oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 20:27   #1
rosert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 188
Standard Bester Relaunch in der Welle?

Hi,

kann mir jemand sagen, welcher 6er/7er Kite (Bow, Delta, Open-C; kein C-Kite) besser wieder startet, nachdem er in der Welle "reingefallen" ist, als der Rebel? Den finde ich beim relaunch echt übel.

Thx
rosert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 20:29   #2
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Standard

Du meinst allgemein die Geschwindigkeit des Relaunches? Denn sobald ein Kite in der Welle gespült wurde kannst du nur beten - egal welches Fabrikat..
freaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 21:42   #3
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freaka Beitrag anzeigen
Du meinst allgemein die Geschwindigkeit des Relaunches? Denn sobald ein Kite in der Welle gespült wurde kannst du nur beten - egal welches Fabrikat..
Ja, kann ich bestätigen. Diese Erfahrung habe ich am Mittwoch in Ouddorp machen müssen. Normalerweise habe ich meinen gefallenen Kite schnell wieder aus dem Wasser, aber selbst bei 20 Kts habe ich ihn nicht wieder rausbekommen (schräg auflandig). Das Problem ist ja nicht nur, dass der Kite immer wieder eine Welle abbekommt, sondern dass man selbst immer wieder durch die nächste Welle in Richtung des Kites gespült wird. Dadurch kann die nötige Spannung auf den Leinen nicht gehalten werden und man muss mit dem Aufrichten des Kites wieder von vorne anfangen. Reine Glückssache!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 22:42   #4
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn ich wohl wieder angemacht werde für diese Aussage, aber der RPM start ziemlich flott aus dem Wasser und das weiss ich nicht vom "Hörensagen", sondern selber praktizieren
Musst nur in die Leine greife kräftig ziehen, dann dreht er sich auf der Stelle und geht in der Powerzone hoch.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 07:04   #5
rosert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 188
Standard

Im Prinzip meine ich nur die Geschwindigkeit des Relaunches.

Was ihr oben beschrieben habt mit Leinenspannung, Waschgang etc. ist klar.

Wenn der RPM wirklich mit einer gezogenen Leine startet, dann ist das das ja schonmal gut.
Der Rebel dagegen braucht einfach zu lange. 2007 war da ok, aber ab 2008 ist er in puncto relaunch schlechter...

Gibts noch andere bei denen das sehr fix geht?
rosert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 07:42   #6
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Yep, das kann ich von gestern voll bestätigen. Eine Steuerleine einschlagen und der RPM dreht sich auf der Stelle und geht in der Powerzone hoch. Kein ehlendiges Warten, bis der Schirm Richtung Windfensterrand gewandert ist.

Gruß,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 15:33   #7
DonMartin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bonn
Beiträge: 132
Standard

Core GTS: war selber überrascht wie schnell der wieder aus dem Wasser war.

bin den 9er und 7er bei >20kn gefahren. Hammer Kite für die Welle.
DonMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 16:03   #8
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard sigma series

auch wenn der ruf der sigma-kites nicht besonders gut ist und sie verschrien sind, weil sie anders sind, kann ich die teile, speziell für die welle sehr empfehlen.

aufgrund der sigma-form berührt der kite (fonttube) die wasseroberfläche auf maximal geringer fläche. das erleichtert und beschleunigt den relaunch deutlich.
und im gegensatz zum rpm kippt das teil auch nicht gleich aufs achterliek und knallt durch die powerzone, sondern lässt sich sogar angenehm kontrolliert über die dünung richtung windfensterrand kitzeln.

mein persönlicher favorit für welle, ob straped oder strapless, ist und bleibt der cult in 6m.
selbst wenn du den relaunch nicht vor dem nächsten set schaffst, hast du mit dem teil noch die größeren chancen, den schirm unversehrt aus dem wasser zu bekommen.

also>>>6er cult aus 08 oder 09

gruß
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 21:48   #9
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich muß gestehen, ich habe keinen aktuellen vergleich mit anderen kites aus 2010, aber die wainman-hawaii´s - in deiner Wunschgröße also der Gypsy - starten superschnell wieder. bin auf mauritius in manawa und one-eye in 0,nix wieder auf dem brett gewesen und auch bei sankt peter ording-welle mit extrem kurzer taktung ist der kite wieder oben, bevor ich zwei mal scheiße sagen kann. so schön ohne 5te oder lange bridles - da vertüddelt sich nix.
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 22:37   #10
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zeeko Notus oder Krush.

