oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2005, 13:40   #1
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch 9.100 + X Kilometer Anregungen

Hallo an alle 9.100km Fans,

ich überlege auch schon seit ein paar Jahren mal ein halbes oder ganzes Jahr frei zu machen. Vermutlich wie so viele andere auch. Der Reisefilm von Jakob und Johanna hat mir jetzt aber den Rest gegeben, ich mache mir ernsthafte Gedanken. Als letzter möglicher Startzeitpunkt steht für mich der Tag nach meiner Diplomprüfung fest. Ich würd hier gerne mal so ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema wie Sie "DrCox" schon im Reisefilmthema angedacht hat in den Raum werfen.

- wie lange?
- wieviel Kohle wird benötigt?
- mit nem Bulli auf unserem Kontinent und Afrika bleiben oder lieber mit dem Rucksack und nem "fly around the world" Ticket auf Tour gehen?
- alleine, mit der Freundin oder Freunden?
- Welche Wegpunkte sollten angesteuert werden?
- ...


Erzählt doch mal ein bischen....



Gruß,

Sebastian

PS: Das hast Du jetzt davon Ralph, kannst Dich ruhig angesprochen fühlen...
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 14:28   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

da ich bis zu meinem Diplom 2,5 Jahre habe werd ich sowas auch mal in Betracht ziehen.
Würd also gerne auch was mehr Erfahren. Nen Bullii hab ich ja schon....

Was würden an Kosten auf einen zu kommen etc...

gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 14:36   #3
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

jetzt habe ich wieder was angestellt...

also grundsätzlich halte ich einen bulli-trip und ein "fly-around-the-world" für zwei völlig unterschiedliche dinge (2006 vs. 2007 vielleicht?!?).

Also das fly-around-the-world wird mit Kitegepäck und Rucksack/Zelt etc. sicher heftig, denn 40-60kg Material (ingsgesamt) schleppst du auch nicht jeden Tag mit dir rum.
Als Surftrip halte ich daher den Bulli-Trip für praktischer. Aus Kostengründen würde sich eine reine Festlandroute anbieten, wenn das Geld keine Rolle spielt, wäre Inselhopping a la Kykladen für mich Pflicht. Tja, und wegen des Geldes, also ich tippe mal, dass du mit 15€/ Tag zzgl. Sprit und ggf. Camping hinkommen müsstest, wenn du Jakob und Johanna als Selbstversorger als Vorbild nimmst.

Zeit: mindestens 12 Wochen
mit wem: schwierig... - nur Freundin kann klappen, muss aber nicht. Von vornherein mit anderen Pärchen könnte noch schwieriger werden. Ich glaube am einfachsten ist da eine reine Männertruppe...

Bin mal gespannt was hier an Anregungen kommt...
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 15:43   #4
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Karte

Aus Gründen der Übersicht hier nochmal ein Ausschitt in dem sich vermutlich die Bullireisenden aufhalten werden:


Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 19:09   #5
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Moin, cool, das der Film da was anstösst Richtung Trip-Planung ...

Also ich kann DrCox nur beipflichten, dass ein "Around the world ..." was ganze Anderes ist als ein Bully-Trip. Beides ist sicherlich sehr geil, wobei ich glaube, dass ein Bully-Trip - wenn man viel Surfen/Kiten will - schon entspannter ist, einfach wegen dem ganzen Stuff. Aber auch bei mir ist son grosser Flug-Trip irgendwann mal angesagt, wenn ich denn mal Geld für sowas hab! Denn das ist sicherlich teurer als ne Bully-Tour, natürlich einen fahrbaren Untersatz vorausgesetzt!

Und wie gesagt, man kann sowas schon relativ günstig gestalten. Wir haben in etwa wie folgt kalkuliert:

- 7,50 EUR pro Tag für Essen/Trinken (z.B. bei LIDL einkaufen, gibts ja mittlerweile auch in Spanien ... wenn man sich strikt ans Sparen hält, ist auch mal Museum oder nen Eis drin! )
- keine Campingplätze (in Frankreich etwas stressig, in Portugal und Spanien aber meistens kein Problem, wenn man sich rücksichtsvoll und sauber verhält!)
- Keine Autobahnen (bzw. nur die kostenlosen; das geht natürlich nur, wenn man die Zeit hat und Landstrasse fahren kann)
- Nicht gross abends Weggehen oder irgendwelche schicken Surfklamotten kaufen (Ich persönlich fands eh netter, an den eher leeren Stränden Portugals abend zu chillen als fette Discotouren zu unternehmen, das geht ja schliesslich auch zu Hause.)

