oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2010, 13:34   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Frage Cambattens Ja/Nein: wohin geht der Trend?

Hi,

ich fahre nun seit geraumer Zeit Kites mit und Kites ohne Cambattens in der Fronttube und kann manchen Batten-losen Kites kein negativeres Flugvehalten attestieren.

Es scheint so, dass die Hersteller ganz unterschiedlich mit diesem Thema umgehen.

C-Kites bekommen fast nie Cam-Battens, höchstens die schon seit über einem Jahrzehnt benutzen Wingtip-Battens.

Hersteller wie North statten (fast?) die gesamte Range mit unzähligen CamBattens in der Fronttube, manchmal auch im Haupttuch aus, Gaastra auch, während Hersteller wie z.B. Cabrinha und Flexifoil diese komplett weglassen.

Die früher bekannten Softbattens (meist aus Neopren), die die Formstabilität des Profils auch leisteten, dazu als Schutz die Langlebigkeit der Kites förderten, aber wohl zu schwer und teuer waren, werden mittlerweile kaum noch verbaut.

Meine Meinung:
1) Cambattens bringen sicherlich Lowend Vorteile, wenn bei anderen Kites das Profil flattert. Vielleicht auch noch in Böen, aber nicht, wenn gut angepowert.
2) Cambattens bringen leider etwas Mehr-Gewicht, was sicherlich duch die Lowend Performance reingeholt wird.
3) Cam-Battens sind für viele Kite-Hersteller wohl ein Kostenthema
4) Cam-Battens sind aber auch ein Verschleißthema (bitte mal einfach Cam-Batten in Suche eingeben)
5) Cam-Battens beanspruchen und weiten langfristig das großflächige Ripstopp an der Endvernähung, bzw. können bei Crashs das Tuch verletzen.

Ich hätte gerne am liebsten Neopren-manschettierte Kites, die man auch mal sorglos mit der Tube in einen Muschelstrand legen kann.

Wie seht ihr das? Wo seht ihr die Trends? Wo Vor- und Nachteile?
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:34   #2
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

vielleicht liegt es ja daran, dass North und Gaastra auch große Segelhersteller für's Windsurfen sind und daher die Dinger in Massen auf Halde liegen haben!

Meiner Meinung bringt das nur was für Leute, die ihre Kites nicht richtig aufpumpen wollen/können!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:41   #3
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

die dinger dienen unteranderem dazu nicht optimale profile zu kaschieren und flattern zu verhindern wo die canopyspannung nicht passt.

das was sie an verstärkung für langlebigkeit bringen machen sie durch brechen und durchstechen durchs canopy wieder weg.
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:48   #4
cabrinha-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel Surf City
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von woolvy Beitrag anzeigen
die dinger dienen unteranderem dazu nicht optimale profile zu kaschieren und flattern zu verhindern wo die canopyspannung nicht passt.

das was sie an verstärkung für langlebigkeit bringen machen sie durch brechen und durchstechen durchs canopy wieder weg.
wie zb. beim evo 08
cabrinha-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 17:19   #5
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
vielleicht liegt es ja daran, dass North und Gaastra auch große Segelhersteller für's Windsurfen sind und daher die Dinger in Massen auf Halde liegen haben!
interessanter Ansatz.. ich dachte immer beim Windsurfen hieße das Segellatten und Race-Camber...

Gegenargument: Cabrinha könnte sich doch bei der Holding "Neil Pryde" genauso damit eindecken, tuts aber nicht.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:22   #6
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei c-kites und high depower c-kites sieht man es sehr schön was die battens bringen.
ist der wind aus und muss nach hause gedragt werden bleiben die north oben die anderen fallen runter bei uns immer wieder schön zu sehen !
kein anderer c-kite bleibt besser oben bei wenig wind , man kann gedepowert nach lee laufen er überfliegt nicht.
das gleiche wenn es sehr böhig ist mit argen windlöcher , der north bleibt oben die anderen fallen runter.

das kann ich beobachten seit dem es die battens gibt. das profil wird gehalten egal was passiert.
habe mir bei einen proto der keine battens hatte 2 stk. wie beim fuse aufnähen lassen, einfach unglaublich was es an stabillität bringt

stabillität bringen aber auch andere sachen wie das geotech von naish oder ein delta shape wenn er gut ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:26   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von woolvy Beitrag anzeigen
die dinger dienen unteranderem dazu nicht optimale profile zu kaschieren und flattern zu verhindern wo die canopyspannung nicht passt.

das was sie an verstärkung für langlebigkeit bringen machen sie durch brechen und durchstechen durchs canopy wieder weg.
in den battens kannst einen knoten rein machen und fest ziehen und er bricht nicht.
bei viel wind fliegt jeder billiger fetzen

@woolvy: ziemlich unprofessionell als markenvertreter über andere marken zu lästern.
(hab ich früher mal gemacht war ein fehler)


Geändert von tom the ripper (08.04.2010 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:29   #8
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

fakt ist:
es gibt genung schirme die super ohne cam battens funktionieren.

fakt ist:
die cam battens von north sind seit 08 nicht kaputt zu bekommen.
da kann man einen Knoten reinmachen!!!


fazit:
ist kein kauf kriterium
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:32   #9
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cambattens, können auch zu einer direkteren Umsetzung der Lenkung beitragen. Durch weniger "Profilverzerrung" ( was jeder Kite bei jeder Lenkbewegung macht), kann der Kite schneller reagieren, bzw die gewünschte Neigung einnehmen
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:57   #10
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mich auch schon oft gefragt, was Cambattens bringen.

