oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 11:09   #1
Jarie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 11
Standard Tracker Projekt - wer hat Lust?

Moin Leute!
Gibt es hier jemanden der Lust hat mit mir einen eigenen Tracker für`s Kiten (WOO, Xensr) zu entwicklen? Habe schon einen ersten kleinen Datenlogger, möchte das aber gerne professioneller mit mehr Funktionen aufziehen. Langfristig plane ich eine universelle Plattform für verschiedene Sportarten.
Für mich steht insbesondere der Spaß im Vordergrund: also, wenn ihr Bock habt mit mir das anzugehen schreibt mir einfach.

Kenntnisse in Mechattonik, Sensor Fusion, Soft- & Hardware Entwicklung, Programming sind von Vorteil Nähere Infos unter PN!

Jan
Jarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:01   #2
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Klingt interessant!
Viel Zeit habe ich nicht unbedingt ueber, koennte mich aber als Hardwareentwickler anbieten Software nur wenns nicht zu komplex wird, da sind nur Reste aus dem Studium vorhanden

Lasse
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:14   #3
Jarie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 11
Standard

Kein Problem! Danke!
Schreib mir eine PN und wir tauschen uns mal aus
Jarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:22   #4
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

ich kann garnichts zum projekt beitragen, aber einen hinweis abgeben. : ) für mich (und vielleicht auch für viele andere) wäre eine funktion interessant, die (quer)beschleunigung und versatzes misst/aufzeichnet. (ob bisherige tracker so eine funktion bieten weiß ich nicht)


Geändert von totalhappy (30.08.2016 um 13:21 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:39   #5
Jarie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 11
Standard

Genau das soll eine Funktion werden! Evt eine neue "Messeinheit" um Kiteloops nach Radikalität zu beurteilen.
Jarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:20   #6
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

genau so : )

messeinheit sollte es aber bereits geben. m/s² oder so. ; ) und meter für versatz.

eine ausgabe/anzeige der beschleunigung als kurvendiagramm wäre ideal. allerdings wird das wohl bald langweilig weil der verlauf wohl immer fast gleich aussehen würde, nur mit anderen werten. daher wäre der max-wert letztendlich wohl am interessantesten.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 21:45   #7
ChrisCross
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 56
Standard

Ich finde die Entwicklung eines eigenen Gerätes keine besonders gelungene Idee. Statt dessen lieber eine wasserdichte Hülle und ein aktuelles Smartphone mit GPS und Barometer. Beschleunigungssensoren haben sowieso alle.

Damit hat man alle Sensoren an Board, die man braucht ohne ein zusätzliches Gerät bauen/kaufen zu müssen.

Bei der Datenanalyse und Softwareentwicklung eines solchen Projekts wäre ich sofort dabei.
ChrisCross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 22:07   #8
Jarie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 11
Standard

Das mit der App für`s Smartphone finde ich gut! Aber wären die meisten Leute bereit ihr Handy mit aufs Wasser zu nehmen? Was passiert bei einem etwas unsanften Crash? Ich könnte mir vorstellen, dass einige dies als Problem sehen. Ich bin für alle Inspirationen offen.
Jarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 22:16   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Wir haben vor längerer Zeit mal basierend auf den Gyrodaten eines Handys automatisiert ein Video zusammengeschnitten also immer ein paar Sekunden vor und nach den Events Cut in/out..Ging besser als erwartet
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 22:55   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

geht lieber kiten.

es hat keinen Sinn jetzt noch mal das Rad neu zu erfinden.
Ich denke die separten Logger werden eh aussterben wenn man eine Sportsmartwatch für kleines Geld bekommt die das eh mit drin hat.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 07:57   #11
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
geht lieber kiten.

es hat keinen Sinn jetzt noch mal das Rad neu zu erfinden.
Ich denke die separten Logger werden eh aussterben wenn man eine Sportsmartwatch für kleines Geld bekommt die das eh mit drin hat.
welche sportwatch kann das? man finde einfach nix.
und jetzt hat man mit piq auch was vernünftiges
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 07:57   #12
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Gibt es diese Uhren schon?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 11:38   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

musst du mal suchen, ich hab nur mal kurz gegoogled (gps sportuhr g-sensor) und hab schon uhren gefunden die GPS und G-Sensor ... und teilweise glaub ich sogar barometrische Höhenmessung drin hatten. Selbst billiganbieter wie decatlon haben schon etwas.

http://www.simvalley-mobile.de/Smart...3915-919.shtml

wobei pearl Sachen immer etwas mir Vorsicht zu geniessen sind von der Quali her epson, pulsar, garmin usw. machen bestimmt zuverlässigere Sachen


Frag mich jetzt nicht wie gut oder schnell die sind aber ich find das ist der beste Weg und ne Uhr aufm Wasser ist sowieso sinnvoll.
Teilweise sind die Preise sogar schon gar nicht mehr sooooo teuer ... halt recht unterschiedlich 80-500€ ... ob die jedoch auch schon gut genug sind ... who knows. Da könnte das Forum ja mal Testarbeit leisten. Aber man kann so was ja meistens zurückschicken bei nichtgefallen.

