oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2019, 12:27   #1
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Peter Lynn "Nova" - Konkurrenz zum Hyperlink/Soul?

Peter Lynn bringt wohl auch eine CC-MidAR-Matte raus. Vom Shape passt die wohl in die Kategorie wie Soul/Hyperlink/Empulse.

Schaut auf jeden Fall spannend aus:

https://www.extremekites.com.au/topi...sed-cell-foil/

Und wenn das die Preise werden, hui. Eine Ansage!

https://www.depaddestoel.nl/website/...7bab972c1271d8
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Peter_Lynn_Nova-6M_Kite.jpg.9a15124b1c0fcd4b523d1351e8d5d7d6.jpg
Hits:	603
Größe:	59,5 KB
ID:	55248  
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 12:54   #2
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Und wenn das die Preise werden, hui. Eine Ansage!
Leider steht nicht dabei, ob RTF oder kite only.
Wahrscheinlich eher letzteres.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 00:46   #3
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Ist ihn inzwischen schon jemand geflogen?

Ich überlege ihn mir als Kite zum Foilen dazu zu holen.
100kg - die Frage ist ob 10 oder 12 für Leichtwind mit einem Surfwing?

Sonst irgendwelche neuen Einschätzungen zu dem Schirm?
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:35   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

https://www.drachenforum.net/index.p...l-Erfahrungen/

schau mal hier
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 11:27   #5
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Danke!

Leider steht nichts über Water-Relaunch drin und ich muss weiter überlegen, ob 10 oder 12 zum Leichtwind foilen?!
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 18:22   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Der Kite ist noch nichtmal auf dem Markt, da musst du dich leider etwas gedulden müssen.

Ab 10/12er kann man dir so auch nicht sagen, da fehlen einfach zu viel infos
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 13:17   #7
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Leider steht nicht dabei, ob RTF oder kite only.
Wahrscheinlich eher letzteres.
Kite only, Bar kostet wohl nochmal 470€ musst mal alle links im drachenforum dazu lesen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 19:51   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Sieht nicht so schlecht aus und schön ist, dass mal ein Mattenhersteller auch etwas unter 5 qm baut, was bisher abgesehen von ConceptAir dünn gesäht ist.
Ich hatte zwar gerade erst wieder sehr viel Spass mit dem 3qm Peak4, aber der hat am Ende doch auch eher den Einsatzbereich eines 5 qm von daher, mal sehen was da kommt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 08:09   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Gerade Leading Edge, konvexe Trailing Edge... also so ziemlich das Gegenteil zum FS Soul.
Sieht alles andere aus, als könnte man den gut zum Relaunch ueber eine Steuerleine starten.
Farbe sieht bisschen fad aus. Aber gut - Geschmacksache.


Geändert von sixty6 (11.02.2019 um 11:07 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 12:18   #10
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Introduction will be next month.

@RidingRobiAndTheSea: What is your current quiver? If you now have a 9m in your quiver and that 9m is okay for your kitefoiling, I advice the 12m.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 20:23   #11
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Sieht der so aus? Gibt's schon news?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	016110fb226105409fbf8d379a6f33aa.jpg
Hits:	470
Größe:	95,5 KB
ID:	55430  
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 20:49   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Sieht der so aus? Gibt's schon news?
Nein, das ist der Aero.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 13:19   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

https://www.peterlynnkiteboarding.com/peter-lynn-nova

Er ist online. Schaut super aus. Wird in der nächsten Zeit bei mir eintreffen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 13:34   #14
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

kann ich nur bestätigen!

wer sich vorher schon etwas interessiert zum Nova, kann meinen Bericht im Drachenforum lesen (allerdings bisher nur Snowkiten und Buggy)

https://www.drachenforum.net/index.p...ngen/?pageNo=1

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 21:15   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

