oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 17:32   #1
foca
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 130
Standard kiteunfall in emden ??

gestern hat es wieder einen von uns erwischt !!


der kiter hat wohl schwerste verletzungen erlitten!!
Also freunde !! lieber der kite im arsch als IHR !! klar
bei solchen windstärken keine experiemente!!


gruss foca


Geändert von foca (29.01.2007 um 19:48 Uhr)
foca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:51   #2
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Die knubbel heißen dornfortsätze. Und abgeschliffen !

Das kling ja mal sau hart! Dann ist ja seine ganze WS im arsch!

Gute besserung an ihn!
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:01   #3
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

schei** schei**.
das hört sich echt übel an...
die oder den arme/n muss es ja wirklich derb erwischt haben
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:41   #4
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

heftig...
da kann man dem verunglückten nur alles gute wünschen
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:51   #5
Tinkerbell
surfandkite.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: cux
Beiträge: 353
Tinkerbell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von uns auch alles gute! Ich hoffe nicht das sich das Gerücht mit dem Schweregrad der Verletzung bestätigt.

Aloha Tinkerbell
www.surfandkite.de
Tinkerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:04   #6
foca
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 130
Standard emder zeitung schreibt

kiter von böe erfasst und über die uferbefestigung geschleift
der kiter erlitt nur leichte verletzungen!!

na ich möchte mal wissen .. was dann wohl schwere verletzungen sind
foca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:19   #7
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter ...

Guten Abend,

darf ich fragen aus welchen Gründen Du dieses Thema gestartet hast foca?


Gruß,

Sebastian
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:45   #8
foca
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 130
Standard @ stundenblume

sorry ich wollte dem verletzten nicht zu nahe treten.
das war und ist nicht meine absicht, ehrlich stundenblume.
ich wollte nur warnen das uns allen DAS passieren kann. Jeder kann doch von einer böe erfasst werden.
ich finde es nur schade, das die zeitung schreibt: der kiter erlitt leichter verletzungen.
ich wollte den verletzten bestimmt nicht als sensation darstellen.

ich habe kopflos reagiert .. ich sollte hier keine themen starten wo ich nur gefährliche halbwahrheiten kenne.

ich wünsche trotzdem dem verletzten alles gute und das er schnell wieder auf die beine kommt.


Geändert von foca (29.01.2007 um 20:54 Uhr)
foca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 20:31   #9
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Also ich find das gut, wenn man auf solche dunklen Seiten des Kitens anhand von aktuellen Ereignissen aufmerksam gemacht wird!
Des weiteren denke ich, dass diese Infos hier zu posten keinesfalls unüberlegt oder wirklich entschuldigenswert ist, da hier, ich wage mal zu sagen noch nie jemand etwas unangemessenes zu einem solch ernsten Thema abgelassen hat und immer alle sehr menschlich und geschockt reagieren und sofort ihr tiefstes Beileid aussprechen...

Wollte ich nur mal loswerden...
Gruß, Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 20:34   #10
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

jetzt greift mal nicht alle foca an er hat mit sicherheit seine gründe es gleich allen mitteilen zu wollen.
sei es aus erschrockenheit oder aufgrund falscher informationen. ........ das lief hier schon einige mal im forum das die ersten infos über ein unglück ziemlich hochgepuscht wurden wie auch immer ........... man kann nur hoffen das sich alles als nicht so ernst herausstellt.

aber wie immer ist es ein wichtiger grund über seine eigene risikobereitschaft nach zu denken.

dem verunglückten gute besserung.

gruß
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 20:53   #11
Tinkerbell
surfandkite.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: cux
Beiträge: 353
Tinkerbell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sagen wir mal Gott sei dank und gut ist...#

aloha Tinkerbell
www.surfandkite.de
Tinkerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:04   #12
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde es auch wichtig, dass solche Themen hier gepostet werden, da man daraus lernen sollte!
Vielleicht war Foca in seiner Wortwahl etwas vorschnell, aber ich weiß selber wie geschockt man sein kann, wenn an den lokalen spots von einem etwas passiert.
Nur durch solche Postings kann man bestimmte Situationen oder Spots besser einschätzen, was unseren Sport vielleicht etwas sicherer macht.
Ich hoffe wirklich, dass sich die Verletzungen als harmlos herausstellen... gute Besserung an den Verunfallten!

Greets Richi
windgeschichten.de
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 22:55   #13
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Stardude
Ich finde es auch wichtig, dass solche Themen hier gepostet werden, da man daraus lernen sollte!
Was hast du denn bisher gelernt aus den Postings?

