oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2015, 11:58   #1
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard Frage zur 2-Board Strategie mit Splitboard

Hallo,
ich möchte nun doch aufgrund der besseren Leichtwindeigenschaften auf eine 2 Board Strategie umsteigen. Dies würde ich gerne mit einem Splitboard kombinieren, da ich mir für den Urlaub auf jeden Fall eins zulegen wollte. Kurz zu mir: Leergewicht: 83 kg, Reviere: 60 % Ostesee, 30 % Binnenseen und 10 % Urlaub.
Kites:Core XR3 in 9,12,15 m²
Board: Spleene RS 135 x 41

Nun zu meiner Frage. Wie ist es am besten die 2 Boards zu kombinieren? Ich hätte mir jetzt ein etwas größeres Splitboard dazu gekauft, welches auch als Leichtwindboard fungieren soll.
Bsp: RLBoard 138x44
Ich finde das Fly Split L oder das von Nobile 160x44 zu groß um damit im Urlaub Spaß zu haben.
Aber reicht das RLBoard aus für den Leichtwind? Oder gibts noch ein besseres Splitboard zwischen den beiden Größen?
Grüße
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 12:47   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard 138er geht...

Wenn das 160er nobile zu wuchtig erscheint würde ich das grosse 138 x 43er Split von nobile empfehlen,
Das sollte bei den erwähnten Kites (15er xr3) ab ca 12 kn richtig Spass machen.
Man kann das 138 Split durch die ausgewogenen Shape aber auch im höheren Windbereich fliegen, da die moderate scoop rocker line und der flex nicht auf absolutes Angleiten ausgelegt sind.

http://www.kiteonline.de/129-nobile-...-boardbag.html

Grüße



Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot tona nobile split
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 13:47   #3
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Urlaubsziele sind doch meistens Ziele mit etwas mehr Wind (zumindest bei mir), deswegen fliegt man dahin. Ich bin bei ähnlichen Rahmendaten mit 135 RL Splitboard unterwegs und wenn ich damit mit einem 12er nicht aufs Wasser komme, muss ich mir das Gegurke auch nicht antun. Mit 138 RL solltest du daher gut bedient sein, wenn du auch noch mit 15er unterwegs bist erst Recht. Die Nobile haben natürlich den bequemeren Verschluss, aber kosten entsprechend deutlich mehr.

Wobei du drei Kites, 2 Bars, Board und Shorty in einen 158 cm Koffer bei 23 kg Limit nur noch sehr schwer unterbringen kannst (und damit der Splitboard Vorteil dahin sein könnte, wenn du alleine unterwegs bist bzw. Begleitung mit viel Nicht-Kite-Gepäck dabei hast).

Am besten kombiniert man meiner Ansicht nach aber ein kleines ~135er Splitboard mit einem etwas größeren Board für Leichtwind bei PKW-Urlaub/Homespot.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 13:53   #4
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Ich bin davon ausgegangen, daß das normale Board zuhause bleibt und die Urlaubsreviere nicht unbedingt die klassischen Starkwindreviere sein müssen, daher der Rat zum 138er Split als Kompromiss.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 15:30   #5
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard kleines Split, + großes LW Brett

Hallo,

ich fahr genau so eine Kombi wie sie wahrscheinlich sinnvoll für Dich ist.

Flysurfer Flysplit M 134x41 + Spleene HTL59 Door

Das FS Flysplit M passt übrigens genau in einen Koffer, der die Abmaße für derzeigtiges Freigepäck der meisten renomierten Airlines hat. So bekomme ich tatsächlich, das Board, Shorty, Trapez, einen 12er Kite plus 9er Kite (im Handgepäck) ohne Zuzahlung mit ins Kiteparadies.
Wenn man mehr Kites mit nehmen möchte, und eine Golfbag hat, sowieso zuzahlt, dann braucht man meines erachtens nicht soviel Geld für ein Splitboard ausgeben.

Wenn Du mehr Info brauchst meldest Dich mal.
MfG.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 19:09   #6
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Besten Dank schonmal für die Antworten.
Also wenn ich kleines Splitboard mit großem festem Board kombiniere. Dann wird ja mein Hauptboard das Splitboard, welches ich dann oft benutze. Hält das auf Dauer dann Stand und fühlt sich das ganze dann noch gut an.
Also ich hab keine großen Ansprüche an das Boardfeeling, aber merkt man den Unterschied zwischen festem und Splitboard stark oder ist er zu vernachlässigen.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 19:13   #7
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Ich merke den Unterschied ned, wobei ich auch noch nicht soviele verschiedene Boards gefahren bin.

Wenn Du kein Hardcore Freestyler bist, dann wirst Du es wie jedes andere Board fahren können. Versuche es prinzipiell nur dann zu demontieren, wenn es notwendig ist. Dauerhaltbarkeit kann ich leider noch nix zu sagen. Ich wohne nicht an der Küste und benutze meine Boards dementsprechend selten.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 09:17   #8
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard

Hi, ich fahre ausschließlich das Flysplit M und bin super zufrieden

Haltbarkeit: gar kein Problem, habe es jetzt seit gut einem Jahr und bin sehr viel damit sowohl im Flieger als auch Auto unterwegs wobei ich es immer zerlege damit die Rückbank nicht umgelegt werden muss! Funktioniert alles einwandfrei.

Gehöre wohl zu den Glücklichen die sehr viele Tage am Wasser verbringt....beim Board merk ich keinen Unterscheid zum ersten Tag
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 09:52   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hi das RS leider kein Frühgleiter und meiner Meinung nach auch das Brett was am wenigsten Spaß aus der Spleene Range macht! :/ ich hab deswegen Das Rip HT 34

Das RL in 138*44 von RL in vollcarbon habe ich selbst Und ich bin echt begeistert wie gut das im LW ist !(70kg , 8kn leicht Höhe laufen) Es ist schon am Door Shape recht nah dran , macht aber wesentlich mehr Spaß als eine Door und passt trotzdem noch in eine 140cm Boardbag!

Früh angleiten tuts weil die Outline fast recht gerad ist, zu den Tips wird es kaum schmaler(macht bessere Höhelaufeigenschaften)! ! Wenig Rocker hats auch und dank Vollcarbon ist es sauleicht . Verglichen mit einem einem BS Light in 145*45 ging es einen Tick früher los .
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 10:03   #10
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hier nochmal ein Bild vom RL 138*44 ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 06:49   #11
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Aber ist es dann beim 2 PC RL 138x44 auch so?
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL 2.P.C. - 2 pieces concept - teilbares Board marcello Kiteboards 5 27.07.2012 10:16
Land-PAKET: Flysurfer Pulse 2 12 qm Deluxe + NEXT MTB Board + Dakine Kite Hüfttrapez XL kaktus82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.04.2012 10:45
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Board #2...was meinen die Experten? PeterPaul Bauen - Reparieren - Basteln 3 11.08.2008 09:23
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.