oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2022, 10:12   #41
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Windsurfen hat mit Kiten nicht wirklich viel zu tun (war selber 20 Jahre damit an vielen Spots bis Hawaii unterwegs), auch Snowboarden hilft nicht wesentlich.
Ist wie Skifahren und Snowboarden - Untergrund zwar der Selbe aber eben doch anders.

Immerhin scheint ja ein gewisser Kenntnisstand vorhanden zu sein im Kiten, somit kann man sich durchaus Gedanken über Material machen.
Wenn man jetzt noch einen Fortgeschrittenenkurs anhängen würde um jederzeit problemlos aufs Board zu kommen und das Handling unter Anleitung zu verfeinern, könnte man sich vermutlich ein leicht kleineres Board kaufen (140er ist ok, darf für 75 Kilo aber auch paar cm kleiner sein ohne das man grössere Nachteile hat - passt dann auch schon besser in den Kofferraum). Und mit jeder Stunde mehr kann man.auxh eher abschätzen ob man lieber einen kräftigen 5strutter wie den Switchblade oder einen etwas spielerischeren Kite wie den Moto lieber mag. Funktionieren tun beide super (wie auch alle anderen aktuellen Kites), aber das Feeling ist anders. Ist bei Gleitschitmen ja auch so - man kann die Physik nicht überlisten, die Produkte halt nur bisschen mehr in.die eine oder andere Richtung Designen. Besser oder schlechter wird das nur für den der hält genau das sucht - oder eben weniger mag.

Beim Preis von neuem Material (Wahnsinn was für Sls oder dlab verlangt wird obwohl die paar Meter Stoff ja nur paar Euro teurer sind - und auch Standard ist echt teuer) sind paar Stunden selber testen drin um wirklich genau das zu bekommen was man sucht. Fraglich halt ob man das schon abschätzen kann wenn man gerade so mal aufs Board kommt....Deshalb meine Empfehlung einen Aufsteigerkurs anzuhängen um dann von Top Material auch profitieren zu können.

Nebenbei: wenn man einen Kitekurs übertrieben teuer findet, finde ich es bisschen komisch wenn man.sich dann neues teures Markenmaterial zulegt. Würde da dann eher in Kurse investieren (aber in solche wo man nicht Bodydrag in 30cm tiefem Wasser macht) und dafür 2nd Hand Material kaufen.


Wie erwähnt: sind.ja nur Vorschläge, soll jeder selber machen wie er will - nur dann später nicht reklamieren weil alles Mist und teuer ist und man sich oder jemand anderes.gar verletzt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 10:27   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Windsurfen hat mit Kiten nicht wirklich viel zu tun (war selber 20 Jahre damit an vielen Spots bis Hawaii unterwegs), auch Snowboarden hilft nicht wesentlich.
Windsurfen: Ack, ich war ja auch vorher Windsurfer, mein Gefühl und auch die Aussage meines Lehrers war, dass es das eher schwerer macht, weil man falsche Reflexe los werden muss. Was aber hilft ist, dass man ein Gefühl für den Wind hat.

Snowboard: Das sehe ich anders, wenn man Snowboarden kann hilft das viel meiner Meinung nach. Das Gefühl für "imm die richtige Kante setzen" und Druck geben, Druck verschieben, Lenken ist schon sehr ähnlich. Ich finde, Snowkiten mit dem Snowboard ist schon sehr, sehr dicht dran am Kiten mit TwinTip. Natürlich fällt der Wasserstart weg
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 11:52   #43
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
So wie sich sein Geschreibsel ließt ...
Was mich wundert ist, dass er nicht in ein holländisches Forum geht bzw. in ein englisches.
Kannst du nicht mein " Geschreibsel verstehen ?? magst du lieber nord Deutsch oder Bayerisch ? - no futher comment -
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 11:59   #44
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
Kannst du nicht mein " Geschreibsel verstehen ?? magst du lieber nord Deutsch oder Bayerisch ? - no futher comment -
Es geht nicht um mögen, sondern um Agenda.
So wie du schreibst, wie du postest und was du vom Inhalt vermittelst - das alles erzeugt ein Bild.