So, ich war jetzt mit der 12er schon 2 Tage auf dem Wasser. Morgen kommt Ozone mit der DemoTour vorbei, dann werde ich nochmal den HyperV2 gegen testen.
Test vs Speed5 (12), Soul(12) und Hyperlink V1 (12) hingekriegt. Auch zum Chrono und zum EdgeV9 hab ich noch n Vergleich, aber darauf müsst ihr noch warten, ich schreib das alles sortiert auf.
Soviel sei gesagt: etwa 20m Leine, 50er Bar, Geschwindigkeit und etwa 22kn bringen 13m hervor. Relaunch ist mega, selbst die "Flysurfer Fanboys", die zu Besuch waren, waren erstaunt und begeistert. Fürs richtig hohe Springen braucht man aber "Können", einen Anfänger kriegt man nur so auf 4-8m. Darüber erfordert etwas Eingewöhung und dann einen ordentlichen Absprung. Belohnt wird man mit ordentlicher Höhe, einem kraftvollen Lift ind echt erstaunlicher Hangtime.
Noch was: Es ist der erste(!) Softkite, der 2 Sprungcharakteristika hat. Springt man ihn aktiv, zieht er ordentlich hoch, springt man ihn für Freestyle, entlockt man ihm Pop und, sensationell, tatsächlich einen Slack. (also unter den Matten verglichen)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 21:24   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Klasse Bericht, alle Disziplinen (Snowkiten, Buggykiten Kitesurfen) erfolgreich gemeistert... Bin gespannt wie er sich gegen den Machine Soul schlägt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 21:49   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Egentwan krige ich nova in hand bin neugerig was er kan
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 08:04   #18
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Blöde Frage, wie komme ich an einen Nova in 12 ran? Also zum kaufen......
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 09:40   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Du kannst dich an Markus von Wind-Kind- Allgäu wenden , da hab ich meine Schirme preiswert gekauft, er fliegt selber alle Disziplinen und ist sehr kompetent... Am besten eine E-Mail schreiben er ruft dich dann sicher an!

https://www.wind-kind.com/
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 16:44   #20
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Testbericht nach Vergleichstest

