oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2006, 11:16   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Frage welches Board für die Nordseewelle: a, b, c, oder d?

Hallo zusammen

bin dieses Jahr erstmals Nordseewellen bis ca 1,80m Höhe (Wind meist 16-26kn, wiege 82kg und fuhr meist Bows) abgeritten. Habe dazu in 3 DK-Wochen alle meine Bretter durchprobiert. Komme aber zu einem ungewöhnlichen Fazit (dazu gleich)

Meine Frage: welches dieser Boards (Betonung auf DIESER, da ich nicht schon wieder eins kaufen will) ist optimal für Nordseewellen:

a) RLboards Acrobat.....132-36,5......bidi......4fins...wenig Rocker
b) Naish TT46.............135-37........bidi......8 flache fins...großer Rocker
c) Naish Mutant.......... 148-40.........dir.......6fins u.a.wavefins-großer Rocker
d) RLboards Zephyre.....144-44........bidi......4fins..mittel Rocker wenig Einzug


Fazit: am liebsten war mir das gar nicht dafür vorgesehene Leichtwindbrett d). Ich kam ich in den großen Wellen ganz gut zurecht, aber das beste war, dass man nur eine Kreuz braucht um danach wieder Slalom abzucarven.

mit a) konnte ich wenig anfangen, da zu wenig Rocker, mit b) war das Abreiten am schönsten, aber man brauchte danach meistens 2-3 Kreuz Höhe.. bei genau auflandigem Wind war der zweite Gürtel für mich nicht zu durchbrechen, wohl aber mit a, mit c) konnte ich nur bei mittelgroßen Wellen fahren, da ich toeside beim Wellendurchbrechen noch Schwierigkeiten habe...ich arbeite aber dran. Brett muss mehr flächig gefahren werden, ich kante aber viel lieber stark.

Freue mich auf ne unorthodoxe Fachsimpelei,
husky

im Anhang die Fotos in der Reihenfolge zu a, b,c, d
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f9_2.jpeg
Hits:	85
Größe:	6,9 KB
ID:	3166   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	naish46.jpg
Hits:	78
Größe:	17,5 KB
ID:	3167   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mutant.JPG
Hits:	90
Größe:	30,1 KB
ID:	3168  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rl144x44.jpeg
Hits:	76
Größe:	8,5 KB
ID:	3169  
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:39   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

antwort:
keins.

am ehesten der mutant.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:42   #3
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

also noch eins kaufen... der Witz ist nur, dass mir alle Verkäufer dafür immer Boards in der Größe 135-37 empfehlen...und da bin ich doch gut eingedeckt..
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 11:57   #4
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

naja, was heisst gut eingedeckt ?
das naish TT eignet sich bestenfalls als wanddeko.
ich würde das und das kleine RL verkaufen und für das geld ein richtig gutes 1.30-1.40er brett anschaffen. . . aber das ist sicherlich eine geschmacksfrage.


der naishmutant ist, wie du richtig erkannt hast, ein echt hartes brett. kann komplett über die finnen gafahren werden und fühlt sich so am wohlsten. das problem dabei ist, dass man den kite nur schwer ausbremsen kann, weil man das heck nicht einfach nach lee schieben kann, wenn einen eine böe trifft und sehr leicht auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt, das sollte aber mit einem bow doch kein problem darstellen.

wenn du mit dem ding in flachwasser ein bisschen das carven, speziell das toeside carven, übst, solltest du bald klarkommen.
auch mal eine zeitlang nur switch fahren hilft.
ausserdem kannst du dann mal probieren, die wellen toeside zu fahren
und heelside rauszukreuzen - dann ziehst du auch mehr höhe als mit der tür.

ich habe für solche bedingungen einen RRD peekaboo 138, wo ich die finnen im heck von wakestyle 8cm auf surfstyle 10cm 'aufwerten' musste, weil es sonst viel zu sehr über die kante zu fahren war.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 15:57   #5
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard Oder so eins!

