oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2015, 09:26   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der einzige der sehr genau bescheid weis zum vorgänger ist der designer selber, den er flog die jeweiligen größen auch mehrmals gegeneinander. das wissen auch die testmanschaften und holen sich dort auch ein großteil ihrer infos.

der hersteller der kites nötigt aber auch den designer die richtigen infos nach aussen zu tragen den nur so ist der kunde auch wechselwillig von alt auf neu.
drum kann man das ganze auch abkürzen und die interviews der designer die veröffentlicht werden lesen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 09:56   #42
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
der einzige der sehr genau bescheid weis zum vorgänger ist der designer selber, den er flog die jeweiligen größen auch mehrmals gegeneinander. das wissen auch die testmanschaften und holen sich dort auch ein großteil ihrer infos.
stimmt,
konnte letztens mit einem reden und selbst der hat sich bei der Wortwahl angestrengt, da auch er seine Vorgaben hat und nicht immer genau so kann wie er möchte und eigentlich das Vorjahresmodell für sich besser fand als den Nachfolger.

Letztendlich geht es ja immer nur ums Geld und Konsum und wie man den Kunden dazu bringt mitzumachen.
Und ein Mittel dazu ist, dem Kunden immer das Gefühl zu geben, es gibt noch was Besseres und Optimaleres für ihn. Und dazu dienen Tests.
Zeitschriften und Hersteller bilden da eine Symbiose und sind alles andere als unabhängig voneinander.
Aus diesem Grunde kaufe ich mir auch keine Zeitschriften mehr weil "Selbermachen" einfach besser ist, als anderer Leute Meinung zu konsumieren mit allen Interessen die dahinterstecken.
Wenn man allerdings wenig Zeit und Gelegenheit für die Sache selbst hat, ist das theoretische Auseinandersetzen und Kaufen natürlich auch eine Art sich mit seinem Hobby zu beschäftigen.
Auch wenn es meist nur einen kurzzeitigen Kick verschafft und man kurz darauf liest, dass es jetzt was noch besseres gibt.
Manchmal ist Neues auch tatsächlich besser. Aber das kann man eigentlich nur selbst herausfinden oder man kennt jemanden mit Erfahrung, der einen wirklich unabhängig berät.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 10:09   #43
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Idee

Geht es hier im Stillen um den RPM Test?!

Bei den Änderungen der Flugeigenschaften kommt es ganz auf die Experimentierfreude des Herstellers an. Z.b. LF:
HiFi Linie: Ausnahmslos jedes Jahr ein deutlicher Unterschied. Nur '13/'14 weil gleiches Modell nicht.
Anders beim Envy: Von '11 auf '13 so gut wie nix. Dann aber '14 komplett anders und '15 angeblich ebenfalls wieder komplett anders.

Zum Thema Tests kann ich sundevit nur zustimmen. Finde GTV ebenfalls deshalb super, weil man das Produkt sieht. Wenn man im Video beobachten kann wie nen Kite wie blöd am pumpen ist oder sich am Strand stehend kaum zum Relaunch quälen lässt, kann man sich seinen Teil denken. Da ist es dann auch egal, ob die Stimme aus dem Off etwas von gutem Relaunchverhalten per Steuerleine oder hoher Stabilität quakt.


PS: Der Designer wird sich kaum hinstellen und sagen: "Uhh, wir haben da Mist gebaut. Der Kite hat zwar Neuerungen, aber so geil wie der Vorgänger ist er leider dann doch nicht mehr"
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 11:26   #44
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Geht es hier im Stillen um den RPM Test?!
nein das habe ich in den post schon vorher geschrieben.

es ist nachwievor so das gut 80 % der breiten masse wirklich 1:1 glaubt was in den tests berichtet wird. und jeder der sich bischen auskennt weis das uwe schon gleich viel dünpfiff wie andere printformate abgeliefert hat.

nur wird uwe im forum schon als maß aller dinge angesehen und bei den kommentaren ist nur mehr zu lesen wie: super uwe, sehr schöner test uwe
haha gehts noch ? auch uwe muss wie die printmedien oder privaten tester hier im forum dem hersteller entgegegen kommen (wie auch in manchen videos schön sieht)

klar GTV hat den riesen vorteil des kostenlosen und passiven formates das man sich reinziehen kann und ist deshalb so den printmedien bei weiten überlegen.

aber wenn schon wie so oft so detailreich über die feinen unterschiede zum vorgänger berichtet wird.

wo fliegen die vorjahreskites ? so die letzten 15 jahre bei den tests ?
2 tester wechseln alle 15-20min fliegend ans land den kite (das geht zack zack ohne die kites zu landen) mind. 5mal hin und her.