gibt nichts schnelleres mit ERA. Auch im unteren Windbereich. Ist extra dafür gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=dQ1Fe...layer_embedded


Geändert von MOT (20.09.2010 um 07:53 Uhr)
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 01:02   #11
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Ja, kann ich bestätigen. Diese Erfahrung habe ich am Mittwoch in Ouddorp machen müssen. Normalerweise habe ich meinen gefallenen Kite schnell wieder aus dem Wasser, aber selbst bei 20 Kts habe ich ihn nicht wieder rausbekommen (schräg auflandig). Das Problem ist ja nicht nur, dass der Kite immer wieder eine Welle abbekommt, sondern dass man selbst immer wieder durch die nächste Welle in Richtung des Kites gespült wird. Dadurch kann die nötige Spannung auf den Leinen nicht gehalten werden und man muss mit dem Aufrichten des Kites wieder von vorne anfangen. Reine Glückssache!
Ja, diese Erfahrung durfte ich diesen Sommer auch machen. Ich musste tatsächlich warten, bis der Kite bis ans Ufer gespült wurde... Und nicht mal dann ließ er sich starten, da er dort durch den Wasserfilm praktich am Sand klebte... und außerdem war er auch noch voller Sand. Dabei waren die Wellen noch nicht einmal groß!

Ein Problem das mir auffiel war, dass hinter der Fronttube und dem Segeltuch sich das Wasser sammelte und der Kite beim Starten mit einem Tipp unter Wasser lag. Dadurch fiel er immer, kurz bevor er in die Luft sollte, nochmal auf die Fronttube. Ich dachte mir in dem Moment, dass es vll hilfreich wäre, wenn Hersteller das Segeltuch direkt um die Fronttube wickeln könnten, so dass sich dort kein Wasser mehr sammelt... Aber die werden schon ihre Gründe haben, weshalb sie es nicht machen. Jedenfalls war ich in dem Moment so sauer, dass ich mir dachte: wozu mit Tube in die Welle, wenn diese nach einem Waschgang auch nicht mehr startbar ist... (bin vorher FS geflogen)
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 12:43   #12
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von rosert Beitrag anzeigen
Hi,

kann mir jemand sagen, welcher 6er/7er Kite (Bow, Delta, Open-C; kein C-Kite) besser wieder startet, nachdem er in der Welle "reingefallen" ist, als der Rebel? Den finde ich beim relaunch echt übel.

Thx
Auf jedenfall die 4-Leiner. M.E. GK Sonic 8m.
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 13:47   #13
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von rosert Beitrag anzeigen
Hi,

kann mir jemand sagen, welcher 6er/7er Kite (Bow, Delta, Open-C; kein C-Kite) besser wieder startet, nachdem er in der Welle "reingefallen" ist, als der Rebel? Den finde ich beim relaunch echt übel.

Thx
Welchen Rebel fährst Du? Die 2008 & 2009 (rebel und rhino) sind wegen der fehlenden Mittelstrut sehr wellenunfreundlich und bleiben in der Mitte quasi auf dem Wasser kleben. Allerdings wenn der kite erst einmal in der Welle gespült ist, kannst Du besser zusehen, dass Du ihn im Wasser heil an Land bekommst. Die Gefahr ist gross, dass er sich in seine Einzelteile zerlegt, wenn wer wieder Wind bekommt, insbes. wegen der fünften Leine, die sich gerne um den kite wickelt.
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 18:28   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hi,

der Evo (2009) geht auch sehr gut im Relaunch finde ich.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 20:13   #15
rosert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 188
Standard

Zitat:
Zitat von scoot Beitrag anzeigen
Welchen Rebel fährst Du?
Hatte den 2007er und danach einen Hybriden. Hätte den 2007er nicht verkaufen sollen...

Wenn der Kite erst eine Welle abbekommen hat, ist meist alles zu spät. Da ist komplett trennen die beste Variante.
Aber dazu soll es ja durch einen schnellen relaunch möglichst gar nicht kommen.
rosert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 20:18   #16
rosert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 188
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Hi,

der Evo (2009) geht auch sehr gut im Relaunch finde ich.

