oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2004, 23:32   #1
flyflo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 144
flyflo eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo alle zusammen!

Seit kurzem fahre ich ohne Board-Leash. Es klappt eigentlich super, bis auf das relaunchen des Kites im Wasser. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass manche von euch eine Hundeleine als Leash benutzen. Ich habe mir gedacht, dass eine kleine Mini-Roll-Leash, die an der Bar befestigt ist ganz praktisch wäre . Dann könnte ich immer während des Wasserstarts das Board kurz einhängen.

Wisst ihr wo ich soetwas herkriegen könnte? Bei Ebay gibts (laut meiner Suche nur so klobige Riesen-Hundeleinen.

Danke,

Gruß vom Bodensee
flyflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 00:05   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

benutz mal die suche mit dem stichwort "rol(l)leach" wirst ne menge finden!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 09:40   #3
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

Sicher, dass die das bei Ebay alle mit "c" statt "s" schreiben? [img]tongue.gif[/img]
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 12:32   #4
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Blinzeln

@ DaHipster
Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben einen Rechtschreibfehler gefunden. Wenn das Angebot von Sven noch besteht, darfst du ihn sogar behalten

Jetzt mal im Ernst. Ist denke ich echt sinnvoll mal jede Schreibweise, die einem einfällt zu probieren.
rol(l)leasch ist vielleicht auch noch einen Versuch wert.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 16:48   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

hi,
an die Bar würde ich niemals eine Leash fürs Board befestigen. Wenn die Befestigung nicht zentriert ist, lenkt dein brwemsendes Board den Kite!!!
Und je mehr klobiges Zeug an der Bar ist, umso lästiger.
Wenn Du ne Rollleash fürs Board willst,
dann wird die am Trapez festgemacht.
Du verlierst doch ein Board nur dann, wenn Du den Kite droppst.
Du möchtest dann erst das Board anschnallen?
Kapier ich nicht.
Wenn der Kite unten ist, und du das Board noch hast, dann legst Du Dich drauf, um besser dem Kite entgegenzuschwimmen,
da würde ein "geleashdes" Board sonst nur bremsen.
Und wenn der Kite schon umgefallen ist,
dann ziehe ich das Board oft schon an,
um mehr Widerstand zu bieten,
beim Kite zum Windfensterrand manövrieren.
Da brauchts also auch keine Leash.
Deine Lösungsidee halte ich für unpraktisch bis gefährlich.

grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 10:28   #6
mirkokite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 46
mirkokite eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

HAllo Flyflo,

diese HUndeleinen gibt es in jedem guten Zoofachgeschäft.
mirkokite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 11:10   #7
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hätt noch eine Flysurfer Rolleash zuhause herumliegen. Hab ich wenig benutzt, da ich normalerweise ohne Boardleash fahre, aber wenn, hat die Rolleash immer toll funktioniert.

Bei Interesse --> norbert@kitepower.net
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 12:34   #8
Mel
kitemädel
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Beitrag

Wozu dem eine Rollleash wenn es auch einfach geht.
Ich hab hinten an meinen Trapez einen Karabiner mit ca. 2 m leine (gibts in KLatterläden, sportscheck etc) festgemacht. Lieg ich im Wasser häng ich einfach das Brett an und verlier es so nicht. Ne Rollleash sieht zudem (sorry) echt besc** aus.

Grüße,
die mel
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 15:54   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Und dann schleifen 2m Leine hinterher, oder wie machst Du das?
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 16:34   #10
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Frage

@flyflo
was klappt denn da jetzt speziel nicht am relaunch im wasser ohne board leash?
oder ist es das nichtbeherschen des bodydragen, das dir probleme bereitet? man horche auf, das kann man üben!
@thisl
ich denke es gibt schon noch andere möglichkiten sein board zu verlieren, aber sonst geb ich dir vollkommen recht.
@mel
bitte verschon uns mit solchen tips in zukunft und gute besserung bei deinem trümmerbruch!

@all
ich denke übrigens auch, man sollte das wasser verlassen, wenn man es nicht schafft zu seinem brett zu kommen! ob in tiefem oder flachen wasser!
hab übrigens gestern erst wieder einen dieser unbelehrbaren boardleashfahrer gesehen wie ihm das board hinterherkam. der weiß garnicht wieviel glück er hatte!
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 14:32   #11
foehnflieger
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Die oder das Leash das ist hier die Frage

Na, ich bin ein sog. BFB (Bloody Fu***** Beginner) und kann zu den o.g. Ausführungen nur folgendes Anmerken:

Mit einer 10m Hundeleine hat man wohl das geringste Risiko, mit dem Rebound einer Leash das Board um die Ohren oder ins Kreuz zu bekommen. Mich hat´s mal dermassen zersemmelt, dabei ist sogar die Hundeleine gerissen. Danach hatte ich das Problem der Abdrift, was dazu führte, daß ich mein Brett im Wasser nicht mehr gesehen habe - also per Bodydrag ans Ufer - Fernglas raus - Board entdeckt (war ganz wo anders) und Board mit Bodydrag geholt.
Gut - als Fortgeschrittener benötigt man das Teil dann wohl nicht mehr, was ich bis jetzt beobachten konnte.
Jedem Anfänger kann ich´s nur empfehlen.

