oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2016, 22:36   #1081
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

Funktioniert das Hoppeln auch in stehendem Wasser oder braucht man Strömung wie bei KL? Beim Riversurfen macht man ähnliche Bewegungen wenn man droht hinten von der Welle zu rutschen und fortgespült zu werden..
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 23:15   #1082
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Danke für den interessanten Link.

So wie sich das anhört, haben die Jungs heute die 50 km/h Marke geknackt.

http://www.solarboatteam.nl/live-eng/

Schneller muss ich auch nicht sein, vielleicht kann man sich das ja dann für die sehr wenigen absolut windstillen aber sonnigen Tage hinlegen, wenn sowas vielleicht doch mal käuflich erwerbbar ist, ... oder selber basteln, ein paar Module und Foils hätte ich ja schon ... .
Ist auf jeden Fall auch ein interessantes Thema, unsere HS macht da wie gesagt auch mit, aber in einer anderen Klasse (ohne Foils), da diese aber wohl in Laufe der nächsten Semester geschlossen werden soll werden wir wohl dann auch zu den großen aufsteigen, bin mal gespannt wie es dann weiter geht. Wird dann wahrscheinlich auch auf Foils hinaus laufen, man sieht aber auch bei den Wettbewerben das es noch einige Probleme in Sachen Zuverlässigkeit gibt. Wenn man sich z.B. die letzten Benachrichtigungen ansieht, sieht man ja einige Ausfälle bei einigen Teams und auch eine große Schwankung bei den Geschwindigkeiten.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 08:41   #1083
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Na, dann könnt ihr hiermit schonmal das Hoppeln üben

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:04   #1084
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Funktioniert das Hoppeln auch in stehendem Wasser oder braucht man Strömung wie bei KL? Beim Riversurfen macht man ähnliche Bewegungen wenn man droht hinten von der Welle zu rutschen und fortgespült zu werden..
Und da hätte wir schon die nächste Disziplin der Zukunft: FOIL RIVERSURFEN

Allerdings eine harte Nuss für die Hersteller was die Haltbarkeit des Foils betrifft
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 12:23   #1085
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Was Greg da aufführt- mit dem Kite - auf dem Foil - auch nicht schlecht:

https://vimeo.com/173938682

Gut - er hat doch etwas mehr Wind, als es bei uns seit mehr als einen Monat gibt - aber da komm ich wohl nie ganz hin - grins...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 20:06   #1086
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Hoppeln

https://youtu.be/px88XsARHwc

Ich habe schon angefangen am Fluss zu üben.
Denke aber das ist wieder ne ganz andere Gewichtsklasse als am Kite zuhängen
Wenns vorzeigbar ist poste ich mal was. Nächtste Woche übe ich erstmal konventionell auf naxos
Gruß Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 20:12   #1087
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

...

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 21:40   #1088
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Hammer!
Was der Lenny da macht, ist ja unglaublich!
Kann mir jemand erklären, warum diese winzigen Wellen ausreichen, um mit dem Foil in Fahrt zu kommen / zu bleiben?
Hatte zwar irgendwann mal Strömungsmechanik, aber Oberflächenwellen sind dabei zu kurz gekommen (und Foils auch)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 06:54   #1089
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Wellen sind

Kreisbewegungen von wassermolekülen. Wenn die moleküle sich vor der Welle aufwärtsbewegen dann erzeugen sie wohl ausreichen Auftrieb
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 07:36   #1090
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Wellen sind Kreisbewegungen von wassermolekülen. Wenn die moleküle sich vor der Welle aufwärtsbewegen dann erzeugen sie wohl ausreichen Auftrieb
Das mit der Kreisbewegung ist hier gut dargestellt. Allerdings ist die Zone der Aufwärtsbewegung immer vor der Wellenkamm. Solang er in der Zone bleibt kommt er auch ohne großes Hoppeln aus. Wenn Lenny aber zur nächsten Welle hoppelt muss er auch hinter dem Wellenkamm durch die Zone der Abwärtsbewegung. Trotzdem säuft er nicht ab...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 09:07   #1091
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Da wirkt dann das Hoppeln wie

Flügelschläge.
Ich denke mal das ist eine Mischung aus Geschwindigkeit, die aus dem alten Ritt rüber genommen wird, der Aufbewegung durch den herzaften Tritt aufs Heck und einem Ausballancieren, dass es eine Art sinkflug nach vorne gibt.