auch wenn ich einen kite sehr gut kenne muss ich ihn direkt vergleich-fliegen.
wird es nicht so gemacht ist alles nur bla bla hautpsache viel bla bla bla bla....

egal ob printmedien, gtv, ich oder Konza für LF und alle anderen hier

alle gehen auf einen schmalen grat aus abhängigkeit und glaubwürdigkeit.
und so mancher der sich hier als normaler user/endkunde ausgibt ist in wahrheit ein u-boot.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 11:39   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wir werden von politik, pharmaindustrie und besonders den medien nur verarscht
wieso soll es bei den tests den nicht so sein ? der ADAC war nur ein kleines geiles beispiel.

und da hätte ich noch eine passende (stattgefundene ) lustige geschichte dazu:

ein boardshaper hat 3 finale prototypen , ein board davon soll in serie gehen.
3 wirklich sehr gute pro-kiter fahren die boards 2-3 std. dabei wird alle 15min durchgetauscht.

am ende des finalen test wird einzeln befragt und 3 verschiedene antworten, jeder hat ein anderes lieblingsboard. der shaper ist genauso schlau wie vorher.

vielleicht auch mit ein grund wieso shaper oder kitedesigner auch gerne mit nur 1 person entwickeln.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 00:57   #46
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

am Beispiel der Turbine und dabei verlass ich mich jetzt auf die Testaussagen und die Bilder von Tom, ändert sich ein Kite durchaus.
2013 zu 2014 war es schon allein aufgrund des sichtbar geänderten Shapes, mehr Grundfläche und Anknüpfungen ein neuer Kite.

Nicht unbedingt besser, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind und eine Eigenschaftsänderung auch irgendwo einen Preis hat, aber eben anders.
Wobei es sich bestimmt dann auch wieder 2-3 Jahre nicht oder nicht merklich bewegen kann. Siehe 2014 zu 2015

Leider weiß ich trotz der ganzen Tests und Meinungen von Tom und den Slingshotjüngern hier nicht ob mir meine 2013er Turbine mit dem tollen Amwindkurs oder doch die etwas lowendstärkere 2014er Turbine besser gefällt. Das wird eben auch wieder nur ein Test zeigen. (-:
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:00   #47
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard

GTV kommt der industrie genauso entgegen wie alle anderen testformate auch.
sachen die nur teilw. funktionieren werden gar nicht gezeigt oder eben nur halbherzig.

Das habe ich mir beim North Rebel 2015 Test bei gtv auch gedacht. Da wird extra angezeigt, dass das Flugtuch nicht direkt an die Mittelstrut genäht ist, sondern über einen Steg mit diesem verbunden ist.
Mein erster Gedanke an Toms Aussagen zu den dicken der Fronttubes und der Profiltiefe eines Kites bzgl. der Fluggeschwindigkeit und dem Lowend. Mit diesem Steg sollte doch rein theoretisch eine dünnere Fronttube möglich sein, um eine höhere Fluggeschwindigkeit zu generieren ohne dabei Profiltiefe für ein gutes Lowend zu verlieren. Der perfekte Freeridekite also. Ich habe noch nicht gehört, dass andere Kites ebenfalls diesen Steg an der Mittelstrut haben. Ist das so?
Wenn ich richtig liege, wäre doch genau das besonders erwähnenswert. Habe aber noch nirgends eine Diskussion darüber gehört. Wie seht ihr das?

Hang Loose
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:11   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die floating-centerstrut von north (JN floating batten) gab es bei JN bereits ab 2003 north hat diese kopiert.

lassen sich dünnere gerade struts bauen (billiger/leichter) dient der besseren depower (einfallen des profils)
dient nicht der stabillität bei wenig/böigen wind wie z.b. cam battens, split struts oder dicke tubes...

man kann wohl dickes profil in tuch bei kite mit dünnen tubes reinschneidern, die sind dann aber genauso strömungsabrissanfällig.


Geändert von ripper tom (09.04.2015 um 05:16 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:17   #49
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

neben den fehlenden vergleichsfahrten mit dem vorgängerkite, zweifle ich auch an der kompetenz die freestyletauglichkeit eines kites beurteilen zu können.

weder uwe noch sein testfahrer verfügen im freestylebereich über ausreichendes fahrkönnen,
um so feine nuancen/unterschiede im zugabbau etc.der verschiedenen kites beurteilen zu können. da war stefan spermien zu GTVs anfangszeiten wesentlich glaubwürdiger….