Ich wünsche dir alles Gute auf deiner Kitereise.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 13:16   #45
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wie erwähnt: sind.ja nur Vorschläge, soll jeder selber machen wie er will - nur dann später nicht reklamieren weil alles Mist und teuer ist und man sich oder jemand anderes.gar verletzt.
wo sollte man sich später beschwerden oder reklamieren ?

anyway ...mein Thread war ;
"" Switchblade Kitesurfer - welche Größen fahrt ihr?""

Ich habe einige Antwort bekommen für mein 75-80 kg, herzlich vielen Dank dafür !
... und take it easy !
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 17:21   #46
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
wo sollte man sich später beschwerden oder reklamieren ?

anyway ...mein Thread war ;
"" Switchblade Kitesurfer - welche Größen fahrt ihr?""

Ich habe einige Antwort bekommen für mein 75-80 kg, herzlich vielen Dank dafür !
... und take it easy !
Etwas ganz wichtiges für dich: Kiten ist nichts für dich!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 17:24   #47
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Reden

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
Hi Marc ! Du hast vollkommen Recht ...aber es ist ein anderes Thema (Uebrigens , ein Lehrer bei Autofahrschule mit 40euro/Std ist wirklich mies im vergleich bezahlt ! oder bei Gleitschirm wo du die Verantwortung deines Schuelers wenn er allein ueber 1500m hoch in der Luft haengt!) ...Ich finde wenn man sich vorher , gut informiert , durch die unzaehligen sehr guten Youtube Videos , Sicherheit Bewusstsein , vertraut mit seinem Quickloop ..kann man bei ruhigen Bedienungen alleine ins no-mans-Land ziehen, die Windfenster mit seinem Kite endecken , sich im 30cm Wasser ziehen lassen nach links rechts , und Wasserstart probieren ...danach entscheiden wie es weiter geht oder ! uebrigens ..es gibt wie ueberall gute/schlechte Schulen ..gute /schlechte Lehrer.in ...auch schwere Unfaelle .In jedem Fall , werde ich mit einem Leher nicht mittig in einem Spot mit 50 Kitesurfer drumherum um ruhig zu lernen ! (und lang sicher Kitesurfen starten/lernen wo Keine Sau ist , fuer die Sicherheit anderer ..und meinem Ego !! ).....und wenn es nicht klappt , nehme ich einen Paddle Kurs in der Gruppe fuer 400euro die 3 Tage !
Joa vor allem die Videos von Kitebuddy bringen dir das Kiten besser bei als jeder Lehrer ... (das war übrigens Ironie)

Alleine schon das Starten und Landen ... Wenn jemand an der Bar ist, der keinen Plan ist, ist es für den Starthelfer echt nicht gerade toll ...

Eins habe ich hier selber lernen müssen und zwar: Es gibt nur eine Sache die Zeit auf dem Wasser ersetzt - mehr Zeit auf dem Wasser. Mit oder ohne Lehrer. Einen Grundkurs sollte JEDER gemacht haben - alleine wegen Vorfahrtsregeln, Starten & Landen und Materialkunde.


Keine Youtube Videos, kein Gleitschirmfliegen, kein vertraut machern mit der Bar hilft dir über üben üben üben - und zwar SICHER üben.

Wenn du den Spot findest, mit Flachwasser wo nix los ist - sag es mir bitte! Davon wird es kaum welche geben. Ich kenne 1-2 wo man im Juni/Juli/August noch viel viel Platz bei Stehtiefem Wasser hat, aber das war es auch schon. Der Rest ist überlaufen.

PS: Deine Festlegung auf einen Switchblade verstehe ich nicht. Vor allem, da der Switchblade bei den sehr guten modernen Kites einfach nicht mehr mitspielt.
Es gibt es seit langem - das wars aber auch schon. Ist kein schlechter Kite, aber auch nicht der Burner.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 20:59   #48
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

von der Grundeinstellung her ist er eigentlich mehr der typische Core Fahrer

war eigentlich klar das hier jemand ohne echten Wasserkontakt posted

was meinst du warum jedes Jahr noch recht viele Leute beim Kitesurfen sterben !
Das sind nur in selten Fällen die Pros die es einfach übertreiben.
Viele Anfänger schaffen es noch nicht mal bis ins Wasser, sondern werden nach dem Starten vom loopenden Kite über den Strand gezogen bis sie von einem stabilen Hinderniss unsamft gestoppt werden. Wenn gut läuft landet der neue 2000€ kite nur im Baum.
Gibt da schöne Youtube Videos.