Das ist quasi das Gegenteil zum Kiten wo man eine Ausbalancierung erreichen will (konstante Höhe). Hier wird die fehlende Energie nicht durch den Kite sondern selber induziert.

Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 09:15   #1092
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Meint ihr es ist möglich sich an einer Flussbrücke ein Seil zu montieren und dann mit einem großen SUP + Foil unten dran in den Fluss zu stellen und über das Bungee an der Brücke + Strömung zu foilen? :>
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 09:18   #1093
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

OK, danke, super Graphik!
Es ist wirklich unfassbar zu sehen (an dem Lenny-Video), wie effizient die Foils sein müssen. Insbes. dieses "Hoppeln".
Für mich ist das jetzt der Zeitpunkt, mir auch mal ein Foil zu besorgen.... Macht Euch auf ein paar Fragen von mir gefasst
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 09:43   #1094
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Ich überleg auch schon fieberhaft wie ich das Foil möglichst materialschonend in den Fluss bekomme.

Noch was, gestern hat mich die Kante des Boards an der Stirn beglückt nachdem ich switch nen Abgang gemacht habe.

Meistens trage ich einen Helm, ab sofort immer! Wenn ich das Bild oben sehe, würde ich Beiden auch einen Helm verpassen...

Besorgt euch nen Helm!
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 09:48   #1095
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard ich habe es schon mit einer

starren Leine versucht und es geht.

Man macht dann pendelbewegungen und beim ankanten kommt man raus.
Wieviel Strömung man benötigt ist mir noch nciht klar.
insgesammt ist es etwas mühsam. Ohne foil würde man das Board nach dem fallen wieder zu sich hingezogen bekommen, ohne die leine loszulassen.
Hier geht das nicht. Bedeutet also immer abtreiben, an land, den Fluss hochlaufen, wieder rein, zur leine.

Einfacher ist es mit kurzer Leine, effizienter mit einer langen, da der Pendelausschlag länger wird.

Mit einer Art von Winch habe ich es auch schon probiert. Da addiert sich die Strömung mir der Zuggeschwindigkeit und ich habe mir fast in den Anzug gemacht

Bungee:
Ich hatte mal ein Banshee, das hat einen recht brutalen Anzug.
Wenn Du schon gut im Foilen bist ist es sicher machbar, ansonsten eine wirklich heftige Nummer. Abgesehen davon ist das Ding gefährlich.

Richtige Bungeeseile sind in der Kraftentfaltung softer. Ich würde mal schätzen, dass wenn es ganz knapp mit einem Surfboard reicht ist es für das foil gut. Es reichen also mind. halb so dicke oder sogar weniger.

Beim mir an der Limat hat sich einer eine Elektrowinch aus 2 Ebike Hubmotoren gebastelt. Der hat ca. 3 KW noptwendige Kraft für einen Wakeskate berechnet. Gemessen beim Start ca 3,5, bei flacher Fahrt etwas 1,5 bis 2KW für 8m/s. Er würde aber jetzt auf 4KW gehen.

Fürs foil wäre das wirklich cool. Du solltest mit max. 2 KW hinkommen und auch mit einem deutlich kleineren Batteriesatz da weniger Zugkraft, Moment und Geschwindigkeit.

PS: das mit der Materialschonung ist so ne Sache. Die Limat hat beim mit ein paar Obstacles vom Kanuclub und Steinblöcke an der Seite. Hat schon gewisse Kratzer gegeben, Alu ist da sicher besser als Carbon.


