oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2016, 14:09   #1
strandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 60
Standard Mehrwertsteuer-Rueckerstattung & anschl. Verzollung ?

Moin zusammen
Kurze Frage an die Steuerberater oder Finanz- bzw. Zollbeamten: Ich moechte in meinen ausser-europ. Ferien einen Kite vor Ort kaufen. Bei Abreise / am Airport bekomm ich die Mwst. ja zurueck. Wie ist das denn bei der Einreise nach Deutschland? Der Kite ist ja zwischenzeitlich gebraucht von mir, also nicht mehr neu. Muesste ich - rein theoretisch - diesen dann bei meiner Einreise nach Deutschland verzollen?
Danke
strandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 14:40   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard ´tüllich...

sonst wäre es
a) Schmuggel (umgehen des Importzolls nach D)
b) Steuerhinterziehung (17% Märchensteuer)

Nich waah!
So rein theretisch, mal so.
Dirk8037 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 14:45   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Gebraucht oder nicht gebraucht hat überhaupt nichts mit Verzollung zu tun. Nur der Wert bzw. der bezahlte Preis einer Ware spielt eine Rolle. Da der Kauf ausserhalb der EU stattgefunden hat, muss die Ware verzollt werden ab einem Wert von 300€ (Freibetrag). Ergo, ja du musst den Kite beim Zoll deklarieren und die Rechnung/Lieferschein vorlegen.

Die "Schlauen" bzw. Mutigen tun natürlich so, als ob sie den Kite schon vorher ins Ausland mitgenommen hätten. Funktioniert ja auch oft genug...Vermutlich kommt daher die Frage. Wenn es dann mal ganz dumm läuft und der Zoll nachfragt, woher Du eigentlich den Kite oder Gegenstand XY hast, musst Du entsprechend die Rechnung vorweisen. Wenn Du das nicht kannst, was logischerweise dann der Fall wäre, musst Du erstens verzollen gemäss Schätzwert und bekommst zweitens vermutlich eine Strafanzeige vom Zoll. Risikoabschätzung ist jedem selbst überlassen.

Ich würde einen Kite vernünftigt verzollen. Sprich vor Ort kaufen, dann ordentlich verzollen und dann die MwST zurückfordern vom Verkäufer. Damit ist man auf der sicheren Seite. Ich mach das sicher auch nicht mit jedem 5€ T-Shirt, das ich im Urlaub kaufe, aber mit einem Kite dann schon. Ist ja auch nicht gerade Rocket Science, so ne Verzollung.

Ausserdem können wir mit dem Geld doch so tolle Sachen bauen in Deutschland. Wie wär's z.B. mit einem neuen Flughafen in Berlin, einem Durchgangsbahnhof in Stuttgart oder gar einer Philharmonie in Hamburg? Nur so paar Ideen. Also... immer schön brav verzollen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 16:16   #4
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von strandi Beitrag anzeigen
Ich moechte in meinen ausser-europ. Ferien einen Kite vor Ort kaufen.
Der Gedanke kam mir neulich auch. zB. Urlaub auf Sri Lanka wo auch einige Kitefirmen ihre Kites nähen lassen, da könnte man evtl sogar direkt aus der Fabrik kaufen?

Wo willst du denn im Urlaub hin? und warum dort kaufen?

Lieber Gruss
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 17:02   #5
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
b) Steuerhinterziehung (17% Märchensteuer)

.
zu schön um wahr zu sein…. 19%
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.