oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 09:12   #1
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hilfe von Experten gesucht! (Materialberatung)

16er Rhino 04 eine Rep. / 130,- Euro incl Versand


Bin relativ neu in dem Gebiet und wollt mir nun Ausruestung kaufen um erst mal am Ijsselmeer(Holland) zu kiten.


Eignet sich dieses Kite dafuer? und ist der Preis in Ordnung?

Oder sollt ich mir doch lieber fuer
200€ den 10-er Vegas 04
keine Reparaturen
mit 5. Leine
250 Euro

anschaffen?



ODER den:


Naish Torch 14m, Modell 2005
200€ incl versand Kite inklusive Original Bag und neuer Pumpe


Bin echt ratlos und weiß net welches Kite am ehesten nem Anfaenger zusagt
danke.
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 09:20   #2
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

dein gewicht wäre net schlecht, um dir genauere infos zu geben.
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 09:30   #3
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
dein gewicht wäre net schlecht, um dir genauere infos zu geben.
75kg bei 182cm
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 09:54   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nimm den 14er Torch!
Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 09:56   #5
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Standardfrage: Hast Du schon ein Kurs gemacht? Ich frag nur weil wenn Du Dich nicht entscheiden kannst zwischen einem 10er und 16er dann fehlen Dir eventuell wichtige Grundkenntnisse.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 10:31   #6
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Standardfrage: Hast Du schon ein Kurs gemacht? Ich frag nur weil wenn Du Dich nicht entscheiden kannst zwischen einem 10er und 16er dann fehlen Dir eventuell wichtige Grundkenntnisse.

MST
Ja, ich habe nen Kurs gemacht, zwar nur 7 stuendig, weil die Urlaubszeit fuer die restl. 3 nicht gereicht hat, aber ich hab ihn gemacht.
Auf Mauritius. Dort bin ich nen 10-er geflogen, aber da herrschen ja auch Windverhaeltnisse Deswegen
Der haette dann als Starkwindkite gedient.
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 10:45   #7
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Investiere das Geld lieber nochmal in einen Kurs. 7 Stunden Unterricht reichen m. E. nicht, um alleine loszuziehen (sofern man nicht erfahrene Begleitung hat). Und was das Material angeht, siehst Du nach dem Kurs auch klarer - Dein Kitelehrer kann Dich da auch beraten.

Ich hab wahrscheinlich jetzt mal wieder "Jehova" gerufen, ist mir aber egal. Ich bleib dabei: Eine gute Ausbildung ist wichtig - auch oder gerade beim Kitesurfen!

LG

Nanny Ogg
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:00   #8
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nanny Ogg Beitrag anzeigen
Investiere das Geld lieber nochmal in einen Kurs. 7 Stunden Unterricht reichen m. E. nicht, um alleine loszuziehen (sofern man nicht erfahrene Begleitung hat). Und was das Material angeht, siehst Du nach dem Kurs auch klarer - Dein Kitelehrer kann Dich da auch beraten.

Ich hab wahrscheinlich jetzt mal wieder "Jehova" gerufen, ist mir aber egal. Ich bleib dabei: Eine gute Ausbildung ist wichtig - auch oder gerade beim Kitesurfen!

LG

Nanny Ogg
Tatsaechlich? Also ich hab vom Aufbau, ueber Safety, one-hand Bodydrag, LUV und LEE und powerzones bis hin zum Waterrelaunchen, Abbau und Starten und Landen alles gehabt.

Ich bin sogar 5 m aufm Board gefahren. auf nem sumo 155cm wo wir schon beim naechsten waeren
Ein North Jaime M, 126 x 37,5.
ist wohl kein geeignetes einsteigerboard, oder?