Fragt
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:12   #14
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Stardude
Ich finde es auch wichtig, dass solche Themen hier gepostet werden, da man daraus lernen sollte!...
Dann sag mir doch mal bitte jemand woraus hier wer was lernen möchte? Ich kann keine Infos über die Umstände lesen wie es zu dem Unfall gekommen ist, sondern nur ein übereifriges Mitteilungsbedürfnis. Ich finde die Art der Darstellung, die Tatsache dass eine Krankenschwester Auskünfte über Patienten erteilt² und welche dann hier noch veröffentlicht werden absolut dreist!

Sebastian


² Der betreffende Beitrag wurde inzwischen geändert.
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:23   #15
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider sind die meisten Fehler die zu Unfällen führen beim Kiter selber zu finden.
Der Sport soll Spaß machen und das nicht nur durch Selbsterfahrung. Daher sind Postings mit genauer Unfallursache ein Lehrmittel das man weitergeben sollte.
Für unerfahrene lässt sich so vielleicht eine Wettersituationen besser und gezielter einschätzen, und bewegt einen dann auch mal zu sagen "nein ich versuch es heute nicht, ist mir zu heftig..."
Ich fand das Posting von dem Unfall in El Gouna sehr lesenswert, und wenn es nur einen Kiter zum Helmkauf bzw. Helmtragen angeregt hat, lohnt es sich schon...

In diesem Sinne...
Richi
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:26   #16
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

@Stundenblume:
Sorry, aber bist du ein lockerer Kiter oder ein Meckermaul?
Wo bleibt deine Menschlichkeit?
Klar, es gibt etwas wie ärztliche Schweigepflicht und so, aber ich glaube nicht, dass diese erwähnte Kleinigkeit von Foca da eben einen von uns, in der Rolle des Betroffenen gestört hätte! Schließlich hat er dies aus Betroffenheit gepostet und sicher war auch seine Schwester sehr betroffen, vielleicht sogar betroffener als bei anderen Patienten, weil eben auch ihr Bruder kitet.
Was man sogar aus diesem Beitrag lernt: sich Gedanken drüber machen, was man jeden Tag auf dem Wasser tut, und sowas weckt einen manchmal auch erst auf!!! Er konnte ja auch nicht mehr schreiben, weil er noch nicht mehr wusste...
Ja, vielleicht ist das in gewisser weise auch ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis, aber wieso nicht, wenn es uns in übertragenem Sinne allen betrifft? Ich sehe die Kitegemeinschaft, auch speziell hier im Forum immer als etwas Ffreundschaftsähnliches an, wo jeder jedem nahezu alles mitteilt, natürlich erstlienig in Verbindung zu unserm Sport!

Ich verstehe deine Überreaktion einfach nicht ganz, aber fühle dich bitte nciht angeriffen...
Ich denke allerdings, dass ich mit meiner Meinung hier auch nicht der einzige bin, was man ja auch schon an einigen meiner (unserer) Vorredner sieht!

P.s.: Dass Foca sein Posting gleich geändert hat, spricht doch nur dafür, dass ers gut gemeint hat. Er will hier ganz sicher niemandem Schaden oder seine Privatsphäre rauben oder so...
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:46   #17
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Stardude
Leider sind die meisten Fehler die zu Unfällen führen beim Kiter selber zu finden.
Der Sport soll Spaß machen und das nicht nur durch Selbsterfahrung. Daher sind Postings mit genauer Unfallursache ein Lehrmittel das man weitergeben sollte.
Für unerfahrene lässt sich so vielleicht eine Wettersituationen besser und gezielter einschätzen, und bewegt einen dann auch mal zu sagen "nein ich versuch es heute nicht, ist mir zu heftig..."
Ich fand das Posting von dem Unfall in El Gouna sehr lesenswert, und wenn es nur einen Kiter zum Helmkauf bzw. Helmtragen angeregt hat, lohnt es sich schon...

In diesem Sinne...
Richi

Hallo Richi

Dieses ist aber nicht das Posting zum Unfall in El Gouna, und ich finde nicht dass man die beiden Threats vergleichen kanns.
Was hier gepostet wird über einen eventuell stattgefundenen Unfall führt ausschließlich zu Spekulationen.
Keiner (einschließlich Foca) weiß:
- ob überhaupt ein Unfall mit einem Kiter stattgefunden hatt.
- wenn es ein Kiter war, ob er an Land oder auf dem Wasser unterwegs war
- ob er wirklich schwere Verletzungen hat
- wie es zu dem Unfall kommen konnte

Wir wissen nicht mal ob die Schwester irgendetwas aus erster Hand hat oder auch nur Stille Post spielt und aufgeregt ist weil sie an ihren Bruder denkt.