Wenn man sich daran hält, kommen eigentlich "nur" noch die Spritkosten dazu, die bei so ner grossen Strecke natürlich auch kein Zuckerschlecken sind: etwa 900,-
Zu zweit sind´s dann halt 450,- plus dem oben genannten Tagessatz
Macht für 8 Wochen etwa 900,- pro Person. Das klingt natürlich nach hammerviel! aber Ihr müsst bedenken, dass Ihr den erwähnten Tagessatz (mindestens) zu Hause auch ausgeben würdet. Und wenn man mal bedenkt, dass man für zwei Wochen Flug/Hotel irgendwo in den Süden auch schon mal locker 500,- ausgibt, sind die Kosten doch eigentlich verhältnismässig gering, oder?

Bla bla bla ... Sind halt nur Erfahrungswerte.

Allgemein zu so nem Trip:
Klar, Frankreich, Spanien, Portugal bieten sich natürlich an! Sonne, Wärme, Wind, Wellen ...
Ich finde, man sollte sich - wenn man mit nem T3 oder so unterwegs ist - aber schon mindestens 4 Wochen Zeit nehmen, weil man halt schon viel im Auto sitzt. Wir hatten z.B. das Gefühl, regelrecht durch Portugal zu hetzen und eigentlich nicht genug Zeit zu haben ... auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört .. es verschieben sich auf so nem Trip einfach die Maßstäbe.
Wenn man noch Zeit und Kohle über hat, soll Marocco auch sehr geil sein!!!

Aber es gibt zum Kiten bestimmt auch noch andere coole Alternativen: Z.B. würde mich auch mal Kroatien oder Griechenland reizen.
Oder man checkt mal die Fjorde etc. in Norwegen aus ...

Und natürlich ist nen ADAC-Schutzbrief Plus (Europaweite Hilfe, die durften wir in Südfrankreich auch gleich mal für vier Tage in anspruch nehmen) ein Muss!!!

Ok, so long!
Gruss Jakob


Geändert von jazzkiter (24.11.2005 um 22:07 Uhr)
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 19:39   #6
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Reden

@Sebastian,
wenn du deine Diplomarbeit mit meinem Examen abstimmst... Weist ja, als (Fast-)Beamter kann man mit seiner Zeit nicht mehr so frei haushalten..

Grüße,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 19:57   #7
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 750
Standard

Ach ne Basti
Sag vorher bescheid und geh abends mal ans Telefon.
Benno
B.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 19:58   #8
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Also 800-900 EUR pro Person halte ich für 8 Wochen geilen Urlaub in der Sonne für ein absolutes Schnäppchen. Wenn ich mir überlege was 2 Wochen El Gouna im Sommer kosten...

Sehr sehr geil auf jeden Fall...
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 20:37   #9
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wird wohl auf ewig ein Traum bleiben.........

Wenn man erstmal verheiratet ist ein Kind und ein geregeltes gutes Einkommen hat, dann sind nicht die 900,00 € das Hindernis sondern ganz andere Dinge.

Meine Güte wie gern würde ich mal 8 Wochen am Stück Auszeit nehmen.

Wer von euch jung genug ist um diesen Traum zu leben - macht es bloß !!!

Der geilste Urlaub meines lebens war ein camping Urlaub mit meinen Kumpels für 6 Wochen in Torredembara 80 km südlich von Barcelona.

Da war ich gerade 18 und wir waren die ganzen 6Wochen da unten. Ich habe damals nur 800,00 DM (! 400 €) gebaraucht und war glücklich.

Auf dem Rückweg ist unsere lila Golf (für 1000,00 DM extra für den Trip gekauft) abgeraucht und der ADAC Schutzbrief hat uns die Rückfahrtickets bezahlt. Den Wagen haben wir da unten gleich verkauft.

Hätten eh nicht mehr genug Geld in der Tasche gehabt um bis Hamburg zurück zu fahren


Gruss

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 21:41   #10
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Hallo,

dieses Fly-around-Ticket bringt Dir nur was, wenn Du viel Zeit und relativ viel Geld hast. Alles unter 4 Monaten ist einfach zu kurz um das Ticket voll zu nutzen, ohne den beschriebenen "Hetzeffekt" zu bekommen. Bei so einer Reise gibst Du zwangsläufig mehr aus, als bei einer Bullitour durch Europa.

