oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 18:30   #1
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard Griffbreite und Einfluss auf Drehgeschwindigkeit ?

Hallo Leute

hab grad meinen Kitekurs gemacht und habe direkt mal ne Frage.

Welchen Einfluss hat meine Griffbreite an der Bar auf die Drehgeschwindigkeit.?Ist ja schon klar, wenn ich aussen greife, reagiert der Schirm eher/direkter als bei einem engen Griff.

Dann ist ja eigentlich die Werbung vom Hersteller total unnuetz, mit den vielen Anknuepfpunkten kann ich Drehgeschwindigkeit beeinflussen. Das wuerde ja viel einfacher durch die verschiedenen Griffpositionen, -weiten gehen.
oder nicht?

hoffe, einige wissen was ich meine...

Danke

beste Gruesse
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:35   #2
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

meinst du den Abstand zwischen deinen Händen, oder die Breite der Bar?
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:40   #3
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
meinst du den Abstand zwischen deinen Händen, oder die Breite der Bar?
Griffbreite : Abstand zwischen linker und rechter Hand
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:43   #4
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
meinst du den Abstand zwischen deinen Händen, oder die Breite der Bar?
Das kommt ja auf´s gleiche raus...

Also hier meine Gedanken:
  • nicht jeder Kite hat am Achterliek verschiedene Anknüpfpunkte - da würde die Griffbreite dann natürlich alles alleine entscheiden
  • wenn verschiedene Anknüpfpunkte vorhanden sind, kannst du das Setup voreinstellen, aber das Feintuning immer noch an der Bar mit deinen Händen vornehmen
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:47   #5
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
meinst du den Abstand zwischen deinen Händen, oder die Breite der Bar?
a propos Barbreite. guter Hinweis:

Dann kann ich ja auch einen kleinen Schirm mit einer Bar fliegen, die eigentlich fuer einen viel groesseren Schirm vorgesehen ist bzw. ich muss ueberhaupt nicht die Bar in der Breite verstellen?

kann ich ja dann ueber die griffbreite regulieren, oder?
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:50   #6
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

[[*]nicht jeder Kite hat am Achterliek verschiedene Anknüpfpunkte - da würde die Griffbreite dann natürlich alles alleine entscheiden

was ist denn das Achterliek?
also, mein Schrim in der Schulung hatte Anknuepfpunkte an der Frontube fuer die Steuerleinen
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:51   #7
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von strandi Beitrag anzeigen
[[*]nicht jeder Kite hat am Achterliek verschiedene Anknüpfpunkte - da würde die Griffbreite dann natürlich alles alleine entscheiden

was ist denn das Achterliek?
also, mein Schrim in der Schulung hatte Anknuepfpunkte an der Frontube fuer die Steuerleinen
Achtern = seemännisch für hinten
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:54   #8
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Achtern = seemännisch für hinten
Beim Kite hat sich allerdings "Trailing Edge" (TE) durchgesetzt.

Aber auch am TE sind keine Anknüpfpunkte.

[KS-MODUS OFF]


sorry zu schnell geschrieben ... habe es korrigiert


Geändert von steven.s (03.09.2012 um 19:04 Uhr)
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:59   #9
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
Beim Kite hat sich allerdings "Leading Edge" (LE) durchgesetzt.

Aber auch am LE sind keine Anknüpfpunkte.

[KS-MODUS OFF]
ist die leading edge nicht die fronttube und trailing edge ist das hintere teil?
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 23:12   #10
tojam
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von strandi Beitrag anzeigen
ist die leading edge nicht die fronttube und trailing edge ist das hintere teil?
genau. die trailing edge kann man auch Abrisskante nennen.


zu deiner Frage:

nein, es kommt nicht aufs gleiche raus, ob du nur breit greifst, oder ob die leinen an der bar weiter außen angeknüpft sind.

wenn du nur breiter greifst, ist die hebelwirkung größer. das heißt, die gleich intensive lenkbewegung benötigt weniger kraft, als mit einem engen griff.

wenn du mit gleichem Griff einmal mit enger anknüpfung voll einlenkst, und eimal mit breiter anknüpfung, dann wirst du feststellen, dass du den kite mit der breiten anknüpfung energischer lenkst.
kann man das nachvollziehen?

Stell dir einfach mal vor deine bar wäre 1m lang. dann müsstest du kaum einlenken, damit der kite ne kurve fliegt. (du brauchst aber viel kraft). bei einer 20cm kurzen bar musst du voll einlenken, um die gleiche dreh-intensität beim kite zu erreichen (du brauchst dafür aber weniger kraft).


also kannst du eine sehr lange bar (wie für große schirme zb Flysurfer speed 21) nicht vernünftig mit einem sehr kleinen kite fliegen (zb. 5 m²). du würdest den kite oft "verreißen" und er wäre extrem nervös.
anders herum kannst du mit einer sehr kurzen bar (passend für einen 5m² kite) nicht vernünftig ein riesen kite steuern, der reagiert dann kaum und ist noch träger als er eh schon ist.

die griffbreite verändert nur die hebelwirkung (subjektiv).

ich selbst habe eine mittelgroße bar, mit der ich die gängigen kitegrößen fliege. mit der griffbreite kannst du die lenkkräfte und die lenkintensität gut genug sterern (finde ich). wenn du kohle en masse hast, dann kauf dir 2/3 bars in unterschiedlichen größen oder eine umknüpfbare. ich komm mit nur einer auch recht gut zurecht
tojam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:21   #11
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard

[

zu deiner Frage:

nein, es kommt nicht aufs gleiche raus, ob du nur breit greifst, oder ob die leinen an der bar weiter außen angeknüpft sind.

