oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2017, 20:45   #1
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard Youri Pro 2017 - konnte das schon jemand testen?

konnte schon mal jemand das Youri Pro 2017 testen ?
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 12:17   #2
Kitemaniac141075
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 26
Daumen hoch

Hi,
ich habe mir das Brunotti Youri Pro 2017 in der Größe 136 x 41 zusammen mit den aktuellen "Brunotti 2017 Hydroclamp High PERFORMANCE Pads" im Mai gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Die Pads haben eine „vernünftige“ Fussform und passen auch zu meinen eher schmaleren Füssen (Schuhgröße 42) sehr gut.

Habe das Board in Workum (NL) erstmals fahren können und somit eher unter kabbeligen Bedingungen. Was mir sofort aufgefallen ist, dass man sehr lange und verhältnissmäßig einfach die Kante für den Absprung halten kann, was vermutlich dem sehr auffälligen Unterwasserschiff geschuldet ist.

Vom Gewicht her würde ich sagen, dass es ein normales Gewicht aufweisst wobei zu berücksichtigen ist, dass es sich um kein Carbonboard handelt, sondern um ein Board mit Holzkern.

Ich finde, dass das Board:
- sich extrem leicht tellern bzw. „umchoppen“ lässt,
- wenn man „hooked“ Sprünge mag, es einen dabei genial unterstützt,
- man in kabbeligen Bedingungen kein Spritzwasser im Gesicht hat,
- man sehr einfach und hoch choppen kann,
- es sehr gut Höhe läuft,
- es vom Fahrgefühl sehr nah an ein Snowboard mit „weichem Flex“ und viel Rocker rankommt, jedoch ohne dass es beim schnelleren Fahren unruhig wird´.

Man merkt dem Board bereits auf den ersten gefahrenen Metern an, dass es "spielen" möchte, jedoch ohne das es auch nur den Ansatz macht, unruhig zu werden/wirken.

Vielleicht hilft dir das.

Nachtrag:
Da ich bisher noch keine unhooked Tricks mache bzw. nur ohne Boots fahre, kann ich dies bzgl. keine Aussagen treffen.

Fahrergewicht: ca. 78kg

Liebe Grüße,
Kitemaniac141075 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:34   #3
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Kannst du sagen ab wann das Board mit nem 12er Open C los geht, bzw wann kannst du die Höhe mit deinem Größten Schirm halten?!
THX
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 11:42   #4
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich fahre das Board seit Juni und habe es seitdem ~20mal benutzt.
Die Einschätzung von Kitemaniac teile ich, möchte aber auf jeden Fall noch den sehr hohen Komfort betonen. Das Board hat im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich mehr Flex und Rocker, daher ist es eine Wohltat für die Knie. Ich bin das Youri von '13, '14 und '16 gefahren, zuletzt das '17er Refraction. Eigentlich wollte ich nun auf etwas mit mehr Komfort umsteigen, war aber nach einer Probefahrt vom '17er Youri Pro total begeistert.
In irgendeinem Marketingvideo sagt Youri dass das 136er nicht für Straps sondern für leichte Fahrer mit Boots gedacht ist. Ich fahre bei 75kg trotzdem das 136er hauptsächlich mit Straps und vielleicht 20% Boots. Fühlt sich an als wäre es dafür gemacht

Im Freestylebereich hat es sehr guten Pop, wobei es gefühlt etwas weniger als 2016 ist. Aber nur marginal und auch nur unter idealen Bedingungen im Flachwasser. Bei kabbeligem Wasser komme ich (wahrscheinlich durch Flex und Rocker) mit dem Neuen viel zuverlässiger aus dem Wasser. Größter Gewinn im Freestylebereich ist für mich aber der Landungskomfort, davon war ich bei der Probefahrt wie gesagt wirklich begeistert. Man muss schon wirklich sehr unglücklich aufkommen um von dem Brett einen Schlag in die Knie zu bekommen.
Mein Freestylelevel sind aktuell zuverlässig gelandete Raley to Blinds und Erfolg bei vielleicht jedem zehnten Blind Judge, also nichts wofür man Boots bräuchte.

Was allerdings richtig Käse ist sind die Finnen. Augenscheinlich sehen sie zu 2016 unverändert aus, aber es scheint da ein Problem mit dem Material zu geben. Beim initialen Zusammenbau des Boards sind bei wirklich vorsichtigem Schrauben bei 3 von 4 Finnen die Gewinde durchgedreht, zum Glück war das noch im Shop. Zwei Wochen später habe ich dann auch während einer Session eine Finne verloren. Ich fahre nun wieder mit den 2013er G10 Finnen bis Brunotti die Nylon-Finnen unter Kontrolle hat. Habe gehört dass das Board mit den North S-Bend WK 3.5 Finnen wohl auch sehr gut harmoniert.

