oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013, 14:47   #1
Trappi20
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 7
Standard Board Göße und Kite Range für Anfänger - Tipps?

Hallo liebe Community,

ich bin Neuling im Kitesport, das heißt ich möchte diese Saison anfangen. Nun suche ich mir etwas gebrauchten Stuff zusammen.

Zu meiner person : 80 KG, 1.80 groß Schuhgröße:44

Kitegebiet: Schleswig-Holstein also Nord und Ostsee.

Nun ist die Frage was für ein Board sollte ich nehmen gibt es da eine größen Tabelle oder ähnliches ? Und welche größe sollten die Pads haben da diese Größen ja auch meist in M,L,XL.... angegeben sind.

Zur Kiterange wurde mir für hier oben gesagt ich sollte mir zu beginn einen 9qm und einen 12qm Kite besorgen .Trifft das auch auf meine Maße zu ?

danke und Gruß
Trappi20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:09   #2
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Moin Trappi,

vorweg: Zu dem Thema gibt es haufenweise Threads - ich würde mal die Suche anschmeißen.

Aber zu Deinen Fragen: Ich habe im Groben "ähnliche" Maße wie Du (85kg / 193cm) und habe mit zwei 2011er North Neo in 9qm und 12qm gestartet - also den Größen die Dir empfohlen wurden. Gebiet ist ebenfalls S-H (hauptsächlich Ostsee, vereinzelt Römö / SPO). Die Kombi eignet sich zum Anfang super, da Du einen großen Windbereich abdeckst und vor allem den Windbereich den Du als Anfänger eh anvisierst. An Tagen an denen Du einen kleineren Schirm benötigen würdest, wäre dann meist eh kein optimales "Anfängerwetter" mehr. Ich vermute die Größen von 10 bis 12 werden hier an der Ostsee die meistgeflogenen sein. Den Spruch "12er geht immer" hört man häufiger .

Bei dem Board hast Du mMn zwei Optionen:

1) Du besorgst Dir ein größeres Brett (= leichter zum Anfangen) z.B. 142x142, 144x44, oder Door ähnliches (160x45). Das hat den Charme, dass wenn Du dann besser Fahren kannst, Du das Brett weiter als Leichtwindbrett nutzen kannst. Nachteil: Du wirst früher oder später (je nach Talent / Zeit auf dem Wasser) ein zweites Brett brauchen (siehe 2)).

2) Du besorgst Dir ein Brett in einer der Standardgrößen für Dein Gewicht z.B. 135x41, 136x40, 136x42. Wird am Anfang vielleicht etwas schwieriger, aber Du kommst länger mit einem Brett aus.

Ich habe es so gemacht wie in 1), allerdings mit einem 142x142 Brett. Heute würde ich mir entweder am Anfang ein noch größeres Brett holen (späteres Leichtwindboard) oder direkt wie in 2) beschrieben anfangen.

Die Schlaufengröße musst Du dann je nach Hersteller checken. Bei North wirst Du z.B. bei den NTTs L/XL brauchen.

Gruß
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:14   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Karlson hat das gut umschrieben wie in den letzten ca. 500 Treads zu dem Thema geantwortet wurde

Aber das wichtigste du brauchst einen Kurs oder eine erfahrene gute Seele die dir das lernt!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:25   #4
Trappi20
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 7
Standard Danke

Hallo,
lieben Dank für die Antworten. Habe da später wen an der Hand der mich aufs Wasser bringen soll und in alles einweisen/beibringen soll. Danke für die Info. Dann mache ich mich mal auf die suche nach einem 12er Vegas oder Neo und später oder früher noch einem 9er.

Gruß
Trappi20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 18:21   #5
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Kauf dir gleich beide Kites. Die Tage an denen du dann flexibel auf die andere Größe wechseln kannst / willst, sind nicht wenige. Dann stehst du nicht am Strand und kannst munter weiterüben! Ich hatte auch erst nur den 12er . Und nicht zögern mit dem 9er zu üben. Das ist dann die Spaßmaschine, weil er schon merklich agiler drehen wird als das 12er Zirkuszelt. Überfordern sollte der dich jedoch nicht. Klappt schon...

Aloha, Piepex

Einfach machen- sonst haben die Anderen den Spaß.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Urlaub für Anfänger und "Ausprobierer" und Nichtkitern (Anreise Auto) - Tipps? BennyG Reisen und Spots 1 25.06.2010 20:49
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.