oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2017, 12:06   #1
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard C-Kites-Talk

hallo

mir fällt auf, dass es hier in letzter zeit um c kites total ruhig geworden ist. diese werden immer gleich als "zu radikal" oder als "spezialistenkites" für ausschließlich gute bis sehr gute free- und wakestyler abgetan. ich selbst fahre als durchschnittskiter (bisschen hüpfen und leichte unhooked tricks) auch c kites und bin restlos begeistert. sind weder zu brutal noch schränken sie mich beim kiten im binnenland irgendwie bzgl windrange ein. mich begeistert einfach die direkte rückmeldung an der bar, die barkräfte allgemein, gut dosierbarer pop bei unhooked, sowie die progressive kraftentfaltung. klar, angepowerte loops sind eine wucht, diese mach ich aber mangels "eiern" ohnehin nicht - auch nicht mit open c oder delta kites es werden immer sachen geschrieben wie: 99% der amateur kiter brauchen keinen c kite etc.?! was aber wenn einfach das handling anspricht und spaß macht? zum vergleich: welcher "hobby racer" braucht schon ein richtiges high performance race hydrofoil und eine race matte?!

über sämtliche "spezialistenkites" wie wave, racematte etc. wird ausführlich diskutiert und diese auch gut im gebrauchtmarkt wieder verkauft. lediglich von c kites kann man dies nicht behaupten - für mich einfach unverständlich deshalb intressiert mich eure meinung und erfahrung mit c kites.

generell der vergleich zwischen einzelnen modellen ab 2015 bis zu den aktuellen 2018er modellen. wie "ausgereift" sind c kites - gibts ja vergleichsweise zu anderen shapes schon ewig. auch kann über die vor- und nachteile von 4 leiner, 5 leiner oder gebridelten echten c kites diskutiert werden.

lasst mal hören, bin schon sehr gespannt...

lf hifi x2, airush razor, naish torch, fone wtf, rrd obsession, wainman maniac, ss fuel, cabrinha chaos, ozone c4, north vegas, switch legacy, core imact...


Geändert von SYHR (21.10.2017 um 12:50 Uhr)
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 17:09   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der Durchschnittskiter fährt ein wenig hin und her und hüpft etwas und hat in der Kiteschule gelernt, dass C Kites bööse sind und man diese auf keine Fall kaufen sollte .
Wenn man dann auch gerade dabei ist springen zu lernen ist das schon frustrierend, die liften ja gar nicht wenn man einfach nur die Bar anzieht .. wie zB Rebel oder XR

Gut so
hält die Gebrauchtpreise niedrigt

Warum gibt es hier so wenig über C Kites ?
Meine These ...
CKites werden idR von Leuten genutzt die sich auskennen. Da brauch man nicht alles ins oase Forum reinhacken
Marktanteil/ Verbreitung ist auch geringer...

Deine Auflistung der Kites kann man noch gut weiter unterteilen diese schwanken ja auch stark zwischen gemütlich und radikal.. zB

- High depower C Kites wie Vegas(alt) oder Primadonna

- C 's die eingentlich keine sind weil sie eine Waage glaub sogar auch Pulleys
haben C4.. ( jetzt bekomm ich gleich auf die Mütze )

- oder halt die klassischen wie Fuel, Razor, Torch mit weniger Depower aber trotzdem großer Windrange..

Was ja viele abschreckt ist die ja ach so "böööse 5. Leine"- ja manche sind natürlich auch 4 Leiner ...
THema Relaunchh ist auch was feines .. wenn man den Kite nur über das ziehen einer Steuerleine relaunchen will ist man bei manchen Modellen auch verloren ..

Meiner Meinung nach waren einige C kites schon ~2009 sehr gut ausgereift - selbst 10 Jahre später gibt es nur kleinigkeiten die sich verändert haben.

Schau dir den Torch an .. viel geändert hat sich nicht.
in den letzten Jahren kam das Quadtex Tuch bei Naish, der 2017er hat eine Minibridle für ein ticken mehr depower..

