oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2009, 13:15   #1
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard Bezahlung von Gebrauchtkauf Privat zu Privat ?

Hallo Leute

Würde gerne einen gebrauchten Kite von nem privaten Anbieter kaufen (in DE aber weit entfernt, daher wird Kite geschickt). Da ich mich etwas scheue, den ganzen Betrag Vorkasse zu überweisen und dann zu hoffen, das alles ok ist, würd mich interessieren, was da üblicherweise so gemacht wird. Ev. Paypal (funzt das gut bei Privat zu Privat)?

Wer hat nen Tip? Schon mal Danke
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:19   #2
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Ich mach das bei größeren Beträgen immer per DHL/Nachnahme.
Kostet paar Euro mehr und es dauert etwas bis das Geld auf dem Konto ist. Dafür ist es aber sicher und fair.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:24   #3
bastarto
baltic sea
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Lübeck / Wolfsburg
Beiträge: 91
bastarto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Per Nachname, kostet meines Wissens 2-3 Euro Gebühr, aber dafür auf der sicheren Seite. Nicht vergessen, die Ware vor dem bezahlen beim Postboten zu kontrollieren!
bastarto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:26   #4
Matze84
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Aachen
Beiträge: 151
Standard

mache es immer per vorkasse und hatte noch keine Probleme damit. Per Nachname kannst du zwar sicher gehen das du die Ware bekommst aber ob alles so wie angegeben ist kannst du ja auch nicht prüfen. So lange wird der Pakettyp wohl nicht warten.
Matze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:27   #5
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

ich überweise den Gesamtbetrag.
Zuvor telefoniere ich mit dem Verkäufer, lasse mir die Anschrift geben, kontrollier die dann über googlemaps oder telefonbuch.de und google die Person. Das recht mir dann in den meinsten Fällen als Sicherheit.

Wer nix zu verbergen hat wird dich da auch verstehen.


Geändert von The beginning (07.08.2009 um 13:53 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:39   #6
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
ich überweise den Gesamtbetrag.
Zuvor telefoniere ich mit dem Verkäufer, lasse mir die Anschrift geben, kontrolier die dann über googlemaps oder telefonbuch.de und google die Person. Das recht mir dann in den meinsten Fällen als Sicherheit.

Wer nix zu verbergen hat wird dich da auch verstehen.
jo, so mache ich das auch....
Persönlicher Kontakt ist sehr wichtig.
Mein Kollege ist schon oft genaug auf die Nase gefallen.
Und hatte nie richtig Kontakt gehabt.
Daher immer Adresse/Telefonnummer kontrollieren und gut über das
Schirmchen quatschen. Dann merkt man auch meistens ob der Verkäufer zuverlässig ist.

Häääng or Loose
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:41   #7
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich habe schon sehr viel hier über Oase verkauft. Der potentielle Käufer bekommt von mir alle Kontaktdaten (von zu Hause, Firma), E-Mail, Handy, Telefonnummern. Der könnte mir damit die Hölle heiß machen wenn ich Dreck verschicken würde. Ich habe nicht zu verbergen. Wenn mal was nicht in Ordnung sein sollte, weise ich darauf hin. Habe so schon Kites für € 1000.- per Vorkasse verschickt. - Und mein Handy ist ruhig und meine E-Mail Adresse brauchte ich auch nicht zu ändern

Aber am liebsten ist es mir wenn ich das Zeug direkt übergeben kann. Nachnahme kostet (glaube ich) €4.- + € 2.- zusätzlich. -> DHL nachschauen.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 16:39   #8
sir-mk
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von bastarto Beitrag anzeigen
Per Nachname, kostet meines Wissens 2-3 Euro Gebühr, aber dafür auf der sicheren Seite. Nicht vergessen, die Ware vor dem bezahlen beim Postboten zu kontrollieren!

der postbote lässt dich das paket sicher nicht vor dem bezahlen öffnen!!!!!
sir-mk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 17:12   #9
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Würde gerne einen gebrauchten Kite von nem privaten Anbieter kaufen (in DE aber weit entfernt, daher wird Kite geschickt). Da ich mich etwas scheue, den ganzen Betrag Vorkasse zu überweisen und dann zu hoffen, das alles ok ist, würd mich interessieren, was da üblicherweise so gemacht wird. Ev. Paypal (funzt das gut bei Privat zu Privat)?