So, ich konnte jetzt schon etwas ausgiebiger den 12qm Nova fliegen sowie ihn gegen einige seiner Marktbegleiter testen. Kurzes Fazit am Anfang: Ein super Schirm, wenn man ihn verstanden hat. Was das zu bedeuten hat? Kommt 😊
Technisch hatte ich ja schonmal was beschrieben. Der Nova hat die gleichen Nylonfäden wie quasi alle anderen aktuelleren Softkites am Markt auch (Rigid Foils), zudem hat er interne Zugbänder um Lasten zu verteilen und den Schirm so ausgewogener und steifer zu machen, was auch wirklich gut gelungen ist. Das Tuch liegt absolut glatt und faltenfrei und die dünne, ummantelte Waage macht auch einen sehr guten Eindruck. Geflogen bin ich den Nova im Serientrimm, hab also noch nichts dran herumgebastelt.
Zuerst an der Navigator M+ (51cm mit 24m Leine) geflogen und war etwas enttäuscht, dass bei etwa 20kn schon gefühlt Ende war. Da hatte der Nova auch Querkräfte und ich war etwas fassungslos, dass ein 2019er Schirm sowas hat. Ich konnte aber dann im Flachwasser den Schirm besser halten und mahnte mich selbst mal zum Ausprobieren. So habe ich den Schirm ab und an mal versenkt, ordentlich untersprungen oder zum Frontstall versucht zu zwingen. Da wurde meine Laune auch wieder besser: Der Relaunch ist ein Traum, übers Halten einer Leine wie ein Tubekite funktioniert es definitiv. Auch invertiert habe ich ihn super wieder rausbekommen (im Schwimmen, nicht stehen!) (Windmesswerte waren 13-19kn). Untersprungen oder ähnliches steckt der Nova gut weg, er segelt einfach wieder zurück. Stabilität wird bei diesem Kite wirklich großgeschrieben.
Da ich aber nicht nur rumfahren sondern mich auch rausschießen wollte, habe ich mal eine andere Bar (20m Leine) genommen, und siehe da: Der Kite macht richtig Laune. Keine nervigen Querkräfte, Böen bis 26kn auch gut weggesteckt. Gesprungen will der Kite wie ein Hochleister über Geschwindigkeit und einen aktiven Boardimpuls. Trifft man den Punkt perfekt, geht es schon mit dem 12er Nova auf 13m (Vergleich: Mein Kitebuddy auf einem eingeflogenen 13er EdgeV9 (24m Leine) kam auf 13,2m Sprunghöhe). Wer ihn nicht trifft, kommt gemütlich auf etwa 6-8m Höhe und einen kleineren Weitflug. Dabei lässt sich der Kite aber sehr gut noch lenken und auch auf der Bar spüren. Auch einen Heliloop oder Downloop macht der Kite sehr gerne mit und durch seine Agilität macht das auch echt Spaß. Also klare Empfehlung: 19-22m Leinenlänge! Kurze Leinen machen mehr Spaß. Wer richtig überbraten ist und schnell anfährt, sollte für extra Boost den Kite in der Fahrt langsam depowern, das geht dann nochmal besser hoch.
Nun aber mal vergleichen: Zum Vergleichen gibt’s einen 9er Chrono V3, 13er Hyperlink V2, 12+15er Soul, 12er Speed5. Die naheliegendsten zuerst: Der 12er Soul hat deutlich weniger Barfeedback und fühlt sich weicher an, zudem zeigt der Kite größere Drehradien. Stabilitätstechnisch aber keinen wirklichen Unterschied, Relaunch im ganz unteren Windbereich über eine Leine habe ich keinerlei Erfahrung. Der 13er Hyperlink ist dem Nova ähnlicher, man hat aber nicht so das Gefühl, dass der Kite die Power auch hat. Beide haben ein sehr gutes Barfeedback, der Nova kommt einem Tubekite aber nochmal näher. Gesprungen bin ich beide mit der gleichen Bar, mit dem Nova kam ich etwas höher (aggressiverer Lift). Der Hyperlink setzt die Böen aber weniger direkt um, beim Soul sogar noch etwas weniger. Was der Nova für Kräfte zeigt, ist wirklich beeindruckend. Doch wo ist jetzt hier der Nachteil? Für mich klar im Highend. Bei meinem Setup kam ich mit dem 12er bei 24-27kn in den oberen Grenzbereich. Hier ist auch die Sprunghöhe einfach nicht mehr zu steigern. Zum Vergleich: Den 13er Chrono bin ich bei gleicher Bar bis 25kn sicher geflogen, den 13er Hyperlink musste ich notgedrungen heute bei einer Front mit den Messwerten 26-29kn noch fliegen, der Landeplatz war belegt. Mit gezogenem Adjuster war das möglich, wenngleich wirkliche Fahrleistungen nicht mehr gingen. Der Nova hat unglaublich viel Power pro QM, und wirklich top Depower, aber der tiefere Stand im Windfenster beenden eben früher das Highend. Dafür gibt’s ja die kleinen Größen 😉 Den Nova hatte ich auch mal en eingefleischte „Flysurfer“ gegeben, da diese mit der 12er Speed5 am Fahren waren und neugierig auf den unbekannten Kite waren. Auch diese waren begeistert. Wenn der Nova bald in noch größeren Größen kommt, sollte man auch den Leichtwindbereich erkunden.

So, nun zum Fazit: Ich finde den Nova einen absolut super gelungenen Schirm, extrem viel (unerwartete) Leistung pro QM bei hoher Agilität und gut definierten Barkräften stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich (1349€ VK für den 12er). Dabei muss sich der Nova keinesfalls vor den Platzhirschen Ozone und Flysurfer verstecken, die Qualität ist top, ummantelte aber dünne und trimmbare Waage, und ein sehr leichtes Tuch machen den Kite alltagstauglich. Für wen ist der Kite? Nun, der Kite ist in seiner Bedienung wirklich kinderleicht, sofern die Größenwahl passt, kann jeder, vom Aufsteiger bis Profi, den Nova fliegen. Mir wurde auf jeden Fall nicht langweilig, und das obwohl der Nova quasi ein „Downgrade“ vom ChronoV3 aus ist.

Wenn jetzt noch Fragen übrig sind, einfach schreiben. Versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 18:57   #21
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Da ich aber nicht nur rumfahren sondern mich auch rausschießen wollte, habe ich mal eine andere Bar (20m Leine) genommen, und siehe da: Der Kite macht richtig Laune. Keine nervigen Querkräfte, Böen bis 26kn auch gut weggesteckt.
Warum zeigt er weniger Querkraft und mehr Depower mit kürzeren Leinen? Oder lag es an einem anderen Barsetup?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 19:40   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Warum zeigt er weniger Querkraft und mehr Depower mit kürzeren Leinen?
Ein Kite kann mit kürzeren Leinen weiter an den Windfensterrand fliegen, steht als nicht mehr so tief im Windfenster. Da er nun weiter am Windfensterrand steht hat er weniger Querzug und mehr Depower.