Ich unterstelle Foca natürlich keine böse Absicht aber das alles hat nicht mehr Informationsgehalt als ein Artikel in der Bildzeitung und führt zu nichts außer zu Spekulationen.
Ich sehe immer noch nichts was man aus den bisherigen Postings lernen kann (Ausgenommen schlechtes Konfliktverhalten natürlich ).


Gruß
Martin

PS.: Wäre es dir lieber wenn die meissten Fehler die zu Unfällen führen nicht am Kiter liegen?
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 00:07   #18
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Martin(ich):

Da hast du ja ganz gut recht größtenteils!!!

Aber was bleibt ist zum einen Focas gute Absicht, wie du ja auch geschrieben hast, zum anderen eine aktuelle Information über einen Unfall eines Kiter (und irgendwas in Verbindung von den beiden Stichwörtern Kiter-->UNfall ist da bestimmt passiert, sowas denkt sich niemand aus),die uns mal wieder aufweckt und aufmerksam macht, dass Kiten eben kein Brettspiel ist.

Ich denke nicht mehr wollten Stardude, ich und co. im Groben klarstellen, wage ich jetzt mal zu sagen!

Lieben Gruß, Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 00:09   #19
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Unfall hat leider statt gefunden wie ich der Zeitung entnehmen musste. Aus Erfahrung bin ich aber bei dem geschriebene immer etwas vorsichtig, denn ein Reporter kommt meist zuspät um etwas wirklich genaues zu schreiben. Gebe Dir gerne per PM einen Link wo Du dies über genau diese Zeitung mal überprüfen kannst.
Der Titel des Postings endet mit einen Fragezeichen... dem entnehme ich, Foca will mehr über den Hergang wissen als er schreiben konnte, und seine Aussage war glaube ich mehr eine Warnung als wie von Dir unterstellt Sensationsgeilheit!
Seine Schwester hat nur von der Einlieferung und dem Zustand etwas erzählt bekommen, und war wohl sehr erschrocken, weil sie anfangs nicht wusste ob es sich vielleicht um ihren Bruder handeln könnte. Verständlich oder?
Mir ist jeder Tag lieber, an dem nix passiert!
Die Fehler die der Kiter macht, lassen sich teilweise abstellen, indem man zB. in einem Forum solche Dinge postet und dann auch beherzigt.
Leider haben wir als Kunden nur ein geringes Mitspracherecht bei der Materialentwicklung, sodass man Materialfehler nur schwer beeinflussen kann. Wobei eine kurze Kontrolle des eigenen Materials kaum Zeit in Anspruch nimmt und es dadurch auch sicherer werden läßt.

Greets Richi
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 13:43   #20
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

davon ab, dass ich das erste Postiong absolut in Ordnung fand hätte ich den Link auch sehr gern. Das erste Posting war doch nicht mehr als eine Frage an die Gemeinschaft, was wirklich los war. Was spricht denn dagegen, einen Artikel einer Onlinezeitung hier ins Forum zu setzen?
Auch weitere Infos gern über PM, sicherheit@ksa-international.org, eMail oder Telephon.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 17:32   #21
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard

auweia das war wohl hoffentlich nicht unser chaos-nick ein glück dass es glimpflich ausging!
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 17:44   #22
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von SpikyEmden
auweia das war wohl hoffentlich nicht unser chaos-nick ein glück dass es glimpflich ausging!
hi,

SpikyEmden@

du scheinst aus emden zu sein .................... bring doch mal licht ins dunkle.

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 17:50   #23
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard

ich hab nicht wirklich was gehört und war überrascht das hier zu lesen. demnach wirds demjenigen hoffentlich besser gehn! also leute immer schön dran denken no risk no fun aber too much risk is auch nich cool
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 18:13   #24
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard so, nun bekommt Euch mal alle wieder ein....

Hi zusammen, also ich bin ja nun echt weit vom Schuss ab, aber immer noch besser informiert wie Eure Tageszeitung....

Licht ins Dunkel....ja sagen wir mal so, dem Betreffenden geht es zumindest so gut, dass er mir ne SmS schicken konnte gestern abend ....

der Wortlaut der SMS war folgender: lass Dich nicht von der Oase schocken, ich bin im Krankenhaus zu erreichen..........

also es gab wohl nen Unfall, das Opfer ist im Krankenhaus, aber wohl nicht ganz so stark geschädigt wie hier dargestellt.......also :

BALL FLACHHALTEN!!!!

machts gut und Euch mal richtig locker.......Unfälle passieren bei allem und immer wieder........man kann nur vorsichtig sein und hoffen, dass einem nichts passiert.......

in diesem Sinne : viel Glück!

