oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 10:51   #1
sushi76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 2
Frage Rhino 06 als Anfängerkite?

Hallo ihr Kiteexperten!
Ich habe im Frühjahr einen Anfängerkurs gemacht und möchte mir jetzt den Rhino 06 zulegen. Ist der zum Anfangen geeignet? Ich bin früher Lenkdrachen geflogen, so dass ich schon ein wenig Ahnung vom 'Steuern' habe. Am Ende von dem Kurs ist mir der Wasserstart meistens gelungen, gefahren bin ich auch schon ein paar Meter und versehentlich bin ich auch ein paarmal Höhe gelaufen. Meint ihr ich komme mit dem Rhino 06 klar?

Mir wurde empfohlen erstmal 10 m2 zu kaufen (als einzigen Kite) ist der für mich (54 kg) zu groß, oder genau richtig (werde mal abgesehn vom Urlaub wohl meistens an der Ostsee fahren)?

mfg sushi
sushi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:59   #2
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Hey Sushi....

bin zwar kein Experte aber hab letztes jahr im August mein Kitekurs gemacht und mir gleich auch eine Ausrüstung gekauft

Hab jetzt Rhino 05 in 14² und 10² und ich kann dazu nur sagen ich komm damit super klar!!!

Höhe laufen und kleine bis größere Sprünge ist keine problem!

Ich denke mal das der 06er ähnlich sein wird!

Ich wiege 70kilo und fahr den 14²er bei 15 Knoten und kleinem Board aber noch an der Grenze!

Aber bekommst jetzt bestimmt noch bessere Tipps
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 14:33   #3
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Hi,

ich fahre Rhino 06 in 16qm und 12qm und finde den Kite für Anfänger ungeignet!

Es entwickelt viel Power mit dem ein Anfänger in Gefahr geraten kann, außerdem muss man schon wissen wie man den Kite korrekt trimmt und Erfahrungen gesammelt haben wie der Kite mit dem Einsatz der Kante ausgebremst wird.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 15:34   #4
Morle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Ich würde den R6 auch nicht unbedingt als einen Kite für Anfänger bezeichnen. Er ist sicherlich ein guter Kite, aber wir mein Vorredner schon gesagt hat, entwickelt der Rhino sehr viel Druck, sodass man als Anfänger schnell die Kante verlieren kann. Außerdem ist der R6 in 10m schon wirklich schnell und erfordert deshalb gerade als Anfänger sehr viel Aufmerksamkeit, die man am Anfang aber sicherlich noch für andere Sachen braucht.

Ich würde Dir eher zu einem Vegas 05/06 raten. Sicherlich ist gerade der Vegas 06 teurer als der Rhino, aber meiner Meinung nach ganz sicher sein Geld wert. Der Kite ist super stabil am Himmel und durch die sehr gute Depower sehr angenehm und sicher zu fliegen. Ich würde an Deiner Stelle mehr Geld investieren, da Du mit einem einfacherer zu fliegenden Kite ziemlich sicher schneller Fortschnritte machen wirst.

Gruß Morle

(fliege selber den Rhino6 in 16&12m und den Vegas7 in 9m)
Morle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:23   #5
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich finde den Vegas aufgrund seiner noch höheren Drehgeschwidigkeit ungeeigneter und halte den (in meinem Falle 14er) Rhino für sehr einfach und gutmütig zu fliegen... Er hat nicht wirklich weniger Depower als der 14er Vegas 06 und benötigt nicht so viel Stellarbeit am Adjuster.
Mein Fazit: Es gibt einfachere 06er/07er Anfängerschirme, verglichen mit 04/05er Material ist er aber schon Kinderleicht zu fliegen(wichtig: null Stall-Tendenz, super stabil in Böen). Ich kenne aber nur 14er R6, 14er Vegas6 und 10 Vegas6....
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 19:12   #6
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der rhino ist ein hochleister.
ich würde den schirm, erst recht nicht in 10, keinem anfänger in die hand drücken.
schnell, viel power

versuch n vegas. (wenn du bei north bleiben möchtest)



elbecustoms
klamotten&boards
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 19:33   #7
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

hol dir nen waroo vom letzten jahr in 9m² und hab spass damit.
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 03:10   #8
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard rhino

also nen Rhino in 10 würde ich einem Anfänger auch nicht raten, hatte mal einen 9er und den hab ich schnell wieder verkauft. Der ging ab wie Sau, Pfeilschnell enormer Grundzug bei gutem Wind. War mir zu krass bei 25-30 Knoten.
Aber in 12 oder 14 sieht das wieder anders aus da brauch man finde ich guten Grundzug. Fand das beim Vegas viel zu lasch, der brauch immer Druck in der Tüte..oder viel bewegen..beim Rhino brauch man das nicht so, der geht enorm früh los.. am besten 14er Rhino 06 und 9er/10er Vegas 06
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 03:53   #9
Oliwexn
........
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Daham
Beiträge: 173
Standard

Ich bin selber noch keinen Rhinio geflogen, hab selber mit einem Fuel von Slingshot angefangen, das ist eigentlich auch ein Hochleister, aber sehr angenehm zu fliegen. Glaube aber auch, dass du mit dem Vegas,vor allem in 10m2, mehr freude haben wirst.
Oliwexn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 08:20   #10
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also der fuel war und ist ein intermediate.

