oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 16:58   #1
bauigel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 6
Reden Anpowern / Depowern

Hallo Kollegen

Ich bin noch relativer Neuling beim Kiten, wobei das fahren und auch das Höhelaufen schon relativ gut funktioniert (und das nach erst etwa 6 Tagen auf dem Wasser... ). Beim letzten Mal hatte ich bei relativ starkem Wind mehr Probleme Höhe zu vernichten, da ich den Kite lieber stärker ausgebremst habe, um nicht zu schnell zu werden... ))

Aber noch einmal grundsätzlich zum Anpowern / Depowern. Klar, bei viel Wind ist Depower angesagt. Sowohl beim starten, als auch auf dem Weg zum Wasser und wenn ich es richtig verstanden habe powere ich vor dem Starten bei Bedarf je nach Wind an. So weit so gut.
Probleme habe ich bei wenig Wind. Grundsätzlich müsste man(n) aus der Definition heraus voll anpowern (zumindest soviel, dass der Kite nicht rückwärts herunterkommt. Ich habe auch kein Problem dann aus dem Wasser zu kommen. Doch auch, wenn ich das Board laufen lasse, fehlt mir danach (nach den ersten 10 m) bei wenig Wind der Druck im Kite. Powere ich mit der Bar mehr an, so sollte sich eigentlich mehr Druck aufbauen, dadurch killt aber irgendwann der Kite ....und irgendwann reicht dann das Wasser wieder bis zu den Knien...
Den 13er Pulse kann ich ja noch mit Sinusfliegen etwas retten. Aber der 18,5er Titan ist hierzu viel zu träge....
Also: Alles eine Sache der Erfahrung / des Gefühls? Gibt es grundsätzliche Aussagen hierzu? Wie macht man(n) es bei Leichtwind richtig?

Ach ja: 38 / 85 kg / 1,82 / 20 Jahre Windsurfer / Snowboarder / Flydoor / Titan 18,5 / Pulse 13 (der ist richtig nett!!!) / Pulse 7 (wird nächste Woche in El Gouna ausgiebig für 14 Tage getestet) / ..... reicht das?? ))

Danke schon einmal im Voraus!!!
bauigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:04   #2
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard Runter -> Powern, Hoch -> Depowern

Grundsätzlich kann man sagen, wenn der Kite runtergezogen wird, kann man ihn gut voll anpowern, wenn er hoch fliegt, schön depowern.
Die Kurven dazwischen werden zur Gefühlssache.

Wenn du egal was du machst absäufst, ist zu wenig Wind ;
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:12   #3
bauigel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 6
Standard Was mache ich mit einem trägen Kite?

Das ging aber schnell. Ok, so weit so gut. Aber was mache ich z. B. mit dem Titan 18,5, der viel zu träge bei wenig Wind ist? Bis der unten die Kurve bekommen hat und wieder steigt, bin ich längst abgesoffen. Das heißt ich dürfte ihn höchstens bis 10 oder 11 Uhr runterlanken. Aber bis dort hat er zu wenig Geschwindigkeit aufgebaut um zu starten....vielleicht war doch zu wenig Wind???
bauigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:15   #4
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bauigel
...vielleicht war doch zu wenig Wind???

Mhhh... JA
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:19   #5
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hi,
zieh den Kite beim Sinusfliegen angepowered runter und kurz vor der kurve lenkst du ein und depowerst.
Durch das depowern kurz vor der kurve bekommt der kite etwas mehr speed und schafft die kurve leichter.
Bei leichtwind musst du mit power und depower ein wenig rumspielen bis du den dreh raus hast
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:30   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von bauigel
Was mache ich mit einem trägen Kite?

Verkaufen, und was aktuelleres holen, was nicht mehr so träge ist und früher losgeht
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:33   #7
bauigel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 6
Standard Leihst Du mir Geld??

Hallo Sebastian

Guter Tip. Natürlich ist mir klar, dass der Silberpfeil früher losgeht. Aber ich habe mir gerade die Pulse 7 und 13 zugelegt. Und irgendwann ist erst einmal Schluss.....

Ist der Silberpfeil wirklich der Softkite, der am frühesten losgeht? Was wäre mit den großen Psycho2?

Gruß, Winfried
bauigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:46   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hört sich einfach mal danach an, daß Du es richtig angegangen bist, aber zu wenig Wind war

Klar, ein bißchen holst Du mit Übung und Erfahrung noch raus, aber irgendwo ist halt Schluß. Und sicher, es gibt geignetere und ungeeignetere Kites, aber es bleibt dabei...irgendwo ist Schluß...so isses nunmal...

Aber es hört sich trotzdem alles ganz ok an bei Dir. Also weiter so...