North hat den Vegas ab 2015 komplett verändert.
Nun ist es ein neuer North Kite.
Aber wenn man den Kitemarkt beobachtet ist das nix neues .

was auch noch "neu" ist .. mache wie Kiteswie Chaos und Vegas kann man als 6Leiner fliegen-ist aber eher für die leute relevant die überwiegend unhooked unterwegs sind.

Core hatte früher unter Carved (~2007?) den letzten C Kite- und dann die Ära abgekündigt und sie "sinngemäß als überflüssig" bezeichnet.
Da sich die Meinung bei Core über die Zeit ja bekanntlich stillheimlich ändern haben sie ja jetzt dem IMPACT draußen
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 18:38   #3
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

da stimme ich mal zu was deine aussagen so generell betrifft.

5te leine ist für mich persönlich ein Vorteil - startet damit ganz easy auch bei wenig wind. und jep...es gibt tatsächlich c kites mit guter depower. ich persönlich fahre hifi x2 und dieser gehört meiner Meinung mit dazu! fliegt sich eigentlich ganz einfach.

c4 ist bei mir auch richtig C - geht ja mit 4 line bridle, aber auch mit 5ter leine. ebenfalls gut was depower und easy handling betrifft.

fuel ist da anders. der ist "hardcore C". soll aber noch lange nicht heißen das er deshalb nur für absolute Profis ist. wenn man als Amateur das Flugbild und die Leistung geil findet - nur zu - nicht abschrecken lassen.

zu den gebrauchtpreisen: eigentlich unverständlich und eine sauerei

weiter zum techtalk: vor- und Nachteile von 4 leiner mit und ohne waage, 5 leiner, 6 leiner. Erfahrungen mit barbreiten (extrem schmale custom bars, Standard schmale wakestyle bars, normal breite bars...). 5 strutter sind ja alle die ich aufgelistet hab soweit ich weiß...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 19:06   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Da sich die Meinung bei Core über die Zeit ja bekanntlich stillheimlich ändern haben sie ja jetzt dem IMPACT draußen
GTS2 Marketing:
Zitat:
Was beispielsweise einem Open C Kite an Stabilität und Angleitleistung fehlt, wurde dem GTS2 über eine moderate Pfeilung und ein intelligentes Profil eingeimpft.
Ich lasse mich sicher nicht impfen, dass ist ja genauso gefährlich wie die 5.Leine an C-Kites!

Da passt ja mein Lobgesang zum 14qm RPM mit 23m Leinen von heute Vormittag perfekt

http://surfforum.oase.com/showpost.p...5&postcount=13
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 19:24   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@SYHR

C-Kites > Die teuerste Art Kiten zu gehen.

Mit voller Hose ist leicht stinken.
Nicht jeder bekommt sein Material billig in den Arsch geblasen wie du & ich.

Für extrem viel Geld bekommt man extrem wenig Lowend und braucht einen zusätzlichen 4. Kite um die Range abzudecken.
Guckst du VK Preise von Markenherstellern

Geht ein 11er Turbine doch früher los als ein 14er C-Kite.

Eine gute Variante für Kiter um billig an solche Teile zu kommen ist:
Bei Modellwechsel am Gebrauchtmarkt zu schauen.

Unzählige Massen von Promoridern verkaufen zur selben Zeit ihre C-Kites.
Die Preise gehen komplett in den Keller, komplett unverkäuflich solche Teile.

Ich schätze mal bei einer großen Marke wie North sind 95 % der produzierten Vegas, Kites für Promorider, Teamrider etc. Bei Slingi wirds nicht anders sein.

Dann immer das Bla Bla mit dem Zugabbau ich kann es nicht mehr hören, entweder er hat was drauf oder nicht. Kites wie GTS4, FX, RPM decken das unhooked Zeugs ausreichend ab.

Dann immer das Loop Bla Bla Der King of the Air hat ja gezeigt das es nicht ein C-Kite sein muss um brutal zu loopen.

Also ich bestelle mir sicher keinen Fuel mehr der RPM deckt alles ab und die Fuels kannst nach der Saison verschenken.

