oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 07:53   #1
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard Einige Anfängerfragen zu Kiteschulen und Ausrüstung

Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum, habe allerdings schon viele Threads mitgelesen und mich informiert.

Ich habe vor 3 Jahren spontan einen Kite-Grundkurs gemacht, bei dem ich auch die ersten Wasserstarts mit einigen Metern aufm Brett geschafft habe.
Leider hatte ich nach dem Kurs keine Zeit selbst zu üben und als der Urlaub dann rum war ist das Ganze nach anfänglichem "Ich kauf mir auf jeden Fall ne Ausrüstung" wieder in Vergessenheit geraten. Abi, Studium und die entfernung zum nächsten Spot(wohne in BaWü) haben mir keine Zeit gelassen am Kitesport dran zu bleiben.
Bei mir um die Ecke ist eine Wasserskianlage, an der ich gelegentlich fahre. Sowohl Trickski, als auch Wakeboard und Wakeskate sind kein Problem.
Ansonsten würde ich mich mit meinen 176 und 72kg als sehr sportlich bezeichnen. (10Jahre Leichtathletik und Schwimmen, 8 Jahre Turnen und Handball und Sport in jeglicher Form)

Da ich jetzt vor habe öfters mit einem Arbeitskollegen, der guter Surfer ist, nach Makkum zu fahren, hab ich überlegt wieder einzusteigen und durchzustarten.
Ich möchte mir auf jeden Fall eine Ausrüstung zulegen und würde dann gerne ein, zwei Privatstunden nehmen, um das alte Wissen wieder aufzufrischen und die Grundlagen neu zu setzen.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?Nach 3 Jahren ohne Kite ist es wahrscheinlich sehr sinnvoll unterricht zu nehmen!?

In Sachen Ausrüstung scheinen zwei gebrauchte Kites (9 und 12) und ein 138er Brett doch das Übliche zu sein. Darf gerne was hier ausm Forum sein, wenn jemand gutes Zeugs verkaufen will.
Dank Studium habe ich allerdings nicht viel Geld dafür.
Welche Kites sind denn als Anfänger zu gebrauchen und bieten gute Möglichkeiten schnelle Fortschritte zu machen?Bow, Delta oder Hybrid?4 oder 5-Leiner?
Neopren besitz ich, Trapez kann ich vom Surfkollegen kaufen.

Wie sieht es in Makkum mit Kiteschulen aus?Funsport Makkum habe ich beim letzten Aufenthalt dort gesehen. Empfehlenswert?Was wäre der richtige Kurs für mich?
Erst Kurs, dann Ausrüstung kaufen?Oder kann ich mit vorhandener Ausrüstung 2 Privatstunden nehmen und dann selbst weiter üben?

Viele viele Fragen, aber ich denke, damit bin ich hier richtig aufgehoben.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und vllt bis bald in Holland
Jonas
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:36   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Bow, Delta oder Hybrid ist alles geeignet. 9 und 12 passt auch bei deinem Gewicht. Fürn Anfang nen 138x 42 oder 138x 44 ist auch top..

Wenn du weisst das du das wieder regelmässig betreiben willst.. dann kauf dir das Zeug und nehme damit ein paar Privatstunden..(bei optimalen Bedingungen) das macht am meisten Sinn.

Die Theorie am besten vorher selbst noch mal auffrischen.. so das du die teuren Stunden auf dem Board und nicht an Land verbringst.

Sobald du dein Material sicher beherrscht.. ohne dich und Andere in Gefahr zu bringen.. kannst du das auch alleine weiter üben... ob du dann schon richtig fahren kannst ist eigentlich irrelevant.. das können meist eh nur knapp die hälfte an den Spots

Wichtig ist vorallem, das du lernst einzuschätzen, bei welchem Wind dein Material geht, und wann nicht.. die meisten Unfälle passieren, weil man einen zu großen Schirm zieht, und den nicht beherrschen kann.. Das Gefährliche ist, das in diesem überpower Bereich, bei vielen Schirmen die Safety nicht mehr ausreichend funktioniert.. also doppelte A Karte ..

Hab das am vorletzen We erst wieder gesehen, als ein Anfänger einen zu groß gewählten alten Rhino in eine Menschengruppe geknallt hat..weil er ihn nicht halten konnte.. zum Glück nix passiert ..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:12   #3
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

Ok, das klingt alles sehr gut.
Welche Windbereiche decke ich denn mit den Schrimen, bei meinem Gewicht und den genannten Boards ab?Entspricht das so dem gängigen Makkumwetter Anfang Oktober?

Also Ausrüstung kaufen und damit machen habe ich mir auch überlegt.
Jetzt bräuchte ich nur noch konkrete Tipps, welcher Bow, Delta oder Hybrid denn genau geeignet wäre...
Gibt es Hersteller, von denen man besser die Finger lässt als Anfänger und worauf muss ich sonst beim Gebrauchtkauf achten?
Falls jemand etwas passendes hat bin ich gerne per PN erreichbar, aber wie gesagt, das ganze ist eher LowBudget.
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:30   #4
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Bei Deinem Gewicht würd ich denn eher 7 und 11 suchen .. wenn du oft am Meer bist.

In Bawü würde die Range 9/12 schon passen.

Abdecken wirst Du damit Windbereiche von ca. 12 bis 35 Knoten.