Meinst du echt ich sollte noch mal n Kurs machen? Weil ich dacht der Rest sei jetzt nur noch reine Uebungssache.

mfg
lester
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:13   #9
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

nimm den 14ner torch der sollte am besten passen als nächstes besorgeste dir dann nochn 9er am besten auch torch da wenn du 2 verschiedene schirme und systeme hast ist es immer ne grosse umstellung

als board nimm was grösseres am besten so 140 x 40 wenn nicht vileicht noch etwas länger oder besorgst dirn ram air 42

standardboard 140x40 kannst du erstma als one lösung fahren musst aber dann später wenn du besser bist nochn kleines kaufen

ram air 42iger fährst du als leichtwindboard is aber nicht so sperrig wie ne tür und macht richtig spass zu fahn kannst es auch relativ lange halten und fährt sich klasse wenn du dir dann kleineres brett anschaffst wäre das so in den massen 128X39 rum und dann haste mit 2schirmen und 2 brettern viel abgedeckt und hast erstma 2jahre in den du nichts mehr grossartig kaufen musst

würd dir die ram air lösung empfehlen
wenn das zu teuer ist greif auf ein breites best float oder so zurück ist aber bei weitem nicht so gut wien ram air
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:20   #10
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von eg0 Beitrag anzeigen
nimm den 14ner torch der sollte am besten passen als nächstes besorgeste dir dann nochn 9er am besten auch torch da wenn du 2 verschiedene schirme und systeme hast ist es immer ne grosse umstellung

als board nimm was grösseres am besten so 140 x 40 wenn nicht vileicht noch etwas länger oder besorgst dirn ram air 42

standardboard 140x40 kannst du erstma als one lösung fahren musst aber dann später wenn du besser bist nochn kleines kaufen

ram air 42iger fährst du als leichtwindboard is aber nicht so sperrig wie ne tür und macht richtig spass zu fahn kannst es auch relativ lange halten und fährt sich klasse wenn du dir dann kleineres brett anschaffst wäre das so in den massen 128X39 rum und dann haste mit 2schirmen und 2 brettern viel abgedeckt und hast erstma 2jahre in den du nichts mehr grossartig kaufen musst

würd dir die ram air lösung empfehlen
Prima
Das ist doch mal produktiv.
Danke dir.

Werd deinem Rat folge leisten.

Soll ich fuer 80€ dann gleich noch die Bar in dem Angebot dazukaufen?
5-Leiner Naish Bar 22" mit 27m Leinen in gutem Zustand


Waer das ne Alternative zum Ram Air? Ram Airs find ich naemlich nichts auf Anhieb.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=008


Geändert von BlaaBla (12.07.2007 um 11:23 Uhr) Grund: ebay
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:29   #11
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

jo ne bar wirst du wohl oder übel zu deinem schirm brauchen
des naish board is ok fürn anfang
http://www.ram-air.de/

hier is ram air aber merke schon bist knapp bei kasse also hab das naish noch nie gefahn aber es wird seinen dienst wohl auch tun

leinen sind mit 27metern aber schon heftig lange wenn du dir dann mal nen 9er besorgst kp ob der sich mit so langen leinen schön fliegt
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:36   #12
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, sollte schon 2nd Hand Ware sein fuer den anfang, jaja wer billig kauft, kauft 2 mal, aber ich kanns mir halt atm nicht anders leisten.


Die Leinen sollten erst mal kein Problem darstellen wenn ich eh nur den Torch fliege.
Ich danke dir fuer deinen Rat. :P
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:12   #13
Kitecrack
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburg/Rügen
Beiträge: 208
Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

oh..oh....oh....


**leute gibt's die gibt's gar nicht**
Kitecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:18   #14
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kitecrack Beitrag anzeigen
oh..oh....oh....


**leute gibt's die gibt's gar nicht**
Komm zu Worte.

Passt dir die Wahl zwischen 16-er und 10-er nicht?
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:36   #15
Kitecrack
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburg/Rügen
Beiträge: 208
Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

also ich finde es unverantwortlich von dir das du dich mit einem 7h kurs allein ins wasser stellen willst und die anderen kiter und surfer gefärdest!!

mich haben schon 2 solcher selbst probierer umgefahren!!

du hast zwar schon gesagt das du noch einen kurs machen willst ploß wenn du erstmal dein material hast
machst du sowieso kein kurs mehr!!dann kommen irgentwelche möchtegern pros die dir ein tib nach dem anderen geben!!

und eh du dich versiehst verkaufst du dein material wieder für die hälfte des preises bei ebay(wohs kommt) weil du nicht über den wasser start wech kommst!!

ich rate dir mach den kurs und kauf dann dein kite!!am besten auch bei deinem lerhrer der dich vor ort berät!!und dir bestimmt auch was aus 2ter hand verkaufen oder besorgen kann!!
Kitecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:51   #16
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was waere denn in den darauffolgenden Stunden noch gekommen?

Mehr als ueben ueben ueben kann man doch eh nicht wenn man das Stehen auf dem Brett gelernt hat.

Ich werd schon keine Massenkiteunfall baun.
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:58   #17
psi.haui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 287
psi.haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BlaaBla Beitrag anzeigen
Was waere denn in den darauffolgenden Stunden noch gekommen?

Mehr als ueben ueben ueben kann man doch eh nicht wenn man das Stehen auf dem Brett gelernt hat.

Ich werd schon keine Massenkiteunfall baun.
also ich stell mir vor, dass da jemand in den nächsten stunden deine fehler beobachten und korrigieren sollte...

weisses aber noch nocht, kurs ist erst nächsten freitag
*freu*

psi.haui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:03   #18
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

14 und 9 passt überhaupt nicht,wenn dann 14 und 11 oder maximal 10,normalerweise ist 14 noch zu gross für den Anfang.
Am besten ist nen 12er ..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:04   #19
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Selbst ist der Mann.

Klar, ist n dummer Spruch, aber irgendwo, irgendwann war auch mal jemand der damit angefangen hat.


Ich werd das Schiff schon schaukeln.



Ohne andere zu gefaehrden
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:05   #20
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von eg0 Beitrag anzeigen
jo ne bar wirst du wohl oder übel zu deinem schirm brauchen
des naish board is ok fürn anfang
http://www.ram-air.de/

hier is ram air aber merke schon bist knapp bei kasse also hab das naish noch nie gefahn aber es wird seinen dienst wohl auch tun

leinen sind mit 27metern aber schon heftig lange wenn du dir dann mal nen 9er besorgst kp ob der sich mit so langen leinen schön fliegt
leinen sind mit 27 heftig lang?27 Meter ist Standart und gibt es fasst an jeder neuen Bar mitgeliefert!
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 21:38   #21
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

ich denke auch, daß 7h zwar etwas wenig erscheint, jedoch ist auf Mauritius ja immer gut Wind, d.h. du hattest wohl sehr effektive 7h, und wenn du die ersten 5m gerutscht bist, dann hast du den Kite unter Kontrolle. Wenn noch ein Kurs, dann gleich einen Aufsteigerkurs, aber muß nicht sein. Nimm mal 14 und wenns geht noch einen 10 später, dann lieber nur bis 4-5bft damit raus und ein wenig Abstand halten. Da sehe ich jetzt null Propleme, angefangen hat schließlich jeder mal . 16 ist fürn Anfang zu heftig, 10er ist oft zu lütt, 12-14 optimal..
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:06   #22
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von blukiter Beitrag anzeigen
ich denke auch, daß 7h zwar etwas wenig erscheint, jedoch ist auf Mauritius ja immer gut Wind, d.h. du hattest wohl sehr effektive 7h, und wenn du die ersten 5m gerutscht bist, dann hast du den Kite unter Kontrolle. Wenn noch ein Kurs, dann gleich einen Aufsteigerkurs, aber muß nicht sein. Nimm mal 14 und wenns geht noch einen 10 später, dann lieber nur bis 4-5bft damit raus und ein wenig Abstand halten. Da sehe ich jetzt null Propleme, angefangen hat schließlich jeder mal . 16 ist fürn Anfang zu heftig, 10er ist oft zu lütt, 12-14 optimal..
Sehr produktiv danke.

Muss halt n gutes Angebot kommen.
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 09:16   #23
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von BlaaBla Beitrag anzeigen
Selbst ist der Mann.

Klar, ist n dummer Spruch, aber irgendwo, irgendwann war auch mal jemand der damit angefangen hat.


Ich werd das Schiff schon schaukeln.



Ohne andere zu gefaehrden
...schau, auch wenn ich den selben misst von meinern vorgängern hier verzapfe... wenn du schon nicht abzubringen bist von dem gedanken dir jetzt einen kite und ausrüstung zuzulegen und dann alleine veruschen willst ins wasser zu gehen... such dir zumindest freunde oder bekannte die ebenfalls kiten, und bitte, keine scham, jeder hat mal angefangen, sprich mit ihnen und lass dir um himmels willen was sagen, horch gut hin... glaub mir... deine knochen und gelenke werden's dir danken

und noch was... (meine erfahrung)jetzt was kaufen... schlimmste fehler den du machen kannst, denn danach, wo du ein wenig gefahren bist und übung hast... glaub mir... kaufst du sowieso was anderes, weil (zu 75%) das vorhandene matterial nicht passt...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 12:13   #24
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wird ja echt immer crasser hier. erst hieß es immer "mach nen kurs..." (macht ja auch für die meisten sinn)
jetzt heißts "was, du hast nen kurs gemacht?! mach noch einen!"

nix für ungut, aber nen zweitages kurs is auch nich länger als 7-8 stunden!

man sollte halt nach 7 stunden nicht alleine an nen völlig überfüllten spot fahren, aber das ist ja wohl eh klar bzw man kann ja darauf hinweisen, anstatt noch 5 extra kurse zu empfehlen!

oder sind hier grade nur kitelehrer am schreiben

topic:

hatte bis vor kurzem das gleiche problem wie du (wiege aber nur 63 kilo) und hab mir nen cyclon cruiser und nen 12m² co2 geholt. billige gebrauchte alternativen fürs board sind RL boards, gibs öfter mal in den kleinanzeigen oder bei ebay.
hab hier recht ausführliche infos bekommen, vielleicht hilfts dir ja auch weiter: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=44386
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:09   #25
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
wird ja echt immer crasser hier. erst hieß es immer "mach nen kurs..." (macht ja auch für die meisten sinn)
jetzt heißts "was, du hast nen kurs gemacht?! mach noch einen!"

nix für ungut, aber nen zweitages kurs is auch nich länger als 7-8 stunden!

man sollte halt nach 7 stunden nicht alleine an nen völlig überfüllten spot fahren, aber das ist ja wohl eh klar bzw man kann ja darauf hinweisen, anstatt noch 5 extra kurse zu empfehlen!

oder sind hier grade nur kitelehrer am schreiben

topic:

hatte bis vor kurzem das gleiche problem wie du (wiege aber nur 63 kilo) und hab mir nen cyclon cruiser und nen 12m² co2 geholt. billige gebrauchte alternativen fürs board sind RL boards, gibs öfter mal in den kleinanzeigen oder bei ebay.
hab hier recht ausführliche infos bekommen, vielleicht hilfts dir ja auch weiter: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=44386
Danke, danke, danke.
Warst mir echt ne prima Hilfe
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:47   #26
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
wird ja echt immer crasser hier. erst hieß es immer "mach nen kurs..." (macht ja auch für die meisten sinn)
jetzt heißts "was, du hast nen kurs gemacht?! mach noch einen!"

nix für ungut, aber nen zweitages kurs is auch nich länger als 7-8 stunden!
also... ich weiss nicht... du wirst schon talentierter sein als andere... oder zumindest ich es bin aber ich muss gestehen, nur mit dem ersten kurs... bis zum wasserstart und den dazugehörenden schein hab' ich mich noch nicht alleine drüber wegsehen können alleine und ohne kontrolle mit dem kite ins wasser zu gehen... hab dann den zweiten kurs(wieder mit den dazugehörenden prüfungen) gemacht um höhe laufen, selbsrettung, fremdrettung ecc... zu lernen, erst dann sah und fühlte ich mich soweit...