Gruß
Föhnflieger
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 19:05   #12
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Blinzeln

.... man kann es sich auch wirklich schwermachen als Anfänger,
so lange ich keine rotationsboard-off sprünge mache, werde ich auch noch mit 80 mit Hundeleine fahren, weil es einfach bequemer ist nach einem Sturz die Leine einfach einzuholen, als zu versuchen per bodydrag (den ich auch beherrsche)Boden wieder gut zu machen. Bei regem Verkehr wie z.B. am Silvaplanersee stellt man dabei nähmlich eine Gefahr für andere dar. Vor allem bei unbeständigem Wind wird man unweigerlich abgetrieben, während man mit Brett vielleicht gerade noch Höhe halten könnte.
Das sicherste ist dann auf dem Board; und schwul sieht so eine Leine schon garnicht aus, man sieht sie garnicht, weil sie gespannt ist.

Natürlich muss die Leash ausreichend lang sein, ich fahre inzwischen 8 meter für Hunde von ca.20-30kg und sie sollte natürlich nicht dehnbar sein, sonst hat man nähmlich ein Katapult.

Also Finger weg von den Wellenreit-Leashes !!!!!!

Die sind nur ca. 2,5m lang und richtig elastisch, damit habe ich mir mein Brett auch schon an den Helm geschossen...

Die Hunde-leashes Rollen sich schell ab und nur langsam zurück, ausserdem haben sie bei Belasung über 40kg eine soll-bruchstelle, danach muss man den Bodydrag dann wirklich anwenden.

Wenn ihr welche kauft, dann nicht die Bänder sondern nur die Rundschnüre, da gibt es kein Problem mit Verdrehen. NAch einer Saison muss man sie meist ersetzen,bei mir quellen die Leashes im Winter im keller wegen des Salzwassers immer auf und laufen nicht mehr.Aber bei 10 Euro ist das ok.

Werde nächste Woche einpaar Tage nach Hongkong fliegen (bin gerade in China), eine Kiteschule habe ich schon gefunden, hoffe die verleihen auch Material oder machen vielleicht Ausfahrten zu den Inseln...

Werde berichten...

Hang loose

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 22:04   #13
foehnflieger
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

...ganz meiner Meinung....
Das sollte ´bei mir auch rüberkommen, isses wohl nit
Das mit dem Bodydrag ist zwar schön und gut aber wie flyflo gut angemerkt hat, gibt´s da noch andere wichtige Punkte. Meine neue Leine (für 10€ und eine als Ersatz ) hab ich schon wieder.
Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 22:10   #14
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

hi,

ich bin bis letzte woche auch immer ohne leach ausgekommen, bis ich mein board verlohren habe. Es ist mit der ebbe nach draußen gezogen worden. keine chance via bodydrag an das board zu kommen, mußte mit dem fernglas zusehen wie es die ems runter ging...
werde mir auch eine hundeleine zulegen!


noch immer trauernde grüße,

sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 10:21   #15
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi,
habe mir die dicke grüne mit stahlseil geholt,
nehme ich immer bei sehr starker strömung,
funktioniert bisher einwandfrei,
olli hat mir den tip gegeben,
in großen wellen würde ich aber nie damit rausgehen, da ich kein bock aufs stahseilverhäddern habe,
bei kleineren welllen und flachwasser hatte ich keine probleme, hab die leine jetzt ein halbes jahr und ca. 10mal benutzt,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 11:05   #16
foehnflieger
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das mit dem Verheddern - da hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, zumal es wirklich nicht angenehm ist, wenn sich das Leash (Hundeleine) um das/die Bein(e) wickelt.
Bis jetzt hatte ich aber noch keine wirklich gute Lösung.
Vielleicht irgend eine "Nottrennung".....aber da muß ich wohl noch basteln.....
An meinem Trapez ist zwar ein Leinencutter dran...aber....den muß man auch erstmal ziehen...

so long
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 12:09   #17
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi,
das mit dem verheddern passiert doch eigentlich nur bei einem waschgang,
hab an meiner eine sollbruchstelle eingebaut, sprich eine plastikklemme, von den dingern die man sich um den hals hängt um einen schlüssel zu tragen, da sind doch immer die plastikklemmen drann, die gehen schnell auf,
wenn du dich im stahlseil verheeddern solltest, dann kann man gleich sein gebet sprechen, dieses ist aber schwer und träge, kann also meines erachtens wirklich nur beim waschgang passieren,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Hundeleine an Finnenschraube befestigen? Martin T Kitesurfen 4 05.05.2004 10:48
Hundeleine oder flysurferrolle? bonanza Kitesurfen 8 15.01.2004 15:59
Hundeleine oder flysurferrolle? bonanza Kitesurfen 4 30.01.2003 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.