Ich habe North-Kites mit und JN Kites ohne Battens. Würde Tom TR Recht geben, dass die North-Kites (Vegas09, Rebel08) stabiler bei Leichtwind und Böen sind, als die PrimaDonna2 / DaVinci - kann aber natürlich auch an allen möglichen anderen Unterschieden zwischen den Kites liegen.

Ich schätze auch, dass Cambattens durch ein gutes Kite-Design überflüssig werden können.

Was mich WIRKLICH an den Battens nervt ist, dass man beim Zusammenlegen des Kites immer darauf achten muss, die Teile nicht zu knicken.
Tut man dies doch und lässt den Kite länger eingepackt liegen, nehmen die Battens die geknickte Form an (kein Bruch), und DAS gibt dann eine richtig tolle Profilwölbung, kann ich Euch sagen

Aber in dieser Hinsicht noch viel schlimmer sind die Tip-Battens beim Vegas09. Die haben mich schon echt in den Wahnsinn getrieben, da sie das Kite-Einpacken nur bei einer ganz bestimmten Falt-Technik zulassen. Ich habe ca. 10 Versuche gebraucht, bis ich das Drecksstück wieder in den Sack bekommen habe Aber fliegen tut er 1A.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:22   #11
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja zusammenlegen ist mühsam....
gibt aber viele techniken , eine z.b.die hier:
aber er vergisst die ventile zu schließen und wundert sich nachher wieso die bladder undicht werden (sand)
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html
ps: es heißt nicht tip-battens sondern tip-latten.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:21   #12
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
bei c-kites und high depower c-kites sieht man es sehr schön was die battens bringen.kein anderer c-kite bleibt besser oben bei wenig wind .
sorry, aber meintest du versehentlich "Tubekite" mit C-Kite?

Wo hat North denn noch einen reinrassigen C-Kite im Programm? den Vegas? der ist doch auch schon SLE-mäßig abgerundet.

Ich bleibe bei meinem Statement: klassische C-Kites wie sie in der PKRA Tour geflogen werden haben in der Tube keine Cambattens (Slingshot/Flexifoil) sondern höchstens an den Anknüpfpunkten 2 Wingbattens...
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:34   #13
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Cambattens, können auch zu einer direkteren Umsetzung der Lenkung beitragen. Durch weniger "Profilverzerrung" ( was jeder Kite bei jeder Lenkbewegung macht), kann der Kite schneller reagieren, bzw die gewünschte Neigung einnehmen
auch ein interessanter Aspekt.. könnte ich speziell für deine Marke bestätigen, denn ich habe noch einen 9er Gaastra Spyder im Quiver, der superschnell (fast wie meine 7er Kites) dreht. Ich liebe den Kite obwohl er bei starker Depower dafür leider mit dem trailing edge rumfurzt. Da wären imho Stabilisatoren auch angebracht.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 08:08   #14
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
in den battens kannst einen knoten rein machen und fest ziehen und er bricht nicht.
bei viel wind fliegt jeder billiger fetzen

@woolvy: ziemlich unprofessionell als markenvertreter über andere marken zu lästern.
(hab ich früher mal gemacht war ein fehler)
meine aussage betrifft absolut keine marke sondern nur das feature cam battens die sicher keine schlechte sache sind jedoch meiner meinung nach vom markt teils komplett falsch verstanden werden. sie sind nicht unbedingt ein "muss ich haben" feature an einem kite sondern eine hilfe dem kite an gewissen zonen zu "verbessern" - sollte absolut keine lästerei sein!
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 15:32   #15
JoFla
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
bei viel wind fliegt jeder billiger fetzen
Oder auch nicht: http://www.youtube.com/watch#!v=954O2O2JFng
...
JoFla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 18:38   #16
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich sehe absolut keinen Vorteil. Der Stand bei wenig Wind am Himmel liegt meiner Meinung nach nicht an den Battens, sondern am Shape. Cabrinhas und Takoons stehen bei wenig Wind auch wie angenagelt am Himmel, haben aber keine Cambattens.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 14:42   #17
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

Eine These:
Wenn ein Profil nicht angeströmt wird, erzeugt es weder Auf- noch Vortrieb.
Wenn ein Profil angeströmt wird, benötigt es keine Cambattens.

Daraus ergibt sich für mich:
Kites mit Cambattens sehen besser aus, wenn sie mit Frontstall vom Himmel fallen.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:18   #18
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Perfessor Beitrag anzeigen
...
Daraus ergibt sich für mich:
Kites mit Cambattens sehen besser aus, wenn sie mit Frontstall vom Himmel fallen.
Das sehe ich aber ganz anders. Frontstall sieht immer scheiße aus - vor allem, wenn´s der eigene Kite ist

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wohin 1. aprilwoche? meista eda Reisen und Spots 8 21.01.2009 11:48
Wohin im März zum surfen? rexus Reisen und Spots 1 27.10.2008 20:38
S K Y K I T I N G, ein neuer Trend ? LOKI099 Kitesurfen 23 20.11.2007 22:07
wohin, wohin? Schlendrian Reisen und Spots 2 16.04.2007 17:38
Wohin im Winter als Anfänger Lasar Mitte 5 10.10.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.