Wer hat nen Tip? Schon mal Danke
Gio
Paypal Käuferschutz gilt nur bei Ebay-Käufen!!! Wenn Du über Paypal so jemanden Geld schickst, ist es genau wie eine normale Überweisung. Nur das der Empfänger noch Gebühren latzen kann...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 20:49   #10
Ecki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 115
Standard

Hallo
Wie währe es denn wenn sich die Mitglieder auf Oase gegenseitig Bewerten so wie auch bei ebay. Ich habe selber schon viel blind auf Oase gekauft und bin noch nicht enttäuscht worden. Würde natürlich voraussetzen das man nur mit seinem Oase-Namen verkaufen kann.
Gruß Ecki
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 20:54   #11
sir-mk
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
Hallo
Wie währe es denn wenn sich die Mitglieder auf Oase gegenseitig Bewerten so wie auch bei ebay. Ich habe selber schon viel blind auf Oase gekauft und bin noch nicht enttäuscht worden. Würde natürlich voraussetzen das man nur mit seinem Oase-Namen verkaufen kann.
Gruß Ecki
das ist aber nicht immer so......
hab vor kurzen nen 7er rebel aus 09 gekauft.
laut verkäufer selten benutzt und super zustand.

in wirklichkeit 6-7 kleine löcher im tuch.........
nach ewiger streiterei hat er 90€ zurück überwiesen......

bewertungen wären super aber trotzdem keine garantie
sir-mk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 21:10   #12
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Hab auch schon Pech gehabt... grade über den Kleinanzeigenbereich. Hab immernoch eine Anzeige dazu laufen. Und sowas zieht sich ewig ....

Hab auch mit dem Typ telefoniert und alles ... Geschichten können manche Leute auch am Telefon gut erzählen :/
220€ für nen Board wars, schon ne halbes Jahr her... Was nützt einem die Telefonnummer und Adresse? Stellst du dich bei ihm vor die Tür und machst ihm die Hölle heiß bist du kurz davor dich strafbar zu machen.
Inkassodienste online zu nutzen bieten meißt diese Konstellation nicht an, sondern beziehen sich auf eine Rechnung und mahnen diese. Zusätzlich kommen beim Inkasso ordentlich Kosten hinzu, die du im ungünstigsten Fall, wenn du das Geld von dem Typ dann doch nicht bekommst ,selbst zahlen musst.

Aber nicht alles ist so schlecht. Hab auch schon für 1000€ 2 Kites hier gekauft, der Verkäufer war sogar so sehr kulant, dass als ich einen Riss entdeckte er freiwillig die Reparatur zahlte. Es gibt solche und solche.
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 21:16   #13
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Problem bei der Bewertung kann sein, das jemand hier bei oase unter mehreren accounts angemeldet seien kann.
Das heisst er könnte unter verschiedenen Namen viel blödsinn treiben.
Ich denke aber das die meisten hier coole und easy kiter sind.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 22:57   #14
bastarto
baltic sea
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Lübeck / Wolfsburg
Beiträge: 91
bastarto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sir-mk Beitrag anzeigen
der postbote lässt dich das paket sicher nicht vor dem bezahlen öffnen!!!!!
das kommt mit sicherheit auf den postboten an! bzw auf das verhältnis zu dem boten! nette worte können da wunder bewirken. auch gerne genommen ist, eine beschädigung an der verpackung zu "sehen" dann darf man in den meisten fällen öffnen um den inhalt zu kontollieren!
bastarto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 22:58   #15
bastarto
baltic sea
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Lübeck / Wolfsburg
Beiträge: 91
bastarto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von max2 Beitrag anzeigen
Problem bei der Bewertung kann sein, das jemand hier bei oase unter mehreren accounts angemeldet seien kann.
Das heisst er könnte unter verschiedenen Namen viel blödsinn treiben.
Ich denke aber das die meisten hier coole und easy kiter sind.
das sehe ich genauso, aber leider gibt es überall schwarze schaafe! 100%ige sicherheit hat man eben nur bei abholung!
bastarto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:01   #16
bastarto
baltic sea
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Lübeck / Wolfsburg
Beiträge: 91
bastarto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und gleich noch ein dritter eintrag, nächstes mal gibts alles in einem.

wenn ich mir nicht sicher bin behaupte ich einfach mein onkel wohnt bei dem jenigen gleich um die ecke und würde den kite gerne abholen. wenn der jenige sich dann quer stellt, lasse ich es. ansonsten ist mein onkel eben leider kurzfristig in urlaub gefahren und lasse mir die sachen dann doch schicken.

sind zwar dann ab und zu 2,3 mails schreiben bzw. telefonieren, aber dann habe ich zumindest etwas mehr ruhe. safety first!
bastarto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 07:50   #17
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von bastarto Beitrag anzeigen
das kommt mit sicherheit auf den postboten an! bzw auf das verhältnis zu dem boten! nette worte können da wunder bewirken. auch gerne genommen ist, eine beschädigung an der verpackung zu "sehen" dann darf man in den meisten fällen öffnen um den inhalt zu kontollieren!
ich glaube aber zu wissen, das der postbote damit seinen job auf´s spiel setzt
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 08:23   #18
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

hatte bis jetzt auch immer glück, auch schon mal etwas mehr. letztens erst, als ich einen kite gekauft habe der nur einmal in der luft gewesen sein sollte und dann aber noch original verpackt bei mir ankam...... da war die freude natürlich groß.

gehe aber auch immer auf nummer sicher und checke alle daten.
musste da aber auch schon ein zwei käufe absagen weil mir dann doch einige sachen zu komisch waren.
so dinger wie: überweiss doch bitte das geld auf das konto meiner freundin, oder überweis das geld schon mal, es wird aber ne weile dauer ehe der kite kommt weil ich gerade im urlaub bin......

naja und bei ca. 1000€ will ich dann doch kein risoko ein gehen.

aber das sicherste ist, was es angeht dasm man die ware wirklich bekommt, die bezahlung per nachname.
kann das auh jedem nur raten.

gruss phili
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 08:45   #19
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

also Vorkasse oder Nachnahme ist überall üblich,egal ob es um dass Kitesurfen oder Musikgeräte geht.

