oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 12:07   #1
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard Optionen für Safety-Leach bei Bow-Kites ?

Hallo Leute

Bis jetzt fahr ich meine Bows (Best 08 und Cabrinha Xbow 06) mit mit ner Best Bar und der Safety Leach im OSH/Steuerleine eingehängt, wie vom damaligen Kitelehrer, der Best Anleitung und mehreren Beiträgen hier im Forum empfohlen. Die kleinen Nachteile (n paar drucklose Spiralen beim Auslösen und Safety Leach um den Depower-Tampen gewickelt bei rotierten Sprüngen) nehm ich in Kauf.

Nun hat aber eine Best-Kitelehrerin in Tarifa gemeint, das sei gefährlich, sie hätten so schon Unfälle gehabt. Ich solle in einer Zugleine einhängen. Mal abgesehen davon, dass so die Verwicklung bei Rotationen noch grösser ist (ohne zentraler Safety-Durchführung) würd mich jetzt brennend interessieren, ob jemand ne richtig schlechte Erfahrung mit einer der beiden Varianten hatte:

1. Safety-Leach in OSH/Steuerleine eingehängt
2. Saftey Leach in einer (nur einer!) Zugleine angehängt

Bin da jetzt ziemlich sensibilisiert, seit ich gesehen hab, wie jemand durch Death-Spirals ertrunken ist....

Danke schon mal
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:11   #2
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wieso hängst du die leash nicht einfach in den ring des depowertampen?
dann kann man den kite auch mal wieder starten.

natürlich nur im geeigneten windbereich!!

gruß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:47   #3
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zumindest den XBow kannst du eigentlich nur mit einer fünften Leine wirklich sicher machen. So kann es tatsächlich im überpowerten Bereich zu lebensgefährlichen Situationen kommen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 14:09   #4
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard Wär das wirklich noch ne Safety?

Zitat:
Zitat von .:FlachbombeR:. Beitrag anzeigen
wieso hängst du die leash nicht einfach in den ring des depowertampen?
dann kann man den kite auch mal wieder starten.

natürlich nur im geeigneten windbereich!!

gruß
kai
www.bremerkiter.com
Hallo Flachbomber

Hast natürlich recht, könnt ich machen. Nur wär's dann noch ne richtige Safety, oder mehr ein Unhooked-Setup (aka Suicide Safety)?. Ausserdem ist mir mal en Depower-Tampen gerissen, mit Unhooked-Setup wär der Kite weg gewesen...
Ich bin an der sichersten Option ohne 5. Leine für widrige Bedingungen interessiert, wieder starten ist mir dann egal. Wenn die Bedingungen wirklich easy sind, fahr ich durchaus auch Unhooked-Setup.

Gruss, Gio


Gruss
Georg
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 16:28   #5
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
(..)

Bin da jetzt ziemlich sensibilisiert, seit ich gesehen hab, wie jemand durch Death-Spirals ertrunken ist....
(..)
Oh Fuck das ist ja erschreckend udn Traurig zu hören!

Wann, Wie, Wo, Warum? Gab es ne Untersuchung die den Fehler an der Kitesafty aufgeklärt hat? Es geht mir vorallen darum ob dieser Fall durch anderes Material/Verhalten oder anderes vermeidbar gewesen wäre.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:13   #6
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Oh Fuck das ist ja erschreckend udn Traurig zu hören!

Wann, Wie, Wo, Warum? Gab es ne Untersuchung die den Fehler an der Kitesafty aufgeklärt hat? Es geht mir vorallen darum ob dieser Fall durch anderes Material/Verhalten oder anderes vermeidbar gewesen wäre.
Hallo

Passiert ists am 19. Feb 09 in El Yaque, Margarita. Zum genauen Grund kann ich nichts sagen. Wir haben gesehen, dass der Kite so ca. 20 mal gespinnt hat, fandens da aber noch nicht wirklich krass (Kite lag meist nach 1-3 spins wieder für 2-3s auf dem Wasser). Es war sehr schnell ein Boot bei ihm (ca. nach 3-5 min), aber es war nichts mehr zu machen. Material war modernes Leihmaterial von ner Schule dort, weiss aber nicht genau, welche Marke/Typ.

Was mich wirklich beschäftigt, ist das bei objektiv vermeintlich optimal sicheren Bedingungen trotzdem sowas passieren kann:
- Wind in einem schwachen bis guten Bereich, wenn auch böig, sideshore
- Wasser frei, keine Gefahren downwind, ca. 0.5m Kabbelwelle, Abstand zum Strand ca 300m
- Gut beaufsichtigt, viele Leute aufm Wasser, Boote bereit
- Boot war sehr schnell da (schneller kann man nicht mehr erwarten).
- Erfahrungs-Level für die Bedingungen mehr als ausreichend: Er arbeitete am Höhelaufen, hatte aber schon über 10 Tage Kurs und Supervision mit verschiedenem Material an verschiedenen Spots, kannte sich also mit Safety und so aus.
- Modernes Schulmaterial

Obs ne Untersuchung gegeben hat, weiss ich nicht, wir sind n paar Tage später abgereist.

Gruss
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:28   #7
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard 4 Leiner savety

4 Leiner haben keine wirkliche Savety. Die Dinger dazu gebaut um die Savety suicide einzuhängen und fertig. Wenn man das macht, vorausgesetzt man hat das QR in der Nähe des Trapez und möglichst nicht hinter dem Rücken festgemacht - kommt man auf jeden Fall los vom kite. Der Standardgrund für die Nutzung einer Safety als Anfänger ist aber: Man liegt irgendwo rum und hat vielleicht beim Sturz 2 Loops hingelegt - oder der kite ist halb platt und invertiert - jetzt zieht der Kite. Falls der Kite dann zu stark zieht muss es schnell gehen. Im Netzt gibt es viele Videos wo sich kites nicht nur einmal sonder oft drehen. Wenn der Kiter noch dranhängen ist die Safety verzwurbelt und mit Druck löst man da ggf. nicht mehr aus.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:45   #8
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
4 Leiner haben keine wirkliche Savety. Wenn der Kiter noch dranhängen ist die Safety verzwurbelt und mit Druck löst man da ggf. nicht mehr aus.
Hallo

Ist mir schon klar, dass 5. Leine (möglichst noch mit zentraler Durchführung am Chicken Loop) ne feine Safety ist. Mein alter C ging superruhig runter an der 5. Leine. Interessanterweise schreibt jemand aber über böses Verhalten eines Xbows an der nachgerüsteten 5. Leine: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=75066
Daher interessiert mich halt, wenn keine 5. Leine: besser an ner Front oder an ner Steuerleine.


Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Wenn der Kiter noch dranhängen ist die Safety verzwurbelt und mit Druck löst man da ggf. nicht mehr aus.
Wenn du damit meinst, dass die Safety Leach um den Trapeztampen gewickelt ist: Wir haben das ausprobiert mit Safety an der Steuerleine und Bar 4x verdreht: kein Problem beim Auslösen, die Leine zieht durch alles durch, sobald sie Zug hat
Wenn du damit meinst, dass die Saftey Leach um den Chicken-Loop Auslösemechanismus gewickelt ist, so dass man nicht mehr dran kommt: Das könnt tatsächlich ein Problem sein, muss mal checken, ob das bei meiner Bar möglich ist.

Gruss
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
windwing kites / neue safety funktion Lasar Kitesurfen 3 22.10.2004 14:51
RECON Safety für alle Kites Webwart Kitesurfen 1 22.01.2004 21:55
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.