Ausserdem wenn ich eine 5.Leine auslegen muss bekomme ich Gichtfinger
Der Vorteil des Wasserstarts einer 5. Leine zählt beim C-Kite nicht, die gehen so spät los da startet jeder unstartbare Kite sowieso von selbst.
Mein RPM 14m starte ich im tiefen Wasser ohne Board bei 7Kn in alle Variationen, den 12er bei 8-9Kn.

Klar F-one braucht einen C-Kite der Bandit hat zu viel Delta nach dem aushaken zieht der noch wie deppat.

Delta is halt das große Gift für unhooked Zeugs da bin ich froh das der RPM am wenigsten aller Psydo-unhooked-Kites hat.

Ps:
Ein guter Test von FX, GTS4 & RPM war in der Kiteboarding.eu
Die haben es m.M. besser getroffen als GTV.

Da war der RPM in Sachen Loop und Sprunghöhe schlechter als GTS4 & FX.
Doch unhooked hatte der RPM die Nase vorn und das spiegelt auch meine Erfahrung wieder.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 20:07   #6
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

gebe dir recht Tom! billig ist das nicht...auch nicht für promorider, du weißt ja wie die Standard Prozentsätze sind und du kennst auch die wiederverkaufspreise. meine Absicht mit dem thread war nicht die verkaufszahlen von C kites anzuregen, lediglich über die kites zu diskutieren.

das die Leistung von open c kites für uns alle hier völlig ausreicht ist wohl auch klar...hab auch nicht geschrieben das man die Leistung eines C braucht. geht lediglich ums Flugbild, dass ist ja schon anders. und wenns einem gefällt, warum nicht?! der rpm und konsorten sind kites mit Berechtigung, das ist unbestritten.

auch das mit dem lowend stimmt. da sind schon ein paar knoten um. lowend ist jedoch nicht zwingend alles. meine range besteht aus 3 kites - das reicht. 9/12 C plus ein 15er lf NV - fertig. mehr brauch ich nicht. wenn keiner der kites passt, dann mach ich was anderes...

zur 5ten leine: ich weiß das du nix davon hältst, steht ja oftmals geschrieben. mich stört sie nicht. das alles im leben vor und nachteile hat ist unbestritten.
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 20:14   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Was mich noch interessieren würde wie lange so ein zugekauftes Patent wie die 5.Leine hält?
NKB hat es von bayrischen Kitefirma Solid vor vielen Jahren gekauft.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 21:36   #8
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde wie lange so ein zugekauftes Patent wie die 5.Leine hält?
NKB hat es von bayrischen Kitefirma Solid vor vielen Jahren gekauft.
mhh...gute frage?! wobei, es wird wurscht sein! der vegas hat ja eh auch die möglichkeit mit 6 leinen geflogen zu werden

nachtrag: was die Schleuderpreise der c kites betrifft kann ich deiner promo- und teamrider These nicht ganz glauben. ich denke es gibt mindestens gleich viele, oder noch mehr, promo- und teamrider welche open c, Delta oder ähnliches fliegen. die verkaufen auch alle zur gleichen zeit wenn der modellwechsel kommt - haben aber deutlich bessere gebrauchtpreise. denke es liegt lediglich an der fehlenden nachfrage (Prinzip der freien Marktwirtschaft)


Geändert von SYHR (21.10.2017 um 21:50 Uhr)
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 22:02   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jo eh, so habe ich es auch gemeint.

Ein Promorider mit einem Evo im Vergleich zu einem Vegas hat gut lachen, wobei sich die Firmen wie z.B. North oder Core die ja zugleich Importeure für D sind sich mit 50% Promridern noch dumm und dämlich verdienen.
Der 50% Promoreiter freut sich über 50% und sieht aber nicht den Baum im Wald.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 22:25   #10
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Jo eh, so habe ich es auch gemeint.

Ein Promorider mit einem Evo im Vergleich zu einem Vegas hat gut lachen, wobei sich die Firmen wie z.B. North oder Core die ja zugleich Importeure für D sind sich mit 50% Promridern noch dumm und dämlich verdienen.
Der 50% Promoreiter freut sich über 50% und sieht aber nicht den Baum im Wald.
klingt logisch!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.