oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 18:29   #1
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Shockwave Anfänger

Hey

Ich hab vor zwei Jahren angefangen zu Kiten. (Eine Woche Kitekurs in Ägypten) letztes Jahr war ich dann 8 mal Kiten mit Auffrischkurs. Jedesmal einen Naish Boxer. Möchte mir jetzt diesen Sommer (Dritter Sommer) mein eigenes MAterial kaufen um unabhängiger zu sein und einfach bei jeder Möglichkiet aufs Wasser zu kommen. Nun folgendes ich hab ein super Angebot für einen NAISH SHOCKWAVE bekommen.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich wirklich einen Bowkite nehmen soll?
Und wenn welche grösse ideal wär? Fahre hauptsächlich am Neusiedlersee/Burgenland und wieg 78 kilo?

Nächste Frage Sitztrapez oder Hüfttrapez bisher hab ich nur Erfahrungen mit Hüfttrapezen und hatte auch keine Probleme.

Board denke ich gebraucht um die 140 cm?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus


Geändert von MagicStick (27.03.2006 um 18:30 Uhr) Grund: Shockwave
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:41   #2
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

flieg den schockwave erstmal probe ob er dir überhaupt gefällt, und was ist für dich ein super angebot?
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:27   #3
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard 1200€

1200€ nagel neu mit bar und pumpe 12 m2
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:29   #4
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Hi,

1200,- Euro ist mindestens 200 Euro zu teuer!!!!!

MfG
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:31   #5
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Na und wo

da bin ich aber gespannt wost ihn mir für 1000€ her nimmst bin für tips dankbar. wohlgemerkt 12 m2 mit bar angeschrieben in kite-boarding.de mit 1450€
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 20:08   #6
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

also für den preis würd ich mir lieber nen waroo oder was von cabrinha oder slingshot holen.
für nen 12er komplett 1200€ zahlen ist nicht wirklich ein top angebot.
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 20:55   #7
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hallo MagicStick ,

BOW in deiner Situation ist perfekt. 12er ist meiner Meinung nach zu klein für den Neusiedlersee. Shockwave ist in meinen Augen einer der schwächeren Bows nicht unbedingt zu empfehlen. Ich habe einen 9er shockwave mit meinem 14er sonic bezüglich Haltekräfte verglichen. Die Haltekräfte waren beim 9er wesentlich höher wie beim 14er sonic.

Generell ist zu sagen, dass man auf einen Bow umlernen muss. Das fällt dir als Anfänger sicher noch leichter da die Bewegungsabläufe noch nicht so fest einprogrammiert sind. Aber nach einigen Tagen möchtest du den Bow nie mehr hergeben. Für mich als mittelmäßiger Kiter bieten Bows gegenüber C-kites nur Vorteile. Einziger Nachteil, der Gebrauchtmarkt ist noch dürftig.

Schau mal nach Klosterneuburg dort vertreibt einer die sonic Kites, der ist im Frühjahr sicher am Neusiedlersee dann kannst du mal einen testen. http://www.max-x.net/
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 21:09   #8
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Ja, kauf Dir den Waroo in 14...habe den in 12 und der kostet nur die Hälfte Deines SW!!!!
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 21:10   #9
Binzi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 86
Standard

Hallo MagicStick!

Du wohnst ned zufällig in Wien und kannst mich mal mit raus zum Neusiedler See nehmen?

LG Binzi
Binzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 23:39   #10
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Sicher

Ja siche rkann cih dich mal mitnehmen gib halt mal deine Nummer und ich meld mich einen tag bevor ich rausfahr oder so.

Also ratet ihr mir vom shockwave ab?
mal abgesehen vom preis?
Hab noch einen gutes angebot für einen turbodiesel?

und trapez auf was muss ich achtenß werd aber bei einem hüfttrapez bleiben?

und board besondere vorschläge? hab eventuell an ein sumo 148 gedacht mit dem hatte ich ketztes jahr gute erfahrungen?
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 07:59   #11
carpe diem
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 25
Standard Lieber nicht

Hai,ich hab den 12er Shockwave jetzt schon längere Zeit und er ist definitiv nichts für einen Anfänger, weniger wegen der Haltekräfte (eigentlich kein Probl.bei entsprechender Fitness) ,sondern weil der Relaunch selbst für einen erfahrenen kiter kniffelig ist......würde Dir den 12er Turbodiesel empfehlen !!!
carpe diem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 08:30   #12
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Tobynomi
Ja, kauf Dir den Waroo in 14...habe den in 12 und der kostet nur die Hälfte Deines SW!!!!
ja ja genau, 600 Euro für den Waroo komplett. Das stimmt einfach nicht
Und für 1000 Euro bekommt man den SW auch nicht so einfach. 1100 - 1150 ist ein günstiger Preis für den SW in den Shops wenn man Normalkunde ist.