nun die zeiten ändern sich und auch das matterial ist besser geworden, aber darf ich dich etwas fragen? du cruist gerade, wass weiss ich, läufst höhe vor dem nächsten sprung und es kreuzt dich jemand der vom kiten(das siehst du auf dem ersten blick, nur schon wie er auf dem board steht ) sehr wenig ahnung hat, geschweige den von vorfahrt und anderen reglen die man im wasser eigentlich auch wissen sollte... und fährt voll auf dich zu... na? sicherlich wirst du lächeln und gekonnt nach lee ausweichen und ihm vieleicht noch zuwinken und einen schönen tag wünschen - oder? ist doch klar... und dann hör ich wieder das geschimpfe und gejammere draussen am strand und das blöde gerede von wegen azubi, idiot und was weiss ich noch alles... nun... ich denke und schreibe, es ist besser den leuten die kiten anfangen soviel wie nur möglich gleich am anfang beizubringen, bzw. zu übermitteln, als ihnen dann das kreuz abzufluchen oder sie im schlimmsten fall dann im krankenhaus besuchen zu müssen...

meine meinung...

jeder kann tun und lassen was er will... nur die konsequenzen sollten dann auch auf seinen schulter getragen werden und so wie ich das hier sehe und lese... sorry, aber wenn denn dann was (ich wünsche dem blaabla alles glück und nur das beste dieser welt) passiert... dann trägst du leider gottes (meine meinung) eine teilschuld mit... wenn du das für dich ertragen kannst... ok... ich für mich nicht... im gegenteil wenn ich könnte würd ich ihm vorschlagen: komm doch rein zu unseren spot am gardasee oder lago santa croce und wir gehen gemeinsam ins wasser, ich zeig oder erklär dir ein paar dinge... aber so?!?! kauf dir einen 12! und rein ins "vergnügen"... naja...

nach dem motto no risk no fun...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 14:01   #27
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
also... ich weiss nicht... du wirst schon talentierter sein als andere... oder zumindest ich es bin [...]
auch wenns was von äpfeln mit birnen hat:
es sterben in dt jeden tag 14,7 menschen bei autounfällen, 1187 werden jeden tag verletzt und 6.164 unfälle finden im gleichen zeitraum statt! (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsunfall)
und das obwohl jeder fahrer eine wochenlange und über 1000 euro teure führerscheinerwerbsprozedur über sich ergehen lassen hat!

trotzdem schreit keiner nach nem fünfach führerschein, was auch ziemlich sinnlos wäre da echte fahrpraxis und routine nunmal kein kurs bieten kann.
da hilft nur umsichtiges, vorrausschauendes und den fähigkeiten angepasstes fahren, sowohl auf der straße als auch auf dem wasser!

also appeliert lieber daran, als von den leuten fünf kurse zu verlangen!

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
aber wenn denn dann was (ich wünsche dem blaabla alles glück und nur das beste dieser welt) passiert... dann trägst du leider gottes (meine meinung) eine teilschuld mit... wenn du das für dich ertragen kannst... ok... ich für mich nicht... im gegenteil wenn ich könnte würd ich ihm vorschlagen: komm doch rein zu unseren spot am gardasee oder lago santa croce und wir gehen gemeinsam ins wasser, ich zeig oder erklär dir ein paar dinge... aber so?!?! kauf dir einen 12! und rein ins "vergnügen"... naja...

nach dem motto no risk no fun...
ich geb hier ratschläge nach bestem wissen und gewissen und kein mensch dieser welt kann dem blaabla ne unfallfreie kitekarriere garantieren! ich nicht, du nicht und auch nich 100 kurse...
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 14:06   #28
speedmar
www.bioprotected.net
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 120
Standard

Lass dich nicht verunsichern blaabla von dem ganzen Gerede wegen Kurs usw. Die Theorie und die ersten Meter hast du ja schon gemacht. Was ich dir aber dringen anraten würde das du dann am Strand einen anderen Anfänger oder Aufsteiger suchst und mit ihm dann gemeinsam mit einem Schirm und einem Board raus gehst und gemeinsam übst. Bitte nicht alleine! Falls ich am gleichen Spot bin kann ich dir auch gerne was zeigen. Und das allerwichtigste: Such dir einen Spot wo nicht viel los ist. Workum ist da z.B. an einem Wochenende nicht zu empfehlen.

