oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 10:17   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard Ein Kite Strategie

man hört das immer mehr, dass Kollegen eine ein Kite strategie anstreben, um konsten zu sparen.

Wie sehen denn da Eure Erfahrungen aus ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:24   #2
paparemo
nischt
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: na an der Ostsee
Beiträge: 61
Standard

HÄÄÄ???

Was meinst Du?
paparemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:26   #3
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

moin Niko,
das funzt wahrscheinlich bei Leuten die genug Zeit haben und sowieso erst
ab 25 Knt auf´s Wasser wollen.

bei meiner wenigen Zeit die ich wirklich auf dem Wasser verbringen kann
will ich dann aber alles Abdecken.
93 kg
3 Kites (9er /13er/ 19er Lynn aktuell 10er P³ (löst den 13er ab)
2 Boards (Door und 138er Voodoo)

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:26   #4
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Kannst vergessen, ganz einfach
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:39   #5
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard wo hört man denn sowas?

persönlich kenne ich seit jeher nur zwei Typen von 1-Kite-Kitern
- Anfänger, die sich den ersten Kite gekauft haben und damit erstmal loslegen (sind wohl mehr oder weniger auch erstmal Kostengründe)
- Jungs und Mädels, die es echt drauf haben, und nur mit einer Größe in einem festgelegten Windbereich fahren. Kurz: welche, die wissen was sie da tun (bin nicht 100% sicher, aber ich glaube Jan ist hier so einer...)

dass zunehmend welche aus Kostengründen auf 1 Kite umsteigen ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Würd ich selbst mit nem Bow nicht machen (war nen Scherz!)
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:48   #6
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Frage ist,

funktioniert das überhaupt.

Ich wage zu sagen ja.

Bin bisher mit meinem 13ner Impact und meinem 9er Impact durch die Gegend gefahren.

In Kombination mit der Türe und meinem 132er Schnittchen ging das von 12/13 (da ging es los) bis ca. 35 Knoten GRUNDWIND. (Höher habe ich kurzfristig mal ausprobiert aber dann ganz schnell an den Nagel gehängt weil mir das zu hart war über 35 Knoten, so weit bin ich einfach noch nicht)

Würde ich nun einen 12er BOW nehmen bin ich so ziemlich der Meinung mit meinen Brettern genau so weit zu kommen wie mit den beiden Schirmen.


Um den Absoluten Lowwind Bereich abzudecken schnorr ich mir nen 16/18er bei nem Kumpel. Und das ist dieses Jahr genau 3 mal vorgekommen.

Also was spricht dagegen ist meine Frage?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:07   #7
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ab 25kn. sollte man auf einen 9er wechseln. Schon der eigenen Sicherheit zu liebe. Also 2 Schirme sollten es schon sein. Z.B. 12er und 9er SB. (Ich suche noch einen 9er SB....PN an mich)

Gruß vom Tommy


Zitat:
Zitat von frank2
93 kg
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:09   #8
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Ab 25kn. sollte man auf einen 9er wechseln. Schon der eigenen Sicherheit zu liebe. Also 2 Schirme sollten es schon sein. Z.B. 12er und 9er SB. (Ich suche noch einen 9er SB....PN an mich)

Gruß vom Tommy

Gilt das generell oder nur für Euch FLIEGENGEWICHTE?

Ich wiege NACKT ja alleine schon 100 Kilo..
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:11   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S

Also was spricht dagegen ist meine Frage?
Dagegen spricht, das man die Starkwindtage verliert oder/und hoffnungslos überpowert durch die Gegend wurschelt.

Ausserdem steigt die Unfallgefahr mit nur einem Kite erheblich, weil man auch dann rausgeht, wenn man es eigentlich nicht mehr tun sollte.

Ansonsten fahre ich selbst
über 80% der Tage 12/13
Da fehlst nicht mehr viel zu der ein Kite Strategie...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:19   #10
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Dagegen spricht, das man die Starkwindtage verliert oder/und hoffnungslos überpowert durch die Gegend wurschelt.

Ausserdem steigt die Unfallgefahr mit nur einem Kite erheblich, weil man auch dann rausgeht, wenn man es eigentlich nicht mehr tun sollte.

Ansonsten fahre ich selbst
über 80% der Tage 12/13
Da fehlst nicht mehr viel zu der ein Kite Strategie...

bei mir ist das ungefähr wie bei dir juergen..

sogar noch mehr dieses jahr.. bin von ca. 60-70 Wasser Tagen dieses Jahr 4x nen 18ner gefahren, 3 mal nen 16ner - wo ich kurze zeit später auf den 13ner gegangen bin und 2x nen 9ner

das heisst das ich ca. 60/63 tage lang nur den 13ner geflogen bin.

die anderen % schnorre ich mir nen Kite.. von nem Kollegen.. weil wenn der mit dem 9er durch ist bei 67 Kilo kann ich dann auf seinen 9er steigen mit 100 Kilo.. wenn ich dann ab 30 knoten weiter machen will... und drunter nehm ich seinen 16ner weil er mit dem 12er fahren kann. (Sorry Markus, ich will dich net ausnutzen wenn du das jetzt hier liest... aber wir ergänzen uns einfach super im AUSNAHMEZUSTAND)

ich rede nicht davon das ich damit ALLES an Wind abgedeckt bekomme.. sondern bei den Ansprüchen die ich habe meinen WIND abgedeckt bekomme den ich fahre.. und das sehe ich sehr wohl als möglich an ohne mich in irgendwelche unkalkulierbaren risiken zu begeben.


Also was spricht gegen eine 1 Kitestrategie? wenn man damit 95% abdeckt?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:20   #11
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Also ich hatte immer 12er und 16er C-Kites jedes Jahr neu hier an der Ostsee,
kleiner als 12 brauchte ich zu selten im Jahr, das hat sich nicht gelohnt.

Seit ich leider sehr wenig Zeit hab zum Kiten kaufe ich nur noch einen 12er Bow.
Der 12er Turbodiesel z.B. hatte einen super Einsatzbereich und wenn man dann noch das passende Board hat, klappt das gut mit der Einkitestrategie.

Kostet auch weniger bzw man kauft halt nur einen Top-Kite jedes Jahr neu

Hab eh schon keinen Bock mehr auf das ständige Kaufen und Verkaufen von Kites jedes Jahr.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:21   #12
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von Agent S
Die Frage ist,

funktioniert das überhaupt.

Ich wage zu sagen ja.

Also was spricht dagegen ist meine Frage?
dagegen spricht zum beispiel die tatsache, das du mit nem 12er bow bei über 35 ktn im obersten windbereich unterwegs bist und du dich im bereich "etwas gefährlich" bewegst. da du ja hier selber deinen könnenstand mit einbringst, spricht dieser absolut gegen eine solche idee.

die idee mag gut für den geldbeutel sein, nicht für den spassfaktor und auch nicht für die gesundheit.
2kites geht, ist aber sehr häufig im besten windbereich ein unschöner kompromiss. spass bleibt auch auf der strecke, aber gesundheit muß nicht mehr leiden.[9er+14er bow wäre das bei mir]
meine[für mich) perfekte abstimmung ist zur zeit:
14er sb2--door oder session
12er sb2--session oder rip28
9er xbow--rip 28

kommt also unterm strich
3 kites- 3 boards bei raus
damit decke ich von unter 10-35+ ab[ohne ein erhöhtes sicherheitsrisiko]

wer mit einem kite alles abdeckt, ist entweder gelegenheits kiter[2wochen/jahr] oder wohnt in einer der geilen gegenden, wo immer der gleiche wind weht
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:21   #13
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S
die anderen 20 % schnorre ich mir nen Kite.. von nem Kollegen.. weil wenn der mit dem 9er durch ist bei 67 Kilo kann ich dann auf seinen 9er steigen mit 100 Kilo..

ich rede nicht davon das ich damit ALLES an Wind abgedeckt bekomme.. sondern bei den Ansprüchen die ich habe meinen WIND abgedeckt bekomme den ich fahre.. und das sehe ich sehr wohl als möglich an ohne mich in irgendwelche unkalkulierbaren risiken zu begeben.
Würde ich an der küste wohnen und täglich raus können, würde mir (auch)ein zwölfer reichen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:24   #14
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Würde ich an der küste wohnen und täglich raus können, würde mir (auch)ein zwölfer reichen.