Geändert von Dirk8037 (11.07.2016 um 10:12 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 22:19   #1096
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard brettl surfen

also das mit seil und fluß sollte man vorsichtig sein. wurde früher oft gemacht (bevor man gemerkt hat daß man auf ne stehenden welle surfen kann, z.b. am eisbach). Dabei sind leute ertrunken! Wenn man fällt uns sich am seil verhakt kanns sein daß es einen unter wasser drückt. seid vorsichtig!

--- themenswitch

hier mal ein tolles altes video von der NACA für alle die schon immer wissen wollten wie der strömungsabriß / mastventilation aussieht

https://www.youtube.com/watch?v=0J0jaMIRMR0
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 13:14   #1097
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard Cabrinha Foil macht Geräusche

Moin
ein Freund hat sich ein Cabrinha double Agent Alu foil besorgt und an ein altes Waveboard (slingshot Tyrant) gebaut. Aus irgendeinem Grund läuft das nur sehr schwierig. Er kommt nur schwer in Gang und hat mir das Teil mal zum Testfahren gegeben. Es funktioniert einfach nicht: es surrt und macht laute Fahrgeräusche, ausserdem fährt es, wie ein Rodeo immer auf und ab, man muß ständig gegen korrigieren. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte??

ist das Waveboard vorne zu schwer, aber warum dann die Fahrgeräusche??

..vielleicht weiß jemand Rat um das Ding in gang zu bringen!

Danke !
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 13:52   #1098
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Also gegen "auf und ab" solltest du den Heckflügel so stellen, dass die Vorderkante etwas stärker nach unten schaut (hinten unterlegen).
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 14:57   #1099
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Also gegen "auf und ab" solltest du den Heckflügel so stellen, dass die Vorderkante etwas stärker nach unten schaut (hinten unterlegen).
....bin mior gar nicht sicher, ob man da etwas einstellen kann, ich denke. dass ist ein fixes System..
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 17:02   #1100
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hab mir grad das double agent auf Bildern angesehen. Der Heckflügel ist unter der fuselage, d.h. du musst beide Schrauben lockern und unter der vorderen Schraube was dünnes (z.B. Kunststoffplättchen) zwischen Heckflügel und Fuselage unterlegen.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 18:36   #1101
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Die Flauten laufen mir bis nach Bulgarien nach.. Wenn ich das Foil nicht mitgehabt hätte, wäre ich die letzte Woche gar nicht zum Kiten gekommen. Hier einige LAAAANGE Eindrücke:

https://www.youtube.com/watch?v=8xfpDLgz3QM


Ich komme einfach nicht dazu, mir ordentlich Halsen und Wenden anzulernen, weil mir der Wind zum Üben fehlt. Ich seh immer wieder Leute, die bei extrem wenig Wind mit Loops sowas hingbekommen, aber ich kann mich nicht "rantasten".. von mehr zu weniger Wind üben..

Wird Zeit für mehr Wind!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 20:02   #1102
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Keine Sorge das geht vielen so und wenn Wind da ist dann wieder zuviel Versuch mal wenn du halbwegs stabil fährst einfach nen Downloop und dem Schirm komplett oder in Switch hinterher fahren und dann aus der Switchfahrt mit nem Downloop wieder die Richtung wechseln. Wenn´s arg Böeig ist solltest aber aufpassen du kannst da teils mal ziemlich böse beschleunigen auch wenn kaum Wind anliegt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 12:19   #1103
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Schlaufe(n) ja oder nein?

Hallo zusammen,

wer hat mit, wer ohne Schlaufe(n) angefangen? Möglichst weit oder ganz eng einstellen? Wie sind (waren) eure Erfahrungen?

Danke
Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:24   #1104
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wer hat mit, wer ohne Schlaufe(n) angefangen? Möglichst weit oder ganz eng einstellen? Wie sind (waren) eure Erfahrungen?

Danke
Tom
Ich habe mit Schlaufen angefangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne Schlaufen deutlich schwieriger ist, aufs Board zu kommen, v.a. ohne Directional-Vorkenntnisse. Da man am Anfang nur am Starten ist, finde ich es daher sinnig mit Schlaufen anzufangen.

