oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2008, 22:13   #1
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard Besser Richtung Wasser oder Land starten?

Hallo,

Wie startet ihr eigentlich und warum?

Ich habe ja gelernt Richtung Wasser zu starten und den Schirm flach zu halten. Kommt ne fette Böe, dann ziehts mich halt ins Wasser.

Die meissten Spots an denen ich unterwegs bin haben nen Strand der ungefähr eine Leinenlänge oder weniger hat. Nahezu jeder geht mit der Bar ans oder ins Wasser und startet Richtung Land. Wenn ich dann meinen Starthelfer drauf aufmerksam mache das ich doch lieber Richtung Wasser starten möchte kommt das immer komisch an (ihn ins Wasser schicken mach ich erst garnicht, obwohl er meisst schon nass ist ). Gerade wenns ordentlich bläst will ich aber nicht unbedingt an Land den Kite im Zenit haben. Man weiss ja nie ob da nicht mal ne +15 Knoten Böe daherkommt ...

Einer sagte mir mal er startet lieber Richtung Land, denn wenn er beim starten aus versehen den Kite durchs Windfenster jagen würde (von 9 nach 3 bzw. umgekehrt), dann wäre seine Art zu starten besser.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Und falls ihr den Kite beim Starten mal durchs Windfenster gejagt habt, warum? Leinenriss? Falsch angknüpft?

Wäre für Anregungen dankbar um meine Theorie mal zu überdenken.

Hang loose,
Michael
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 22:45   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Also, gerade für den Fall "Kite durchs Windfenster jagen beim Start" würde ich ja lieber ins Wasser fallen. Das tut weniger weh.

Ich fühle mich nach wie vor im Wasser deutlich sicherer als an Land. Und starte auch lieber Richtung Wasser.
(Und Kite im Zenit parken mag ich sowieso gar nicht)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 22:50   #3
nyyls
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 32
Standard

Bei uns am Bodensee ist auch wenig Platz und da starten fast alle die ich gesehen habe Richtung Wasser und landen auch mit Kite zum Wasser. Hingen aber auch schon mal Kites im Baum. Ich weiß jedoch leider nicht wie die starten oder landen wollten. Wer war mal bei so einer Situation dabei?
nyyls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 23:04   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Wie startet ihr eigentlich und warum?

Ich habe ja gelernt Richtung Wasser zu starten und den Schirm flach zu halten. Kommt ne fette Böe, dann ziehts mich halt ins Wasser.
richtig!
Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
(...)haben nen Strand der ungefähr eine Leinenlänge oder weniger hat. Nahezu jeder geht mit der Bar ans oder ins Wasser und startet Richtung Land. Wenn ich dann meinen Starthelfer drauf aufmerksam mache das ich doch lieber Richtung Wasser starten möchte kommt das immer komisch an
leider richtig.
nachvollziehbar, aber leider die gefährlichere variante.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 03:00   #5
nectar
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 25
Reden

Also ich starte lieber Richtung Wasser... ...in die Richtung muss ich ja eh
nectar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 05:03   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Wie macht ihr dass dann wenns auflandig ist
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 05:25   #7
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Hallo,

Wie startet ihr eigentlich und warum?

Ich habe ja gelernt Richtung Wasser zu starten und den Schirm flach zu halten. Kommt ne fette Böe, dann ziehts mich halt ins Wasser.

Die meissten Spots an denen ich unterwegs bin haben nen Strand der ungefähr eine Leinenlänge oder weniger hat. Nahezu jeder geht mit der Bar ans oder ins Wasser und startet Richtung Land. Wenn ich dann meinen Starthelfer drauf aufmerksam mache das ich doch lieber Richtung Wasser starten möchte kommt das immer komisch an (ihn ins Wasser schicken mach ich erst garnicht, obwohl er meisst schon nass ist ). Gerade wenns ordentlich bläst will ich aber nicht unbedingt an Land den Kite im Zenit haben. Man weiss ja nie ob da nicht mal ne +15 Knoten Böe daherkommt ...

Einer sagte mir mal er startet lieber Richtung Land, denn wenn er beim starten aus versehen den Kite durchs Windfenster jagen würde (von 9 nach 3 bzw. umgekehrt), dann wäre seine Art zu starten besser.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Und falls ihr den Kite beim Starten mal durchs Windfenster gejagt habt, warum? Leinenriss? Falsch angknüpft?

Wäre für Anregungen dankbar um meine Theorie mal zu überdenken.