24 Meter finde ich für einen Foilkite aber auch arg lang.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 20:21   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard gewicht

peter lynn nova 12m² 2236g macht aus 186gm²
flaysurfer soul 12m² 2340g macht aus 195gm²
flysurfer soul 15m² 2740g macht aus 182gm²
ozone hiperynk v2 in 13m2 2100g macht aus 161gm²
ozone hiperynk v2 11m² 1900g macht aus 172gm²




Geändert von Davor (05.05.2019 um 20:53 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 20:55   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

ich schetze 12 bis 17 m werde brauhbar fur nova und andere in de klase kites macht ziher zhinn

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Kite kann mit kürzeren Leinen weiter an den Windfensterrand fliegen, steht als nicht mehr so tief im Windfenster. Da er nun weiter am Windfensterrand steht hat er weniger Querzug und mehr Depower.

24 Meter finde ich für einen Foilkite aber auch arg lang.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 22:37   #25
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Kite kann mit kürzeren Leinen weiter an den Windfensterrand fliegen, steht als nicht mehr so tief im Windfenster. Da er nun weiter am Windfensterrand steht hat er weniger Querzug und mehr Depower.

24 Meter finde ich für einen Foilkite aber auch arg lang.
Damit ist alles gesagt.

Es gab ja leider noch keine Erfahrungswerte, und keine Erfahrungswerte sind so gut wie die eigenen. Daher hab ich mich entschieden, die 24m Bar zu nehmen, denn abmachen geht leichter als dran
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 18:43   #26
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Und wieder, diesmal aber mit 18er ChronoV3 noch dabei.

https://youtu.be/TEXDpbqMIH8

Für unter 12kn braucht man dann doch mehr als n 12er Nova.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 00:01   #27
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard Peter Lynn Nova V1 8 m2

Ich hatte heute eine Session mit dem neuen PLKB Nova V1. Top Kite. Ich weiss nicht, wie die andere Grössen sind aber der 8er hat mich voll überzeugt. Der Kite dreht verdammt schnell ist sehr stabil und lässt sich sehr einfach mit den back lines aus dem Wasser wieder starten. Wäre nicht mehr sicher welche Matte ich in diesem Bereich jetzt wählen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=SqVx...ature=youtu.be
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 10:00   #28
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich hatte heute eine Session mit dem neuen PLKB Nova V1. Top Kite. Ich weiss nicht, wie die andere Grössen sind aber der 8er hat mich voll überzeugt. Der Kite dreht verdammt schnell ist sehr stabil und lässt sich sehr einfach mit den back lines aus dem Wasser wieder starten. Wäre nicht mehr sicher welche Matte ich in diesem Bereich jetzt wählen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=SqVx...ature=youtu.be
Nettes Video!

Ich hab den 8er auch, der ist schöööön giftig

Der 12er ist bei der Range etwas anders, den würde ich i.d.R. auch nur TT-Fahrern oder Foil Einsteigern empfehlen. Hängt kraftmäßig nicht so sehr hinter dem 10er hinterher


@sixty: Ich bin es müde, mit dir über safetys zu diskutieren. Du bist da natürlich der volle Experte, da kann ich natürlich nichts mehr gegen sagen
Dennoch: ALLE Kites mit der SFS bilden ein Knäul. Da ich mich für gewöhnlich bei weniger Wind auch mal aushake, sowie ich dem ungewollten aushaken entgegen wirken möchte, mache ich das so. Immerhin nutze ich eine Safety, baue die nicht bei meinen großen Kites aus.

Sollte ich also den direkten Kontakt zum Kite verlieren, so fällt der Kite in den Suicide und damit zu Boden oder ist handelbar für mich. Ausgelöst ist das Risiko für mich deutlich höher.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 17:35   #29
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

wollte den PLKB Nova mal probieren, dann habe ich das gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=-mV0ERPcsDE

https://www.youtube.com/watch?v=c5a03uVPp-A

schreckt mich ehrlich gesagt ab.
Hat jemand ähnliche erfahrungen?
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 18:50   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
schreckt mich ehrlich gesagt ab.
Hat jemand ähnliche erfahrungen?
Das sieht so aus, als ob der den Kite mit losgelassener Bar und viel Druck hochschiessen läßt. Komische Technik. So wie der hochschießt hat er vermutlich noch Adjuster gezogen. Damit fliegt er dann komplett aus dem Windfenster. Aber dass der Kite wenn er aus dem Windfenster fliegt komplett "umdreht" ist schon ungewöhnlich, meine Chinakites hängen dann da drucklos, schweben zurück und sobald wieder Zug auf die Leinen kommt geht es weiter. Allerdings habe ich auch noch nie mit so viel Speed rausschiessen lassen wie er das in dem Video macht. Warum auch.