Die ersten beiden Tage waren meine Schlaufen noch weit, ich hatte aber dauernd das Gefühl, womöglich nicht schnell genug rauszukommen und mir dann ernsthaft wehzutun. Nachdem ich die Schlaufen dann ganz eng gestellt habe, fühlte ich mich gleich besser. Jetzt komme ich gerade so mit den Zehen drunter, das reicht.

Ich habe vorne zwei Schlaufen und hinten keine. Jetzt stehe ich kurz vor dem Durchbruch bei der Halse. Sobald ich die kann und nicht nach jedem Turn neu Starten muss, kommen die Schlaufen runter. Das Ziel ist ganz klar strapless. Springen habe ich nicht vor und strapless finde ich passt voll zu dem lässigen Freiheitsgefühl, das einem das Foil vermittelt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:51   #1105
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Kommt auf Dein Foil an...

Ich hab ein Alufoil, da geht ohne Schlaufe gar nichts, weil der Mast immer in die Senkrechte will. Die Schlaufe brauchst du nur um das Brett aufrecht zu halten, vor dem Start, sobald du oben bist, kannst Du raus, also locker einstellen genügt. Ich hab mit einer Schlaufe vorn angefangen, langt völlig hinten brauchts mE nix. Übrigens sollte sowas wie ein Autogurt oder sonst ein Nylongurt (auch schmaler) reichen, der sich wenn Du drauf bist platt legt und dich nicht am "tanzen" hindert Einer hat mal von einem kurzen Tau mit Affenfaustknoten oder grossen Knopf geschrieben, der genau zwischen grosse und zweite Zehe passt - klingt auch gut, fand ich. Eine irgendwie gerartete "Landmarke" die Du mit den Zehen tastest hilft sehr dabei, rechtzeitig die Position zu finden, die vor dem letzten Abwurf zielführend war Auch dafür Strap oder die Knopfversion.

Ein leichter Carbonmast, vielleicht noch hohl, bleibt sicher besser oben, würds aber trotzdem erstmal mit probiern. Du musst einfach minimal steuern können um den Flügel immer genau gegen den Kitedruck richten zu können bis Du oben bist, danach richtet sich die Straffheit des Straps, aber sobald Du auch nur leichten Druck hast, hast Du ja auch den zweiten Fuss zum steuern.

Bin sicher es gibt auch Leute, die finden strapless ist am einfachsten

Gruss

Akita



Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wer hat mit, wer ohne Schlaufe(n) angefangen? Möglichst weit oder ganz eng einstellen? Wie sind (waren) eure Erfahrungen?

Danke
Tom
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 14:55   #1106
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wer hat mit, wer ohne Schlaufe(n) angefangen? Möglichst weit oder ganz eng einstellen? Wie sind (waren) eure Erfahrungen?

Danke
Tom
Hallo Tom,

an den folgenden Ausführungen hat sich in meinen Augen nichts wesentliches geändert:

"Schlaufen süßes Gift für Anfänger"

http://kitejunkie.com/blog/2015/07/2...uer-anfaenger/

Gruß und sicheren Einstieg, Bernd

Ach und hier noch warum Du die Schlaufe auch auf einem 10 Kilo Alu Foil nicht mal zum Anfahren brauchst bzw. wie es mit Technik anstatt Gewalt geht:

http://kitejunkie.com/blog/2015/07/2...-und-anfahren/


Geändert von Horst Sergio (23.07.2016 um 14:59 Uhr) Grund: was vergessen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 18:37   #1107
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard Autogurt gefällt

eigentlich wurd schon alles gesagt,

und letztentlich kommts m.E. vor allem auf persönliche Vorlieben an...

Fakt ist, bei einem schwimmfähiges Foil, muss man nicht noch gleichzeitig das Board ausrichten, was am Anfang nicht unbedingt sein muss.
-> Schlaufe beim AluFoil hilft also schon etwas, auch wenn wie Bernd schon sagt es auch ohne geht...

