oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013, 14:47   #1
Trappi20
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 7
Standard Board Göße und Kite Range für Anfänger - Tipps?

Hallo liebe Community,

ich bin Neuling im Kitesport, das heißt ich möchte diese Saison anfangen. Nun suche ich mir etwas gebrauchten Stuff zusammen.

Zu meiner person : 80 KG, 1.80 groß Schuhgröße:44

Kitegebiet: Schleswig-Holstein also Nord und Ostsee.

Nun ist die Frage was für ein Board sollte ich nehmen gibt es da eine größen Tabelle oder ähnliches ? Und welche größe sollten die Pads haben da diese Größen ja auch meist in M,L,XL.... angegeben sind.

Zur Kiterange wurde mir für hier oben gesagt ich sollte mir zu beginn einen 9qm und einen 12qm Kite besorgen .Trifft das auch auf meine Maße zu ?

danke und Gruß
Trappi20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:09   #2
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Moin Trappi,

vorweg: Zu dem Thema gibt es haufenweise Threads - ich würde mal die Suche anschmeißen.

Aber zu Deinen Fragen: Ich habe im Groben "ähnliche" Maße wie Du (85kg / 193cm) und habe mit zwei 2011er North Neo in 9qm und 12qm gestartet - also den Größen die Dir empfohlen wurden. Gebiet ist ebenfalls S-H (hauptsächlich Ostsee, vereinzelt Römö / SPO). Die Kombi eignet sich zum Anfang super, da Du einen großen Windbereich abdeckst und vor allem den Windbereich den Du als Anfänger eh anvisierst. An Tagen an denen Du einen kleineren Schirm benötigen würdest, wäre dann meist eh kein optimales "Anfängerwetter" mehr. Ich vermute die Größen von 10 bis 12 werden hier an der Ostsee die meistgeflogenen sein. Den Spruch "12er geht immer" hört man häufiger .

Bei dem Board hast Du mMn zwei Optionen: