oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2002, 23:29   #1
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Frage

Na, denn wollen wir doch mal gucken, ob man nicht ein wenig Bewegung in das Forum bekommt . Meine Frage an Euch ist, was ihr macht, um während der Saison und besonders jetzt, offseason, fit zu bleiben. Findet ihr es überhaupt notwendig über Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination also kurz Kondition zu verfügen? Und wenn ja, welchen der genannten Punkte haltet ihr für am wichtigsten. Was macht ihr dafür oder überhaupt an Sport, wenn ihr nicht die Wellen rippt oder Omas mit 60-Jahre Badekappen und Schwimmringen naßspritzt ? Wie schätzt ihr Euer Fahrkönnen so ein und seid ihr eher Cruiser oder Überflieger, die nur Stoppover machen? Seid ihr Athleten, Normalos oder Mausi's Bärchen. So, ich glaube das reicht erstmal. Schreibt mal was, daß interessiert mich wirklich. Ich selber habe eigentlich immer sehr viel Sport getrieben. Mit 7 Jahren habe ich mit Ringen (3-mal/Woche) begonnen, dazu kam dann im 3. und 4. Schuljahr neben dem Schulsport noch ein sogenanntes überschulisches Talentförderungsschwimmen (klingt geil, wa?). Nach 4 Jahren Ringen haben mich die asiatischen Kampfsportarten mehr begeistert und ich begann mit Taekwon-Do (zuerst 3-mal/Woche später bis 5-mal/Woche ein paar Jahre lang). Zur selben Zeit begann ich mit Windsurfen (WE + Schulferien), daß mir immer sehr wichtig war und ich so oft ich konnte "rippen" ging . Während der Oberstufe konnte ich Sport als Leistungskurs belegen (Gesamtschule NRW ), was mir zusätzlich mindestens 4 weitere Wochenstunden bescherte. (In dieser Zeit kam ich auf etwa 20 h Sport pro Woche). Die meisten Belastungen waren so im Kraftausdauerbereich. Den ersten Einschnitt in all das brachte die Bundeswehr (keine Trainingspartner und geringe Mobilität), mit Beginn meines Studiums besserte sich das wieder und ging so rauf und runter. Während der Prüfungen und beim Jobben nein, Semesterferien eher wieder mehr. Taekwon-Do mußte ich auf anraten eines Arztes aufgeben (ich Idiot). Dadurch fiel meine Hauptaktivität weg, was erstmal einen starken Einbruch brachte. Heute ist es so, das ich nach einem etwa 2-jährigen Lauftraining (6-mal/Woche) und einer längeren Pause wegen einem Bänderriss (bin beim beim Laufen im letzten Winter auf eine Eisplatte getreten :_( ) seit ca. 3 Monaten 3-mal/Woche ein Fitnesstraining (Kraftausdauer) mache. Ich plane jetzt 3-mal/Woche noch Laufen zu gehen, um den Körperfettanteil wieder zu verringern und die nächste Kite-Saison optimal vorbereitet zu sein. Meine Kitekünste sind derzeit noch Aufsteiger, weil ich im letzten Jahr nicht so oft auf's Brett gekommen bin wie erhofft (mußte Kohle für's neue Material verdienen (). Ich hatte aber ganz gute Fortschritte gemacht, weil ich glaube, daß ich eine ganz gute Koordinationsfähigkeit und auch Boarderfahrung (12 Jahre Windsurfen) mitbringe. Mal sehen, was davon hängengeblieben ist . Meinen Kurs habe ich Ende 2001 in Kiel gemacht. Ich hatte nach längerer Pause im Windsurfen zunächst überlegt damit wieder zu beginnen, als ich zufällig auf ein Kitemag (ich glaube kiteboarding.de) gestoßen bin, daß mich gleich fasziniert hatte. Die Aussicht mit einem Minimum an Material (1 Board, 1-2 Kites) tausendmal mehr "Nettogleitzeit" zu haben, als mit 2 Boards und 3 Riggs war überwältigend. So, nun seit ihr erstmal dran. Laßt mich nicht hängen ) !!

Tschöö
ToM

[This message has been edited by waveripper (edited 09 December 2002).]

