oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 19:17   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Ring oder Stopperkugel an Frontleine Wie geht's?

Hate letzten Montag und Dienstag schlechte Tage, was meine Frontleinen, an denen der Kite im Notfall ausweht betrifft:
__________________________________________________ ____
1) Meine Naish Shockwavebar flog ich zum ersten Mal mit meinem Halo (sonst immer mit Eigenbaubar) und bei einer Notauslöse rutschte die Bar bis in die Wageleinen rein, weil keine Stopperkugel oder ein Stopperring vorhanden ist. Resultat 30min Entwirrung fällig.

2) Bei meiner anderen Eigenbaubar riss die Frontleine bei der Halse genau an der Stelle, an der ich den Stopperring in die 27m-Leine geknöpft hatte -selbstverständlich war die Leine mehrfach mit Gewebeband umwickelt als Mantelschnurersatz. Eine Mantelschnur aufzuziehen hätte ja Trennung der Schlaufennaht bedeutet.
__________________________________________________ ___
FRAGE: wie knotet ihr Stopperringe oder Kugeln in Kiteleinen ein?
Bei einer anderen Bar von mir sind die ersten 10m bis zur Kugel dicke 3mm Leine, danach erst die Kiteleine.
Dieses System wollte ich nun auch auf die andere bar übertragen, stellte jedoch fest, dass die Dehnung einer 3mm dehnungsarmen Segelschotleine trotzdem viel höher ist als die der vorgereckten Kiteleine.
Was für 3mm-Leinen haben dieselbe geringe Dehnung wie die Kiteleinen?
Gibt es sonst noch Vorschläge?

PS: hätt ich den thread ins Bastelforum gestellt bekäme ich nie ne Antwort
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:35   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard na kommt, wo sind all die Herren der Ringe?

scheint so, als ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Oder es gibt niemanden, der es bisher gelöst hat. Dann geh ich wohl doch ins Bastelforum
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:55   #3
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Also ich habe gespleißte Leinen, da bekommt man die Mantelschnur problemlos über die Schlaufen. Ich stecke dann eine Bucht durch eine Stopperkugel und befestige einfach mit einem Buchtkonten ein Ministück Tampen mit 2 Knoten. Festziehen, fertig

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 21:53   #4
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

also wenn das nicht auch die Bruchlast der Leine dramatisch verringert wenn ein Ende aus der Kugel nach oben zum Kite und das andere nach unten zur Bar geht. Ich glaube da war mein Knoten besser, aber danke für Tip.
husky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karibik oder Mauritius oder wohin mit Anhang ? finda2005 Reisen und Spots 25 22.05.2007 16:34
Der Dreileiner und der Minimalismus oder back to the roots Tigga Kitesurfen 34 10.03.2005 08:47
Y bei den Frontlines oder "normale" Leinen SaschaBecker Kitesurfen 3 17.02.2005 21:11
chickenloop mit/ohne quick oder wie oder was? otte Kitesurfen 9 09.02.2005 16:30
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.