Gruss aus 30 Knotensuperwindy Capetown

Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 00:23   #25
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Moin,

also jetzt mal was zum lernen. Nach Absprache mit dem Betroffenem hier der Unfallhergang.

Windbedingungen: 25 Knoten, böig
Schirm: 7er North, 5. Leine
erfahrener Kiter und Surfer

Nach dem Auslösen der Safty ist die 5. Leine oberhalb der Stopperkugel gerissen. Dadurch powerte der Kite unkontrolliert an. Die Safty konnte nicht gelöst werden da sie hinten am Trapetz befestigt war.
Ist jemandem schonmal die 5. oberhalb der Kugel gerissen?


Gruß,

Sebastian
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 00:31   #26
Chaoslady
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel (gettorf um genau zu sein)
Beiträge: 216
Standard

man man... bleibt mal logggaaaa... Ist doch ned so wild wenn hier sowas gepostet wird, sind doch keine namen genannt...
Chaoslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 00:59   #27
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Stundenblume
Nach dem Auslösen der Safty ist die 5. Leine oberhalb der Stopperkugel gerissen. Dadurch powerte der Kite unkontrolliert an. Die Safty konnte nicht gelöst werden da sie hinten am Trapetz befestigt war.
Ist jemandem schonmal die 5. oberhalb der Kugel gerissen?
hm, North... 5. gerissen... kommt mir bekannt vor... dieses mal aber mit tragischem Ausgang
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 08:53   #28
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dreamdeep
hm, North... 5. gerissen... kommt mir bekannt vor... dieses mal aber mit tragischem Ausgang
Eine Leine kann immer reißen.
Aber eine Safety Leine kann man auch so am Trapez befestigen daß man sich trennen kann.
Also liegt der Fehler in meinen Augen woanders! Die Ursache war erstmal sicher der Leinenriß.
Aber wie gesagt, ich sehe es so daß man auf sowas vorbereitet sein muß!

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 08:58   #29
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Stundenblume, für Deine kurze Info.
Mit solch einer tragischen Geschichte im Hinterkopf, sollte man sich vielleicht 1-2 Minuten mehr Zeit nehmen beim Aufbau und die Leinen genau kontrollieren (soll nicht heißen, dass er es nicht gemacht hat...).
Ich hoffe mal, dass er wieder Fit ist, und durch diesen Vorfall nicht den Spaß an dem Sport verloren hat.

Greets Richi
Windgeschichten
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:03   #30
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

dfwwgsfwsgschitt
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:04   #31
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

mich wundert dases mit einem 7ner bei 25 knoten passiert sein soll. Da hat die fünfte eigentlich noch keine wirkliche Aufgabe...Ob die da ist oder nicht ist wurscht. Fast noch sinussen angesagt)))
Ab 35 Knoten braucht man die dann schon eher))
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:32   #32
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Eine Leine kann immer reißen.
Aber eine Safety Leine kann man auch so am Trapez befestigen daß man sich trennen kann.
Also liegt der Fehler in meinen Augen woanders! Die Ursache war erstmal sicher der Leinenriß.
Aber wie gesagt, ich sehe es so daß man auf sowas vorbereitet sein muß!
Klar kann das immer mal passieren. Ist nur komisch das es immer nur bei North passiert. Habe z.B. noch nie erlebt oder gelesen das jemand an einer Naishbar die 5. gerissen ist.
Aber Du hast recht, war nur der Auslöser, der Fehler war natürlich das die Safety der 5. falsch befestigt wurde und so nicht ausgelöst werden konnte.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 12:15   #33
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Stundenblume
...
Nach dem Auslösen der Safty ist die 5. Leine oberhalb der Stopperkugel gerissen. Dadurch powerte der Kite unkontrolliert an. Die Safty konnte nicht gelöst werden da sie hinten am Trapetz befestigt war.
Ist jemandem schonmal die 5. oberhalb der Kugel gerissen?
...
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=39726

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=36691
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteunfall, ich hoffe das Video ist nur ein fake NorthFriesland-Kiter Kitesurfen 39 07.03.2009 18:20
Kiteunfall gestern in Meldorf roxygirl Kitesurfen 41 04.08.2006 21:46
Kiteunfall Bucht von Rosas ?? AW Kitesurfen 0 31.07.2006 15:24
Kiter in der Nähe von Norden, Emden Aurich L0rd Nord 7 11.05.2006 17:31
Kite-spots in der Gegend von Leer oder Emden? ngrau2000 Reisen und Spots 5 25.05.2005 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.