Hang loose,
Michael
Ist das nicht die einzige halbwegs sichere Position wenn ich noch nicht gestartet bin ?

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 06:26   #8
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Hi Michael,

lass Dich nicht beirren: Du machst alles richtig. Wenn viele Leute den Kite richtung Land starten, ist das pure Faulheit (man selbst ist ja schon näher am Wasser).

Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so sicher beim Starten ist (oder auch den/die Starthelfer/in nicht kennt - man weiß ja nie), ist es auf jeden Fall sicherer, den Kite in Richtung Wasser zu haben. Unerfahrene/unaufmerksame Starthelfer lassen den Kite manchmal zu früh los, so dass es eine ungeplante Wanderung in die Powerzone gibt. Bei böigem Wind kann man auch selbst mal irren und im falschen Moment das Startzeichen geben, die Möglichkeiten sind vielfältig und müssen nichts mit dem Material selbst zu tun haben.

Bleib dabei und pfeife auf ungläubige Blicke und blöde Kommentare. Kite nicht in den Zenit sondern 10 bzw. 2 Uhr ist auch prima - das richtige Argument hast Du ja selbst geliefert. So sind die Auswirkungen nicht so groß, wenn wirklich mal beim Starten was daneben geht.

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 07:29   #9
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Bin ebenfalls mehrere Jahre am Bodensee gekitet, wenn ich daheim bin tu ichs immer noch

Also ich starte eigentlich immer zum Wasser!
Zu den Baumgeschichten:
Hatte selber bisher immer Glück, aber in ner guten Saiso hängen an nem Spot am Bodensee schonmal so 30-40mal Kites im Baum!
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten (zumindest das was ich gesehen habe):
1. Kiter fährt mit Kite zu nah am Ufer und unterschätzt die ENtfernung zu den
Ästen! (selber schuld)
2. Beim Start/ Landen geht was schief... Böe, Auslösung, Windloch...
(kann passieren kann meist Kiter nix direkt dafür)
3. Es gibt Personen die wollen unbedingt auf der HINTER der 2 Reihen Bäume
starten und landen(ist ne große Wiese), müssen dann durch nen extrem
schmalen Korridor zwischen den Bäumen durch! Dass der Wind in dem
Korridor macht was ER will, ist ja wohl klar und dass dabei einigesschief
laufen kann... (Kiter schuld)
4. Auslösung aufm Wasser, Safetyleash reißt und Kite hängt im Baum...

Also immer in Wassernähe ZUM Wasser starten!

Viele Grüße

Michi
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 07:30   #10
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Land

Wind sideshore:

Also am Steinhuder Meer wird nahezu ausschließlich richtung Land gestartet ( außer Anfängerschulung) und das führt bei den dortigen böigen Bedingungen auch oft mal dazu, dass der Kite im Baum landet.

Oftmals ist es ( wie woanders auch) schwer überhaupt einen Landehelfer zu animieren, so dass beim anlanden auch die Schirme quasi auf das Land geknallt werden ( dann läuft jemand los...)

Gerade beim Landen stelle ich mir das Richtung Wasser recht unpraktikabel vor.

Kiter geht an Land, aquiriert einen Landehelfer den er dann in das wasser schickt..

Vorgestern war es z.b. sehr böig und da hat es beim starten einige leicht ausgehoben, aber wenn ich im Wasser stehe finde ich es unproblematisch einige Meter gezogen zu werden. Ist mir lieber als an Land.

Klar: Optimum ist die Variante: beide sind im Wasser


man muss bedenken, dass im Fall der Fälle die Richtung sich eh ändert, wenn der Kite erst einmal durch die Powerzone geht.

Gruß Peter


Peter, meist Richtung seitwärts startend
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 08:38   #11
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich starte auch Richtung Land, ABER ich gehe soweit in's Wasser, dass der Kite gerade so am Ufer ist. So bekommt der Starthelfer keine nassen Füße und mich zieht's nur durch's Wasser, wenn was schief geht.
Das Ausrichten des Kites zum Windfensterrand (normalerweise durch den Kiter) muss natürlich dann der Starthelfer machen. Das sehe ich als den einzigen Nachteil dieser Methode.
Das Landen mach ich genauso, ich noch im Wasser, der Kite am Ufer.

Sollte ich das nicht mehr so machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:29   #12
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Danke für eure Meinungen. Werde wohl bei meiner Technik bleiben und gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel. SO ists nun mal ...