Du kommst oft einfach nicht drumherum, Dir ein Taxi zu nehmen oder in einem Hostel zu schlafen. Vergessen darfst Du auch nicht: Du hast zwar das Flugticket, aber in den jeweiligen Ländern hast Du KEIN Fortbewegungsmittel, dass geht alles extra.

Da ist eine Bullitour wesentlich billiger, Du hast ja schliesslich Deine Schlaf-Koch-Fortbewegungsgelegenheit immer bei Dir. Hierbei sollte man nicht vergessen, dass man von A nach B fahren muss...und das nervt nach einer Weile auch!! Mach man mehr Zwischenstopps, wächst die Urlaubszeit mit.

Ich selbst war für 10 Wochen in Australien und Neuseeland. Selbst da hatte ich manchmal das Gefühl rumzuhetzen, obwohl das für jeden Anderen wahrscheinlich Schneckentempo war. Der ganze Spass hat mich komplett ca 4000 Euro gekostet, nur mal so als Anhaltswert.

Meine Eindrücke: Bei einer langen Reise verschwindet der Urlaubseffekt nach einer Zeit, man sieht es fast als gegeben an, nichts tun zu müssen. Vielleicht ging es auch nur mir so. Als Reisepartner habe ich mir einen guten Freund gesucht, im nachhinein gesehen denke ich, drei Leute wären perfekt gewesen, vier sind schon fast zu schwer unter einen Hut zu bringen...ohne Stress wohlgemerkt, aber wer will schon Stress im Urlaub.

Als Urlaubsland für Leute, die nicht extreme Grossstadtmenschen oder Partybesessene sind, kann ich Neuseeland echt nur empfehlen.Das Land ist echt der Hammer! Ich werde auf jeden Fall nochmal dahin, wenns geht für 2 Monate mit dem Camper (ist nicht wirklich teuer da, Kombi 15 Euro am Tag).

Sozusagen eine Bullitour in Neuseeland. Dann neheme ich auch meine Kites mit, es gibt sooo derbe viel Platz an den Stränden da...

Schönes Fernweh, mich hats schon wieder gepackt

EDIT: Lese gerade, was mein Vorredner geschrieben hat, kann ich nur zustimmen, wenn Du irgendwie die Kohle zusammenbekommst, mach es!! Die Zeit wirst Du nie wieder im Leben haben! (und auch nie vergessen)
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 22:59   #11
WavesNo23
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 38
Standard

Das Video bringt da bei mir auch grad so einiges in Gang, und dann noch die Anregung mit dem "Fly around the World" - Ticket.
Bei mir wird das ganze zwar noch ca. 3 Jahre dauern , bis da langsam was wirklich konkretes draus werden kann, aber ich hoffe, dass ich bis dahin dann auch genug Geld für ein Jahr Pause zusammen hab.
Eine mögliche Flugstrecke hab ich mir dafür schon gesucht , sähe etwa so aus:
Frankfurt, Singapore, Perth, Johannesburg, Sydney (ich weiß, Perth liegt auch in Australien, aber das Ticket macht ne Reise von Perth nach Johannesburg oder Kapstadt nach Honululu nicht möglich, also gehts dann wohl zurück über Australien.), Honululu, LA, London, Hamburg.
Da bei meinem Traumberuf (Pilot) ein Nebenjob während der Ausbildung schwer zu realisieren sein soll , werde ich wohl versuchen wenigstens für Australien eine Arbeitserlaubnis zu bekommen und mich vorher schon um Jobs in der Gegend kümmern.
"Geplant" ist die Tour dann in der wohl arbeitsfreien Zeit zwischen Ausbildung und Übernahmen in den Flugbetrieb. Das alles sind allerdings bis jetzt doch recht kühne Träume, wobei die Zeit und das Geld in der Zeit nicht das Problem sein sollten, wenn denn die ganzen Eignungstests, die das schwierigste sein sollen, zur Ausbildung erfolgreich absolviert sind.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 00:36   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hallo,
Ne Fly-Around-Tour muß überhaupt nicht teuer sein, vorausgesetzt,
man sucht sich Länder aus, in denen das Leben billig ist.
Das sind also eher sog. Entwicklungsländer wie Honduras oder Indonesien
und weniger reiche "westliche" Länder wie Neuseeland.
In sehr vielen Ländern kann man, wenn man bescheiden ist,
durchaus angenehm mit 10-20 Euros am Tag inkl. Transport, aber extra Interkontinental-Flugticket auskommen.