Dietmar
speedmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 15:17   #29
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Ob Kurs oder nicht, musst du selbst wissen. Ich habe mehrere Tage in Tarifa Privatestunden gehabt und das gibt mir insoweit das Selbstvertrauen alleine rauszugehen ohne dass mich jemand retten muß und ich kann Gefahren frühzeitig einschätzen. Nicht zu unterschätzen ist, dass du vermutlich anderes Equipment kaufen wirst als das Schulungsmaterial, da sollten keine Unsicherheiten deiner seits übrigbleiben. Außerdem kann man in 7 std. unmöglich alles notwendige (z.B. das Einschätzen von Witterungsverhältnissen, Spot) erlernen. Daher würde ich dir raten sich mit jemand erfahrenem aufs Wasser zu begeben, sofern du die Basics beherrschst.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 17:39   #30
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

7 Stunden reichen auch...es kommt nur darauf an ,wie viele in deinem Kurs waren und wie oft Du am Schirm hingst.Am besten Einzelkurs oder maximal 2 Personen 1 Kite.
Dann kommt dein Talent noch dazu.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 06:04   #31
lalaloo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 91
Standard

Also ich pers. finde das Material auch noch sehr entscheidend! Wenn ich überlege wie ich mit C-Kite und so nem Cabrinha Bananenboard aus ebay anfangen mußte, hat es echt ewig gedauert!
Hätte ich das damals schon waroo+ Cyclon Cruiser gehabt wärs bestimmt in 2 Tagen bis zum Höhelaufen kein Problem gewesen!
Deshalb such ne Schule die auch gescheites Material hat und nicht nur Ihr Zeugs vermarkten will
lalaloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 09:40   #32
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

hat wohl alles sein vor und nachteile,mit dem waroo kann man sicher gut lernen,für mich allerdings nen Mädchenschirm,
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 09:41   #33
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

man sollte die kirche im dorf lassen... ich möchte das kiten hier nicht verharmlosen, aber so wild ist es auch wieder nicht mit ständig unmittelbar drohender lebensgefahr für sich und andere...man kann hier auch übertreiben.
Was man unbedingt wissen muss, kann man sicher in 7 stunden erfahren:
Eine vorstellung darüber, was der kite im worst case anstellen kann, gefühl und wissen über Windrichtung,stärke,beschaffenheit bzw. kitegrössen, wissen über die nötigen distanzen zu hindernissen....
Mindestens so wichtig wie ein grundkurs ist wohl die persönliche reife und mündigkeit des betreffenden.
Ein eher defensiver, vorsichtiger, gewissenhafter typ ohne kurs ist mir allenfalls lieber als ein selbstdarstellerischer allzu selbstbewusster draufgänger nach drei kursen.
Wichtig ist möglichst viel information, sei es durch kurs, internet, durch beobachten und gespräche am strand....und ein halbwegs ausgeprägter hausverstand bzw. intelligenz.
Mein tip zur ausrüstung:
In jedem falle ein Bowkite,am besten mit 2:1 bar, z.b. Switchblade/Crossbow in 12, auch wenns ein paar hunderter mehr kostet, damit können viele typische, potentiell gefährliche anfängerfehler entschärft werden.

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardversand nach Frankreich, dringend hilfe gesucht LaZslo Kitesurfen 4 08.06.2007 19:09
mitfahrgelegenheit aus umgebung siegen? hilfe gesucht Ksyrium Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 01.05.2007 19:18
hilfe gesucht Idefixe Kitesurfen 31 08.08.2006 17:16
GK Sonic oder Switchblade? Hilfe gesucht! kite96 Kitesurfen 37 08.03.2006 07:33
hilfe, titel interpret gesucht, supergerne auch mehr davon SUUUUPERCHILLIG kitesven Treffpunkt 11 03.05.2005 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.