Ich fahr nur an der Küste... wenn auch nicht täglich!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:24   #15
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
dagegen spricht zum beispiel die tatsache, das du mit nem 12er bow bei über 35 ktn im obersten windbereich unterwegs bist und du dich im bereich "etwas gefährlich" bewegst. da du ja hier selber deinen könnenstand mit einbringst, spricht dieser absolut gegen eine solche idee.
Weil das ja auch so oft vorkommt, dass ich bei 35 Knoten Kiten gehen will
Spricht bei mir jedenfalls überhaupt nicht dagegen.

PS: Nicht bös gemeint!
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:27   #16
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
dagegen spricht zum beispiel die tatsache, das du mit nem 12er bow bei über 35 ktn im obersten windbereich unterwegs bist und du dich im bereich "etwas gefährlich" bewegst. da du ja hier selber deinen könnenstand mit einbringst, spricht dieser absolut gegen eine solche idee.

über 35 ktn fahre ich keinen 12er mehr.. siehe mein anderes post. und über 35 knoten will ich auch nicht raus.. (also nicht zwingend.. und wenn dann leih ich mir nen kite siehe oben.. und wie oft kommen diese tage vor? 2 mal im jahr?)

und für über 35 Knoten brauch ich keinen bow.. weil ich dann auch keine backroll oder sonstige faxen mehr mache.. weils einfach zu gefährlich ist.

Ich habe immer noch KEINE Argumente gefunden die WIRKLICH dagegen Sprechen..
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:32   #17
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

huhuh stefan
wenn du dir kites van anderen nimmst, ist das keine 1kite-strategie mehr!!!
ein argument dagegen wäre zum beispiel die toleranzgrenze deines kumpels, der sich irgendwann über die kiteschnorrerei aufregt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:38   #18
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Dazu hab ich doch gleich mal ne Frage:

Ich selbst dachte auch erst an eine "Ein Kite" Strategie. Allerdings möchte ich auch mal bei etwas mehr Wind rausgehen.

Hab jetzt nen 12er Waroo aus 2006 und ich glaub was größeres brauch ich wirklich nicht. Der hat für mich wirklich schon genug Power (ich wiege nur 60 Kilo).

Also der 12er Waroo wäre theoretisch vielleicht für nen Profi mit ca 10 Kilo mehr als ich ne echt gute "Ein Kite" Lösung. Aber ich traue mir das einfach nicht zu. Lieber noch "unterpowert" als dass es mich dann wegen dem großen Kite in irgendeinen blöden Baum reinsemmelt.

Außerdem möchte ich sowieso noch was "kleines" für den Winter.

Meint ihr, dass ich mir da eher einen 9er Waroo oder einen 7er Waroo holen soll? Wäre der Sprung beim 9er Waroo zum 12er noch zu klein für mein Gewicht??? Oder ist der 7er dann einfach viel zu klein für Binnensee Windv erhältnisse?
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:43   #19
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
huhuh stefan
wenn du dir kites van anderen nimmst, ist das keine 1kite-strategie mehr!!!
ein argument dagegen wäre zum beispiel die toleranzgrenze deines kumpels, der sich irgendwann über die kiteschnorrerei aufregt



das doch nur 2-3 mal im Jahr..

hmmmmmm.........

ok. dann isset ne andere strategie.. und ich muss mir nen eigenes synonym dafür ausdenken
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:46   #20
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S
bei mir ist das ungefähr wie bei dir juergen..

sogar noch mehr dieses jahr.. bin von ca. 60-70 Wasser Tagen dieses Jahr 4x nen 18ner gefahren, 3 mal nen 16ner - wo ich kurze zeit später auf den 13ner gegangen bin und 2x nen 9ner

das heisst das ich ca. 60/63 tage lang nur den 13ner geflogen bin.