Das ist ein Steuerfehler in diese Situation zu kommen. Klar, kann passieren. Dann relauncht man halt und macht es nochmal besser.

Leider gibt er nicht an, ob das seine erste Matte ist? Aber das was er so redet ist teils schon etwas schräg und lässt mich das vermuten. Also keine von den Situationen die er da hatte wäre irgendwie problematisch für Relaunch gewesen, ein so umgedrehter kite ist easy wieder zurück zu drehen. Auch die Behauptung nur unter 1 Minute könnte man wieder starten ist Quatsch. Bei so viel Wind wie er da hatte kann man auch mit 50 Litern im Kite wieder starten, man braucht halt bisschen Geduld
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 20:57   #31
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Das ist die „alte“ Nova mit dem Waageproblem. Bei meiner ersten 6er war es genauso. Die neue Version mit dem PLKB-Logo hat dieses Problem nicht mehr - die fliegt sogar bei Hackwind superstabil.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 21:01   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Das ist die „alte“ Nova mit dem Waageproblem. Bei meiner ersten 6er war es genauso. Die neue Version mit dem PLKB-Logo hat dieses Problem nicht mehr - die fliegt sogar bei Hackwind superstabil.
Sind zwei Videos. Einmal 1.0 und einmal 1.3
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 22:39   #33
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das sieht so aus, als ob der den Kite mit losgelassener Bar und viel Druck hochschiessen läßt. Komische Technik. So wie der hochschießt hat er vermutlich noch Adjuster gezogen. Damit fliegt er dann komplett aus dem Windfenster. Aber dass der Kite wenn er aus dem Windfenster fliegt komplett "umdreht" ist schon ungewöhnlich, meine Chinakites hängen dann da drucklos, schweben zurück und sobald wieder Zug auf die Leinen kommt geht es weiter. Allerdings habe ich auch noch nie mit so viel Speed rausschiessen lassen wie er das in dem Video macht. Warum auch.

Das ist ein Steuerfehler in diese Situation zu kommen......
war bei mir genauso wie im Video, aber hab die Bar immer schön angeknallt. (Adjuster verwende ich ohnehin nie)
Haben mir alle meine mit Matten kitenden Kollegen eingetrichtert: NIE DIE BAR AUSLASSEN WIE BEI EINER TUBE.
Hab mich brav daran gehalten, Egebnis war das gleiche wie im Video.

Sogar der Stationsleiter wo ich im Urlaub war, der das Trauerspiel miterlebte, ein richtig gut kitender Franzose, hat den Kite probiert und gemeint dass der kompett vertrimmt sei. War aber neu und erst ein paar Tage vorm Urlaub gekauft. Dachte mir dass der Kerl halt auch wenig Ahnung hat

Er hat mir angeboten kostenlos einen Ozone Hyperlink aus der Station zu probieren, um mal eine ordentlich fliegende Matte zu probieren, da ich wie ein Rohrspatz über die fliegenden Schlafsäcke geschimpft habe. (hatten dort Hyperlinks im Verleih)
Habe aber dankend abgelehnt. Am dritten Tag hab ich die Matte wie ein Wollknäul zusammengekugelt und in eine Ecke geworfen und erst wieder bei Abreise ordentlich zusammengerollt.
Hatte ich eine Wut auf den Krempl, dachte damals aber noch, dass der Mattenkite per sé das Problme gewesen war.

Vielleicht gebe ich nächstes jahr dem Hyperlink noch eine Chance....
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 22:57   #34
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich muss gestehen, derartige Stalls ließen sich bei mir auch reproduzieren. Dabei sind die aber durch GROBE Fehler entstanden, zum Beispiel das Depowern beim Wasserrelaunch. Meine Vermutung erstreckte sich dahingehend, dass das Tuch mit Wasser nicht verträglich ist.