wie andere printmedien das testen mag ich gar nicht wissen.
wobei die fachkompentenz von uwe im wave und kiteboardbereich die schieflage wieder ausgleicht und das gesamtpaket stimmt wieder.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 19:25   #50
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wie wars beim Windsurfen? Jedes Jahr "noch besseres Angleiten". Wäre es wirklich so, hätte man bei 2 Bft Sandsäcke auf die Riggs am Strand legen müssen, damit sie nicht wegfliegen. Unterwasserschiff der Boards: Konkav, doppelt Konkav, vielfach konkav, dann wieder glatt, dann noch mal von vorn. Hauptsache irgendeine Veränderung für die Verkaufsargumente und Tests in den Magazinen. Viele Hobbywindsurfer haben sich nicht über das Fahrkönnen weiterentwickelt, die meisten lernten die Halse nie, sondern über immer wieder neues Material. Und die Industrie hat dies natürlich genutzt.
Im Kitebusiness sitzen doch hauptsächlich ehemalige Windsurfpros, die dieses Marketing also schon "mit der Muttermilch eingeimpft" bekommem haben:
Robby Naish, Raphael Salles, Pete Cabrinha...
Warum sollte es also jetzt anders sein. Ich sehe viele Parallelen, eigentlich die konsequente Fortsetzung.
Lustig waren und sind auch die Sachen, die von den Pros genutzt werden. Customshape mit dem Grafikdesign der Serie und alle wollten nur dieses Material, weil der Pro damit so erfolgreich war oder so geile Tricks machen konnte.
Aber mal ehrlich, wenn nur etwas neues gekauft würde, nachdem eine deutliche Verbesserung des Produktes stattgefunden hat, könnte diese Industrie in der Zeit dazwischen nicht überleben. Wir leben in einer Zeit, in der Produkte immer schneller verbraucht und weggeschmissen werden. Kites älter als 3-4 Jahre sieht man selten an den Spots. Also funktioniert das ganze System doch bestens.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:47   #51
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Mitteilung

Hallo Kitefreunde. Wir sind gerade auf Sizilien zur Produktion neuer Tests. Nebenbei haben wir festgestellt, wie hier nachzulesen, wir haben ein Problem ! Unsere Freestyle Kompetenz ist mit Testern wie Torben K., Jose A., Florian und Filip W. nicht gut genug.

siehe: https://vimeo.com/124597591

Wir haben jedoch hier im Forum jemanden gefunden, der mit einem unendlichen Wissen, höchstem Fahrkönnen, Charme, und verbaler Eleganz viel besser zu uns passen würde.
Aus diesem Grund sind Torben und Filip mit sofortiger Wirkung entlassen und Tom the Ripper wird gebeten unsere Freestyle Kompetenz in vollem Umfang zu übernehmen.
Den Titel des schönsten Kiters Deutschlands, welchen Torben inne hat, können wir leider auf Grund seines Alters nicht an Tom weitergeben.

Wir hoffen das durch diese personelle Veränderung für uns glorreiche Zeiten anbrechen werden.

Grüße Uwe Schröder und viel wind für alle!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 09:02   #52
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Das hast du aber schön gesagt. Charme und verbale Eleganz saugut ! Und mein Vorschlag ist den Airstyle-Toby noch ins Testteam zu nehmen😲
Dann gibts vielleicht noch nen beachfight😆
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 09:03   #53
ikkx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 31
Standard

Wie wäre es denn stattdessen mit einer qualifizierten Aussage gewesen?
ikkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:04   #54
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Ich hätte mir von Uwe auch gewünscht etwas auf die von Tom skizzierte Problematik einzugehen. Mit ein paar persönlichen Späßen ist das doch nicht unter den Teppich gekehrt

Allerdings muss ich Tom auch widersprechen. Die GTV Freestyler sind wohl besser als 90%+ der Kiter, was bringt es dem Ottonormalkiter (wenn es den denn gibt) zu wissen wie die Freestyle Eignung für einen PKRA Kiter ausfällt. Für den ist doch wichtig ob er die Leistung von nem Kite auch ohne perfekte Technik abrufen kann.

Wenn man wirklich auf PKRA Level kitet braucht man wohl gar keine Tests mehr und die Kites werden in der Regel einfach vom Sponsor gestellt, ob sie nun gefallen oder nicht?

Schonkiternochsurfers Beitrag finde ich auch interessant, ich finde auch es gibt kaum wirkliche Innovationen. Um das zu Kaschieren wird eher zwischen bekannten funktionierenden Setups rotiert und fleißig die Farben getauscht.

Ich glaube aber schon, dass es noch Verbesserungspotential gibt, wäre spannend zu sehen was für Kites und Boards rauskommen würden wenn man sich mal ein paar Experten aus der Schiff-, Luft- und Raumfahrt mit dem Thema befassen würden.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:18   #55
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Ich fande diese Testvorstellungen immer ganz gut, wurde aber leider nicht fortgeführt.

http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate...9/north-vegas/
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:30   #56
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Innovationen - grins..

Bin schon neugierig auf die Vergleichtest von vorjährigen zu heurigen Foilboards.