Vielen Dank!
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:28   #12
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von strandi Beitrag anzeigen
[[*]also, mein Schrim in der Schulung hatte Anknuepfpunkte an der Frontube fuer die Steuerleinen
Ähhhmmm - bist du sicher
Bei meinen und mit ziemlicher Sicherheit auch bei allen anderen Kites sind die Steuerleinen hinten und die Flugleinen vorne angeknüpft...
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:46   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Musst Du die Core Bar kaufen.

""""Die intelligente Massenverteilung und Verringerung des Massenträgheitsmomentes um 55% führt zu einer deutlich besseren Spürbarkeit des Kites. Zusätzlich hat die SENSOR-Bar durch die bessere Hebelwirkung der neuen, abgeflachten Barenden optimal reduzierte Lenkkräfte."""

da ist es nicht so!!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 18:22   #14
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Ähhhmmm - bist du sicher
Bei meinen und mit ziemlicher Sicherheit auch bei allen anderen Kites sind die Steuerleinen hinten und die Flugleinen vorne angeknüpft...
Hinten oder vorne? Ja klar an sich schon. Aber deine Fronttube ist doch auch bei dir bis in die Tips runtergezogen Also sind alle Leinen an der Fronttube angeknüpft... Außer bei den alten C-Kites, die hatten ja tatsächlich nur oben die Fronttube und dann "oben" und "unten" die Anknüpfpunkte
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 09:08   #15
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
Hinten oder vorne? Ja klar an sich schon. Aber deine Fronttube ist doch auch bei dir bis in die Tips runtergezogen Also sind alle Leinen an der Fronttube angeknüpft... Außer bei den alten C-Kites, die hatten ja tatsächlich nur oben die Fronttube und dann "oben" und "unten" die Anknüpfpunkte
Wenn man´s genau nimmt hast du recht, aber für mich sind das immer noch die Tips und nicht die verlängerte Fronttube, da ich aus der Generation stamme die noch mit einem 2-Leiner den Kurs gemacht hat und sich anschließend einen 4-Leiner C-Kite kaufte, weil der ja schon ordentlich Depower hatte

Aber zurück zum Thema - habe endlich den Beitrag gefunden, wo das Thema schon mal näher beleuchtet wurde: http://surfforum.oase.com/showpost.p...60&postcount=8
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 09:19   #16
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von strandi Beitrag anzeigen
Welchen Einfluss hat meine Griffbreite an der Bar auf die Drehgeschwindigkeit.?Ist ja schon klar, wenn ich aussen greife, reagiert der Schirm eher/direkter als bei einem engen Griff.
Dann ist ja eigentlich die Werbung vom Hersteller total unnuetz, mit den vielen Anknuepfpunkten kann ich Drehgeschwindigkeit beeinflussen. Das wuerde ja viel einfacher durch die verschiedenen Griffpositionen, -weiten gehen.
oder nicht?
Die Drehgeschwindigkeit bleibt gleich. Nur der Hebel für dich selbst wird größer bzw. der Kraftaufwand einer Lenkbewegung kleiner, wenn du weiter außen greifst. Die Anküpfpunkte am Schirm ändern dagegen m.M.n. den Windwiderstand des Tips und damit die echte Drehgeschwindigkeit.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 09:47   #17
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Die Drehgeschwindigkeit bleibt gleich. Nur der Hebel für dich selbst wird größer bzw. der Kraftaufwand einer Lenkbewegung kleiner, wenn du weiter außen greifst. Die Anküpfpunkte am Schirm ändern dagegen m.M.n. den Windwiderstand des Tips und damit die echte Drehgeschwindigkeit.

Stimmt!
wenn der Kite schneller drehen soll müsstest du die Barlänge verlängern.
Die Position der Hände verändert nur die nötigen Lenkkräfte.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher 14er Tube zeichnet sich durch seine Drehgeschwindigkeit aus? Steffenjoerg Kitesurfen 7 05.06.2010 21:40
Wie wichtig ist die Bar ? (fuer Einfluss auf den Kite) B.W. Kitesurfen 12 14.05.2008 08:49
Gewicht von "Leichtwind-Kites"? Einfluss auf Low-End und Drehgeschwindigkeit? Dr. Kitestein Kitesurfen 2 16.09.2007 19:11
Trapez: Stabilität Plastik-Schließen, Einfluss Hackenpos. BerndV Kitesurfen 3 16.05.2007 22:06
Drehgeschwindigkeit Flysurfer pulse Jesusrockrecord/niel Süd 3 06.11.2006 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.