2004 08:40
mal ne frage an die Experten.. Tigger Kitesurfen 5 15.08.2004 15:05
@@@alle el yaque experten! lord of the board Kitesurfen 1 23.11.2002 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.