Leider bin ich selber nicht gut genug, um Vergleiche zu ziehen - kann mich also bei Uwe nicht anstellen lassen - schade! Ihr müsst es wohl selber lernen


Persönlich denke ich auch, dass für "Otto Normal-Verkiter" Eure Tests wirklich ausreichend - ja schon über "engagiert" sind.

Und was willst Du schon von Herstellern für Innovationen erwarten - wenn Du als Kunde - denen das Zeug sowiso aus den Händen reissts?

Wenn Ihr Innovationen haben wollts - müsst Ihr wohl genau darstellen - welche Eigenschaften das Teil haben sollte.

Manche Firmen machen sich solche Agendas selber. Flysurfer mit dem Peak ist so ein Beispiel. Aber der bessere - logischere Weg wäre schon, dass die Kunden Innovationen anregen sollten.

Wenn Ihr aber ohnehin alles habt, was Ihr braucht - weshalb dann Geld für Weiterentwicklung ausgeben?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:47   #57
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

haha wenn ich bissal braun bin, bin gar nicht sooo schiach ^^
im winter ja, wenn ich blass bin u pickel habe

wer so extrem fein die unterschiede im zugabbau der einzelnen kites beschreibt und so detailreich die unterschiede zu den jeweiligen vorgängern.

> dann darf der zuseher auch die vorgängerkites am start sehen
und fahrer sehen die das auch drauf haben

das ich im recht bin da bin ich mir auch sicher.
da geht gehts um alle kites u marken im test.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:55   #58
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich Tom auch widersprechen. Die GTV Freestyler sind wohl besser als 90%+ der Kiter, was bringt es dem Ottonormalkiter (wenn es den denn gibt) zu wissen wie die Freestyle Eignung für einen PKRA Kiter ausfällt. Für den ist doch wichtig ob er die Leistung von nem Kite auch ohne perfekte Technik abrufen kann.
Wenn man z.B. das Video vom Vegas hier sieht - http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1828/page/346/ - da stellt sich für mich schon die Frage nach den Erkentnissen.

Da wird immer wieder über die feinsten Unterschiede der verschiedenen freestyle Setups eingegangen. Release hier, Direktheit da usw.
Und dann macht der Fahrer da absolute Freestyle Basics auf die sicher auch viele hier aus Oase nicht stolz wären, schön immer mit weg geschnittenen Landungen.

Und dann bekommt er den Kite nicht mal stehend an Land gestartet.
("In der Regel startet der Vegas auch bei wenig Wind über den Zug eine Steuerleine" - ich mein absurder gehts doch nicht, wenn man das Video dazu sieht.)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 12:02   #59
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard OK war Spaß, jetzt mal im Ernst.

Natürlich können wir dazu auch etwas beitragen. Ich versuche es mal Stichpunkt artig zu erläutern.

Vorgänger Modelle im Test.

Eine Zeit lang haben wir auch überlegt ob es zu schwierig ist ab und an einen Quervergleich zum Vorgänger zu ziehen. Die Nachfragen hier im Forum haben uns dazu bewegt häufiger diese Vergleiche zu ziehen.
Wie erarbeiten wir dies?
Einerseits steht hier meine persönliche Erfahrung aus hunderten von Tests ( 10 Jahre lang Kiteboarding und jetzt schon 5 Jahre Gleiten.TV. Ingesamt 35 Jahre tätig in der Bordsport Branche. Die Tester werden auch immer erfahrener und zum teil fliegen wir auch selbst, gerade im Modellwechsel, die Kites und Boards parallel. Im Testzeitraum von 2 Monaten, ( solange steht uns jedes Produkt mindestens zur Verfügung ) lässt sich so jedes Produkt lange genug bewegen, um auch die wirklich kleinen Unterschiede zu erfahren. Diese finden sich nicht zwingend in den Aufnahmen wieder, da die Kamera nur fast immer läuft. Vor dem Schnitt sehen wir uns noch mal das Vorgänger Video an, um wenn es geht keine Fehler zu machen. Dies gelingt uns nicht immer.
Wir sind auf jeden Fall bei weitem nicht perfekt. Im Vergleich zu allem anderen was es gibt, glauben wir aber schon und voller Selbstvertrauen, das unser Ergebnis den größten Informationsgehalt und die fachlich größte Kompetenz momentan am Markt bietet. Dabei Sachlich zu bleiben, versteht sich von selbst.

Das die Hersteller zum aktuellen Test das Vorgängermodell nicht liefern, liegt einerseits daran das es oftmals nicht mehr verfügbar ist und dann wäre ein nicht identischer Testverlauf die Folge. Ausserdem würde sich durch den Mehraufwand in der Produktion die Kostenstruktur nach oben verändern. Was wiederum die finanziellen Möglichkeiten kleiner Hersteller überfordern würde. An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, Ich mache das hauptberuflich und die Tester werden für die einzelnen Tests bezahlt. Wir arbeiten nicht umsonst! Auch wenn wir unser Geld mit Kitesurfen an schönen Plätzen auf der Erde verdienen.

