oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2020, 14:41   #1
neni
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
Standard Slingshot Rally 6m2 für Starkwind?

Hi

Ich kite normalerweise auf schweizer Bergseen. Meine Kites sind Slingshot Turbine 15m2, Raptor 12 und 10m2, und Rally (von 2019) 8m2. Damit hab ich alles an Wind, was unsere Thermik hergibt, gut abgedeckt.

Nun war ich kürzlich an der Nordsee und hatte mehrere Tage mit 30-38kn, wo selbst der "kleine" 8er Rally für meine 58kg grenzwärtig stark wurde und mich mit laaaangen Armen rumgezogen hat oder ich mich gar nicht erst aufs Wasser getraut hab, da stämmige Herren mit kleinen Kites raus gingen.

Da wir künftig wieder gen Norden reisen, überlege ich mir, einen noch kleineren Kite zu kaufen.

Bin ein grosser Fan vom 2019 8m2 Rally, da der extrem gut relounch - auch aus Wellen fast von selbst - und es scheint mir ein sehr gutmütiger Kite zu sein, denn auch bei sehr viel Wind mit langen Armen hab ich mich doch noch getraut, Sprünge zu üben; das Handling schien mir einfach, ruhig, gleichmässig, während der 7er FOne Bandit, den ich stundenweise von Freunden im selben Wind geflogen hab sehr zappelig und nervös schien. Daher überlege ich mir, den 2019 Rally in 6m2 zu kaufen. Den neuen Rally GT kenn ich nicht...

Nun kommen die Fragen

Ist auch bei so kleinen Grössen ein 2m2 Abstand sinnvoll? Wär der 6er eine gute Ergänzung zum 8er? Oder ist ein 6er schon sehr klein? Besser 7er nehmen? Oder ist ein 1m2 Abstand zu klein? Macht ein 6er bei 58kg Sinn für +30kn Tage? Bei welchem Windrange könnt ich den ca. fliegen? Ich bin so unsicher, da 6m2 so winzig klingen... . Ist der 2019 Rally sinvoll oder soll ich den GT versuchen? Hab an den 2019er gedacht, da ich den 8er so gerne mag, der GT wär ja wieder was anderes...

Ich kite erst seit 3 Jahren, bin zur Zeit am Entdecken, dass ich Sprünge und viel Wind mag , bin Grabs und Backrolls am üben, brauch dafür aber einen gutmütigen Kite der auch mal nen Verlenker verzeiht. Hab kaum Erfahrung mit verschiedenen Modellen, kleinen m2 schon gar nicht, kenn bloss meine Slingshots und eben diesen einen Bandit. Ich mag starken Wind und möcht beim nächsten Trip gen Norden keine Stunden auf dem Wasser verpassen, weil der Wind evtl. zu stark ist . Daher bin ich um jeden Tip dankbar!
neni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 14:49   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

6er Rally passt schon für dich. Kleine Kites sind aber immer sehr flink und Ei verreißen bei 35 knoten plus ist nie gut. Lenkfehler werden in diesem Windbereich hart bestraft. Und ja, der Rally ist auch in 6m gutmütig.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:18   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Ich fahre (neben dem 8er) den 6er Rally mit 20m Bar als Starkwindkite bei >30kn- 40kn, allerdings habe ich 85kg nackisch....

Bei 58kg würde ich die 2m Abstände beibehalten (7er macht kein Sinn bei dir) , aber mir ne kurze Bar mit 15-18m Leinenlänge organisieren...

Kiten >35kn ist nicht so angenehm (macht mir persönlich weniger Spass), drum verpasst du nicht viel... Wenn du nicht so gut kiten kannst, dann bei solchen Bedingungen besser von aussen zuschauen...

Viel Spass noch beim Grübeln

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 19:21   #4
neni
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
6er Rally passt schon für dich. Kleine Kites sind aber immer sehr flink und Ei verreißen bei 35 knoten plus ist nie gut. Lenkfehler werden in diesem Windbereich hart bestraft. Und ja, der Rally ist auch in 6m gutmütig.
Ja... bei so starkem Wind lass ich Rolls und Transition Sprünge noch sein, um Verlenker zu verhindern, und spring einfach gerade . Danke für den Hinweis, dass der 6er auch gütmütig ist, dassuch ich. Tiptop.



Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Ich fahre (neben dem 8er) den 6er Rally mit 20m Bar als Starkwindkite bei >30kn- 40kn, allerdings habe ich 85kg nackisch....

Bei 58kg würde ich die 2m Abstände beibehalten (7er macht kein Sinn bei dir) , aber mir ne kurze Bar mit 15-18m Leinenlänge organisieren...