der rhino 06 in 16 ist auf jeden fall anfängertauglich.

den 10er kenn ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass es da problem gibt, weil du den am anfang ja auch net bei 25kn. hochziehst.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 22:34   #11
sushi76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 2
Standard Danke

Vielen Dank für eure Tips. So richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht, aber die Tendenz ging ja wohl eher in Richtung 'nicht so super geeignet'. Wobei ich tatsächlich nicht vorhab mich gleich bei viel Wind 'rauszuschießen' . Werd wohl noch ein wenig grübeln müssen ... Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
sushi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 01:57   #12
Oliwexn
........
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Daham
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
also der fuel war und ist ein intermediate.
Slingshot sieht das etwas anders, wenn ich das richtg lese.


http://www.sskiteboarding.com/products.cfm?id=2

gruss Oli ........... dem sooooo fad ist.


Geändert von Oliwexn (03.05.2007 um 02:49 Uhr)
Oliwexn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 07:12   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hochleister wie im früheren Sinne gibt es nicht mehr, ( der neue Rhino7 könnte ausnahmwsweise mal wieder einer sein. )

Früher hies Intermediate: solide Flugeigenschaften und gutmütigkeit sind wichtiger als hohe Leistung.

Hochleister waren vorrangig auf Leistung getrimmt, wobei Leistung eigentlich früher ausschließlich durch Lift und Hangtime definiert war. .

Heute bringen Kites die früherern intermediates ähneln Hochleistungen ohne rumzuzicken.

Fuel 07 fliegt sich wie ein Intermediate, also eher gutmütig, aber hat klar Hochleistergene, zumindest die kleineren davon. Ähnlich eigentlich dem Rhino6

Rhino6 zu Anfang? Klar geht das. Ging Jahrelang.
Warum soll das heute nicht mehr gehen?
An der Küste völlig problemlos.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 21:37   #14
morgen.freeman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 10
Standard

nur das der Rhino6 jede Böe gnadenlos in Vortrieb umsetzt, das kann sehr spannend sein, manchmal aber auch erschreckend. Der Rhino 5 war da gutmütiger insgesamt, der 06er ist nicht mehr so anfängertauglich.
morgen.freeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 08:48   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

hat es denn einen Grund, dass es ausgerechnet der Rhino sein soll?

Ich finde ja den Toro seeehr anfängertauglich. Ich hab aber keinen Vergleich zu anderen Kites- aber mit dem Toro kann es sogar ich
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 12:58   #16
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Rhino für Anfänger

Ich habe nach Kitekurs Rhino 06 in 16 m gebr gekauft und konnte gut kitenlernen. meine Meinung nach 05 R ist etwas gutmütiger als 06 R, sprich dreht langsamer. Sicher kommst du irgentwie zurecht, aber ob du Spass daran hast, das ist die Frage. Ein mal in Gefahrsituation geraten und du hast keine Lust mehr , du willst doch nicht sterben!
Depower bei R 06 ist deutlich kleiner als bei Vegas 06 .Rhino 10 ist sehr schnell, mein 16 05b ist sehr langsam gewesen, das war Vorteil bei mir. Ich würde sagen nein, such was anderes, da ist Funsport und wenn du wenig Fun hast, dann ist etwas falsch. Such dir ein Vegas 06 ein super Kite, habe selber 12.Das Problem bei dir ist dein Gewicht, je kleiner ist Kite, desto schneller dreht Kite und verzeiht weniger Fehler bei am Anfang, wenn du oft Verlenkst.
Hoffe konnte dir etwas helfen
Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:46   #17
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Die Meinungen gehen ja doch stark auseinander, anscheinend sind die Rhinos vom Verhalten doch sehr unterschiedlich... Den 14er empfehle ich weiter uneingeschränkt, Depowerunterschied zum Vegas06 in 14 ist kaum zu spüren. Ich fliege den Rhino sogar in einem größeren Bereich als es mein Mitbewohner mit seinem Vegas macht. Gerade bei den kleinen mag das aber anders sein, vom Rhino kleiner als 9qm wird ja generell abgeraten...

Ich kenne jedenfalls ein paar Kites für die die Worte gnadenlos, Höchstleister, zappelig, schwer zu fliegen, etc. passen. Aber der R6 in 14zählt definitiv nicht dazu...

Fakt ist aber, wie schon zu Anfang geschrieben, es gibt bessere Kites für den Start...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhino 06 Windrange / contra Werbung BinnenKiter Kitesurfen 4 13.06.2006 11:34
Entscheidungshilfe: Vegas oder Rhino 06 Chicorico Kitesurfen 13 01.05.2006 14:44
Rhino '06 "CamBattens" Top oder Flop ???? yves Kitesurfen 23 26.10.2005 15:05
Rhino 06 - Kitesurfing Testevent Ägypten (ras Sudr) - Okt. 2005 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.09.2005 06:57
Jaime Herraiz Rhino 06 Promo Tour dieses WE joe Kitesurfen 14 24.08.2005 01:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.