Fotos schicken lassen,Anschrift und Rufnummer..eventuell OASE Nick Namen..und dann passt das schon,so lange ich kite,seit vielen Jahren,ist mir zum Glück noch nichts passiert..schwarze Schafe gibt es überall...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 09:51   #20
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nach telefonischen Kontakt hatte ich noch nie Probleme.

Soviele Betrüger gibt es in der Kitescene wohl nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 09:53   #21
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Normalerweise würde ich das nur per Vorkasse machen. Nachnahme nur wenn mir die doppelten Versandkosten vorher überwiesen werden.

Hatte mal den Fall das einer (auch ein bekanntes Forumsmitglied) etwas möglichst schnell haben wollte. Ich also richtig Stress gemacht das das schnell rausgeht und dann habe ich ihm angerufen, dass der Kram ab mittags zu ihm unterwegs ist... Da meinte er dann das er es doch nicht mehr will und er die Lieferung nicht annimmt. An der Stelle werden dann die Versandkosten für hin und Rückweg, sowie die Nachnahme Gebühr fällig. Besten Dank. Einmal und nie wieder!
Den Versand konnte ich dann glücklicherweise verhindern, so dass mir doch keine Kosten entstanden sind.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 09:56   #22
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
ich glaube aber zu wissen, das der postbote damit seinen job auf´s spiel setzt

Richtig, erst zahlen dann öffnen. Derr Postbote kann aber als Zeuge kurz schauen was im Paket ist.

Es sind ja auch schon leer Kartons versandt worden.

Also absolute Sicherheit gibt es nie.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 10:01   #23
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe beim boardkauf auch einfach das geld überwiesen und ein paar tage später war das board da in einem 1a zustand.

wollte einmal allerdings zusammen mit einem freund kites kaufen (3x Vegas 07). Mit dem Käufer einen Termin verabredet, von hannover nach rendsburg geballert, doch... wer hätte es gedacht: der Verkäufer war nicht da; Handy aus. Nach zwei Stunden warten sind wir wieder gefahren. Abends war das Handy wieder an. Der Verkäiufer behauptete die Kites wären wohl noch in der Reperatur gewesen und er hätte bei einer Freundin in Kiel festgessen die kein Auto habe. Er würde die Kites aber schicken ...
Ist klaaar!
Mein Freund hat dann 2 Rebels bei einem Berliner gekauft. Via Vorkasse, da der Kontakt wirklich seriös war. Alles Bestens!

Wie gesagt: Es gibt solche und solche ....
frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 10:24   #24
WipikaiNaish
Kiteboarding-Kassel
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: My home is my ..
Beiträge: 162
Standard

Ich habe auch schon viele Sache über die Oase Kleinanzeigen gekauft/verkauft und hatte bisher noch nie probleme.

Bin sogar zufriedener als bei eBay da man einen persönlicheren Kontakt zum Käufer oder Verkäufer hat.

Man redet ja nicht nur über den Verkauf sondern auch über den Sport, Spots usw. (ich zumindest).


Zu Thema Postbote und Paket vor der Bezahlung öffnen!

Hatte meinen Postboten mal darauf angesprochen und der sagte: er dürfe mich nicht vor der Bezahlung das Paket öffnen lassen!
Darauf ich: und was ist wenn nur Papier drinnen sei?
Er: das wär dann wohl mein pech und er könne leider nichts daran ändern.

Alles ne Sache des vertrauens (wie gesagt: ich habe bisher noch keine probleme gehabt)


(Ich habe ein sehr guten Kontakt zu meinem Postboten und er würde mich nicht in die Pfanne hauen, aber es gibt halt Sachen da kann er dann wohl am wenigsten für)
WipikaiNaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:56   #25
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Lächeln Alles bestens bei OASE

Ich verkaufe seit Jahren gebrauchte Kites und Boards über Kleinanzeigen, eine für beide Seiten ideale Platform.
Üblich ist Vorkasse oder Nachnahme für 2-3 € Aufpreis.

Da sich die User irgendwie mittlerweile alle kennen und bei Unstimmigkeiten sofort das Forum bemühen würden, ist zu 99% gewährleistet, das der Käufer auch das bekommt, was der Verkäufer (oft in blumigen Worten zwar) verspricht, gut so!

Bei der Gelegenheit: Joe, du machst einen hervorragenden Job hier in der OASE, mein Kompliment.

Grüsse

Werner

www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Last-Minute nach TARIFA (privat) go-travel-more Reisen und Spots 0 03.02.2006 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.