Abhängigkeit von Firmen.

Alle zahlen ob groß oder klein für jeden Test 350,00 EUR + MwSt. Das ist für einen 10 min Video absolut lächerlich und wäre ohne unsere zusätzlichen Partner:

Panasonic, gestelltes Kamera Equipment
Kiteworldwide, Reisepartner
Soöruz, Bekleidung Sponsor
FPV Multicopter, Drohnentechnik
RRD, Neopren Sponsor
Nauticam, Unterwassergehäuse

in der jetzigen Qualität nicht möglich. Zuwendungen von Kitefirmen egal welcher art, hat es nie gegeben und wird es auch niemals geben. Das verbietet meine Stellung als Sachverständiger, Bereich Bordsport, Mitglied TÜV Rheinland.

Aus Spaß sage ich aber auch jedem das wir natürlich bestechlich wären, nur leider hat die Industrie dafür nicht genug Geld als das es sich lohnen würde. Wir sind aber immer ab oberen 6stelligen Beträgen für jeden Vorschlag aufgeschlossen.

Des Weiteren finanzieren wir uns aus Werbeeinnahmen, die jeder bei uns in Form von Bannern oder kurz Videoclips buchen kann. Egal wie hier das Buchungsverhalten aussieht, gibt es keine Rabatte für Tests oder andere Verknüpfungen. Dieses Debakel der Verknüpfung, Werbung, Tests , Redaktionelles habe ich lange im Privatbereich verfolgt. Das ist eine Konzeptfrage die bei der Gründung von Gleiten.TV als erstes ausgemerzt werden musste.

Zudem erhält jede Firma von uns schriftlich, das es kein Mitspracherecht oder eine Vorschau für die online gestellten Tests gibt.

Verbesserungsmöglichkeiten:

Wie Ihr alle festgestellt habt, sind nach 15 Jahren die Schritte der Entwicklung klein oder manchmal auch nicht vorhanden und die Kiteprinzipe C-Kite, Bow oder Delta in allen Variationen und Ausrichtungen schon mal am Markt gewesen. Wie schon gesagt sind die Mittel in der Branche nicht unendlich vorhanden. Einflüsse aus der Automobil, Flugzeug... Branche würden sicher für größere Sprünge in der Entwicklung bei Verarbeitungstechnik, Materialien und allen weiteren Optimierungsverfahren Früchte tragen nur kosten diese Dinge wirklich sehr viel Geld. Die Hersteller achten ebenso darauf das die Kosten für Ihre Produkte noch irgendwie bezahlbar bleiben auch wenn das für den ein oder anderen nicht den Anschein hat. Es gibt keine wirklich reichen Kite Firmen verglichen mit anderen Industriezweigen.

Unser Aufgabe

Wir versuchen mit unserem Medium das bestmögliche Ergebnis in Punkto Information und Was ist für Was gut, visuell und gesprochen ( wenn auch nicht perfekt ) darzubieten. Es ist durch die teilweise so feinen Unterschiede nach unserer Meinung nicht dienlich eine Liste zu erstellen: Das ist der 1. Platz das ist der 2. ....Das wäre anmassend und hilft weniger dabei das richtige Material für sich zu finden. Technische Messwerte zu erhalten wären sicher eine Verbesserung, an der wir auch arbeiten diese sinnvoll einzuführen aber die Komplexität des gesamten Kitesports wird sich auch damit nicht vollständig in vergleichbaren Werten in der nächsten Zeit abbilden lassen. So lange geben wir unser bestes für möglichst viele Zuschauer eine hilfreiche Informationsquelle zu sein

Grüße das gesamte Gleiten.TV Team
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 12:25   #60
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Erstmal Hochachtung zu dem Statement!
Wäre das doch genauso in den Clips; mir rollen sich da manchmal die Fußnägel auf.
Da wir hier nun Gehör finden; testet ihr Safetysysteme beim Tüv auch so wie ihr es bei Gleiten Tv macht?
Ich nehm mal meinen Elektrobereich; Körperschlusssicherheit teste ich nicht mit 10% der Nutzspannung sondern mit 1000 plus doppelter Nutzspannung.
Wenn ihr schon Safetysysteme testet, dann bitte mindestens unter Volllast.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 13:16   #61
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
So lange geben wir unser bestes für möglichst viele Zuschauer eine hilfreiche Informationsquelle zu sein
danke dafür!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 20:05   #62
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

350 Euro ist lächerlich günstig! Dafür bekommt man mit Glück auf dem Markt gerade mal eine Filmminute

Gleiten.TV ist top! Hab für den Kauf meiner ersten Ausrüstung auf die Filme vertraut und hat alles gepasst.