In max 1-3 Jahren werden die Dinger für 30-50 Euro bei ebay aus china das auch alles können, und dafür lohnt es sich nicht jetzt noch mal zu versuchen selber Hardware zu entwickeln. GGf kann man sogar schon direkt in china eine nonameuhr mit Linux bzw. Android drauf bestellen, die man sich dann zurechtprogrammieren kann .... ggf. mal bei alibaba gucken.

Eine gute Auswertungssoftware ist bestimmt nachhaltiger bzw. sinnvoller.


Geofencing find ich lustig .... dann gibt die Uhr signal wenn man die Kitezone verlässt


Geändert von lars914 (31.08.2016 um 12:15 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 14:19   #14
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Geofencing find ich lustig .... dann gibt die Uhr signal wenn man die Kitezone verlässt
oder wenn man ins vogelschutzgebiet loopt.... ; )
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 15:01   #15
Jarie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 11
Standard

Schön zu hören! Eine Software Lösung mit bereits bestehenden / kommenden System ist mit Sicherheit nicht nur einfacher sondern auch besser umsetzbar.

Geofencing finde ich cool. Wäre an einigen Spots mehr als angebracht..


Geändert von Jarie (31.08.2016 um 15:20 Uhr)
Jarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 15:35   #16
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:56 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:31   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Und dann noch irgendwie das Handy mit auf s Wasser zu nehmen / Brett montieren?

Es gibt Tracker fürs Handgelenk da muss man das Handy selber nicht mit dabei haben, z.B. fürs Laufen, Radfahren usw. Da kannst du die Daten auch hinterher runterladen.
Leider sind die technischen Details auf den Homepages nicht gut beschrieben.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:47   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 18:05   #19
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Daumen hoch

also sollte es bei euch etwas werden, bin ich auf jeden Fall dabei, von Elektronik hab ich leider wenig Ahnung, von Software aber schon.
Ich hab mich da sogar schonmal selber heran gewagt, bin aber sehr schnell auf ein paar Probleme gestoßen.
Hier also erstmal meinen Respekt an die Entwickler der ganzen Tracking-Devices.
die Idee sowas über ein Smartphone laufen zu lassen, hatte ich auch schon, bin mit aber nicht sicher wie die Abtastraten der Sensoren sind und auch nicht die Sensitivität. denn wenn so ein Smartphone nur +/-4G Unterstützung hat, ist es schonmal unbrauchbar... 16 braucht man da schon.
dann ist da ja noch das leidige Problem, aus Bescheinigung die Position zu bestimmen. Klar geht das über doppelte Integration, man verliert aber so auch schnell Genauigkeit. um dann mögliche Messfehler ausgleichen zu können muss dann auch noch ein Filter (z.B. ein Kalman-Filter) eingesetzt werden um Peaks herauszufiltern. in diese Daten aus dem Accelerometer müssen jetzt noch die Gyro Daten einfließen um den Drift einzudämmen. Dafür muss auch noch ein Magnetometer den Drift minimieren. X und Y sind somit im Idealfall nahezu stabil, die Z-Achse wird aber nie stabil. dafür muss man also kontinuierlich die Z-Achse Nullen bis man einen Sprung registriert hat, erst ab da kann man "gefahrenlos" dir Z-Daten nutzen, da der Drift abhängig mit der Zeit steigt.
Soweit ich weiß kann man sich bei den Smartphones nicht sicher sein, wann genau der Sensor abgefragt wird, das regelt das OS. Das ist natürlich Gift für die Integration. spricht also gegen die App ( aallerdings war das meiner Meinung nach bei Android 2.x so, vielleicht ist das jetzt etwas anders...)
der verarbeitende Prozessor muss natürlich auch Recht fix sein ( bei einem standalone Gerät) da man von den Abtastraten alles rausholen muss, was geht. Je schneller, also häufiger, desto besser.
Also von meiner Seite: Machbar aber nicht so einfach wie es klingt. Villeicht seid ihr da schon weiter, mir ist das ptojekt alleine etwas über den kopf gestiegen.
Und an alle die meinen das es das entweder schon gibt oder es albern ist sowas zu machen: man nennt das "Hobby"
Grüße Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 18:48   #20
Jarie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 11
Standard