Zitat:
Zitat von chris
Ist das nicht die einzige halbwegs sichere Position wenn ich noch nicht gestartet bin ?
Versteh ich net ganz. Ok, mit dem Kite im Zenit lässt sichs prima laufen, zerrt nicht so zur Seite. Aber es geht mir nur um das Unerwartete. Stell dir mal vor du bist bei 20 Knoten mit deinem zwölfer gerade im Zenit und dann kommt ne +15 Knoten Böe. Das könnte nen Big Air trotz schlecht gesetzter Kante werden ...

@Nanny Ogg
Ja, ich denke auch das ist Bequemlichkeit. In der Regel gehts ja auch gut.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 12:04   #13
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Und wie starte ich bei einem anständigen shorebreak und 5 m breitem Strand?
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 12:18   #14
Kingmusiana
total vercarved
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 143
Kingmusiana eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja das is immer so ne sache mit der Sache... ich würde ja den kite nich auf 12 uhr parken, da er ja nur da nen lift hat, wenn ne böe reinkommt... außerdem lässt man das von ganz alleine, wenn man nen Hüfttrapetz an hat. Und im WAsser den kite gestartet bzw. gelandet zu bekommen is wohl reiner Luxus... ich bin froh wenn ich den kite überhaupt gestartet oder gelandet bekomme.
Kingmusiana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 12:44   #15
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Womokiter Beitrag anzeigen
Und wie starte ich bei einem anständigen shorebreak und 5 m breitem Strand?
Russenstart natürlich. Auf die 5 Meter sollte der Kite doch locker passen ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:15   #16
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Daumen hoch

Ok, 5m sind übertrieben. Aber es gibt Situationen wo man nicht immer optimal Starten kann. In Cannes startet man auf einen Hubschrauber start und landeplatz , danach geht man zwischen den Felsen dann ins Wasser.
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:51   #17
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Man, eure Bedingungen möchte ich haben. Ich kann es mir nämlich gar nicht aussuchen, in welche Richtung ich starte. Zum einen sind bei uns die Startplätze winzig zum anderen kommt der Wind an viele Stellen auflandig.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 18:32   #18
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Danke für eure Meinungen. Werde wohl bei meiner Technik bleiben und gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel. SO ists nun mal ...


Versteh ich net ganz. Ok, mit dem Kite im Zenit lässt sichs prima laufen, zerrt nicht so zur Seite. Aber es geht mir nur um das Unerwartete. Stell dir mal vor du bist bei 20 Knoten mit deinem zwölfer gerade im Zenit und dann kommt ne +15 Knoten Böe. Das könnte nen Big Air trotz schlecht gesetzter Kante werden ...

@Nanny Ogg
Ja, ich denke auch das ist Bequemlichkeit. In der Regel gehts ja auch gut.

Bei so einer Boe ists glaub ich wurscht wo der Kite steht.

Aber wo park ich dann den Kite wenn nicht auf 12 Uhr ?

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:50   #19
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Bei so einer Boe ists glaub ich wurscht wo der Kite steht.

Aber wo park ich dann den Kite wenn nicht auf 12 Uhr ?

Chris
Naja, wie Beispiele so sind. Habs ein wenig überzogen um deutlich zu machen worum es geht. Will mich garnicht streiten sondern wollt nur mal ein paar Meinungen hören. Ich denke du machst das schon ...

Hauptsache es geht auf dem wasser ab und wir kommen auch alle heil nach Hause. An anderen Themen sieht man ja auch schon, dass der Winter vorbei ist und sich viele Gedanken machen was kommt, wenn die Spots wieder voll werden.
In diesem Sinne, allen viel Spass auf dem wasser!
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 20:04   #20
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Aber wo park ich dann den Kite wenn nicht auf 12 Uhr ?
Chris
Würd mal sagen am Windfensterrand, weiter unten, oder?
Also nach dem Start erst gar nich bis ganz hoch in den Zenit fliegen.
Piet ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurftagebuch Hurgada (Lokation: Aladdin-Beach) Tobi... Kitesurfen 41 25.05.2008 18:38
Kritische Situation auf dem Wasser... gechito Kitesurfen 2 17.02.2008 16:38
über prenzliche situationen im kaltem wasser Jörg Kulling Kitesurfen 32 16.12.2007 00:41
MEIN UNFALL, VERMEIDET DIESE GEFAHR Sylt Rider Kitesurfen 44 19.05.2003 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.