Weiter so!

Übrigens: Wenn PKRA Profis die Kites testen würde hätte ich als ambitionierter Freizeitkiter wenig davon. Die Tricks die gemacht und vorgeführt werden sind wenigstens welche, die ich mit Glück und Mut auch irgendwann machen kann. Wenn die Kites nur auf ihre Qualitäten im Bereich "Hadlow-Tricks" getestet werden hab ich nichts davon.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 01:38   #63
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn man z.B. das Video vom Vegas hier sieht - http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1828/page/346/ - da stellt sich für mich schon die Frage nach den Erkentnissen.

Da wird immer wieder über die feinsten Unterschiede der verschiedenen freestyle Setups eingegangen. Release hier, Direktheit da usw.
Und dann macht der Fahrer da absolute Freestyle Basics auf die sicher auch viele hier aus Oase nicht stolz wären, schön immer mit weg geschnittenen Landungen.

Und dann bekommt er den Kite nicht mal stehend an Land gestartet.
("In der Regel startet der Vegas auch bei wenig Wind über den Zug eine Steuerleine" - ich mein absurder gehts doch nicht, wenn man das Video dazu sieht.)
Hmmm in dem Video sieht man halt wann die Regel nicht greift (wenig Wind), dann wird kurz gezeigt wie es bei mehr Wind schwimmend im Wasser funktioniert und dann zurück zur Landszene und Start über Ziehen der 5. Leine?

Finde das war recht elegant gelöst, man sieht die Schwächen des Systems und NKB kann sich auch nicht beschweren, dass sie schlecht dabei weggekommen wären ^^
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 22:00   #64
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn man z.B. das Video vom Vegas hier sieht - http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1828/page/346/ - da stellt sich für mich schon die Frage nach den Erkentnissen.

Da wird immer wieder über die feinsten Unterschiede der verschiedenen freestyle Setups eingegangen. Release hier, Direktheit da usw.
Und dann macht der Fahrer da absolute Freestyle Basics auf die sicher auch viele hier aus Oase nicht stolz wären, schön immer mit weg geschnittenen Landungen.
schau mal hier
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1842/page/345/
da fährst ja du noch einiges besser, bei dem einzigen sprung den BJ den er kann tut er sich wirklich schwer. so kann man man bestimmt die feinsten unterschiede des zugabbaus beurteilen ^^
die breite masse sind wie schaafe und können damit auch sicher sehr gut beeindruckt werden
bei den freestylekites wäre als tester ein torben klusemann, stefan permien etc. doch besser geeignet.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 22:46   #65
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
kannst du mal in einem satz sagen, worauf du hinaus willst?
na, was wohl, bisschen gegen uwe stinken


das es quasi keine neutralen tests gibt liegt in der natur der sache. die, ich glaube, es war kite life hat vom torben sonntag der damals airush importeur war, ein bezeichnendes interview gebracht, in der er die drohungen und erpressungen der medien, er sprach hier von den print kitemagazine, offen legte, wenn man keine werbung schalten wuerde. (aus eigener erfahrung aus der automobilbranchen kann ich sagen, hier ist war es nicht anders )

was glaubt ihr wohl wie die grossen kiteveranstalter damals entstanden sind.... weil man das ganze gebarterte material irgendwie zu geld machen musste. also ausgelagert schulungen anbieten und zu letzt das durch genudelte material noch teuer verkaufen.

kites direkt gegen einander zu fliegen ist in der masse schwierig. ausser du hast unbegrenzt geld, spass daran, und auch die faehigkeit dazu die unterschiede im direkten vergleich zu erfahren.


die zwischentoene bei gtv werden zumehmend besser, auch wenn kaum gegen vorjahr models bezug genommen wird.

ich muss bspw keinen sb 2013 und 2015 gegeneinander fahren um zu wissen welcher das bessere lowend hat. da reicht die erfahrung mit dem vorgaenger model schlicht aus.