Mal vom Preis abgesehen, ist der SW aber m.E. etwas speziell, wenn ich auch Naish sehr schätze. Nimm lieber den Turbodiesel. Top verarbeitet, super Bar (die liefern wenigstens beim Start eine mit nicht wie beim Best Waroo ) einsteigertauglich und der Wiederverkaufswert ist höher.


Ach ja und zum Board: Das Sumo finde ich vielleicht etwas groß, wenn Du schon mal auf dem Wasser warst und nicht all zu schwer bist, sonst bist Du schnell unzufrieden und musst erneut kaufen. Und lass Dir nicht zu schnell von irgendjemand das vermeintliche "Top-Board" zum "Super-Preis" andrehen auf dem Gebrauchtmarkt.


Geändert von soeboe (28.03.2006 um 08:59 Uhr)
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 09:35   #13
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi,

ich habe den Shockwave 12 und bin begeistert.
Die hohen Haltekräfte machen mir nichts aus, ausserdem gibt es ja die Stopperkugel in 2 verschiedenen Versionen.
Ich bin praktisch noch Anfänger, habe erst im Oktober angefangen und fahre ansonsten Speeds und noch einen Takoon.
Wer mit dem Relaunch beim Shockwave Schwierigkeiten hat weiss einfach nicht wies geht, sorry. Vom Schnee bringt man ihn bei mehr als 7 Knoten aus jeder Lage in weniger als 30 Sekunden nach oben. Wie den Speed ziehe ich einfach die Backlines zu mir her, und lasse eine dann etwas nach damit er sich dreht und dann einfach durch die Powerzone nach oben.
Invertiert hat meiner auch noch nicht. Wie den Speed auch muss man etwas Gefühl haben wenn er bei wenig Wind backstallen will und die Bar gefühlvoll nach vorne schieben. Aber bei so wenig Wind fährt man auf dem Wasser eh nicht mehr, is nur auf Schnee ein Problem.
Bin mit dem Shockwave auf Schnee sofort besser gesprungen als jemals mit dem Speed. Für mich bisher mein bester Kite. Ich hab noch einen klassischen C-Kite in 12, der ist auch sehr gut im idealen Windbereich, aber braucht erheblich mehr Wind als der 12'er SW.
Also ich finden den absolut anfängergeeignet.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 09:48   #14
WiZZard
SofaSurfer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 245
Standard

wart erst einmal ab, bis die saison am see losgeht und dann TESTE! TESTE! TESTE! bis dir die arme abfallen..mein tip sof-x kites am see bei kite2fly zu testen.

meine persönliche meinung: den shockwave um das geld ist kein gutes angebot. gibts weitaus besseres vom p/l verhältnis (zb turbodiesel von slingshot)

c u @ podo
WiZZard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 11:44   #15
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jep

der SofX Ufo hätte mich auch interessiert aber da gabs ned wirklich was gutes zu berichten näheres in diesem Tread

http://www.kite2fly.com/forum/viewtopic.php?t=2524

den Eagle hab ich letztens beim Snowkiten gesehen und gefühlt eigentlich ganz gut verarbeitet ist natürlich ein dünneres Tuch und fliegt auch ganz gut.....aber kein Bow.

