oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2023, 23:07   #41
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Hi,
sorry, dass ich den alten Thread nochmal raushole, doch 2,3 kg sind auch Jahre später noch ein top Wert für einen 18er.

Kannst Du was zu den Langzeiterfahrungen - schrumpfende Leinen, Trimm, Haltbarkeit etc. sagen?
Bei welchen Bedingungen hat er Dich überzeugt, bei welchen weniger? Warst Du auch snowkiten damit?

Denn ich überlege, mir evtl. den Pulsion 15 zu kaufen, den ich gebraucht günstig bekommen könnte.

Danke im Voraus!
LG
Christian
Moin Christian,
ich habe den Kite schon lange nicht mehr!
Daher kann ich dir leider keine Antwort auf deine Frage geben.
Es war beeindruckend, bei wie wenig Wind er in der Luft bleibt!
Er hat aber sehr schnell unangenehme Querkräfte entwickelt, als der Wind zugenommen hat.
Viele Grüße
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 08:33   #42
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard so leicht oder doch nicht?

Ocean Rodeo Flite Aluula 17m - 2.8 kg...kein Leinengetüddel, kein Nachstellen etc.....und dreht viel schneller als 10m Spannweite.....

so, und jetzt ducke ich mich weg....

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Schaut interessant du solltest natürlich erwähnen das es sich um eine "Light" Version handelt, der Unterschied ist schon krass.

Pulsion 2 18m light - 2.3
Soul 18m - 3,08
Sonic 2 18m - 3.28
Sonic Race 18m - 2.95
Speed 5 18m - 3.46
Boost 2 18m - 4.56
Speed 4 18m - 3.2

Die Unterschied sind schon extrem krass im Vergleich zum Boost kannst du da schon zwei Pulsion in den Himmel befördern.Der Preis ist aber auch nicht ohne.

Lass mal hören was man davon halten kann wenn die ersten Tests rum sind.


http://conceptair.com/en/boutique/fi...8m-light-.html
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:13   #43
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Ocean Rodeo Flite Aluula 17m - 2.8 kg...kein Leinengetüddel, kein Nachstellen etc.....und dreht viel schneller als 10m Spannweite.....

so, und jetzt ducke ich mich weg....
Schnelles Drehen ist aber in dem Leicht und Leichtestwindbereich eher eine der weniger wichtigen eigenschaften. Bei 7-10kn zählen neben schnellem Drehen aber v.a. Höhelaufen, Angleiten, Springen - zumindest auf dem TT.

Und betrachte ich mir beispielsweise eine ältere robuste und vergleichsweise schwererer matte, wie den 15er Speed5. Der hat 3.0Kg. Ist also 200g schwerer als der Aluula. Dennoch hat er in den genannten Disziplinen mehr an Leistung zu bieten. Zudem ist der Aluula am absoluten limit gebaut. Man sollte den Kite sehr gut behandeln. Der Speed5 ist dagegen äußerst robust und verzeit auch sehr grobschlächtige Behandlung klaglos, ohne dass er kaputt geht. Die Matte ist da schon wesentlich robuster und vermutlich auch langlebiger. Den Speed5 gibt's seit 2017. Mein 9er ist im Jahresschnitt ca 2-3 mal die Woche im Einsatz und fliegt nachwievor fantastisch. Mal sehn, wie ein 6 Jahre alter Alula noch ausschaut.
Preis ist das andere Thema, aber das wäre nichtmal mein Hauptargument für die Matte. Die Einfachheit im täglichen Handling und auf Reisen, kein Gepumpe, rumgeknüpfe, keine Bladderthemen, unabhängig von Starthelfern usw... Das gehört zum Gesamtpaket - nicht nur die Dreheigenschaften.
Von daher - alles hat seine Berechtigung.
Und Leinengetüddel habe ich definitiv genausowenig wie Du mit nem Aluula-kite
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 18:51   #44
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard :-)

Wir kennen ja alle die vor und Nachteile der jeweiligen kites, brauchen wir nicht mehr durchkauen…und ich wollte auch nicht die Euphorie über die leichte Matte dämpfen. Davon ab - die Photos sind spitze, echt viel Mühe gegeben, die man auch sieht!

Irgendwann musst du mir aber das mit dem rumgeknüpfe und den Starthilfen erklären. 4x anknüpfen und ich starte und lande auch selbst. Geht auch ganz einfach. Ok, das aufpumpen beim 17er….nehme ich dann zum aufwärmen der alten Muskeln…


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Schnelles Drehen ist aber in dem Leicht und Leichtestwindbereich eher eine der weniger wichtigen eigenschaften. Bei 7-10kn zählen neben schnellem Drehen aber v.a. Höhelaufen, Angleiten, Springen - zumindest auf dem TT.

Und betrachte ich mir beispielsweise eine ältere robuste und vergleichsweise schwererer matte, wie den 15er Speed5. Der hat 3.0Kg. Ist also 200g schwerer als der Aluula. Dennoch hat er in den genannten Disziplinen mehr an Leistung zu bieten. Zudem ist der Aluula am absoluten limit gebaut. Man sollte den Kite sehr gut behandeln. Der Speed5 ist dagegen äußerst robust und verzeit auch sehr grobschlächtige Behandlung klaglos, ohne dass er kaputt geht. Die Matte ist da schon wesentlich robuster und vermutlich auch langlebiger. Den Speed5 gibt's seit 2017. Mein 9er ist im Jahresschnitt ca 2-3 mal die Woche im Einsatz und fliegt nachwievor fantastisch. Mal sehn, wie ein 6 Jahre alter Alula noch ausschaut.
Preis ist das andere Thema, aber das wäre nichtmal mein Hauptargument für die Matte. Die Einfachheit im täglichen Handling und auf Reisen, kein Gepumpe, rumgeknüpfe, keine Bladderthemen, unabhängig von Starthelfern usw... Das gehört zum Gesamtpaket - nicht nur die Dreheigenschaften.
Von daher - alles hat seine Berechtigung.
Und Leinengetüddel habe ich definitiv genausowenig wie Du mit nem Aluula-kite
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Concept Air Pulsion 6m stefFZ Kitesurfen [B] 1 25.11.2017 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.