Geändert von Jan Ostsee (17.08.2011 um 13:50 Uhr)
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:31   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

War noch nicht in Makkum also kp..

Welchen Windbereich du abdeckst ist letzlich von mehreren Faktoren abhängig, insbesondere auch dem eigenen Fahrkönnen.

Gute und gebraucht bezahlbare Kites für Anfänger wären..

North Evo
North Rebel
Slingshot Key
Naish Bolt
Ozone Catalyst
Kitefaktory Hybrid oder Maori
JN Mr Fantastic
Best Kahoona
Wainman Boss / Smoke
LF Envy
u.v.m

haben halt alle Ihre Vor bzw. Nachteile..
am besten was ab ~2008

mit einem 9er und 12er sowie einem 138x44 dürftest du am Anfang so ab 13-14 ktn loskommen und bis 25 ktn fahren können, später dann auch weiter hoch ..aber das will ich keinem Anfänger raten

Ich persönlich fliege Kitefaktory Kites und bin mit denen sehr zufrieden.. habe 6/8/13 Hybrid und 10er Maori.. vor allem der letztere ist echt geil und preisgünstig zu haben.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:46   #6
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Hi ich fahre Uch nie nach makkum aber ich meine mal gelesen zu haben das es dort nur zu bestimmten Zeiten erlaubt ist zu Kiten.

Zum Material kann ich dir noch den Tipp geben surftrapez ist nicht das selbe wie ein kitesurftrapez.
Gruss
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:37   #7
jdf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 6
Standard

man muss in makkum son wisch bei einer der schulen ausfuellen, dann kriegt man nen leibchen, das man (manchmal) tragen muss um sich als registriert auszuweisen.
jdf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:55   #8
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

@Jan Ostsee
Naja, oft ans Meer wird wahrscheinlich nicht klappen, deshalb wärs gut auch was für Binnengewässer zuhaben also 12 und 9.

@Seven
Was ist der Unterschied zwischen Surf und Kite-Trapez inwiefern macht sich das bemerkbar?Wie verhält es sich mit Prallschutzwesten unterm Trapez?
Welche Trapeze sind Kitetrapeze, wo findet man solche gebraucht?

@All
Soweit ich das weiß ist Makkum ein alteingesessener Surfspot und Kiter sind allerhöchstens geduldet, solange sie brav sind
Mai bis Oktober ist in der Bucht Kite-verbot, aber es gibt wohl die Möglichkeit am Rande der Bucht weit draußen zu starten. Da ich erst im Oktober zum Kiten kommen werde, sollte das auch kein Problem sein mit dem Verbot...

Würde mich noch über weitere Meinungen freuen, oder ist sich die Community einig-> erst kaufen, dann Privatstunden nehmen und selbst üben?
Kann noch jemand etwas zu Kiteschulen in Makkum sagen?


Geändert von Jonesi (18.08.2011 um 06:48 Uhr)
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:31   #9
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

Keiner mehr was zum Thema zusagen?
Erfahrungen mit Kiteschulen in Makkum?Windverhältnisse Anfang Oktober?
Weitere Kites die sich als Einsteiger eignen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

P.s. Angebote mit passenden Kites, Boards und Sonstigem mit realistischen Preisen nehme ich gerne an.
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:56   #10
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Jonesi Beitrag anzeigen
Keiner mehr was zum Thema zusagen?
Erfahrungen mit Kiteschulen in Makkum?Windverhältnisse Anfang Oktober?
Weitere Kites die sich als Einsteiger eignen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

P.s. Angebote mit passenden Kites, Boards und Sonstigem mit realistischen Preisen nehme ich gerne an.
Ich war in diesem Jahr schon in Makkum, allerdings im Mai. Für mich ist Makkum eher ein Spot für Windsurfer. Im Mai habe ich selbst nur Windsurfer in Makkum gesehen, nicht einen Kitesurfer. Das liegt wohl an der relativ kleinen Einstiegszone.
Das 12 km entfernte "Workum" ist für Kitesurfer etwas besser geeignet, dort können Wind- und Kitesurfer gleichermaßen fahren. Als Kiteschulen sind Sky High und Kitemobile ansässig. Auch der Campingplatz ist wesentlich besser als in Makkum.

Im Oktober dürfte es dort einige Windtage haben. Ich selbst werde dort auch noch die ein oder andere Tour im Sept/Okt hin machen.

Als Einsteiger kann ich ein Delta Kite empfehlen. Ich selbst habe auf Core Riot XR und in Workum auf North Evo gelernt. Beide waren sehr gut zu händeln und sind gebraucht als 2010er Modelle relativ günstig zu bekommen.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wert meiner Ausrüstung? (Core Riots, HD Bar, Board 150x45, ProLimit Sitztrapez Kiteseat Pro) Monkeyman Kitesurfen 23 19.05.2011 10:49
Anfänger - Ausrüstung gut? (Nobile N62 9er, F-one Demon 130x39 - bei 70kg) Mike93 Kitesurfen 13 26.08.2009 21:09
Haben Kiteschulen in Holland Sonderrechte? Quickshot Kitesurfen 44 14.07.2009 18:30
Ausrüstung für Anfänger mit Zukunft Concept84 Kitesurfen 3 25.04.2007 06:24
Mal wieder Anfängerfragen: Ausrüstung malcolm Kitesurfen 2 15.06.2003 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.