oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 01:56   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Frage an Kiteinstructoren (wie gemeldet/versichert?)

Hallo,

leider verstehe ich immer noch nicht so ganz, wie sich Kite-Instructoren, die saisonweise im Ausland arbeiten, auf dem Amt melden.

Z.B.: Man möchte in Deutschland angemeldet bleiben aber für ein paar Monate im Ausland arbeiten. Meldet man sich als Freiberufler, oder als beschäftigt?

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Meine Situation ist folgende: Ich habe Ende Juli meinen Zivi abgeschlossen (vorher schon eine Berufsausbildung). Jetzt war ich die letzten 2 Monate in Portugal, meiner zweiten Heimat. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich auf dem Amt irgendwie erfasst wurde bzw. ob ich überhaupt versichert war.

Wenn hier Instructoren sind, die sich mit der Situation auskennen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Ich möchte auf jeden Fall gewappnet und vorbereitet sein, bevor ich aufs Amt gehe

LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 08:19   #2
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Hallo,

leider verstehe ich immer noch nicht so ganz, wie sich Kite-Instructoren, die saisonweise im Ausland arbeiten, auf dem Amt melden.

Z.B.: Man möchte in Deutschland angemeldet bleiben aber für ein paar Monate im Ausland arbeiten. Meldet man sich als Freiberufler, oder als beschäftigt?

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Meine Situation ist folgende: Ich habe Ende Juli meinen Zivi abgeschlossen (vorher schon eine Berufsausbildung). Jetzt war ich die letzten 2 Monate in Portugal, meiner zweiten Heimat. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich auf dem Amt irgendwie erfasst wurde bzw. ob ich überhaupt versichert war.

Wenn hier Instructoren sind, die sich mit der Situation auskennen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Ich möchte auf jeden Fall gewappnet und vorbereitet sein, bevor ich aufs Amt gehe

LG
beim Arbeitsamt??Du warst dann bei deiner Krankenversicherung weiter versichert..
wenn Du länger im Ausland arbeiten möchtest,musst Du deine Krankenversicherung nach nem Auslandstarif fragen,oder Privat versichern..

Gruss
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 08:22   #3
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

ja was für ein Amt

ansonst könnte ich dir gute tipps geben was die krankenversicherung angeht, da kann es nämlich passieren das man ganz schön über den tisch gezogen wird
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 11:57   #4
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

hmm... ne das witzige ist ja, wenn man zivi macht, ist man bei keiner krankenversicherung, da man über das zivildienstamt versichert ist. nach meiner ausbildung und vor meinem zivildienst war ich auch 1 Monat unversichert, da ich während der Ausbildung Familienversichert war und das nur während der Ausbildungszeit galt. Wär mir in der Zeit was passiert hätte ich wohl selber alles zahlen müssen. Ich glaube momentan ist es das selbe.

Mit dem Amt meine ich das Arbeitsamt. Ist es nicht Pflicht sich dort zu melden und seinen "Status" anzugeben?

@Huetue: was für Tipps hättest du denn?
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:19   #5
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
hmm... ne das witzige ist ja, wenn man zivi macht, ist man bei keiner krankenversicherung, da man über das zivildienstamt versichert ist. nach meiner ausbildung und vor meinem zivildienst war ich auch 1 Monat unversichert, da ich während der Ausbildung Familienversichert war und das nur während der Ausbildungszeit galt. Wär mir in der Zeit was passiert hätte ich wohl selber alles zahlen müssen. Ich glaube momentan ist es das selbe.

Mit dem Amt meine ich das Arbeitsamt. Ist es nicht Pflicht sich dort zu melden und seinen "Status" anzugeben?

@Huetue: was für Tipps hättest du denn?
nee, das ist denen egal.
Du musst Dich nur um eine Krankenversicherung kümmern.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:41   #6
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Standard

Am besten da ne Auslandkrankenversicherung "Langzeit" z.b. vom ADAC... Sind alle medizinischen Versorgungen inkl. (allerdings 50 Euro Selbstbeteiligung pro Schadenfall)...

Wobei der Beitrag nicht wirklich hoch ist..

Eine Übersicht findest du hier...

http://www.adac.de/produkte/versiche...urcePageId=569


Wobei du bedenken musst, dass wenn du schwerer erkranken solltest und zurücktransportierst wirst, dass die Kosten in Deutschland auch abgedeckt sein müssen, sodass dann wieder eine private/gesetzliche Krankenversicherung nötig wäre.

Wobei ich der Meinung bin, gerade wenn du in ein Land fliegst wo die medizinische Versorgung Mitteleuropäischen Standart aufweist so eine o.g. Versicherung langt. Vorausgesetzt du möchtest die Krankheit im Ausland aussitzen, bzw. erkrankst nicht schwer.

Ansonsten wirst du vermutlich eine (kleine/große) Anwartschaftversicherung haben? Die könntest du doch im Notfall aktivieren, sodass du auch versichert bist wenn du nach Dtl. zurückkehren solltest.

Gruß Hannes
freaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla 1 Safty Frage AustrianGuerilla Bauen - Reparieren - Basteln 5 29.10.2006 09:34
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
Frage zu F-one Airforce kitebag joka0482 Kitesurfen 4 07.06.2006 22:53
blöde frage surf_annette Kitesurfen 11 16.05.2006 16:37
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.