@Juppl

Mit der ganzen Thematik habe ich mich bereits auch schon auseinander gesetzt und ebenfalls die gleichenHerausforderungen gehabt. Ich hätte einfach Lust das mal zusammen anzugehen und was auf die Beine zu stellen.
Jarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:54   #21
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Für die Position auf der Ebene würde beim Kiten (auf dem Wasser) doch das GPS Signal reichen. Für die Höhe kann man dann den Beschleunigungssensor nehmen, oder sehe ich das falsch?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 21:57   #22
ChrisCross
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 56
Standard

@Juppl
Mit vielen deiner Anmerkungen hast du Recht, einige der Probleme kommen aber überhaupt nicht auf.

Wie bei einem Woo-Device würde ich die Analyse der Session am Ende machen. So fallen Probleme mit Rechenleistung und Zeitsynchroner-Abtastung schon mal weg. Auch das Filter (ob Kalman oder Partikel oder ganz was anderes ist meiner Meinung nach dabei total egal) kann so im Nachhinein über die ganze Session angewendet werden. So muss die Sprunghöhenschätzung nur auf ganz wenigen Segmenten angewendet werden.
Natürlich hast du mit der Positionsbestimmung recht, der Drift addiet sich super schnell auf, aber bei Sprüngen mit absolutem Maximun von 20 Sekunden sollte es halbwegs genaue Höhenwerte liefern. Dieses Problem haben die Woo/Xsensr/Piq Entwickler ja genauso.

@Racoon GPS ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss für so einen Tracker. Bei meiner Session unter der Golden-Gate Bridge will ich am Ende nicht nur die Angabe 5 Sprünge mit maximaler Höhe 8 Meter, sondern den genau gefahrenen Kurs. Für Sprungmessung haben GPS aber meist eine zu geringe Samplingrate.
ChrisCross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:45   #23
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

@ChrisCross
Ja guck, da weißt du mehr als ich, hab leider keinen WOO.
Bei der Lösung ist nur das "Problem" der Datenspeicherung. Bei 9 Werten mit jeweils 16 Bit sind 144 Bit/Sample bei einer Rate von 1000Hz (nach mpu9050 datensheet) kommt man da also auf 144000 Bit ~> 20Kb pro Sekunde, bei einer Session von 2 stunden ergeben sich so immerhin 144Mb. Ja das klingt nicht viel, bedeutet aber das ein extra flash Speicher mitgeführt werden muss.
Ich sag mal ganz einfach, klingt für mich dennoch nach dem besseren Lösungsweg da der Tracker deutlich weniger zu tun hat. Super vorlschlag also, den ich schlicht nicht bedacht habe
Zum Thema GPS: finde ich auch toll, sollte auch immer vorhanden sein, aber wie ChrisCross schon geschrieben hat sind die sampleraten von GPS mit 10Hz sehr gering (glonass und Galileo haben so weit ich weis nur 5Hz). Zur Positionsbestimmung und Geschwindigkeit ist es aber das Mittel der Wahl. und die paar Daten bekommt man auch noch unter, wenn man schon einen Speicher hat
Hier läuft's ja richtig!
Grüße
Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 00:15   #24
ChrisCross
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 56
Standard

Datenspeicher ist ein Punkt, aber ich denke 100Hz Abtasten sollte auf jeden Fall reichen, vermutlich noch deutlich weniger, damit sinkt der Datenaufwand dann auch enorm.
ChrisCross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:33   #25
ChrisCross
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 56
Standard

@lars914
@Tobi (kiteforum)

Ganz eurer Meinung, die Sportwatches sind die beste Alternative, die eingebauten Sensoren sind tatsächlich auch die gleichen wie in Woo und Co. Leider sind Kiteboarder nicht deren Zielgruppe und so gibt es keine fertige Analyse für Sprünge etc.
An die Rohdaten kommt man zwar dran, aber die werden runter gesampelt. Weil man für Schwimmen, Joggen und Bergsteigen nicht mehr als 1 Hz braucht.

Ich habe die Suunto Ambit 3 Peak. Die hat Barometer, Beschleunigungssensoren und GPS und bietet damit alles, was ich brauchen würde. Nur das die Daten runter gesamplet werden, macht die Messung leider zu ungenau. Die Sprünghphenanalyse habe ich aber schon mal programmiert, ich bräuchte nur die Chance, die Barometer und Accelerometer-Daten höher zu samplen und die Lösung wäre fertig. Suunto hat mit ihrem Movescount sogar schon ein schickes Portal, wo auch die Leaderboard-Fetischisten auf ihre Kosten kämen.
ChrisCross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:55   #26
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 09:15   #27
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard Garmin bietet da viele Möglichkeiten

Moin Moin,

ich habe leider auch weder Programmierkenntnisse mit gängiger Software (nur C++ und Matlab aus dem Studium) noch Elektrotechnikwissen.