MfG Erik
Evo ist in seinem Windbereich ein spitzen Kite.
Allerdings bin ich im letzten Jahr den 2009er Rebel vs Evo (7m²) bei 35-45 Kn geflogen und da ging der Evo überhaupt nicht. Er fliegt sich überpowert wie eine Tüte; der Rebel hingegen lies sich weiterhin vernünftig lenken.
Ob das mit einem 6er anders ausgesehen hätte kann ich nicht beurteilen.
rosert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 21:18   #17
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard Rpm

eine leine ziehen und ab gehts.
zb hier wo ich mich irgendwie nicht entscheiden konnte knapp 4 sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=fEp7inK152k
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 10:12   #18
rosert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 188
Standard

Mmhhh, ich muss zugeben beim RPM sieht das schon fix aus.

Packt das auch einer der anderen Open-C's?
rosert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 11:37   #19
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von rosert Beitrag anzeigen
Evo ist in seinem Windbereich ein spitzen Kite.
Allerdings bin ich im letzten Jahr den 2009er Rebel vs Evo (7m²) bei 35-45 Kn geflogen und da ging der Evo überhaupt nicht. Er fliegt sich überpowert wie eine Tüte; der Rebel hingegen lies sich weiterhin vernünftig lenken.
Ob das mit einem 6er anders ausgesehen hätte kann ich nicht beurteilen.
Naja jeder Kite den du überpowert fliegst, wird dich schnell an deine Grenzen bringen. Laut Homepage ist beim Evo 7m² auch bei 35 Knoten Schluss, aber jeder Hersteller wird auch immer etwas Reserve bei diesen Angaben einplanen.
Ansonsten hängt die Windrange dann auch noch von weiteren Faktoren ab wie z.B. deinem Gewicht, wie du ihn angeknüpft hast usw.
Probier mal den 6er aus der ist extra für Starkwind ausgelegt. Da hast du zwar beim Lowend einbußen, aber das sollte dann bei Wind ab 25-30 Knoten keine Rolle spielen.

Relaunchen tut der Evo auf jeden Fall fix und ist auch für die Welle geeignet.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 14:43   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mich würde mal interessieren woran das eigentlich liegt, dass der eine Kite, an der Steuerleine gezogen sofort zur Seite rollt und startet, der nächste überhaupt nicht. Mein Cabrinha Revolver (der soll ja auch für die Welle gebaut sein) startet um welten besser als mein Omega, sobald er nicht völlig im Lowend unterwegs ist. Woran liegt's? Vielleicht kann ich ja dann an dem Omega noch bissl rumtunen, oder liegt's eher an der Form der Fronttube?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 16:47   #21
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Yep, das kann ich von gestern voll bestätigen. Eine Steuerleine einschlagen und der RPM dreht sich auf der Stelle und geht in der Powerzone hoch. Kein ehlendiges Warten, bis der Schirm Richtung Windfensterrand gewandert ist.

Gruß,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Das unterschreibe ich auch nach ´ner Flasche Whiskey noch
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 09:42   #22
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

- E C L I P S E K I M A - DER Wavekite ! in allen größen startet er im handzumdrehen selbst der 12er tut das. aber klar, nur wenn man überhaupt technisch noch in der lage ist( spannung auf den leinen etc)
vg

Marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 19:13   #23
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard ...

Evo.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 19:57   #24
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Hab grad mal mein Helmcam Video angeguckt: Vom Drop (Bild 1) bis geglücktem Relaunch (Bild 2) 5sec. Ein alter 2006er Naish Shockwave 7qm bei mind. 6bft / Nordsee.


husky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfer/Surfer hassen Kiter Pointbreak Kitesurfen 128 08.05.2011 21:01
Welle - wie/wo lernt man am besten? ArgleBargle Kitesurfen 7 15.06.2010 06:53
Das erste Mal in der Welle - Welches Board? DO´s und DONT´s? Christian Epping Kitesurfen 54 25.03.2010 17:43
BiDi in der Welle / Bidirectional wave board? wallhalla Kitesurfen 22 02.03.2009 11:43
Bester Kite für die Welle? nilsska Kitesurfen 43 20.08.2008 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.