[This message has been edited by waveripper (edited 09 December 2002).]
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 09:29   #2
alex 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

3-4* die woche 10km laufen + nachher 20 klimmzüge+120 Liegestütz reichen aus um fit zu bleiben- und nebenbei sinkt das verletzungsrisiko enorm..

lg
alex
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 09:59   #3
couchpotato-fritz
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

geiles Kitevideo mit anständiger Musik,
Chips und Bier im wamren Wohnzimmer.
Träumen vom Erlernten des vergangenen Jahres.

Mentale Vorbereitung ist alles, um auf die Situationen angemessen zu reagieren - mit oder ohne Bauch.

Mal im Ernst:
ein Ausgleichssport ist wichtig - auch im Sommer!
Ich gehe min. 2* die Woche ins Studio, um meinen Bewegungsmangel zu kompensieren - natural born body-builder .

Aber mentales Auseinandersetzen ist ebenfalls notwendig - auch beim Motorrad fahren sehr angebracht. Durchspielen (im Kopf) von Notfall-Situationen etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 10:53   #4
leo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 337
Beitrag

das beste ist den winter in der sonne zu verbringen
maui, australia und new zealand.
www.abstylen.de


gruß leo
leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 13:01   #5
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Daumen hoch

Hey Leo,

deine Seite ist echt klasse . Ich habe mir gleich mal ein Bookmark gesetzt und wenn ich ein bischen Zeit habe lese ich mal Dein Tagebuch. Natürlich ist es klasse, wenn man sich mit Kite-u. Windsurfen fithalten kann. Aber auch Du wirst doch in Deiner Zeit als "Lohnsklave" nicht nur in die Couch gepupt haben , oder?

@couchpotato, Klar Du hast recht, ich finde so ein "Biofeedbacktraining" (erlernen von Bewegungsabläufen durch wiederholtes visualisieren,-> klingt so geil wissenschaftlich ) mit Video auch wichtig. Macht auch noch Spaß. Mit 2-maligen Fitnesstraining in der Woche kann man je nach Methode mindestens den Trainingszustand halten oder sogar verbessern (z.B. H.I.T-Programm).

@ alex, Du hast ja auch ein richtiges Programm. Mit 4x 10km kannst Du selbst mit langsamen Läufen Deine aerobe Ausdauer verbessern und 20 Klimmzüge (<- ein Satz?)und 120 Liegestütze sind auch eine "ordentliche" Kraftausdauerleistung (Respekt!). Du scheint's eher ein leichterer Kiter zu sein (~65kg?) stimmt's?

Tschöö
ToM

[This message has been edited by waveripper (edited 10 December 2002).]
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 13:59   #6
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Rotes Gesicht

120 Liegestützen! Respekt! Ich dachte eigentlich, man kann kiten auch lernen, wenn man kein Wahnsinns-Super-Sportler ist? Außerdem liest man überall, dass auch normale Frauen das lernen können

Also, ich mache schon ein wenig Sport, aber nach 45 Minuten Hip Hop und 1 h Tai Boo bringe ich es gerade noch auf ca. 35 Liegestützen (mit kurzen Pausen). Sollte ich mich jetzt im Keller verkriechen? Oder kann ich meinen Wunsch Kite-surfen zu lernen doch noch verwirklichen?

120 Liegestützen, ich kann's kaum glauben

Liebe Grüße
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 14:46   #7
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Beitrag

Hallo Hase,

das wollte ich damit natürlich nicht bezwecken, daß jemand glaubt hier wären nur Supermänner/-frauen . Man muß keine stählerne Kampfmaschine sein, um ein guter Kiter zu sein. Aber ich glaube und fühle mich durch meine Erfahrungen auch bestätigt, daß eine gute Fitness und Körperbeherrschung, schnellere Lernerfolge bringen, Verletzungsrisiken minimieren und vor Fehleinschätzungen bezüglich der eigenen Leistungsfähigkeit schützen. Aber ich weiß nicht, warum Du so ein bißchen verschämt rüberkommst, ich denke 45 min Thai Boo (oder Taebo, Thai-Aerobic usw.) sind auch Gründe ganz schön in schwitzen zu kommen . Außerdem ist das auch eine ausgezeichnete Koordinationsschule, genau wie HipHop und tanzen i.A. . Wie oft machst Du das in der Woche (1x 1h Hiphop und 1x45 min Tai Boo ?)?. Immer eine ausreichende Intensität vorausgestzt, bringt das auch schon Verbesserungen, vor allem, wenn man sowieso einen aktiven Lebenstil hat, mit viel Bewegung.