Mir ist es egal ob du dich dabei unter die Erde bringst, leider werden häufig Unbeteiligte von den Leiden erwischt.

Mach zumindest einen einfach günstigen Schnupperkurs.


Geändert von lars914 (18.03.2022 um 21:20 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 21:23   #49
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Core !? love ! die Werbe Video von der Nexus 2 ..ein pur Genuss ! Deutsch Betrieb, made in Sri Lanka , Ersatzteile Garantie ...und keine Model wechseln jeden Jahr...nur was gutes ! ..aber ich duerfte leider nicht mit schwarz/Weiss Kite anfangen ..besonders in Nord !!
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 22:13   #50
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Für mich macht der junge den Eindruck als hätte er schon ein paar harte Einschläge hinter sich. Von jetzt an ist er weitgehend unverwüstlich!
Core war auch meine erste Assoziation. Vielleicht denkt er nochmal um.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 22:55   #51
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

Hey @jan64,. hol dir einen 12er,..bei uns "kitesurfern"
heißt das soo,:.. 12er geht immer..🤪.. und nimm die
Farbe, die dir gefällt,..jaa schwarz/weiß geht auch gut,
starte ihn nicht bei brutal viel wind..>25 knoten.. mußt
Du hinsehen, was die anderen leute fahren,.. doch,.. ich
freue mich,..😁..das Du am start bist,.. laß die leute hier
nur rumreden,.. sie nörgeln nur..
also 12er,.. bleib gesund😜
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 08:03   #52
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

He ! @Bambule68...genau die richtige Einstellung ! "take it easy !
...der 12 ist schon bestellt , der 9 kommt.
Ich will mir doch viele Freunde auf dem Wasser machen kiten mit meine 12 bei 35 Knot ..glaube ich die Leute werden ein zu grossen Abstand halten

immer hin...meine Frage bei 80 kg "Welche Groeße fahrt ihr" ...50 Antworten und 1465 Hits !!!
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 11:45   #53
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Was hatte mich irritiert ..ist diese Noegerlei über “neu , second hand , alte Model” kite zu kaufen ...das war ueberhaupt nicht erwähnt/gefragt in meiner Frage , “”wer fährt Switchblade bei 80 kg “”. Stellst du dir vor , ich gehe im August nach SPO zu den Multivan Kitesurf Masters , und fang an zu prädigen !! ...wieso kaufst du dir einen WV Bus ,sondermodel , frisch lackiert um die 60 K euros !? he du bist nur 28 , nicht soviel kms gefahren, vielleicht gerade deinen Führerschein gemacht ?! !...du weisst das dein neuer Bus , schon auf dem Weg zur Zulassung 30% seines Kaufswerts verloren hat ! und was sagst du wenn beim parken ein Kratzer kommt , beule usw ? wieso kaufst du dir nicht lieber einen Kastwagen , kann man auch sehr gut seinen surfbrett lagern und drin schlafen !!

wie lang glaubst du könnte ich mit diese Reden/Prädikt aushalten bevor die Jungs und Mädels mich anfangen zu steinigen !!..ein Glueck für mich , am Strand gibt es keinen Stein !! ......sunshine sunshine reagge don t worry take it easy !!
schönes Wochende an Alle .. !
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 12:12   #54
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Dont‘t feed the troll
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 13:17   #55
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Interessanter Thread. Jan64 weiß schon genau, was er will. Weil er genau diesen Kite bei einem niederländischen Händler günstig kriegt. Das scheint die einzige Motivation zu sein.
Jeder der zu etwas anderem rät oder das Thema etwas aufweitet, Alternativen aufzeigt o.ä., wird abgekanzelt. Warum dann überhaupt nachfragen? In so einem Fall kann man sich auch direkt an den Händler wenden und nach Rat fragen.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 19:43   #56
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
D

immer hin...meine Frage bei 80 kg "Welche Groeße fahrt ihr" ...50 Antworten und 1465 Hits !!!
Leider ist dies hier das Oase Forum - kein Instagram

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
Prädikt
Sorry das musste sein - es heißt "Predigt" - ein Pfarrer predigt und nicht prädikt!