die anderen % schnorre ich mir nen Kite.. von nem Kollegen.. weil wenn der mit dem 9er durch ist bei 67 Kilo kann ich dann auf seinen 9er steigen mit 100 Kilo.. wenn ich dann ab 30 knoten weiter machen will... und drunter nehm ich seinen 16ner weil er mit dem 12er fahren kann. (Sorry Markus, ich will dich net ausnutzen wenn du das jetzt hier liest... aber wir ergänzen uns einfach super im AUSNAHMEZUSTAND)

ich rede nicht davon das ich damit ALLES an Wind abgedeckt bekomme.. sondern bei den Ansprüchen die ich habe meinen WIND abgedeckt bekomme den ich fahre.. und das sehe ich sehr wohl als möglich an ohne mich in irgendwelche unkalkulierbaren risiken zu begeben.


Also was spricht gegen eine 1 Kitestrategie? wenn man damit 95% abdeckt?

Bei mir ist das so, das ich jetzt 7 9 11 13 habe und eigentlich alle auch brauche, mehr oder weniger, wobei der 11wer Luxus ist, wenn auch ein schöner Luxus.
Da die Verkaufspreise so sind wie sie sind wird 2007 ergänzt und nicht verschenkt. 13 vermutlich weg und neu (13?) 15 und 5 . Sind zwar viele Kites dann, aber was solls, Geht mir beim Kiten nicht um möglichst wenig, sondern um möglichst viel Spass. Platz ist auch da und verzichten auf über 35 Knoten möchte ich auch nicht. also was solls. Jeder so wie er mag.

Aber es geht auch mit weniger, klar.

Unbedingt brauchen tue ich 9 + 13
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:54   #21
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich komme mit 2 Kites derzeit gut zurecht. Allerdings soll diesen Winter der 9er Fuel 04 einem Vegas 06 oder Bow weichen, damit ich nach oben hin etwas mehr Luft habe. Der 14er ist für Lowwind bei mir ausreichend, bin fast genauso früh unterwegs wie alle anderen mit ihren Zelten, meine 18er von 04 gingen sogar später los. Allerdings ist es richtig, der 14er könnte nen Tick schneller sein (der Spaßzwölfer fehlt halt), der 9er macht etwas zu früh dicht. Aber bei meiner derzeitigen Finanzlage rechtfertigt das nicht einen weiteren Kite. Wobei ich schon überlege ob evtl. statt dem 9er Vegas nicht zwei Rhino06 in 10 und 7 sinnvoller wären.... So viel teurer ist das ja nicht
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:25   #22
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
meine[für mich) perfekte abstimmung ist zur zeit:
14er sb2--door oder session
12er sb2--session oder rip28
9er xbow--rip 28

kommt also unterm strich
3 kites- 3 boards bei raus
damit decke ich von unter 10-35+ ab[ohne ein erhöhtes sicherheitsrisiko]
Du darfst hier nicht mitreden. Schließlich hast Du als Mr. Testcenter immer für Lau den neuesten Krempel am Start.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:28   #23
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Reden

Ich war dieses Jahr (leider nur) 22-mal auf dem Wasser. Ich weiß, 'ist stark verbesserungswürdig.
21-mal mit dem 12er SB und 1-mal mit 'nem geliehenen 7er CB (noch'mal Danke an Ralph von BBS)
Ist das jetzt eine 1-Kite-Strategie?
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:42   #24
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Ich war dieses Jahr (leider nur) 22-mal auf dem Wasser. Ich weiß, 'ist stark verbesserungswürdig.
21-mal mit dem 12er SB und 1-mal mit 'nem geliehenen 7er CB (noch'mal Danke an Ralph von BBS)
Ist das jetzt eine 1-Kite-Strategie?

Nein,

lt. Tigga ist das keine weil Du Dir nen Kite geliehen hast.

  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:43   #25
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Ist das jetzt eine 1-Kite-Strategie?

ABGELEHNT!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:46   #26
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

GERAAAAADE NOCH OK!!!

Es war ja sozusagen nicht sein eigener Kite... Er hat nur einen eigenen Kite benutzt...

Also Du bekommst von uns jetzt offiziell die "Fasteinkitestrategie-User Urkunde" zugeschickt. Kannstz Dir dann aufs Board tackern

Grüße Dimi
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:48   #27
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Also mit 12er Bow deckt man von ca. 12 - 25 Knoten ab - was mal ein netter Windbereich ist.

