oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2011, 16:55   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Frage an die Kitelehrer wegen Sozialversicherung (Ausland)

Hallo,

ich bin Kitelehrer und habe die letzten Monate als Kitelehrer auf den Kanaren gearbeitet und hatte auch dort eine spanische Sozialversicherung.

Jetzt zurück in Deutschland war ich auf dem Arbeitsamt und wollte mich für die Zeit zwischen der Winter- und Sommersaison arbeitslos melden.
Die sagten mir dort, es wäre kein Problem, ich müsse ihnen nur die Nachweise bringen. Bekomme dann sehr wahrscheinlich auch etwas Arbeitslosengeld für die Zeit.
Meine erste Frage wäre: Weiß jemand welche Nachweise nötig sind? Die Sachbearbeiterin wusste das selbst nicht so genau...

Außerdem habe ich noch eine zweite Frage:
Ab Mai hab ich auch schon wieder ein Job, dieses Mal in Portugal. Ich bin Deutsch/Portugiese und besitze beide Staatsangehörigkeiten. Leider bin ich bei dem Job nicht sozialversichert und habe somit auch keine Krankenversicherung. Wenn ich nach der Saison wieder zurück käme, hätte ich somit auch kein Nachweis, dass ich überhaupt gearbeitet habe.
Gibt es eine Möglichkeit, sich trotzdem irgendwie offiziell als arbeitend zu melden?
Wie machen es die Freelancer unter euch?
Sucht ihr euch selbst eine Krankenversicherung?
Meldet ihr euch beim Amt als Freiberufler?
Oder meldet ihr euch gar nicht?

Möchte halt nicht zu krasse Lücken im Lebenslauf haben, vor allem wenn ich ja doch gearbeitet habe.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

P.S.: Wenn man sich gar nicht staatlich krankenversichern kann, dann wäre ich auch über Hinweise auf günstige Krankenversicherungen (fürs Ausland) erfreut!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 23:52   #2
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Standard

Nach Beantragung der N.I.E Nummer solltest du eigentlich eine Abrechnung bekommen haben. Die sollte als Vorlage dienen?!

Und zur zweiten Frage: Schließ am besten eine Auslandskrankenschutzversicherung für den bestimmten Zeitraum ab. Z.b. der ADAC bietet auch langfristige Versicherungen an. Einziger Nachteil, du bist dann nur im Ausland versichert und nicht in Deutschland. Aber solange du dich im Ausland aufhälst... Deine Frage mit der Meldung kann ich dir nicht beantworten...

Grüße

Hannes
freaka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UMTS Surfstick im Ausland (speziell Frankreich und vielleicht Spanien) ? BigCK1984 Kitesurfen 1 12.02.2011 10:42
Krankenversicherung als Kitelehrer im Ausland ? Piet Kitesurfen 16 12.06.2010 11:14
Wie hoch ist Bezahlung als Kitelehrer? Mief Kitesurfen 5 09.01.2007 11:59
Lehrer im Ausland !!!! Dave83 Kitesurfen 4 13.03.2006 18:13
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.