Geändert von 901red (12.04.2015 um 23:15 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 08:15   #66
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
ich muss bspw keinen sb 2013 und 2015 gegeneinander fahren um zu wissen welcher das bessere lowend hat. da reicht die erfahrung mit dem vorgaenger model schlicht aus.
hmm u. genau da bin ich anderer meinung. das funktioniert mit sicherheit nicht. die unterschiede sind zu klein. speziell wenn du den kite länger nicht geflogen bist. wenn du das so machst kannst ja gleich den kaffeesud befragen.
das kommt auf das selbe hinaus...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 08:46   #67
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du hast ja oben schon ziemlich genau heraus gestellt was sich von Jahr zu Jahr ändert - NIX, NIX, NIX.
Und du hast genau recht.
Von Jahr zu Jahr sind die Unterschiede vielleicht nicht groß.
Aber wenn ich mal schau was sich im Leichtwindbereich z.B. bei North getan hat (Juice) und das mit meinem alten großen Rebel vergleiche liegen da schon Welten dazwischen.
Es macht Sinn, bei einem Kiteurlaub auch mit eigenen Kites mal an einer gut sortierten Station verschiedene Kites selber auszuprobieren. Hab das gerade in Ägypten hinter mir. Kostet im Vergleich zu einem Fehlkauf deutlich weniger.
Und vieles ist auch extrem subjektiv. Z.B. mein 12'er NEO schneidet sicher in Punkt Lowend, Höhelaufen, Hangtime etc. objektiv super ab, trotzdem mag ich den Schirm einfach nicht und ein Dice, der in allen Messungen hinten liegen würde wäre mir eigentlich lieber.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 09:11   #68
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hmm u. genau da bin ich anderer meinung. das funktioniert mit sicherheit nicht. die unterschiede sind zu klein. speziell wenn du den kite länger nicht geflogen bist. wenn du das so machst kannst ja gleich den kaffeesud befragen.
das kommt auf das selbe hinaus...
Ich kenne die Kites nicht - ab das glaube ich auch nicht, dass das funktioniert.
Dazu fährst du ja dann meistens noch ein anderes Board dazu, damit wirds dann echt aussichtslos.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 09:20   #69
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber wenn ich mal schau was sich im Leichtwindbereich z.B. bei North getan hat (Juice) und das mit meinem alten großen Rebel vergleiche liegen da schon Welten dazwischen.
Das kann schon sein.
Ich kenne das aber eigentlich nur, wenn ein neues Modell (mit anderem Anforderungsprofil) eingeführt wird oder wenn ein Modell im Prinzip "umgelabelt" wird (auch anderes Anforderungsprofil).

Für das erste hast du ja schon ein Beispiel gebracht.
Das zweite ist sowas wie der North Neo, zuerst billiger Einsteiger Kite, dann umgelabelt in Wavekite.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 18:19   #70
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hmm u. genau da bin ich anderer meinung. das funktioniert mit sicherheit nicht. die unterschiede sind zu klein. speziell wenn du den kite länger nicht geflogen bist. wenn du das so machst kannst ja gleich den kaffeesud befragen.
das kommt auf das selbe hinaus...
gut moeglich, dass die unterschiede von jahr zu jahr nicht immer gross genug sind. beim switchblade 2013 zu 2014 / 2015 waren sie schon gross um es zu merken. beim nugget 2014 zu 2015 wuerde man vermutlich keinen unterschied merken
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 15:37   #71
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Eine Zeit lang haben wir auch überlegt ob es zu schwierig ist ab und an einen Quervergleich zum Vorgänger zu ziehen.
Wie erarbeiten wir dies? Einerseits steht hier meine persönliche Erfahrung aus hunderten von Tests ( 10 Jahre lang Kiteboarding und jetzt schon 5 Jahre Gleiten.TV. Ingesamt 35 Jahre tätig in der Bordsport Branche.
bedeuted aber auch:
15 jahre beste beziehungen zur industrie
15 jahre wissen wie der hase läuft

da kannst du 100 jahre erfahrung haben, wenn der vorgänger nicht quergeflogen wird (ständiges wechseln zweier kiter)
sind so detailierte angaben (wie du sich in den tests auch machst) zu den unterschieden zum vorgänger hundertprozentig nicht möglich.

andere faktoren wie jan sie auch nannte z.b. tester legt 3 kg an körpergewicht zu, ein anderes board beim test, anderer wind, andere temperatur uvm

das sehe nicht nur ich so der manchmal bei kitetests dabei war, auch ein paar bekannte und auch leute die sich bei mir gemeldet haben die auch
solchen tests beiwohnten. mir kommt es so vor, umso mehr gelabert wird, desto mehr ist auch die glaubwürdigkeit.
für mich ist das alles ein fake sorry das gleiche gilt auch für die ganzen printmedien die ich ja eigentlich noch schlimmer als gtv finde.

ps: wie ich gesehen habe habt ihr auch bereits beim aktuellen c4 tests auf solche aussagen verzichtet.
so ist ja schon mal einfang gemacht u. die glaubwürdigkeit ein wenig wieder hergestellt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 16:45   #72
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
so ist ja schon mal einfang gemacht u. die glaubwürdigkeit ein wenig wieder hergestellt
Hihi, du sprichst von Glaubwürdigkeit Also ist es glaubwürdig, wenn Hadlow für North, Jacobs für Switch, Langaree für Naish, Ripper für Slingshot Werbung macht?