Ich persönlich würde das Risiko mit 1er Schlaufe auch nicht allzu groß einschätzten, wenn man weiß wie man abzusteigen hat.

ganz ohne Schlaufen und mit nem 60L Board sowie schwerem Alu Foil war das starten bei extremen Leichtwind, auch mit diversen Tricks echt eine Tortur...
Eein Board, was sich leicht kippen lässt erleichtert das erheblich

Angefangen hab ich mit 1er sehr weiten Schlaufe, sodass ich beim Fahren eigentlich gar nicht mehr drin stand!

ich fahr nun bei viel Wind und Chop oft mit vordern Schlaufen und teilweise auch hinten, wenns ans Springen geht.

Genauso gerne aber auch ohne...
mein nächstes "Strapless" Board bekommt definitv nen Autogurt für besseren Halt in der Luft und am Rucksack
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 21:31   #1108
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Wusst ichs doch, dass jemand kommt

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen

Bin sicher es gibt auch Leute, die finden strapless ist am einfachsten

Akita
Du bist echt Anfänger Toms? Grosse Gelegenheit für die Nachwelt: Am Besten, Du probierst das mal so wie Bernd das beschreibt und meldest Dich hier wieder mit einem Erfahrungsbericht. Nimm auch eine Uhr mit und schau mal wie lang Du brauchst um 3 Mal hoch zu kommen. Dann kann jeder Neuling hier schon mal vorfühlen, was auf ihn zukommt.

Noch besser, nimm zwei Schrauben, einen -dreher und einen Strap mit aufs Wasser - und berichte dann nach wievielen Minuten Du die Schlaufe angebracht hast und wie lang Du danach - obwohl sicherlich schon recht entkräftet - für drei Starts gebraucht hast. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse

Was über die Gefahr des Abdrehens gesagt wurde ist prinzipiell richtig und es lohnt sich das im Bewusstsein zu haben. Allerdings: Die Position eines vorderen Fusses bis zum Mittelfuss tief in eine zentrale Schlaufe versenkt ist recht suboptimal. Deshalb haben einige Leute ja zwei Schlaufen, jeweils ausserhalb der Mitte. Du kannst eigentlich direkt nach dem Start, oder noch während desselben rauskrabbeln und vermeidest jede Gefahr. So wie Bernd die angebracht hat ists praktisch - auch ohne Sprünge

Gruss

Akita

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Ach und hier noch warum Du die Schlaufe auch auf einem 10 Kilo Alu Foil nicht mal zum Anfahren brauchst bzw. wie es mit Technik anstatt Gewalt geht:

http://kitejunkie.com/blog/2015/07/2...-und-anfahren/
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 09:43   #1109
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard Schlaufen

Ich bin auch Anfänger. Und trotz Carbon Foil (Levitaz Element, Gaastra Solar) bin ich sicher, dass der Einstieg mit Schlaufen viel einfacher ist.

Bin seit Jahren strapless auf diversen Waveboards unterwegs und würde bestimmt auch den Start hinbekommen. Meine Erfahrung nach den ersten Versuchen ist aber, dass man das Board angekanntet mit dem vorderen Fuß in der Schlaufe viel leichter ausrichten kann.

Und gerade bei Onshore-Bedingungen dauert das eben auch etwas länger. Ist schon frustrierend genug, nach 3 Startversuchen wieder rausdraggen zu müssen, weil man schon wieder im Flachen angekommen ist.

Gefühltes Verhältnis Starten/Draggen bei meinen ersten Versuchen 20% - 80%.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 12:48   #1110
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Mitohne schmalweiten Schlaufen

Vielen Dank für den regen Input!

