oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 15:11   #1
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi,

hab mich in der letzten Zeit etwas mit dem Brettlebau auseinandergesetzt und frage mich wofür die Lochfolie zwischen dem Abreißgewebe und dem Saugflies nötig ist...

Vielen Dank schon im voraus!

Sebastian
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 16:20   #2
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Beitrag

ich glaube das hat mehrere Gründe:
1, Abreißgewebe klebt nicht an Absaugflies fest
2, Du entziehst dem Gewebe nicht das ganze Harz

Bin aber auch nur unwissend hab bisher mit HPL gebaut und da braucht man kein Abreißgewebe. Hab aber beim zweiten Board eine Lochfolie benutzt, weil mir das Absaugfließ am Rand festgeklebt ist. Mit LF wars dann kein Problem mehr. Wie gesagt nur mein Erfahrungen.
Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 17:28   #3
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ohne lochfolie gibts es kein vakuum - die luft muss ja irgentwo hin abgezogen werden.
ohne lochfolie würde die vakuum folie nur an dem abreissgewebe kleben - den effekt kannst du sehen, wenn du zu wenig absauglfließ benutzt - es gibt einen großen harzfleck unter der folie - an dießer stelle ist das vakuum deutlich schlechter.

es ist im übrigen ein märchen das man das gewebe mit vakuum trockenziehen kann - sprich das alles harz von dem vakuum rausgelutscht wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 23:49   #4
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

die lochfolie wird benötigt um den harzfluss zu kontrolieren.
und kosta, man kann ein laminat trocken ziehen. geht ohne probleme.

du kannst aber auch nur mit abreisgewebe arbeiten. geht auch. mußt nur das harz gut verteilen. benötigt etwas gefühl und erfahrung. wenn du n glatte oberfläche haben willst kannst du auch die folie direkt auflegen.
funzt alles.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 13:06   #5
berni_kite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Österreich
Beiträge: 33
Frage

Wo bekommt ihr eigentlich die Lochfolie her?
berni_kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:07   #6
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hi,

danke, ich werde dann nur das abreißgewebe und saugflies nehmen.

@wake:
ich würde es bei http://www.haufler-iv.de bestellen 0,75€/m², allerdings eine 50m rolle. ich hab aber auch noch ne adresse wo du es meterweise bekommst, kostet dann aber mehr.


Grüße,

sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:38   #7
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

nimm nur abreißgewebe. das flies saugt viel harz
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:01   #8
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Folie kriegste auch bei www.r-g.de
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 17:11   #9
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Folie bekommst du im Baumarkt - die Löcher machst du mit einer Nadel selbst - im Abstand handbreit - wenn du dein Geld selbst druckst, wovon ich nicht aussgehe kannst du die Folie mit den Löchern auch kaufen.

Nimm die Dünnste die du bekommen kannst. Achte drauf das sie nicht doppelt aufeinander liegt - wenn dir das passiert hast du 100% ig an der Stelle kein Vakuum.

Laß unter keinen Umständen die Lochfolie weg. Schlechte Idee ist das Absaugfließ auf das Abreißgewebe zu legen - je nachdem was du als Fließ benutzt ( ich nehme 2 Lagen Klopapier ) bleibt das Fließ an dem Abreissgewebe hängen - wenns ganz doof kommt, musst du das Fließ abschleifen

Nun noch der letzte Kommentar zu Gewebe trockenziehen - ich denke in den letzten 20 Jahren habe ich wohl an die 100 - Flügel - Rümpfe etc. abgesaugt - ich behaupte nun mal schlank weg ich habe ein bischen Ahnung von der Materie.

Gewebe kann man nicht trockenziehen - wenn man die Lagen eine nach der Anderen mit der Rolle gleichmässig durchtränkt hat. Es entsteht bei gutem Vakuum das optimale Verhältniss Harz /Gewebe - das zuviel Harz wird über die Lochfolie in das Fließ abgesaugt - also Schaum - Gewebe - Abreissgewebe - Lochfolie - Flies - Absaugfolie.
Das das unter Umständen für die Clear Optic bauer nicht zum Ergebniss führt ist eine andere Geschichte. Zu viel Harz im Gewebe ist der Festigkeit abträglich - mal davon ab - das das Teil schwer wie ein Panzer wird.

Aber mal im Ernst, wer will den ein schwarzes Brett haben - die blödeste Farbe um ein Board wiederzufinden und in der Sonne wird das Board flott 90° heiß.

my2cent
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 23:27   #10
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hallo kosta,

was ist denn wenn deine beiden lagen klopapier auf dem abreißgewebe kleben, bekommst du es dann nicht mehr vom board? oder weshalb mußt du es abschleifen?

sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 23:33   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Ich habe Küchenrolle als Flies genommen und keine Lochfolie - das Laminat war echt einen Tick zu trocken. Also auf jeden Fall Lochfolie drunter oder eben ohne Flies. Mit dem Abreißen hatte ich gar keine Probleme.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 10:04   #12
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Hallo Jungs,

also ich würde bei meinen ersten Versuchen immer Lochfolien nehmen, und zwar richtige Lochfolie die ausgestanzte Löcher hat und selbstgebaute mit durchgestochenen Löchern, da die sich zusetzen können. Das hat folgende Gründe:

1. Hat man als Anfänger viel damit zutun das Gewebe richtig einzustreichen, da hat man leicht mal zu viel mal zuwenig und häufig läuft einem die Zeit davon. Die Lochfolie hat den Effekt das sich gleichmäßig das Harz absaugt und bietet mit dem Flies eine gute Kontrolle wo zuviel und zuwenig Harz benutzt wurde. Sieht man an den Punkten die sich durch absaugen bilden.

2. Trockenziehen kann man meiner Meinung nach eine Gewebe nicht mehr, wenn es voll einstrichen ist, trockene Stellen im Nachhinhein sind lediglich ein Zeichen unsauberen Einstreichens.

Also ich würde in jedem Fall Lochfolie nehmen, es sei denn man will ne glatte Oberfläche und ist bei einstreichen schon sehr geübt. Dann reicht echt Folie wie Manu beschrieben hat.

Greetings


Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 12:15   #13
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Paddy:

2. Trockenziehen kann man meiner Meinung nach eine Gewebe nicht mehr, wenn es voll einstrichen ist, trockene Stellen im Nachhinhein sind lediglich ein Zeichen unsauberen Einstreichens.
Wenn man aber kein richtiges Flies sondern z.B. Küchenrolle nimmt, saugt die wie verrückt das Harz raus.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 14:23   #14
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

flies saugt auch wie verrückt. aber egal.
hab heut morgen grad n board aus der form geholt. "nur" mit abreißgewebe.
@stundenblume
wenn du dir unnötig viele arbeitsschritte ersparen willst und noch n paar tips brauchst einfach mailen

bilder:




und alles ohne flies, küchenfolie oder "klohpapier" nimm doch mal das vom charming bear vielleicht geht das besser. (kleiner gehässiger gruß, nich ernst nehmen)

p.s. die kanten werden natürlich noch sauber gefräßt. logisch....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 14:33   #15
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Geile Sache Haste die Beschriftung einlaminiert? Welches Material?

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 14:46   #16
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@perfect
is mit im laminat.
versuch macht klug ich weiß, ich bin gemein.
können ja mal n shapermeating mit bier machen
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.