Immer dran denken, Tests sind etwas anderes als Werbung

@ Uwe: Top Format! Immer so weitermachen und nicht von Trollen mit Mindermeinungen ablenken lassen.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 17:15   #73
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

sprach der obertroll mit doppel-niko
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 18:30   #74
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Änderungen bei neuen Kitemodellen

Die Unterschiede sind gewaltig
in der Preisdifferenz zu den Auslaufmodellen und bei den Farben merke ich es am stärksten
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 18:55   #75
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Habe ich so 20 Jahre beim Windsurfen schon erlebt. Jedes Jahr die Aussage "Entschuldigt, dass wir euch das vergangenes Jahr angetan haben. Aber jetzt, jetzt haben wir die ultimative Lösung gefunden!"
bei Windsurfsegel und Windsurfboards gab es in jeder Klasse ein Testsieger. Ich habe auch nicht erlebt, dass der Testsieger vom Vorjahr als Referenz zum Test der aktuellen Modelle bereit lag oder verwendet wurde.
ich habe das windsurftestteam mal auf Teneriffa live gesehen. da war jeder einzelne komplett von einem anderen sponsor aus der windsurfbranche eingekleidet. sehr verdächtig.
einen ehemaligen tester kenne ich persönlich sehr gut, der behauptet immer, dass die tests wirklich so objektiv wie möglich seien.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 19:03   #76
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard Wavetest

Am Besten finde ich immer noch die Wavetest vor Fehmarns Südküste o. ä. inkl. hammer Bilder, auf denen nicht der Ansatz einer Welle zu sehen ist...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 20:14   #77
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard jedem das seine ...

Sehr interessanter Beitrag zum Lesen hier, wenn man heute nicht selbst auf's Wasser gekommen ist... Klar sollte sein, dass jeder dazu angehalten ist, die Testbewertungen kritisch für sich zu bewerten und lediglich als einen Testindikator zu nutzen und selbst zu testen. Vorteil bei Gtv sind die bewegten Aufnahmen, so lässt das Objekt im Vergleich zu print besser beobachten. Das lästern über den Rheinländer Verein erspare ich mir als Nordler an dieser Stelle
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 08:19   #78
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...
seit 2002 werden alle details zum vorgänger niedergeschrieben.
aber in keinem test konnte ich bisher einen vorgänger beim test sehen das finde ich doch sehr sehr merkwürdig....

....
Doch wir (Mischa von www.kitejunkie.com und ich) machen das so .

Und zum Teil heben wir auch Bilderchen der Referenzkites mit rein.

http://kitejunkie.com/blog/2015/04/1...r-testbericht/
http://kitejunkie.com/blog/2014/06/0...speed-4-lotus/

Trotzdem sind auch unsere Test nicht 100 % objektiv, da wir meist weder 2 gleich schwere Fahrer noch sehr konstante Testbedingungen anzubieten haben. Dafür nehmen wir uns meist deutlich mehr Zeit als alle anderen Tester, was möglich ist weil wir uns nur auf sehr wenige Produkte konzentrieren.

Die Objektivität eines Vergleichs ist wie alles im Leben schlicht eine Frage des Preises. Wer einen perfekten Vergleich mit Messwerten bei guten unabhängigen Rahmenbedingungen haben will kann mir gerne 100 k€ überweisen, dann kümmere ich mich drum .

Alle anderen werden auch weiterhin zwischen den Zeilen verschiedener Berichte lesen müssen oder am besten selber Testen.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 11:47   #79
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Frage Vielleicht mal den Händlern vertrauen?

Tests sind immer schwierig und ich möchte da niemanden etwas unterstellen. Manche Unterschiede zeigen sich nur in speziellen Situationen (böiger Wind, zu viel Wind, etc...) und es braucht schon großen Einsatz ein Produkt in den verschiedensten Bedingungen im Testbetrieb zu fliegen.

Wenn wir als Händler bei einem F-One Meeting sind, ist immer ein Vorjahresmodell zum Vergleich fliegen dabei - erst beim direkten Wechsel werden die oft kleinen Unterschiede deutlich.

Und es gibt ja auch Händler, die ihre Produkte besser kennen, als die meisten testenden Magazine! Warum vertraut Ihr nicht auf das Urteil und die Empfehlungen eurer Händler?

aloha

Charly

(der sich einbildet die Flugeigenschaften der Bandits besser beurteilen zu können als so manches Testmagazin.. )

KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 14:50   #80
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Tests sind immer schwierig und ...
Liegt vielleicht daran, weil der Händler i.d.R. auch nur das anbietet, was er hat

www.bremerkiter.com


Geändert von joe (05.05.2015 um 05:15 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spleene 07 GuerillaGärtner Kitesurfen 135 28.02.2007 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.