oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2012, 08:04   #1
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard Welche Kitesurf Lizenz?

Moin,
habe jetzt die ersten 5 Stunden meines Kitekurses hinter mir, die nächsten hab ich warscheinlich nächstes Wochenende. Nun hat mein Kitelehrer gefragt ob ich eine Lizenz möchte vom VDWS oder vom IKO. Nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll.
Was habt ihr den so für eine?
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 08:39   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

VDWS bisher kein Problem damit ...war da nicht IKO eher in Amerika ein Thema wegen Leihmaterial ? Bin mir nicht sicher....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 09:22   #3
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

IKO ist weltweit gültig! Aber eigentlich ist es egal welche Lizenz du nimmst, anerkannt werden beide!
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 09:31   #4
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard

Die Lizenz vom IKO ist etwas billiger und ohne schriftlichen Test. Und beim VDWS würde ich noch ein Buch bekommen und muss einen Test schreiben. Bin mir deswegen unsicher, ob sich 10 Euro mehr für das Buch lohnen. Hat jemand das Buch? Ist es zu empfehlen?
Aber mit IKO hätte man auch keine Probleme in Deutschland.
Gruß
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 09:39   #5
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von nordkiter22 Beitrag anzeigen
Die Lizenz vom IKO ist etwas billiger und ohne schriftlichen Test. Und beim VDWS würde ich noch ein Buch bekommen und muss einen Test schreiben. Bin mir deswegen unsicher, ob sich 10 Euro mehr für das Buch lohnen. Hat jemand das Buch? Ist es zu empfehlen?
Aber mit IKO hätte man auch keine Probleme in Deutschland.
Gruß
Du kannst mit beiden Lizensen in der Regel auf der ganzen Welt Material ausleihen....

Der Theorietest ist nicht schwer, wenn du das Buch durchgeblättert hast, solltest du ihn ohne probs bestehen

Im Buch wird eigentlich nochmal auf alles eingegangen was du im Einsteigerkurs gemacht hast... Ganz hinten sind auch nochmal paar sprünge erklärt...

greetz
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 09:40   #6
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von nordkiter22 Beitrag anzeigen
Die Lizenz vom IKO ist etwas billiger und ohne schriftlichen Test. Und beim VDWS würde ich noch ein Buch bekommen und muss einen Test schreiben. Bin mir deswegen unsicher, ob sich 10 Euro mehr für das Buch lohnen. Hat jemand das Buch? Ist es zu empfehlen?
Aber mit IKO hätte man auch keine Probleme in Deutschland.
Gruß
Das Buch ist absolut Basic.. naja wenn du sowas brauchst Ansonsten gibts noch ein Lehrbuch von Kristin Boese. Das ist alles erklärt und geht bis unhooked... Würde das von Kristin kaufen und das VDWDS vergessen. Ausser du willst halt das ultimative Basiczeugs im Detail...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 10:35   #7
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard

Ausleihen will ich ja eigentlich gar nicht. Dachte man brauch einen Schein um am Strand zu Kiten. Wenn das so ist könnte ich ja auch den von IKO nehmen.
Denke das Buch wird sowieso auf dem Regal einstauben, wie das Buch vom Tauchen. Hab ich nach dem Kurs auch nicht mehr reingeguckt
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 11:03   #8
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von nordkiter22 Beitrag anzeigen
Ausleihen will ich ja eigentlich gar nicht. Dachte man brauch einen Schein um am Strand zu Kiten. Wenn das so ist könnte ich ja auch den von IKO nehmen.
Denke das Buch wird sowieso auf dem Regal einstauben, wie das Buch vom Tauchen. Hab ich nach dem Kurs auch nicht mehr reingeguckt
wenn du kein material ausleihen willst, brauchst auch keine lizens...

Allerdings wenn du mal an einem spot bist ohne dein eigenes material und kiten möchtest, wirst du in der regel kein material bekommen ohne lizens
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 11:33   #9
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Allerdings wenn du mal an einem spot bist ohne dein eigenes material und kiten möchtest, wirst du in der regel kein material bekommen ohne lizens

Das ist natürlich ein Argument. Naja so teuer ist die Lizenz ja nicht. Und haben ist besser als brauchen...
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 14:44   #10
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

alternativ lässt sich der verleiher (meist schulen) auch kurz zeigen ob du kiten kannst, dann bekommst duch auch ohne lizenz material.

am ende ist es wichtiger dass man es dir vernünftig bei bringt als einen lizenz zu haben egal ob vdws oder iko.