Für mich wäre im Moment der Slingshot TD die Wahl fliege auch am Neusiedlersee und würde zu 12 und 16er greifen (100kg)
Als Onekitelösung halt 14er und zwei Boards (Door/Kleines)
Bin die Dinger aber auch noch nicht geflogen und werde das noch testen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 09:27   #16
Peschi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 46
Standard

hey

shockwave ist defintiv für anfänger geeignet. wir haben es in der schule ausprobiert. war top.
Peschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 06:54   #17
yzf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 238
Standard

also mich würd interessieren wo ihr die bows so billig kriegt??

turbodiesel unter 1100EUro?? wooooo, bitte schön??
yzf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 12:38   #18
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

ich glaube auch, dass der shockwave NICHT anfängergeeignet ist !
vor allem wegen dem schweren wassestart....


www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 13:49   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
ich glaube auch, dass der shockwave NICHT anfängergeeignet ist !
vor allem wegen dem schweren wassestart....


www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
also inzwischen weiss ich einigermassen wie das mit dem Shockwave geht. Auf Schnee eh kein Problem oder im Stehbereich. Schwierig wirds nur im tiefen ohne Brett. Dann muss mal die Bar voll ranziehen (wichtig !!) und eine Seite voll einschlagen und nach Gefühl noch zusätzlich in die verkürzte Leine greifen aber nicht soviel durchziehen daß das Tip nicht mehr angeströmt wird.
Dann kommt er schon.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:07   #20
saschak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
also inzwischen weiss ich einigermassen wie das mit dem Shockwave geht. Auf Schnee eh kein Problem oder im Stehbereich. Schwierig wirds nur im tiefen ohne Brett. Dann muss mal die Bar voll ranziehen (wichtig !!) und eine Seite voll einschlagen und nach Gefühl noch zusätzlich in die verkürzte Leine greifen aber nicht soviel durchziehen daß das Tip nicht mehr angeströmt wird.
Dann kommt er schon.

Philipp

Scheint doch nicht klar zu sein, wie es wirklich geht (obwohl es sogar im Manual steht). Der SW startet ganz anders als ein Crossbow. Er startet am Windfensterrand, und das sogar bei wenig Wind und im tiefen Wasser. Das ist zumindest die Technik, die immer geht. Also Backline der Wahl ziehen und das Wandern zum WFR leicht unterstützen indem man sich in die andere Richtung draggen läßt, Board kann oft am Fuß bleiben.

Weitere Infos findet Ihr hier
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...aunch&start=10

Ansonsten hab ich ihn auch schon einfach auf den Rücken gekippt also wie mit 5. aber das ist nicht so einfach. Man darf ihn nicht zu weit kippen damit er noch Wind in einem Ohr hat. Sonst lliegt er vor einem und tut solange nichts bis man genug einer Backleine eingeholt hat.

Einfach auf der Stelle rumreissen wie einen Bow mach ich nur im Flachen und auf Schnee.

Gruß,
S
saschak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:49   #21
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von saschak
Er startet am Windfensterrand, und das sogar bei wenig Wind und im tiefen Wasser. Das ist zumindest die Technik, die immer geht. Also Backline der Wahl ziehen und das Wandern zum WFR leicht unterstützen indem man sich in die andere Richtung draggen läßt, Board kann oft am Fuß bleiben.

S
Hi,

ich hab schon damit ausdrücken wollen daß ich ihn am WFR starte nur wie man ihn dahinbekommt scheinen wir unterschiedliche Meinungen zu haben. Wenn ich kein Brett als Widerstand mehr an den Füssen habe und der Wind einigermassen stark ist, bringe ich den Kite nur an den WFR wenn ich zusätzlich zum Einschlagen der Bar die Bar heranziehe und nach Gefühl die eine Backline noch weiter verkürze. Ansonsten bleibt er zuverlässig auf halbem Weg stehen und nix passiert ausser schneller downwinddrag. Das war auch die Startmethode der Kiteschule in El Gouna die dort mit Shockwave schulen. Von denen hab ich mir das letztendlich abgeschaut.
Was auch geht is beide Backlines voll heranziehen und rückwärts starten, is aber im tiefen nicht einfach aber die Methode der Wahl auf Schnee da man dann den Kite am wenigsten aufscheuert.



Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:33   #22
saschak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 21
Standard

Hatte falsch zitiert. Deine Version entspricht dem, was ich auch mache.
Wollte nochmal auf den Unterschied zu einem Bow hinweisen.


Gruß,
S
saschak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Kite-Surf-Spots in Frankreich/Spanien für Anfänger im Herbst j-blindi Reisen und Spots 8 15.06.2005 14:44
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.