oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2020, 12:41   #1
0-niki
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 25
Standard Leinen im Wasser abwickeln und Kite starten - wie macht ihr das?

Da ich bei uns am See immer wieder Leute seh, die verzweifelt versuchen ihren Kite alleine zu starten, wollte ich bei euch mal nachfragen wie ihr das macht?
Bei uns am See ist gerade soviel Platz, dass man den Kite auf der Wiese aufbauen kann, starten muss man im Wasser. Dabei kann man auch die Bar erst im Wasser abwicklen.
Leider ist nur ein sehr kleiner stehtiefer Bereich vorhanden.
Oft versuchen die Leute einfach ihren Kite ins Wasser zu schmeissen und die Leinen während der Kite davontreibt abzuwickeln.
Das funktioniert allerdings nur sehr selten, da die Leinen meist komplett verheddert sind bevor die Leinen vollständig abgewickelt sind und
viele Kiter eine Schwimmsession einlegen müssen.
Außerdem kommt es erstaunlich oft vor, dass die Leinen zwar an Land richtig angeleint wurden, beim Starten im Wasser dann aber verkreuzt sind.
Ich glaube das passiert meist dadurch, dass die Bar am Weg zum Wasser einmal "untendurch" gegeben wird?
Meine Variante ist:
Kite anleinenen - einhängen - Leinen aufwickeln und mit Kite ins Wasser - Fronttube über den Kopf also Kite "halten" damit er nicht davontreibt - Leinen vollständig abwickeln -
Kite wegtreiben lassen und starten.
Wie macht ihr das?
0-niki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 12:50   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

...bitte die Suchfunktion mal nützen, das Thema gab es
schon desöfteren...

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 13:35   #3
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Safety-Leash einhaken

Kite aufbauen, Leinen dranmachen. Wenn nix überkreuz ist, die Safetyleash an der Bar einhängen. Dann erst Leinen auf die Bar aufwickeln und ins Wasser gehen. Dann kann beim Abwickeln nix verdreht sein.

Bei Matten lässt man die Bar ja üblicherweise am Kite angeknüpft. Wenn man sowohl beim Bar aufwickeln, und Kite einrollen wie auch bei der nächsten Session beim Bar abwickeln die Leash einhängt, hat man auch hier nie wieder verdrehte Leinen. Auch ein kompletter Aufbau schwimmend im Wasser ist so ohne Probleme möglich.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 15:11   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Da gibt es 412 tutorials auf YouTube. Nennt sich Drift Launch.

Das hier fand ich ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=W2cnC-4MuJI
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 18:19   #5
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
...bitte die Suchfunktion mal nützen, das Thema gab es
schon desöfteren...

Gruss
R
Oh, wie liebe ich dieses und ähnliche Statement's........🙃
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 21:26   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Besser als Kite hochhalten finde ich Kite an die Leash hängen, dann hast beide Hände frei. Bar komplett abwickeln. Falls möglich, dabei rückwärts gehen, das hält die Leinen straffer und verringert Das Risiko von Schlaufenbildung.

Essentiell ist Wasser hinter die Frontube, damit der anschließend wegtreibende Kite bis zum Schluss mit der Tube zu Dir zeigend treibt. So fängt er nicht an zu rollen oder sonswie zu zicken.

Pech mit Ästen kann man aber trotzdem mal haben.

Bar immer dran lassen mache ich auch bei Tubes schon seit zig Jahren. Außer Kosten für mehrere Bars fallen mir nur Gründe dafür ein.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 21:43   #7
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

So mache ich es auch, mit aufgewickelter Bar und den Kite an der Leash fliegend ins Wasser. Leinen unter dem Kite abwickeln (etwas rückwärts laufen damit die Leinen sich im Wasser auslegen). Dann den Kite umdrehen, mit Wasser beschweren und treiben lassen. Das Video ist schon etwas älter, hat mir aber sehr geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=1W3Vodx2riA
Ich habe aber nie wie gezeigt eine Leine durch die Hand laufen lassen, ist mir zu gefährlich. Ordentlich mit Wasser beschwert hat der Kite sich bisher noch nie zu früh gedreht.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 11:50   #8
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da gibt es 412 tutorials auf YouTube. Nennt sich Drift Launch.

Das hier fand ich ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=W2cnC-4MuJI
Die Videos sind super.

Noch sicherer ist bei aufgewickelten Leinen aber im Prinzip ein Reverse-Self-Rescue. Also nicht alle Leinen auf der Bar gleichlang aufwickeln, sondern eben das QR auslösen, so dass man die Safety noch übrig hat. Dann kann man im Wasser ganz gemütlich die Leinen abwickeln, weil der Kite ja noch in der Safety hängt. Erst wenn man bereit ist, gibt man die Safety frei und man kann einen ganz normalen Restart machen, wie als wenn man auf dem Wasser ausgelöst hat.

Leinen verdrehen sich auch gerne mal ("von alleine"), wenn sie in sich verdreht sind. Da hilft es sich die Bar mal im Trockenen zu schnappen und wirklich jede Leine sorgfältig zu entdrehen (falls notwendig). Auf Spannung ist das alles kaum ein Problem.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 11:49   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die Videos sind super.

Noch sicherer ist bei aufgewickelten Leinen aber im Prinzip ein Reverse-Self-Rescue. Also nicht alle Leinen auf der Bar gleichlang aufwickeln, sondern eben das QR auslösen, so dass man die Safety noch übrig hat.
Genau, aber noch einfacher ist es, einfach zunächst die Safety ein paar m aufzuwickeln, dann spart man sich das Gefummel mit dem offenen QR...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 11:54   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wozu QR auslösen, wenn man es auch einfach aushängen kann?? Aber egal, hab ich zwei Mal mit etwas mehr Wind mit Abwickeln und verkürzter Safety gemacht, war totale Sch***e, zuviel Restzug, zuviel Gezicke. Ich finde, die Zeit, die der Kite ohne Leinenspannung treibt, sollte möglichst kurz sein und ohne Risiko, dass man wegen Restzug nicht richtig abwickeln kann.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 13:58   #11
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ja, stimmt. QR auslösen ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Safety "rausziehen" reicht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 19:21   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich weiß nicht, was das bringen soll. Unter Spannung abwickeln darf man nicht, da verknotet sich nur alles. Rückwärts gehen oder Schwimmen und die Leinen ohne Spannung unter den Kite abrollen. Mit Spannung abwickeln könnte vielleicht bei Leichtwind klappen, aber sonst ist das eher nicht zu empfehlen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WTF??? - Storys vom Spot kitesven Kitesurfen 54 08.12.2018 00:34
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.