oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2011, 16:55   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Frage an die Kitelehrer wegen Sozialversicherung (Ausland)

Hallo,

ich bin Kitelehrer und habe die letzten Monate als Kitelehrer auf den Kanaren gearbeitet und hatte auch dort eine spanische Sozialversicherung.

Jetzt zurück in Deutschland war ich auf dem Arbeitsamt und wollte mich für die Zeit zwischen der Winter- und Sommersaison arbeitslos melden.
Die sagten mir dort, es wäre kein Problem, ich müsse ihnen nur die Nachweise bringen. Bekomme dann sehr wahrscheinlich auch etwas Arbeitslosengeld für die Zeit.
Meine erste Frage wäre: Weiß jemand welche Nachweise nötig sind? Die Sachbearbeiterin wusste das selbst nicht so genau...

Außerdem habe ich noch eine zweite Frage:
Ab Mai hab ich auch schon wieder ein Job, dieses Mal in Portugal. Ich bin Deutsch/Portugiese und besitze beide Staatsangehörigkeiten. Leider bin ich bei dem Job nicht sozialversichert und habe somit auch keine Krankenversicherung. Wenn ich nach der Saison wieder zurück käme, hätte ich somit auch kein Nachweis, dass ich überhaupt gearbeitet habe.
Gibt es eine Möglichkeit, sich trotzdem irgendwie offiziell als arbeitend zu melden?
Wie machen es die Freelancer unter euch?
Sucht ihr euch selbst eine Krankenversicherung?
Meldet ihr euch beim Amt als Freiberufler?
Oder meldet ihr euch gar nicht?

Möchte halt nicht zu krasse Lücken im Lebenslauf haben, vor allem wenn ich ja doch gearbeitet habe.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

P.S.: Wenn man sich gar nicht staatlich krankenversichern kann, dann wäre ich auch über Hinweise auf günstige Krankenversicherungen (fürs Ausland) erfreut!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 23:52   #2
freaka
www.kitedays.com