Fakt ist aber das man das Low und/oder Highend bei einer EinKitestrategie

immer nur vom Land aus verfolgen können wird.

Zum 12er noch nen 7er und man kann ab 12 Knoten immer raus.

Hab selber nur 14+9 und hab schon oft zusehen müssen wenns wirklich

gehackt (+35Knoten) hat, was nicht so ein tolles feeling war.

Ne 3 Kite + 2 Board Strategie halte ich für recht sinnvoll um damit so gut

wie Alles abdecken zu können. zB:7+12+15er Bow mit +-130iger Brett plus

was Door-ähnlichem. Wenn man aber zusätzlich den 9er (geile Größe) nicht

entbehren will würd ich vorschlagen: 5, 9, 12, 15qm inkl. 2 Brettern was

dann meine momentane Wunschtraum-Ideallösung für mich

wäre.

(9er+15er 07erWaroos und 5er+12er Atom2 (Ende Sommer07?) plus 07er door und meinem trax - hat nicht Jemand zuviel Geld das er mir abgeben möchte? )
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:59   #28
Paedda
www.paedda.com
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Nähe Nürnberg / bald Florida
Beiträge: 104
Standard

Ich würde einfach mal sagen,
der 1-Kite-Stratege geht definitiv weniger aufs Wasser.
Also ich halte die 1-Kite-Strategie für Blödsinn.
Aber wer es meint, dies tun zu müssen.
Viel Spass!


MfG Pädda


Geändert von Paedda (17.11.2006 um 13:01 Uhr) Grund: f vergessen
Paedda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:00   #29
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard Sonic

ich war vor 4 Wochen im Flachwasser unterwegs. Als ein anderer Typ 17er Speed fuhr bin ich mit meinem 11er SONIC gefahren, nachdem der Mattenflieger auf 7er Speed wechselte bin ich immer noch den 11er SONIC geflogen als der dann seinen 7er nicht mehr halten konnte/oder wollte? bin ich immer noch den 11er SONIC geflogen auch wenn ich was mit Globerider zu tun habe ist das die Wahrheit.
Der Bernd hier aus dem Forum ist mit seinem 14er Soonic schon bei 10 Knoten und Tür gefahren und fährt den Kite bis 25 Knoten-und das mit 92 Kg
Also wenn hier ein Testcenter behauptet mann müsse 3 Bows haben für ne gute Abstufung dann müssen das Kites mit einer sehr schlechten, kleinen Windrange sein oder aber es gibt für diese Empfehlung andere Gründe. -Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.-
Allerdings ist man mit 2 Kites sicherlich
1. komfortabeler unterwegs wegen größerem insgesamt Sweetspot
2.hat man eine größere Risikostreuung (falls im Urlaub was kaputt geht)
3. Ist die Einkitelösung nicht billiger da der Kite auch doppelt so schnell verschleißt wie 2 für gleichen den Windbereich
4. deckt man dann auch noch die unteren 2 und oberen 15 Knoten, von 25-40 Knoten, ab(was allerdings nur dem sehr erfahrenem angeraten sei)

Gruß Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:00   #30
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Also jetzt mal überlegen...


9er oder 7er??? Hmmmm.... Fürn Winter wäre wohl auch der 7er besser,nehm ich mal an, oder? (hab noch nie snowkiten gemacht... welche größen verwendet man da so?)

Muss mal den Willy von Element Sports fragen, was er mir da raten würde. Der ist da ja ziemlich vertraut mit den bayrischen seen und auch mit Snowkiten und die Waroos kennt er auch.
Mal schaun, was er so sagt.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:07   #31
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Paedda
Ich würde einfach mal sagen,
der 1-Kite-Stratege geht definitiv weniger aufs Wasser...
hoffentlich ...

übrigens, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich dass die sinnvolle Anzahl Kites umgekehrt proportional zur verfügbaren Zeit + der Nähe der Spots vom Wohnort sind.