Ich fasse zusammen: Nur eine vordere Schlaufe - bevorzugt dünneres Gurtmaterial - in Zehenweite montiert erleichtert das Ausrichten des Boards v.a. mit Alufoil (trifft mit Zeeko Alloy auf mich zu) für den Startvorgang. Beim Fahren auf dem Deck und für die ersten Flugversuche raus aus der Schlaufe, um die Motorik auf die neuen Lage-, Gleichgewichts- und Belastungssituationen zu gewöhnen, und um das neue ungeplante "Absteigen" verletzungsminimiert zu überstehen.

Sind Helm und Prallschutzweste anzuraten? Wahrscheinlich sind 16 Jahre Kiteerfahrung inklusive unregelmäßig strapless Waveboard keine Garantie gegen völlig neuartige Sturzsituationen?

Mein autodidaktisches Lernprogramm wäre schrittweise: Draggen mit dem Foilboard üben, Starten üben mit einer ausstiegsfreundlich eingestellten Schlaufe vorne, strapless Fahren auf dem Deck am Wind, später auch raume Kurse, erste kurze und vorsichtige Flugversuche über Gewichtsverlagerung, neues Bewegungsgefühl genießen.......

Ich bin gespannt.

Gruß Tom


Geändert von Toms (24.07.2016 um 12:58 Uhr)
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 14:21   #1111
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Aus meiner Sicht passt schon alles. Außer dass ich es bislang nicht wichtig finde, beim Fahren aus der Schlaufe zu gehen. Im Gegenteil, noch versuche ich immer wieder reinzukommen, wenn mir ne Halse gelingt. Genauso wenig stören mich derzeit die flach eingestellten Standard-Straps.

Musst einfach ausprobieren. An Deiner Stelle würde ich jetzt von der Theorie in die Praxis wechseln.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 16:08   #1112
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Musst einfach ausprobieren. An Deiner Stelle würde ich jetzt von der Theorie in die Praxis wechseln.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 17:05   #1113
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

In die Praxis wechseln funktioniert urlaubsbedingt leider erst ab Anfang August, dann geht's aber für 5 Wochen ans Meer. Bis dahin kann mentales Training mit Tipps aus der Forumsgemeinde nicht schaden
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 17:11   #1114
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard Schlaufen....

Meine Erfahrungen...

Man sollte alle 3 Schlaufen montieren...
Sie helfen beim ausrichten..
Beim draggen...
Beim positionieren des hinteren Fusses...
und die hintere ist beim fahren wurscht...
da man als Anfänger sowieso davor steht!

Die Schlaufe sollte wie eine Schlaufe eingestellt sein...
wie es vorgesehen ist.. was soll das? Zu gross, kann schwerste Verletzungen zur Folge haben..
Zu klein ...stimmt die Board-Achse nicht.. ( bei 3 Schlaufen)...
Die Schlaufenverletzung passiert dem Anfänger im Kopf...
Weil man als Bidifahrer zwanghaft am Brett bleiben will...
Der Absprungmoment beim Foilen das sich vom Brett lösen ist ausschlaggebend für eine
Verletzung..
Auch das sich herumschleifenlassen im Wasser mit dem Foil verursacht die Anfängerverletzung..
Stimmt die Ausrichtung nicht... lösen , in Ruhe neu aus ausrichten, starten.
Hatte kurz nach den Anfängen nie wieder eine Fussgelenksverletzung.
Reine Kopfsache.. hat nichts mit der Schlaufe zu tun!
Lg
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 17:49   #1115
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Plurals Meinung schliesse ich mich an
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 17:58   #1116
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Seit 2004 kite ich, der Umstieg auf das Foilen war eine anstrengende Sache. Wasserstarts waren einfach, aber das Delphin fahren eine Katastrophe.
Seit einer Woche klappt es endlich, jedoch nur meine starke Seite. Aber das kommt auch noch. Ich fahre ein LIquid Force Fish und habe durch einen Tipp, ich soll hinter der Schlaufe stehen. Seit dem klappt es und ich habe die hintere Schlaufe entfernt.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 18:08   #1117
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Plurals Meinung schliesse ich mich an
Ausgezeichnet, dann schließe ich mich auch an ...

wenn die zahlreichen Schlaufen-Befürworter dann am Ende, wenn es doch schief gegangen ist, ebenso viele Empfehlungen für Behandlungsmethoden von gedehnten und angerissenen Bändern bei der Hand haben, dann sollte es tatsächlich kein Problem sein.