Nach einigen Tests stand für mich auch fest, dass der Kite da an verschiedenen Punkten anders zu handhaben ist, als beispielsweise ein Soul. Zum einen ist seine Fluggeschwindigkeit deutlich höher, was allein ein Überschießen schon begünstigt. Zum anderen hatte ich auch das Gefühl, dass die Anströmung bzw Belüftung nicht ganz optimal ist.
Ein weiterer Punkt war, dass entsprechende Stalls NUR bei nassem Tuch reproduzierbar waren. Und, beim NovaUL dies nicht der Fall ist. Der ist der stabilste Kite, den ich da lange zeit sehen konnte.

Der neue Nova wird dann im gleichen Tuch wie Soul/Sonic+Hyperlink/Chrono erscheinen und damit wäre zumindest das Tuchproblem behoben.

Ich vermute, bezugnehmend auf das Video, ebenfalls, dass der Typ seine Dirtouts nicht offen/umgebaut hat. Leider ein Punkt, der mir später auch aufgefallen ist. Die Dirtouts sind komplett zugeklettet (der Sinn dahinter ist mir leider auch bis heute nicht klar). Ein Lenzen ist halt fast unmöglich, das begünstigt dann witzigerweise diese Stalls. Nachdem ich den UL bei mir im November letzten Jahres umgebaut hatte, konnte ich keine Probleme mehr feststellen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 03:33   #35
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich hab das mit meinem nagelneuen Nova auch geschafft dass der solche Sachen macht. Bzw der Kite hat das geschafft. War der schwarze 12m in der neuen PLKB Version. Frontstall mit komplettem invertieren und nach Hause schwimmen hatte ich auch beim ersten mal, und wenn der Wind schwach ist und der Kite feucht dann macht er auch Backstalls und fällt herunter...

Auf den Videos lässt der den Kite bei offensichtlich eher starkem offshore Wind hoch schießen, ob hinter dem Filmenden irgendein Hindernis, wie z.b ein Gebäude oder eine Baumreihe ist, von der ein starker Rotor kommen könnte sieht man leider nicht. Könnte natürlich auch sein! Aber ich nehm schon auch an dass es an dem Schirm liegt. Ich nehm mal an dass das ein bisschen ein Nachteil von diesen Stäbchen im Profil ist. Hätte der Schirm die nicht würde es ihm beim hochschießen vermutlich die leading edge eindellen und er würde sich selbst rechtzeitig einbremsen und dadurch stabilisieren. Hier ist am Foto schön sichtbar: https://oaseforum.de/showthread.php?...hlight=matrixx
Ich hab bei meiner Matrixx auch diese Stäbchen nachträglich eingebaut, dann hat der Kite auch plötzlich total zum überschießen und Frontstallen geneigt, dh die Bastelei war komplett umsonst und ich werde die Stäbchen wieder ausbauen!
Andere Erklärung könnte die Gewichtszunahme sein, wenn er nass ist. Dadurch dass der Kite mehr Masse hat wird er wohl auch weiter überschießen (wenn man nicht anbremst) als im trockenen Zustand.

Ich hab mal bei turbulentem Offshore Wind bei einem Testival auch einen Flysurfer Soul getestet, der stallt und zickt dann schon auch wild rum, wenn der Wind turbulent über Land kommt... Hat dann auch invertiert und Bonbons gemacht in Ufernähe.

Ich bin auch kein Routinier was Matten am/im Wasser angeht, habs auch gedacht dass das alles mein Unvermögen ist und hab den Nova nach 2 Sessions wieder verkauft. Vielleicht liegts ja an der mangelnden Mattenerfahrung, aber ich hab da auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf, ich seh den Mehrwert für mich nicht! Bin mit meinem Strutless Kite zum Foilen sehr zufrieden und nehme Matten nur mehr zum Snowkiten! Ich mag am Foilboard auch das Depowerverhalten von Matten auch nicht so gerne wie bei einem Strutless Tubekite. Den Tubekite depowere ich und in der Sekunde ist die Kraft weg, ein Foilkite beschleunigt insbesondere wenn er tief im Windfenster steht nach dem depowern immer noch zuerst an den Windfensterrand und depowert dort erst, dh wirklich mit deutlicher Verzögerung.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 05:30   #36
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