Wenn ich meine Spots um die Ecke habe (sagen wir <1h Anfahrt) und zeitlich gesehen Hartz4 bin, dann komme ich doch mit einem Kite super klar. Geh ich halt nicht raus, wenns kesselt oder an der Abka...grenze ist. Der nächste Mittwoch mit 20 Knoten kommt bestimmt . Wenn ich hingegen immer nen ganzes WE planen müsste (NL-Fahrer) und eh nur ausschließlich Sa./So. rauskann, würde ich mir wahrscheinlich den Hintern mit einem Kite abärgern...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:53   #32
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

@tommy
da du ja hier moderator und höchstverantwortlicher löschexperte bist, steht es dir natürlich frei, meine widerrechtlich eingebrachten postings kommentarlos zu löschen.

@tobias
ich habe meine ganz persönliche meinung hier eingebracht. ich verkaufe nix.
und wer hier ein schelm ist und den leuten falsche fakten vorgaukelt(aus welchen gründen auch immer) wird man mit etwas nachdenken wohl schnell erkennen.
oder willst du allen ernstes behaupten, das die sonics eine größere range als die cabrinhabows haben?


insgesamt wird es für mich aber immer schwieriger hier noch bewertungen abzugeben, da ich wohl ein inkompetenzproblem habe.

naja, muß ich mal in einer ruhigen minute drüber nachdenken.

bis dahin:
@all
natürlich reicht ein bow für jeden wind.
nehmt nen 14er oder 16er von 7-35 ktn
sicher ist sicher
100%

tigga, der sich immer wieder die flossen verbrennt........
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:55   #33
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

@AgentS
Ich fliege seit ca. 6 Wochen überwiegend 9ner!
Im Sommer flog ich überwiegend 16ner

Den 13ner, wenn es passt!

Jeder Schirm hat seinen kleinen ganz speziellen Spassbereich!
Und genau dieser Bereich ist es, der mir das breite Grinsen ins Gesicht treibt!

Was nützt mir ein Schirm, wenn ich zwar damit kiten kann, aber pausenlos auf der Bremse stehe.

P.S. Spassbereich ist nicht gleich mögliche Range des Schirms!
Der ist bei mir nämlich um einiges kleiner!
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:09   #34
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

insgesamt wird es für mich aber immer schwieriger hier noch bewertungen abzugeben, da ich wohl ein inkompetenzproblem habe.

Quatsch

naja, muß ich mal in einer ruhigen minute drüber nachdenken.

Wehe


tigga, der sich immer wieder die flossen verbrennt........

Und wenn schon

Für mich bist du der beste Bowkenner hier.
<<<schleim>>>
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:11   #35
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Das hängt einfach davon ab, bei welchem Windbereich man kiten möchte. Ich fahre mit meinen 88 Kilo einen 19,5 Contra und einen 12 Turbo Diesel. Kleiner brauche ich nicht. Den Turbo Diesel kann ich bei einem 20iger Grundwind mit 30iger Böen fahren. Wenn der Grundwind bei uns stärker ist, wird es so böig, dass ich nicht mehr fahren will. Zudem kommt das bei uns am Chiemsee vielleicht einmal im Jahr vor, dann ist es saukalt, es pisst und der Wind ist unberechenbar. Wenn ich da nicht fahre, habe ich wirklich nichts versäumt. Bei 35 Knoten, dass sind rund 70 km/h will ich eh nicht aufs Wasser, egal mit welchem Schirm. Der Turbo Diesel geht mit einem großen Board bei 12 Knoten los. Wenn ich also auf die absoluten Leichtwindtage verzichten würde, käme ich mit einem Schirm aus. In anderen Revieren sieht es natürlich wieder anders aus. Da ich bei Leichtwind mittlerweile fast lieber Wildwasserkajak fahre, geht bei mir die Einkitelösung fast. Allerdings muss man sich natürlich dann so im Griff haben, dass man bei Überhack draußen bleibt.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:41   #36
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

@tobias
ich habe meine ganz persönliche meinung hier eingebracht. ich verkaufe nix.
und wer hier ein schelm ist und den leuten falsche fakten vorgaukelt(aus welchen gründen auch immer) wird man mit etwas nachdenken wohl schnell erkennen.