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
Was hatte mich irritiert ..ist diese Noegerlei über “neu , second hand , alte Model” kite zu kaufen ...das war ueberhaupt nicht erwähnt/gefragt in meiner Frage , “”wer fährt Switchblade bei 80 kg “”.!
Die Leute versuchen dir zu helfen ...
Mehr Nutzen für Geld hast du mit einem guten Gebrauchten.
Wenn du aber genug Geld hast, dann kauf ihn dir neu. Ist doch kein Problem!
Ich persönlich kenne ein paar Händler und kaufe meine Kites auch immer neu mit Rabatt.

Dazu ist auch die Frage falsch - ein Switchblade ist ein ganz normaler Big Air Kite - wie ein XR, ein Rebel etc. (vermutlich aber aktuell einer der schlechtesten der Kategorie)
Vllt eher Richtung Kite-Kategorie gehen anstatt sich auf einen einzelnen Kite zu beziehen.
Welchen Hochleister du dir am Ende kaufst ist deine Sache.

Mit 80kg und einem 12er Switchblade wirst mit mit einem normalen 140 x 39ger Brett (das sollte man dazu sagen, denn ne Door würde dir ca +2kn geben)von ca. 15-25kn fahren können.
Je nach Können reduziert sich diese Range aber!

PS: Ich war am Anfang auch voll auf Big Air Kites aus, bis ich die Vorzüge richtig guter Allrounder (neueren Evos, Eleveight RS, North Pulse, Core Nexus) erkannt habe.


Geändert von lolzi (20.03.2022 um 20:22 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 20:07   #57
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

-- gelöscht -- Doppelpost
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 18:30   #58
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

...bambambum...🤪..12er geht immer😜
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 10:51   #59
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
12er CORE geht immer.
Nee, jeder 12er geht immer. Das gilt insbes. für NL.
Also nimm einen 12er. Wichtig ist noch, dass es ein roter Kite ist.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 10:53   #60
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Leider ist dies hier das Oase Forum - kein Instagram ...
Deswegen sind hier auch fast nur alte, weiße, schlecht gelaunte, rechthaberische Deutsche Männer am posten. Da muss man sich nicht wundern
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 13:03   #61
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Deswegen sind hier auch fast nur alte, weiße, schlecht gelaunte, rechthaberische Deutsche Männer am posten. Da muss man sich nicht wundern
Oh Ye !! jetzt wird man sicher die 5000 Hits knacken
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 11:43   #62
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Der Switchblade ist mit 5 Quertubes zu schwer in 14m, dass er Sinn macht. ...
Switchblade in 14 ist geil!!! Meine klare Meinung, und ich übe7 Jahre 2 Modelle vom Switchblade geflogen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 12:06   #63
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Switchblade in 14 ist geil!!! Meine klare Meinung, und ich übe7 Jahre 2 Modelle vom Switchblade geflogen.
Das hängt doch davon ab, wie schwer man ist Wenn man leicht ist und ihn als Leichtwindkite haben will wäre eine leichterer evtl. besser. Wenn man schwer ist und ihn bei viel Wind fährt ist das Gewicht tatsächlich nicht sooo entscheiden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 09:09   #64
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also meine Tochter fliegt den gerne als Leichtwindkite, wenn ich dann den 18er FS rausholen muss, also wenn wir von richtig Leichtwind reden

Ansonsten sind wir beide sowohl vom LowEnd, als auch vom HighEnd begeistert, das sind nur Matten besser. Aber das war ja nicht die Frage hier
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finnengröße - welche Größen fahrt ihr? bayern franzl Kitesurfen 5 10.02.2009 12:34
Wer ist schneller, Kitesurfer oder Windsurfer ? tilmann Kitesurfen 42 19.01.2008 09:13
75Kg... welche Größen fahrt ihn in St.Peter-Ording Deydey Kitesurfen 6 28.07.2007 20:06
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.