Dazu muß man auch nicht bei Lidl einkaufen sondern kann schon auch essen gehen.
Beim (Surf-)gepäck muß man aber schon sehr minimalistisch sein.
Ich habe immer Touren im eigenen Fahrzeug zwar als ganz bequem,
aber isolierter von der Umgebung empfunden.
Da ist das eher ein Gemeinschaft leben mit den Reisekumpeln als mit den Locals.
Und noch ein Vorteil beim Reisen ohne Fahrzeug: Man ist nicht auf seine Reisepartner angewiesen und unabhängig.
Bei langen Reisen entstehen und vergehen Gruppen-und die meisten Paarbeziehungen. Und das ist auch gut so- äh meistens....

Wenn sich irgendwie die Chance bietet, sollte man das mal machen.
Lange Touren werden mit zunehmendem Alter und Anzahl der Kiddies immer schwieriger um nicht zu sagen unmöglich.

Viel Spaß bei der Tour,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 00:38   #13
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von WavesNo23
...werde ich wohl versuchen wenigstens für Australien eine Arbeitserlaubnis zu bekommen und mich vorher schon um Jobs in der Gegend kümmern...
Ich würde das weitestgehend vermeiden, die bezahlen so gut wie nichts da unten...besonders, wenn es sich um Gelegenheitsjobs handelt.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 06:40   #14
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard aaahh, mein Lieblingsthema....

Hi zusammen,

kann nur jedem anraten so etwas zu machen, egal ob Bulli oder Fly around....die Erfahrung kann Dir hinterher niemand mehr nehmen und alles andere findet sich auch wieder.......aber Vorsicht!! Reisen macht süchtig!!

als jemand der immer schon viel gereist ist (bin schon als Baby nach Afrika geschleift worden....) und jahrelang im Ausland gelebt hat, hatte ich allerdings immer mehr das Problem mich in D-land nicht mehr wohlzufühlen....

nun sitze ich mit 2 Kindern in Südafrika und dachte, ja , da komme ich zur Ruhe und kann auch mal lange Zeit an einem Platz bleiben......denkste! die Reiselust juckt mich und meine Frau und ich besprechen mittlerweile die nächste 1 Jahresauszeit mit 2 Kindern (eins im schulpflichtigen Alter.....), das wird schwierig, aber nix is unmöchlich......

bei unsere letzten 1 jährigen Reise mit Flyaround t.W. hatten wir unseren erstgeborenen (damals 3 Jahre) und 90kg Windsurf/kite stuff dabei......klar, billig ist so zu Reisen nicht, aber wie Thisl (wie immer ...)schon richtig anmerkte, man kann auch in manchen Ländern sehr günstig rumkommen, ohne aufs Essen gehen verzichten zu müssen.....wir haben uns lange vorbereitet, übers Internet die wichtigsten Dinge vorgecheckt und wg. Kind immer die ersten Tage im neuen Land vorgebucht, so dass wir genügend Zeit dann hatten alles in Ruhe weiterauszuhecken.......

beim nächsten Mal steht dann noch die Planung des Homeschoolings an und das Finanzbudget wird etwas enger , aber ansonsten wirds bei jedem Trip easier, da man auch etwas lockerer wird........ach ja , ich kann mich übrigens nur T anschliessen, je länger man unterwegs ist, je weniger hat man noch ein Urlaubsfeeling....ist ganz seltsam, der ewige Urlaub wird dann normal und man wird schon von manchmal winzigen Sachen gestresst. ausserdem ists für nen 3 jährigen dann unfassbar wenn der ganze Spass aufeinmal vorbei ist, unser armer Samson hat noch Wochen nach der Rückkehr in D-land immer wieder gefragt wann wir denn jetzt wieder zum Flughafen fahren und auf ne warme Insel fliegen........

@Martin (goddy): nix ist unmöglich, auch wenn man verheiratet mit Kind und Job ist, kann man mal ein Jahr Auszeit machen.....haben schon viele gemacht, klar der Partner muss da mitziehen und man muss bereit sein etwas zu riskieren (den Job halt......gefeuert kann man trotzdem dauernd werden, auch wenn man immer schön arbeitet, irgendwie unfair ) ,oder vielleicht mal nach unbezahltem Urlaub anfragen.....wies immer so schön heisst: wo ein Wille da auch ein Weg!

in diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Reise, egal wohin, wie lange und wann auch immer

Grüsse aus dem sonnigen Südafrika

Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
More-X Kiteboarding KEKAII 132 x 39 Jana Kiteboards 3 13.07.2005 10:20
rrd Triple X 128*36 lumera-surfing Kitesurfen 0 23.12.2004 17:01
MB Vito / Kitemobil MST Kitesurfen 50 25.11.2004 15:55
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.