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:03   #11
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
am ende ist es wichtiger dass man es dir vernünftig bei bringt als einen lizenz zu haben egal ob vdws oder iko.

grüße
o.
Da hast du natürlich Recht. Aber bei meiner Kiteschule bin ich gut aufgehoben denke ich. Bisher schon gute Erfolgen und es wird viel auf die Sicherheit eingegangen.
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:08   #12
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Standard

Ich würde den etwaigen versicherungsrechtlichen Vorteil einer Lizenz auch nicht außer Acht lassen. Der Rest wurde schon angesprochen.

Gruß Hannes
freaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:21   #13
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard

Daran hab ich ja noch gar nicht dran gedacht.
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 18:33   #14
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Wenn deine Versicherung kiten abdeckt brauchst du nichts weiter.... musst du mal nachfragen... kiten gilt immer noch als Risiko Sportart ....


Wenn Sie es nicht tut, ist das vdws saftey Tool ne gute Sache mehr Infos gibt auf vdws.de
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:13   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
wenn du kein material ausleihen willst, brauchst auch keine lizens...
)
das ist nicht ganz richtig, es gibt vereinzelt spots wo du zuschauen darfst wenn du keine lizens hast
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:28   #16
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
das ist nicht ganz richtig, es gibt vereinzelt spots wo du zuschauen darfst wenn du keine lizens hast
aber wo? an der küste kann man überall ohne Lizenz kiten. Diese Scheine sind totale Geldmacherei, jeder Depp bekommt den hinterher geschmissen und ob er dann tatsächlich Kiten kann ist ne ganz andere Geschichte.
Ich würde dir empfehlen keinen von beiden zu machen, solltest du irgendwann einen brauchen, was nicht vorkommen wird, dann mach ihn nachträglich.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:29   #17
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
das ist nicht ganz richtig, es gibt vereinzelt spots wo du zuschauen darfst wenn du keine lizens hast


Also gibt es doch Spots wo man nur mit Lizenz Kiten darf.
Na dann mach ich die Lizenz und dann bin ich Safe.
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:38   #18
Chainblad3
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 78
Standard

Am Steinhuder Meer gibt es ein bereich für kiter ohne lizenz und einen mit lvl 5 .. dieser ist viel größer und dort sind auch Segelboote etc..
Wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte

mfg maik
Chainblad3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:57   #19
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von Chainblad3 Beitrag anzeigen
Am Steinhuder Meer gibt es ein bereich für kiter ohne lizenz und einen mit lvl 5 .. dieser ist viel größer und dort sind auch Segelboote etc..
Wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte

mfg maik
Steinhudermeer ist überall Schein Pflicht. Aber wird nicht kontroliert, wenn aber biste gelutscht ;D
Xanten brauchste auch einen, und hab i-wo mal gelesen meine ich in Büsum oder Norddeich auch
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:01   #20
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard

was würdet ihr machen für 20€ IKO oder für 30€ VDWS?
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 00:17   #21
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Steinhudermeer ist überall Schein Pflicht. Aber wird nicht kontroliert, wenn aber biste gelutscht ;D
Xanten brauchste auch einen, und hab i-wo mal gelesen meine ich in Büsum oder Norddeich auch
Hi,
ich werde zwar vermutlich niemals aufm Steinhuder Meer unterwegs sein aber finde die Sache mit der Lizenz interessant und vor allem mal wieder typisch deutsch.
Machen die da ein Unterschied ob IKO oder VDWS und vor allem welches Level?
Ich habe z.B. eine IKO Lizenz vom Anfängerkurs aber mit dem IKO Level können selbst einige Kitestationen nichts anfangen
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:04   #22
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
das ist nicht ganz richtig, es gibt vereinzelt spots wo du zuschauen darfst wenn du keine lizens hast
und die lassen nicht zu dass ich kurz demonstriere dass ich es kann?
wie doof...
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 17:01   #23
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Würde mich interessieren was die machen wollen wenn man keine Lizenz hat und jemand trotzdem aufs Wasser will.
Wer will einen aufhalten und wie sieht hier die rechtliche Lage aus ?
Togger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
VDWS Kitesurf Lizenz, ist die schwer zu bekommen und wie sinnvoll ist die? HennyKiter Kitesurfen 11 18.08.2008 17:55
Kitesurf Worldcup SPO 2008 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.09.2007 04:27
Gard Kitesurf World Cup 2006 - St. Peter Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 29.05.2006 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.