also wenn ich diese sorgen lese, dann gebe ich 200€ mehr aus für nen soul

mit dem kann man machen was mach will, fliegt immer gut


abgesehen davon, dass solche kaspereien sehr gefährlich sein können ... auch für andere am strand bspw.
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 06:25   #37
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

mit bishjen trim lasen zif file sachen gut machen dizes wegen egzistirt ein speed sistem mit trim mensch soll erste am wise zih mit kite bekant machen und etwas lernen mit trimen das hilft in lernprozes mit matten egal solul nova oder hiperlynk
und bezuglich nova v2 in ul fligt tad los in richtige trim pozicion erste knotentrim kontroliren dan fligen gehen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 09:40   #38
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
also wenn ich diese sorgen lese, dann gebe ich 200€ mehr aus für nen soul

mit dem kann man machen was mach will, fliegt immer gut
Naja, sind schon mehr als 200€ alleine im VK unterscheiden sich Soul und Nova NT um 500, selbst mit Rabatten wirst du da nicht ran kommen.
Es bezieht sich auch nur auf den Normaltuch Nova, beim UL sind die Preise gleich und da hat der Nova noch immer die Nase vorn.


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem hatte der Aero Normaltuch auch.
Nass war der unfliegbar!!!
Meiner Meinung nach, sind da min. 2 Sachen schief gelaufen:
1: Lynn baut immer die Dirtouts geschlossen, das war bei den Aeros so und beim Nova auch. Das ganze mit einer Schere in 1min umzubauen, stellt zwar kein technisches Problem dar, ist aber unnötig!

2. Die von Lynn verwendeten Normaltücher reagieren auf die Wassereinwirkung ganz komisch, "dehnen" sich und werden "weich". Ich konnte das bei einem der ersten Novas bereits testen, da konnte man durch aufgeklebte Rigids den Mehrwert schnell feststellen.

3. Habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, den Nova komplett umzutrimmen und am CAD nachzubauen, eine Waage zu errechnen und mal grob durchzuspielen. Der Nova hängt einfach zu sehr auf der A-Ebene, wenn man B deutlich verkürzt, dann lassen sich keine Stalls mehr provozieren, auch nass nicht. Das führt mich zu Punkt

4. Lynn testet die Kites iwie nicht ordentlich bzw umfassend (ich weiß nicht wie, aber meine Beobachtungen veranlassen mich dazu, entsprechende Behauptungen aufzustellen). Den Frontstall hatte ich in der ersten Wassersession direkt entdeckt, habe den aber auch erst auf mein "Fehlverhalten" angerechnet. Wenn man die Bar dicht hält beim Russenstart des nassen Kites, passt alles. Das Problem selbst hatte ich erst wirklich im Hochsommer erkannt, als der Nova am Windfenster stehend in einer Regenfront kollabiert ist. Unmittelbar danach wurde von Lynn der Nova auch umgebaut und ich bin auf UL umgestiegen (wie gesagt, dort keine Probleme), daher konnte ich nie testen, ob die baulichen Veränderungen was bewirkt haben.

Ich bin nach wie vor ein Fan vom Nova, betrachtet man das Potential dieses Kites rein objektiv. Der Kite selbst bietet deutlich mehr Leistung als ein Soul, aufgrund seines Profils+Shape, muss aber unbedingt ein Waage+Tuchupgrade bekommen. Ich hab da tatsächlich letztes Jahr einiges mit Lynn "besprochen", jedoch gefühlt auf Granit gebissen. Mal abwarten, ob die Anregungen am Nova V2 dann gefruchtet haben.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 10:21   #39
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

ich verstehe dein argument natürlich, aber:

für mich ist der 10er soul im einsatz ab 7 knoten auf dem foil bis hin zu 25 auf dem tt, fürs grobe gibt es dann noch ne 7er turbine oder die geht eben auch ab 12kn auf dem foil

was ich damit ausdrücken möchte:

wenn man einen schirm kauft mit so einem massiven einsatzbereich, mache ich keine kompromisse und kaufe das technisch bessere produkt ... und das ist in dieser diskussion für mich der soul
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 11:47   #40
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Soul kostet aber schon fast das doppelte wie der Nova... Die Onlineshop Aktionspreise für den Nova waren heuer bei 860 für den 12er...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.