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 15:04   #8
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Reden

Hallo Waveripper,

puh, da bin ich ja mal beruhigt *freu*
Ich gehe 2-3 mal die Woche ins Fitness-Studio. An einem Tag ca. 45 min Krafttraining (Oberkörper), danach 45 min Step-Aerobic Fortgeschrittene, dann 2 Tage später 45 min Hip Hop, danach 1h Tai Boo (junger überdynamischer Trainer, macht auch das Step - Fazit: anstrengend). Wenn es mir dann zeitlich reinpasst, gehe ich Samstags noch 45 min Krafttraining und anschließend 1 h Tai Boo. Im Sommer fahre ich noch Inline-Skates und im Urlaub war ich seither regelmäßig tauchen (Stand: Divemaster).

Vom Tauchen weiß ich, dass eine gewisse Grundfitness von Vorteil ist, auch wenn sich leider nicht alle daran halten. Bei denen entstehen dann natürlich auch leichter Unfälle, z.B. Beinbruch beim Umsteigen vom Zodiak ins Boot (weil völlig unbeweglich). Sicherlich ist es auch nicht lustig mit jemandem völlig untrainierten in eine Strömung zu kommen Im letzten Urlaub gab es auch schon mal 3 h schwimmen an der Oberfläche (weil das Boot uns nicht gefunden hat).

Ich hoffe, dass mir das dann auch zum kiten reicht Es soll schließlich am 30.12. losgehen *kaummehraushalt* Wenn der Wind & die Fitness mitmacht und die Kite-Schule auch, werde ich hoffentlich als frischgebackener Kite-Anfänger berichten können.

Viele liebe Grüße
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 15:19   #9
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Naja, also ich habe eben das Studieren angefangen und erst wenig Kiterfahrung, aber im neuen Jahr soll das anders werden!
Ich bin an nem See groß geworden, war da auch in der Wasserwacht tätig.
Habe dann in der Schule auch 2 mal die Woche immer meine Bahnen im Schwimmbad gezogen mit Pyramidentrainung und so neben dem Schulsport, der wie ich finde viel zu wenig ist.
Naja jetzt mit dem Studium isses a bissl blöd mit Schwimmen deswegen mach ich daheim Krafttraining.
4 x 45 Liegestützen
und eben mit Langhanteln und Kurzhanteln
Zum Aufwärmen immer noch 15 min Seilspringen oder mal auf den Homtrainer, wobei ich das Teil hasse.
Als es noch wärmer war bin ich meistens 2 bis 3 mal die Woche gejoggt so ca 8 km, mal sehen vielleicht probier ichs mal jetzt aus, aber ich reagier allergisch auf Minusgrade!

Naja hoffe das reicht für die nächste Saison, v.a. müssen die Oberarme noch dicker werden, damit der 5mm Neo besser passt
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 16:30   #10
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Daumen hoch

Hey skyscrab,

Schwimmen finde ich auch klasse. Das war meine Einzeldisziplin beim Sportleistungskurs (Im Abi wurden je eine Mannschafts- u. Einzeldisziplin geprüft). Ich bin vorher auch schon immer sehr gern geschwommen (s.o.). Ich ersetzte auch gerne mal eine Laufeinheit durch Schwimmen. Wollte aber nie in einen Verein und in den öffentlichen Bädern "kämpft" man immer mit den Beckenrandparkern und Querpaddlern (weißt schon was ich meine ). Im Sommer gehe ich oft draußen in unseren Seen meine Bahnen ziehen. Nach einer Eingewöhnung ist das richtig klasse, anders irgendwie, aber gut.
Was das Training betrifft, seid ihr alle ja irgendwie gut dabei, sogar "unser Hase" ist alles andere als faul oder trauen sich die anderen nix zu sagen, das wäre schade. Hier soll nicht gewertet werden. Ich denke, ihr seid alle klug genug, um zu wissen, was gut für euch ist und wie ihr Eure Ziele am besten erreicht. Manchmal fehlt einem die Zeit oder der berüchtigte Scheinehund stellt sich als böser Kampfwolf heraus . Manchmal hat man aber auch nur übertriebene Erwartungen an sich selber und wird dann mutlos. Kenne ich auch alles! Aber ich finde man gewinnt durch Sport viel an Qualität für den Alltag. Gerade das Kiten, obwohl ich noch viel lernen muß, um mit vielen von Euch mithalten zu können, will ich das noch laaaannge Zeit machen. Die Eindrücke die ich dabei habe, geben mir mental viel Power und Freude für den Alltag . Darum versuche ich mich fit zu halten/werden, um noch 'ne Menge "Nettogleitzeit" genießen zu können .