ICH HABE NUR DOKUMENTIERT WAS ICH MIT DEM SONIC ERLEBT HABE


oder willst du allen ernstes behaupten, das die sonics eine größere range als die cabrinhabows haben?

DAS KÖNNTE ZWAR GUT SEIN ABER ICH HABE DAS SO NICHT GESAGT.
DAS ES SINNVOLL IST BEI DEN CABS EINE ABSTUFUNG VON 2-3 QUADRATMETERN ZU HABEN STAMMT AUS DEINEM STATEMENT UND NICHT VON MIR


natürlich reicht ein bow für jeden wind.
nehmt nen 14er oder 16er von 7-35 ktn
sicher ist sicher
100%



ICH BIN WIE DU JA LESEN KONNTEST GENAUSO DEINER MEINUNG DAS 1 BOW NICHT REICHEN SOLLTE

Freundliche Grüße
T bias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:44   #37
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Ich bin diese Saison zu 80% 11er Tribal gefahren!
meinen 16er hab ich 3 mal benutzt, deswegen auch verkauft!
5Tage 13er Tribal Testkite, da wär der 11er bestimmt auch gegangen
kleiner als 11 hab ich 3mal gefahren(zum testen), da wär der 11er aber noch locker gegangen.
1mal stand ich 2h am Gardasee Ufer, bis der Wind von 40knt etwas runter gegangen ist dass der 11er wieder ging.

Also für mich war der 11er Tribal fast die einkitelösung, wenn man sich das Schwachwind rumgeeiere spart.

Für den Winter werd ich aber wieder auf 16(oder 18?) und 12 gehen, da ich den Auftrieb brauche.
Mit den kleinen Kisten fliegt man so schnell
Im Sommer dann warscheinlich wieder 13 und 9, damit geht immer was.

Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 21:50   #38
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard einkitelösung- wollt Ihr die Industrie ruinieren??

Moin zusammen,

bin heute beim gleichen Wind 3 verschiedene Waroos geflogen: 5er /7er und 9er ....mit allen 3 konnte ich super Höhe laufen und über die Wellen (Brecher wäre für heute das bessere Wort) springen, wobei natürlich die Art des Springens leicht variierte.....

aber hätte ich jetzt nur den 7er z.B. gäb es hier viele Tage wo rumeiern angesagt wäre.....

hätte ich nur den 9er wäre ich immer noch oft am Ufer wenn die anderen entspannt fahren....

hätte ich jetzt aber nur den 12er würde es mich hier super oft vom Wasser fegen....haben schon oft probiert den 12er über die 25 Knoten Grenze zu fliegen, aber das ist dann echt schon selbstmörderisch und dämlich......

also hier bräuchte man mindestens 2 Kites so als schwäbischer Bausparer.....ich denke aber mal ich werde mir eher noch den 3er dazu holen und vielleicht noch nen Contra.....denn 6-10 Knoten gibts hier zwar nicht oft, aber wenn dann macht Wellen reiten hier richtig Spass, da sie total clean sind.......also brauchts vielleicht doch ne Leichtwindwaffe wieder.......

das wären dann also mal 6 Kites für 2 Kiter........ich weiss nicht, gut dass ich keine schottischen Verwandten hier habe....

Gruss Götz

P.S.: tigga hat Inkompetenzprobleme ??? was isn nu kaputt??? haste die Mitlei(d)vekrisis??? oder willste uns provozieren??

und Niko, sag mal ist Dir langweilig?? von Dir kommt momentan so n unterschwelliger Langeweilerrabatz.....entweder moserst Du rum , oder stellst Ketzerfragen (wie dieser Thread) ....sorry, nicht bös gemeint, aber ist mir heute abend so aufgefallen........
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 21:54   #39
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

eine einkite strategie ist genauso lustig wie eine einweib strategie..
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:28   #40
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

Ich stell mir das so vor.
Windsurfer der für schwachen wind n kite dabei hat.
Warum nicht.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
????? 6,5 Peter Lynn zuerst kaufen ????? Tilly Boy Snowkiten / Landkiten 9 24.04.2006 13:49
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.