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:56   #9
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ich würde den 18.5er titan und die flydoor verkaufen und auf ne door64 und rip 28 umsteigen. zusammen mit deinen beiden pulse sollte da richtig was mit gehn. der titan ist doch mittlerweile eher ein schlechter scherz.
den 13er puls kannste locker sinusen und er produziert dann auch druck. wenn der mit der großen door nicht geht, ist eh kein wind

tigga, manchmal mattenheinie
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 18:35   #10
Seefuchs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 3
Pfeil Anpowern/Depowern

Hallo Allesamt!.....

..und an alle Flysurfer!!! ..bin neu hier in der runde hat hier jemand mehr Erfahrung in Sachen; Anstellwinkel , An/Depowern, Updates,,normales- eigentliches Flugverhalten am Psycho2
Bin noch nicht allzulange bei diesem Riesen Spaß dabei! hab letztes Jahr im Sommer nen Tube-Kurs auf Fehmarn abgelegt ,war zu diesem Zeitpunkt leider nicht soo Der Bringer, d.h meist zuwenig Wind !
Will mir dieses Jahr an unseren heimischen Seen, daß Ganze 5-15knt-Potential geben ! ..und dabei weiter Volldaran Arbeiten um das Gerät mit einer Hand so lenken und beherrschen zu können, so daß ich entspannt aus der Wasserflasche trinken kann !
Hab vor kurzen diesen Meinen ersten Kite rausgelassen,Yes ! und das ist Dieser schöne 17ner Ps2.
Mit Diesen interessanten Eigenschaften im Low-Windbereich etc..und bin vom Kite Sehr überzeugt,der Preis dazu war auch Sehr attraktiv, und hab so von den Tubes abgelassen.
Der Grundgedanke ist ,irgendwann bei Leichtwind hier im Sommer an den
Bay.-Binnenseen schön entspannt zu Cruisen.
Aber die Sache mit dem entspannten Cuisen ,denke ich, lässt wohl auf sich noch lange warten . Eillig hab ich es mal garnicht,mir ist Sehrwichtig meinen Kite perfekt Beherrschen zu können und Erst das Gefühl zu bekommen mit dieser Maschine Sehr verbunden zusein, vorher bleibt das Brett meist trocken.

Die Sache ist Die, am Woe war ich am See bei besten Verhältnissen (4-6knt), eigentlich klasse zum üben, war auch so, nur irgendwann kams zum Relaunchen..., daß klappte garnicht, bis ich keinen Bock, und keinen Wind mehr hatte, und richtung Ufer planschte, wärendessen hat sich die Bar Gut verschlungen, kurz vor dem Ufer wollte sich das gute Stück nochmal nen Ausflug geben, obwohl ich die Bar (verwurschtelt) aus der Hand hatte, und nur noch mit der Savety verbunden war !!! Netterweise hat sich ein Kiter dann meiner erbarmt und mir beim rauszerren geholfen ,mit anschließender 2h iger "Ausknödelaktion" !...ich check das prinzip noch nicht Ganz, der Kite sollte doch so komplett Depowert sein, daß Muß ja irgendwie funktionieren!´..die Maschine geht auf jeden Fall zu fahren..
ich weiß es !
Der Vorbesitzer hatte den Kite zum Snowkiten, muß bei sowas an den Leinen umgeknüpft werden?,denn an der Mittelleine oben wo sie zum Y wird, ist ein "Knotenraster" zum einstellen von
Hab mal was gehört, daß Flysurfer abundan Leinen-Updates für ihre Maschinen rausbringen?! um diese zu verbessern, ist da was daran?,
wenn ja, wie spielt das alles in sich zusammen diese Leinen-Physik....gibt es dafür vielleicht ne Übersicht

Euch Vielen Dank dafür !
Grüße


Geändert von Seefuchs (20.06.2006 um 19:06 Uhr)
Seefuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 19:14   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@bauigel

Du musst halt immer gucken, was mit dem Material möglich ist und was nicht...Und bei älterem Material ist sowohl das Low-als auch High Wind kleiner als bei neueren Schirmen.
Und falls du Geld brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden, ich könnte da gerne zu mein Arbeitgeber vermitteln


Geändert von Sebastian_Kroll (19.06.2006 um 19:36 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 19:29   #12
Seefuchs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 3
Standard

meist Du mich mit der knete?
Seefuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 19:36   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Sorry, habe den falschen Namen kopiert,habe es bereits geändert
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Waroo? Kiteboy Kitesurfen 81 02.03.2006 16:48
Depowern von 5qm RamAir matten Zerderos Snowkiten / Landkiten 9 28.01.2004 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.