oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 21:00   #1
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard das erste mal

Hallo Kiter
Ich melde mich hier das erste mal zur allgemeinen belustigung.
Ich bin anfänger und beherrsche meinen 11er 5leiner an land sehr gut.
War heute bei 3-4 bft am see zur ersten wasserung. Der hat rundherum dichten baumbestand. Ich wollte erst mal bodydragen üben. Ich mit dem Schirm ins Wasser.Ohne brett erst mal. Etwas raus geschwommen. Schirm losgelassen und dann ganz normal gestartet. Bodydrag nach links und rechts. Alles geht ganz gut. Nach 15 minuten ist der Schirm noch ca. 50 meter vom ufer entfernt. Ich lande den kite im wasser. Was jetzt kommt war gedanklich 100 mal durchgespielt.
Bergen des kites im wasser. Der kite liegt mit der tube flach auf dem wasser.
Ich ziehe ihn mit der 5. zu mir. Ich achte darauf das ich mich beim schwimmen nicht in die anderen leinen verwickle. Trotzdem habe ich die leinen immer wieder um den Fuß. Ich habe den kite jetzt an mich ran gezogen, packe ihn an der Fronttube. Alles paletti. Ich habe gewonnen. Jetzt schwimme mit kite ca. 100 meter zurück zum einstieg. Weitere
30 meter wäre ich ganz sicher auch nicht gekommen. Beim schwimmen
haben sich unbemerkt ALLE leinen komplett ganz fest um meine fußknöchel gewickelt. Die fessel waren so eng das ich an land nicht mehr gehen konnte. Ich brauchte 1 Stunde um die füße frei zu bekommen. Zum glück ist nichts passiert. Habe jetzt noch ein knäuel aus 150 meter leinen um die bar. Na ja, wieder was dazu gelernt. Gehört das bergen des kites im wasser grundsätzlich zu den todsünden ? Gruß manni
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 21:24   #2
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard Keine Todsünde

Wenn man sowas macht, sollte man irgendwie die LEINEN AUF DIE BAR WICKELN.

Da ich selbst keinen 5 Leiner habe kann ich nicht genau sagen, ob das wirklich funktioniert. Ich würde zum Kite an der 5. Diese dort mehrmals um den Trapezhaken wickeln, so dass sie dort fixiert ist und dann die Leinen an der Bar aufwickeln. Beim Kite müsstest du dich auch mit einem Arm auf der Fronttube abstützen können.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 21:30   #3
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Wichtig ist jedoch dass du zuerst die 5te aufwickelst damit du auf jeden Fall immer "Vorleine" hast, dann die anderen. Oder in ner Kurve zum kite schwimmen. Aber ums aufwickeln kommt man eigentlich nicht herum, G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 21:47   #4
martin aus kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 29
Standard

hallo,
ich weiß nicht wo du kiten warst, aber wenn du die möglichkeit hast solltest du in stehtiefem wasser üben. ich habe auch gerade angefangen in der Ostsee bei kiel im stehrevier, da ist das wesentlich einfacher und das problem mit den leinen entsteht erst gar nicht.

gruss martin (und viel erfolg beim entknoten!)
martin aus kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 21:52   #5
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

viel ist ja schon gesagt.
Du solltest zuerst die Leine fixieren (z.B. durch einige 8ter um die Bar) an der der Schirm ausweht. Bei Dir ist es die 5te. Dann solltest Du alle Leinen auf die Bar wickeln um eine gute Chance für die Bergung zu haben ohne Dich im Leinensalat zu verfangen.

P.S. Ohne Kurs an einem schwierigen Spot allein zu beginnen ist ein verdammt riskantes Geschäft. Wie Du selbst bemerkt hast, reichen 100 mal gedanklich Durchspielen nicht unbedingt aus. 101 mal wären besser gewesen .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 22:19   #6
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard Hai zusammen

Ja. Stehrevier ist natürlich traumhaft. Das nächste ist für mich das veluvemeer. Werde mich dort bald hin begeben. Ich habe fürs nächste mal am see folgendes geplant. Bergen des kites im wasser. Heranziehen des kites mit der 5. leine durch die bar. Der kite hat beim nächstem mal vorne an der mittleren quertube eine schlaufe wo ich den unterarm durchstecke. Dann habe ich ihn sicher am arm und kann mit beiden händen im wasser die leinen einsammeln. Die leinen liegen dann im kite und sind keine gefahr beim schwimmen. Ich übe das aber erst noch mal im stehtiefen wasser, wenn die windrichtung es zuläst. Soweit die theorie. Gruß Manni
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 22:32   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

üblich ist es, sich beim Aufwickeln der Leinen dem Kite zu nähern ohne irgendwelche Leinen lose um sich zu haben. Dann brauchst Du auch keine Schlaufe, in der Du Dich nur wieder verheddern kannst.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 08:43   #8
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Warum nich einfach die Saftey auslosen und mit dem Kite an der 5. zurück schwimmen? Ich habe das bisher immer so gemacht. War zwar noch nicht oft auf dem Wasser, aber bisher hat das immer funktioniert. Danach ist man allerdings fix und fertig.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 08:52   #9
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Bei Sideonshore oder Onshore wind habe ich mich immer am Kite mit gezogenen Leinen ans Ufer treiben lassen. So 20-30 meter vor dem Strand kommen eh die Wellen, die einem noch ans Trockene tragen.
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 09:18   #10
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Swiss
Bei Sideonshore oder Onshore wind habe ich mich immer am Kite mit gezogenen Leinen ans Ufer treiben lassen. So 20-30 meter vor dem Strand kommen eh die Wellen, die einem noch ans Trockene tragen.
Jaja am See da kommen rießen monster wellen. Ihr müsst auch lesen wo die Leute üben. Dann erübrigen sich manche vorschläge
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.