Wahrscheinlich war das bei den paar Tagen an denen ich gehumpelt bin und andere sehr gute Foiler bis zum Worldcuper wochenlang mit gedehnten und angerissenen Bändern nicht aufs Brett kamen auch primär Kopfsache.

Nach dem sich der durchschnittliche Oase-Kiter zumindest im Kopf ebenfalls über Worldcup-Niveau bewegt, sollte es dann auch hier keine Schwierigkeiten geben.

In die Schlaufen, fertig los


P.S. für alle anderen nochmal: 5 min lesen, 10 min ausprobieren und ggf. Stunden beim Arzt sparen:
http://kitejunkie.com/blog/2015/07/2...-und-anfahren/
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 18:33   #1118
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Paar letzte Kurven vor völliger Dunkelheit und Erschöpfung:

https://www.instagram.com/p/BIMtTe6DKVt/
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 18:37   #1119
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard Schlaufen...

Natürlich...
darf jeder ohne Schlaufen fahren..
Ich stehe auf keiner Seite...
Meine Erfahrung und die Entscheidung mit Schlaufen zu fahren sind ganz leicht erklärt..
Ich will im Low End springen...
Ich fahre nur Lowend und das Handling mit einem grossem Lowendboard ist mit Schlaufen leichter..
Gerne möchte ich auf einem Skate Deck Strappless fahren...
Ich bin genauso addiccted wie alle anderen in jeder Richtung..

Worldcup und Racing ist Kriegsgebiet!
Das weiss jeder der schon an Rennen teilgenommen hat!
Ein Rennen ..eine Verletzung dabei herschen andere Gesetze!
Wenn die Hobbyfahrer jene mit Schlaufen begonnen haben
und sich nach ihren Anfängen wirklich noch ernsthaft verletzt haben
dies posten würden dann hätten wir eine realistische Aussagen...
Lg
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 19:15   #1120
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ausgezeichnet, dann schließe ich mich auch an ...

wenn die zahlreichen Schlaufen-Befürworter dann am Ende, wenn es doch schief gegangen ist, ebenso viele Empfehlungen für Behandlungsmethoden von gedehnten und angerissenen Bändern bei der Hand haben, dann sollte es tatsächlich kein Problem sein.

Wahrscheinlich war das bei den paar Tagen an denen ich gehumpelt bin und andere sehr gute Foiler bis zum Worldcuper wochenlang mit gedehnten und angerissenen Bändern nicht aufs Brett kamen auch primär Kopfsache.

Nach dem sich der durchschnittliche Oase-Kiter zumindest im Kopf ebenfalls über Worldcup-Niveau bewegt, sollte es dann auch hier keine Schwierigkeiten geben.
Schuldige das ich lebe
Neuerdings meinen hier Einige das nur ihre Erfahrungen die einzig Gültigen sind.
Wehe man wagt etwas anderes zu äußern.
..und zu deiner Argumentation:
Ich fahre jetzt seit knapp 40 Jahren mit Schlaufen auf verschiedensten Wassersportgeräten selbst bei heftigsten Bedingungen, und fast genauso lang kommt man mir mit wie gefährlich diese sind. Beim Windsurfen gibt es auch
etlichste Pros die sich die Bänder gedehnt oder gerissen haben, trotzdem nutzt diese Jeder der mit Windsurfmaterial gleitet.(und beim kiten mit
Twintip fahren siehts auch nicht anders aus)


Plural hat sehr genau beschrieben wann man sich aus diesen lösen sollte auf dem Foil, wie sie eingestellt sein sollten und welche Vorteile sie sonst noch bieten...


Geändert von btheb (24.07.2016 um 19:51 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.