Hi,

hast Du schon mal über ein richtiges Wave-Directional nachgedacht? Damit macht das Fahren in der Welle am meisten Spass, finde ich.
Kannst kleinere Kites fahren und tierisch Höhe ziehen, die Du beim Abreiten verballert hast.
Allerdings muss man über kurz oder lang Halsen mit Fusswechsel draufhaben, immer nur Switch fahren ist dann doch ziemlich anstrengend. Geht aber auf den Dingern mit einiger Übung ganz gut.
Auf Röm wird viel der 186er JN gefahren, den hab ich mir auch gekauft, wirklich traumhaft. Gibt aber auch sicher andere gute Bretter.
Was nicht so gut funktioniert, sind die alten Directionals. Ich habe mal den 6,0er Sky Pirate ausprobiert, der sieht eigentlich richtig nach Welle aus, aber ich fand den viel zu unruhig.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 19:20   #6
Jacek
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 348
Standard

2006 Skywalker D-Wave



oder T-Wave



Gruß
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:01   #7
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard gute Tips

sind paar gute Tips dabei...danke:

@murdoc: klar ist im Kitesurfen heutzutage alles was älter als 2 Jahre ist als Wanddeko zu gebrauchen... ich bin mir aber nie zu schade meine alten Sachen genauso in Ehren zu halten, wie die neuen, schließlich hatten Kiter damals auch schon Spaß - auch mache ich nicht jeden Trend mit.
Für das TT46 krieg ich eh keinen Cent mehr, hatte erst vor kurzem auf ebay nen 16er C-Kite in Topzustand verkauft, der noch kein Jahr aufm Buckel hatte und nur 5 mal geflogen war... 132EUR. Hinterher hats mich genervt, denn den Kite hätte ich noch locker beim ATboarden und Snowkiten verheizen können.

@murdoc: Die Tür ist keine, die Grafik täuscht etwas vor auf dem Bild, meins hat keine drauf, Shape ist nämlich konvex und nicht konkav, auch gibt es keine Tür mit 144, die sind alle ab 160 und größer (finde "door" beleidigt das genialere und federleichte Leichtwind-Board)

@murdoc: die Idee mit heelside raus ist gut!... habe eben eine Lieblings-toeside und eine etwas schlechtere Toeside... aber wie gesagt ich bin dran.

@murdoc: ich glaube auch, dass mir ein gutes Brett um die 138-140 fehlt. Für das acrobat bekomm ich auch nicht mehr viel und ich find es immer super im Flach und Kabbelwasser.

@jacek: das bidi Wave sieht ja geil aus.. 3 Finnen so angeordnet hab ich noch nicht gesehn. Ein Skimboard wie das D-Wave wäre auch nett.. hab noch ein altes HolzSkim..

@wolle's: Klar denke ich schon seit einiger Zeit über die Dinger nach, va. weil ich mich in straps schon verletzt habe. Hatte bei den surfpirates auch so eines schon in der Hand.... mit Blick auf das Urlaubsgepäckvolumen und den Preis aber erstmal hintangestellt. Bin schon froh, dass ich keine Bretter mehr aufs Dach schnallen muss wie früher beim Windsurfen.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 13:04   #8
G&G-club
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

ICh würde dir auf jedenfall das North Jamie ampfehlen
G&G-club ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 07:33   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Habe schon diverse Boards in der Nordsee durch und komme immer wieder auf eines zurück. Cap Doktor Step 136 / 38 oder so ähnlich. Das Ding geht immer und überall sehr gut.

Bei viel Druck machen die kleineren Skates auch Spass.

Ansonsten auf Römö fahren 3-4 Locals mit Naish Mutanten rum. Die schwören drauf. warum weiss ich auch nicht. Wird aber seinen Grund haben.

Direktional in der Nordsee. Es gibt Tage da macht das richtig Spass und es gibt Tage, da kann man das vergessen, weil die Wellen einfach schlecht laufen und die länge eines direktionals einfach nur nervt. Also besser eine MehrBoard Strategie fahren und sich nicht nur ein ein konzept stürzen.

Hab jetzt 4 oder 5 Boards oder so und brauche sie alle. Wobei mir immer noch ein grösserer Skim fehlt))
eeeeeeeDDDeeee?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Board, aber welches Jaime 06 oder was??? Chicorico Kitesurfen 13 28.06.2006 09:20
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02
Wer verleiht mir Board für zwei Wochen oder tausch gegen Door(Ruhrgebiet) Albino Kitesurfen 12 02.07.2005 13:38
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22
Was ist besser - Größeres Segel oder kleineres Board? sadd@okay.net Windsurfen 4 17.02.2001 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.