Ich hatte mich aber auch einmal damit auseinandergesetzt und die modernen Sportuhren von Garmin können schon eine Menge aufzeichnen, aber halt keine Höhe. Ein Kumpel nutzt die Uhr zum tracken der Geschwindigkeit und des wegen. Das funktioniert auch sehr gut und wirklich genau.

Garmin hat auch eine offene Entwickler Plattform und man soll angeblich mit Java Kenntnissen die Programmiersprache recht schnell erlernen können.
Hier mal ein Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-2404364.html

http://developer.garmin.com/connect-iq

Wenn man sich auskennt, kann man das sicher recht einfach umsetzen und es gibt Garmin Uhren mittlerweile recht günstig.
Kiteloops haben die auch schon überlebt

Was ich das geniale an einer Uhr finde, ist dass man die Daten live beim Fahren sehen kann und sich damit richtig schön pushen kann. Zudem kann man auch schauen, wenn man an seiner Technik arbeiten, ob man höher war als zuvor.

Beste Grüße!
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 09:45   #28
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

@PhoenixGT
Hmm, wenn du das meinst, 10Hz klingt für mich doch arg wenig. Ich will nicht sagen, da es nicht geht, damit kenne ich mich bei den realen Anwendung zu wenig aus, ich wäre einfach nach den Prinzip: viel hilft viel vorgegangen
denn rein mathematisch ist es ja sinnvoller viele samples zu machen um möglichst nah an der Realität zu sein. 1000Hz sind da vielleicht etwas übertrieben, da gebe ich zu
ich muss aber sagen dass ich das auch mal spannend finden würde, die Unterschiede in der Realität zu sehen. also in wieweit sich die einzelnen Raten wirklich unterscheiden.

Ach ja, ich möchte mich hier nicht als "Spezialist" präsentieren, denn das bin ich nicht! Das sind alles nur Erfahrungen von ein paar Tests und diversen Recherchen.

Und noch was zu den 1Hz, ist damit vielleicht eher die GPS-Rate gemeint? Das wäre nämlich durchaus sinnvoll, mehr braucht man für solche Tätigkeiten dann eh nicht.
Grüße,
Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 09:46   #29
Jarie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 11
Standard

So, ich habe bis dato schon mit einigen von euch Kontakt aufgenommen.

Fakt ist, dass es nach meiner Meinung wenig Sinn hat, jetzt hier zu sehr abzudriften.

Mir ist es wichtig, dass ich uns aus verschiedenen Disziplinen (Informatik, E-technik, Mechatronik, Wing, etc.) zusammen bringe und wir ein Team aufbauen können und loslegen können. Ganz nach dem Motto "Nicht quatschen, sondern machen". Es ist jetzt erstmal belanglos, wie und ob jetzt eine eigene HW für Board oder Handgelenk oder sogar eine reine SW Lösung für bestehende Systeme gebastelt wird. All das, können wir später in Ruhe im Team außerhalb des Forums besprechen was am sinnvollsten ist.

Vielen Dank für den ganzen Input und ich finde es klasse, dass das Thema für so viel Diskussion und Austausch sorgt.

Jan
Jarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:18   #30
ChrisCross
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 56
Standard

@PhoenixGT
Du hast vollkommen recht, der Sensor kann definitiv schneller und intern wird das sicher auch so gemacht, nur gibt mir das Suunto Portal nur die Daten mit 1Hz wieder heraus. Bei der Garmin Uhr scheint da viel mehr möglich zu sein. Wenn es da eine mit Barometer gibt, ist das definitiv eine Überlegung wert.

@x_mad_x
Die Garmin API sieht super aus. Wenn es eine Uhr mit Barometer gibt, dann ist das ein sehr guter Kandidat.
ChrisCross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 12:07   #31
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Frage

Hat sich eigentlich nun irgendwas aus diesem Ansatz entwickelt? Ich finde das Ganze recht interessant!
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WOO Sport Tracker Maarc Sonstiges [B] 0 07.08.2016 18:51
Lehrvideo Projekt sucht spenden Everglades Kitesurfen 39 17.08.2011 13:58
Projekt kiten lernen - wer noch? docarzt Kitesurfen 14 24.11.2007 08:35
Rhein-Main Windsurfing Team/ Wer hat lust? feldjäger19 Windsurfen 3 16.08.2007 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.