Lowend auf Knoten runterzubrechen finde ich immer sehr schwer… Das Board hat ein gutes Lowend, aber definitiv schlechter als das 2016er. Würde es im oberen Mittelfeld der Freestyleboards einordnen. Der Pop ist relativ früh da, du musst nicht sehr stark angepowert sein und mit zu viel Geschwindigkeit in die Tricks fahren.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 15:35   #5
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Lowend auf Knoten runterzubrechen finde ich immer sehr schwer… Das Board hat ein gutes Lowend, aber definitiv schlechter als das 2016er.
Ja ok, stimme ich dir zu. Für mich stellt sich halt die frage ob 136 oder 140....; bei meinem jetzigem 138 wünschte ich mir manches mal mehr Kontrolle wenn man überladen ist
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 07:24   #6
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Hat schon jemand was vom Youri Pro 2018 gehört? Ich hoffe das verzögert sich nicht solange wie das aktuelle. Ich hab zwar auch nur gutes gehört aber das Design gefällt mir absolut nicht.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:16   #7
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Das 2017er ist in Deutschland doch erst seit Juli lieferbar. Würde mich sehr wundern wenn nun schon das 2018er kommt…
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 19:09   #8
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Moin zusammen,

Ich fahre es auch seit Anfang Juni

Lagorn hat ja schon einiges gesagt.

Im groben kann man sagen: ja das Board hat mehr Komfort bei nahezu gleicher Performance bekommen, der Flex mag zwar minimal softer sein, aber man hat dem Board ja auch einige neue Shape - Details verliehen :

+ minimal dünnere Kanten
+ leicht mehr Rocker
+ Torque Equalizer -> das Board ist dadurch torsionssteifer geworden, sprich es verwindet sich deshalb nicht mehr so stark seitlich - > weniger Kraft verpufft im Rumpf
+ Active Backbone -> verleiht dem Board mehr Rumpfstabilität-> weniger Negativflex!

+ Displacement Hull-> ich nenne es gerne , die neue Blase/Beule in der Mitte des Bottoms -> selbiges findet man z.B auch beim Hadlow.... es landet sich einfach weicher, weil mehr Wasser bei der Landung verdrängt wird.

+ 3D Shape-> für die elegantere Optik auf dem Deck


Das Board ist immer noch das alte und für den gleichen Einsatzbereich gedacht, es ist aber ein wenig mehr für die "normalen" unter uns zugänglicher geworden.

Es gleitet minimal langsamer an und ist auch nicht mehr ganz sooo schnell wie die Vorgänger( die Vorgänger waren sehr sehr flach gehalten und extrem schnell), der Rocker ist aber noch sehr normal und es läuft auch immer noch klasse Höhe. Competitionboards sollten halt auch Höhe fahren können

Die Performance ist nahezu gleich, aber man hat ganz klar den Fokus auf mehr Komfort gesetzt, wie zum Beispiel bei den Landungen, diese fallen deutlich leichter aus und auch ein wenig langsamer , sodass man noch die paar Grad bei einer Landung möglicherweise noch korrigieren kann.


Zu den Finnen, kann ich bestätigen, ja ich bin es, der mit 3,5 bzw. nun 2,5cm North WK Finnen fährt, das kann ich jedem empfehlen

Zu den Originalfinnen kann ich nur sagen : 2016 gab es auch schon die Plastik- Finnen, jedoch mit Rundkopfschrauben, dort hielten die Gewinde gut, nun kommen die Boards mit Senkkopfschrauben, dort überdreht man bei den gleichen Finnen das Gewinde extrem schnell, man darf sich leider nur sehr sehr locker quasi festdrehen, dass die Finnen gerade eben fest sind!

Über die Plastikfinnen müssen wir nicht diskutieren, jeder weiß, da es dort bessere gibt, naja vielleicht ändert sich ja nächstes Jahr was !

Ich empfehle sowieso jedem, dass Board mit kleineren Finnen zu fahren, wenn man mit Boots fährt.

Ich fahre das 136 mit Pads und Straps zu 60% , mein Level sind Blind Judge, Back to blind,Railey to wrapped, back to wrapped...

Ich bin es auch schon mit Boots öfters gefahren, es funktioniert auch bei meinen 76kg noch.

Wenn ich nur Boots fahre, dann würde ich das 140 sicherlich fahren.

Und zu deiner Frage : 2018er Youri kommt erst im nächsten Frühjahr.
Das 2017 ist sicherlich noch knapp 6-8 Monate aktuell, ich hatte mein 2017er auch erst im Juni

Lg
Fabi
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 19:12   #9
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Zur Windrange : ich selber habe den FX 2017 und nun 2018...

Ist ja quasi ein Open C-Kite ...

Bei meinem 12er FX und dem 136 YZ würde ich sagen, ab 14 Knoten habe ich Spaß
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 08:30   #10
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von FabiKite Beitrag anzeigen

Bei meinem 12er FX und dem 136 YZ würde ich sagen, ab 14 Knoten habe ich Spaß
Jo danke
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Montage und Einstellung Bindung Youri Pro 2013 ? Johnny Swiss Kitesurfen 14 08.05.2014 15:32
Insertabstand Brunotti Youri Pro 2010 ? tobi-94 Kitesurfen 0 01.12.2013 17:48
Youri Zoon Pro Model 132x41 zu klein für 95kg ? Ideen/Alternativen ? Kitesurfabulli Kitesurfen 12 23.10.2013 12:24
Youri Zoom Pro Bord mit Boot - Abstand der Inserts über die Jahre geändert? RaZe Kitesurfen 9 02.10.2013 20:04
Suche Brunotti Youri Zoon Pro oder Pro X bernie9 Archiv - Kitesurfen [S] 0 07.09.2009 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.