Tschöö
ToM

PS: @hase, viel Spaß im Urlaub und den Kitekurs solltest Du auf jedenfall machen, spar die lieber die blöde Haitour (Minihaie mit der Hand angefüttert) da ist doch kein Thrill bei !
[This message has been edited by waveripper (edited 10 December 2002).]

[This message has been edited by waveripper (edited 10 December 2002).]
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 16:48   #11
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Oh ja, die beknackten Beckenrandparker oder die unfähigen Bohrinseln die man dann immer gekonnt überholen muss, nervt tiereich

Bin leider von meinem "Jugendort" am See weggezogen und muss das ganze Schwimmen jetzt auch im Sommer an Baggerseen machen, is aber auch cool, da haste recht.
Chlorbecken sind auch ned so meine Sache, v.a. wenn sie in nem Hallenbad sind.

Bei uns gabs leider keinen LK Schwimmen bzw als Abiprüfungsfach. (Gymnasium Bayern)
Naja war trozdem geil.

Ein guter Kumpel von mir ist im Schwimmverein und auch sehr erfolgreich (u.a. vielleicht bei Olympia dabei wenn alles klappt) Der hat ganz schön Muskelmasse muss ich sagen, aber der schwimmt sich auch 10 km ein

[This message has been edited by SkyScrab (edited 10 December 2002).]
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:02   #12
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Idee

Haifütterung? Minihaie? Wo soll das denn sein?

Brauche keine Haifütterung mit Minihaien. Hatte letzten Urlaub richtige Haie ohne Ende, z.B. Silver tip shark, Grauhai, Lemmon shark, Ammenhaie, Bull shark und natürlich die klassischen Weißspitzen- und Schwarzspitzenriffhaie... Der Bull shark war allerdings furchteinflößend Der sieht aus, wie mit der Luftpumpe aufgepustet

Also, ich brauche wahrlich keine Minihaifütterung *zwinker* Aber wo soll es das denn geben?

Kurs mache ich sowieso, sonst würde es vermutlich einen Hasen weniger geben, oder ein paar Badegäste, kommt darauf an, wer gewinnt... Ich habe ja schließlich keinerlei Erfahrung...

Aber vielen Dank für die Aufmunterung *freu*
Liebe Grüße
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:04   #13
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Cool

P.S. das mit den 120 Liegestützen lässt mich wirklich nicht mehr los

Ich fordere Beweise!
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 21:28   #14
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Beitrag

@hase Ich glaube nicht, das er gemeint hat, daß er 120 Liegestütz hintereinander macht . Ich denke, die wird er aufteilen, in 3-4 Sätze oder sogar 5 mit 40 bis 24 Wiederholungen. Also immer 'ne kleine Pause dazwischen, bis das BRENNEN nachläßt . Das ist aber immer noch eine stramme Leistung . Brauchst Dir aber keine weiteren Gedanken machen und vieleicht mit schlechtem Gewissen in den Urlaub brausen, daß ist keine Eingangsvoraussetzung für den Kitekurs (da wären die Schulen sonst schon pleite ).

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 12:05   #15
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Beitrag

na, da habe ich nochmal Glück gehabt, ich hatte mich schon gefragt, wie ich die 120 Liegestützen in 2 1/2 Wochen noch gebacken bekomme *zwinker*

Hätte ja schließlich sein können, ich komme dort an und dann heißt es:
"Also bevor wir einen Kurs geben, zeig uns erst mal 120 Liegestützen"

Man will sich ja nicht blamieren
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison zu Ende? madser Windsurfen 17 19.11.2004 18:38
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02
Nach der Saison ist vor der Saison Thisl Süd 2 15.01.2004 00:27
Neue Fehmarn Pics der letzten Saison fehmarnsurfing_de Windsurfen 0 23.12.2002 15:22
Wie lang im Jahr ist denn Saison für Kyten? butschi Kitesurfen 6 21.08.2002 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.