Kiten >35kn ist nicht so angenehm (macht mir persönlich weniger Spass), drum verpasst du nicht viel... Wenn du nicht so gut kiten kannst, dann bei solchen Bedingungen besser von aussen zuschauen...

Viel Spass noch beim Grübeln

Gruss
R.
Ja... bei den >35kn war mein Mann mit 95kg mit dem 8er draussen und war sehr wohl, ich dagegen musste schon recht Kraft aufwenden, ihn zu bändigen, trotz depower, drum stimmt... ich grüble wohl zu viel, 6er ist wohl schon gerechtfertigt, auch wenn das für jemand, der zumeist zu Hause 12er fliegt, nach Kinderdrachen klingt .
Dank dir für den Tip mit der kurzen Bar/Lines. Hab bisher alles mit der 20" Bar und 20m Lines geflogen.
neni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 20:20   #5
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ich staune immer wieder über solche Angaben. Bei 35+ Kn kann ich 95kg im Leben keinen 8er mehr bändigen. Da fahre ich schon einen Moment 6er.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 20:41   #6
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Wir haben noch einen 5er Rallye im Gepäck den meine Frau bei Starkwind nutzt mit 55kg. Ist top. Kannst auch nehmen. Springt sogar sehr gut für die Größe
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 22:30   #7
neni
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Ich staune immer wieder über solche Angaben. Bei 35+ Kn kann ich 95kg im Leben keinen 8er mehr bändigen. Da fahre ich schon einen Moment 6er.
Grüße
Stefan
Anfänger mit mehr Glück als Verstand
Ich denk schon, dass wenn man Wellen und Strömung nicht gewohnt ist, ein bisschen Vorrat an Druck hilft, dass ich den Wind nicht so ausgenutzt hab, wie jemand Erfahrenes, und hab auch ein kleine Board mit 132cm, aber ja... als ich nur noch schwerere Fahrer mit kleineren Kites neben mir sah, dacht ich auch, es ist definitiv Zeit, aufzugeben und an Land zu gehen, zumal die Arme nicht mehr länger werden wollten und ich mich nicht mehr wohl fühlte; drum ja auch der Wunsch nach was kleinerem.
Wann genau welcher Wind geherrscht hat, hab ich nicht gemessen. Angesagt waren 33-38kn; ob es auch so viel waren, dafür hab ich kein Gefühl, da hab ich zu wenig Erfahrung mit diesen Windstärken . Kann gut sein, dass es effektiv weniger waren, aber gleichwohl gefühlt zu viel für mich .


Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Wir haben noch einen 5er Rallye im Gepäck den meine Frau bei Starkwind nutzt mit 55kg. Ist top. Kannst auch nehmen. Springt sogar sehr gut für die Größe
Tiptop, danke.
neni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 05:30   #8
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Rally als 6er kann ich empfehlen, gutmütig und sportlich

leinen nicht zu lang, bar nicht zu breit und alles schick
Bernd das Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 10:11   #9
neni
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Rally als 6er kann ich empfehlen, gutmütig und sportlich

leinen nicht zu lang, bar nicht zu breit und alles schick
Hab gerade im Shop nachgeschaut. Die kleine 17" Slingshot Bar hätte ebenfalls 20m Leinen (wie meine 20" Bar schon hat). Habt ihr extra kürzere Lines irgendwo gekauft?
neni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 10:17   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von neni Beitrag anzeigen
Hab gerade im Shop nachgeschaut. Die kleine 17" Slingshot Bar hätte ebenfalls 20m Leinen (wie meine 20" Bar schon hat). Habt ihr extra kürzere Lines irgendwo gekauft?
Lass´ das mal mit den kürzeren Leinen. 20m sind meines Erachtens völlig ausreichend. Zum Springen im Allgemeinen machen Leinen unter 20m keinen Sinn, es sei denn, dass Du mega tiefe Kiteloops ziehen willst Mit noch kürzen Leinen kommt man nicht sonderlich gut raus beim Springen und das ganze Timiing zum Landen etc. wird deutlich schwerer, da der KIte schneller durchs Windfenster schießt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2014 ripper tom Kites 292 18.10.2014 21:04
Slingshot Rally 12qm 2013 inkl. Bar SYHR Kitesurfen [B] 0 23.10.2013 11:56
Slingshot Rally 12m² vs 14m² ? t.b.a. Kitesurfen 14 19.09.2012 08:20
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
(8er) Ergänzung zu Slingshot Rally 12qm - bei 93 kg - ok? DerMalli Kitesurfen 7 14.04.2011 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.